Regelfrage VAR

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schlager | von nick_user
  Regelfrage VAR | von Der Hans

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Regelfrage VAR  - #1


08.10.2023 22:19


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 342

Ich hatte eine Frage bzgl. der Reihenfolge, in der vom VAR Szenen überprüft werden.
in der ersten Halbzeit zeigt der SR nach einem vermeintlichen Handspiel im Strafraum Elfmeter an. 
Die Bilder zeigen anschließen, dass das vermeintliche Vergehen erstens außerhalb des Strafraums stattgefunden hat und es sich zweitens um einen Wahrnehmungsfehlers des SR gehandelt hat (es war nicht die Hand sondern Brust, also gar kein Vergehen). 

Der VAR hat dem SR anscheinend nur mitgeteilt, dass es außerhalb war, nicht, dass es gar kein Handspiel war, denn es gab dann Freistoß.

Daher meine Frage:
Wird in so einem Fall die Szene nach einer Reihenfolge "abgearbeitet"? Also erstmal den Ort überprüfen und wenn ein Elfmeter gar nicht mehr zur Debatte steht, entfällt die weitere Prüfung, weil es dann kein Fall mehr für den VAR ist.
Oder ist es Zufall, was zuerst auffällt? Wäre hier also zuerst erkannt worden, dass der Ball gar nicht mit der Hand/dem Arm gespielt wurde, gibt es gar keinen Freistoß.
Oder muss in so einer Szene eigentlich alles komplett geprüft werden und am Ende alle Fakten (außerhalb und überhaupt kein Handspiel) an den SR weitergeleitet werden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage VAR  - #2


08.10.2023 22:25


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

Das war einfach schlecht vom VAR. Wenn eine Szene korrigiert wird, muss am Ende auch die richtige Entscheidung stehen. Eine falsche Entscheidung mit einer anderen falschen zu ersetzen ist nicht der Sinn.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage VAR  - #3


08.10.2023 23:11


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1210

@Jadon42

Zitat von Jadon42
Das war einfach schlecht vom VAR. Wenn eine Szene korrigiert wird, muss am Ende auch die richtige Entscheidung stehen. Eine falsche Entscheidung mit einer anderen falschen zu ersetzen ist nicht der Sinn.

Das war mal angedacht, ist aber schon lange nicht mehr Praxis. Trotz Überprüfung geht es oftmals mit falschen anderen Entscheidungen weiter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage VAR  - #4


09.10.2023 08:16


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Ich frage mic h da wirklich, wofür die im Keller doppelt besetzt sind.
Klar, der Haupt VAR entscheidet über das für ihn wichtige hier der Ort.
Was macht aber der 2. im Keller? Hilft ihm? Warum beschäftigt der sich nicht mit dem Handspiel?

So wie es ist, kann es auf alle Fälle nicht weiter gehen. Diese Entscheidungsfindung, auch wenn in Teilen für uns, ist katastrophal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage VAR  - #5


09.10.2023 09:07


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

Ich vermute, die haben das garnicht gecheckt.
Im Spiel dachte ich auch, das ist absolut klar, und das haben die wohl auch gedacht und direkt den Ort geprüft. (Das war auch das einzige, worauf ich zuerst geachtet habe,)

Natürlich hätte das Vergehen trotzdem geprüft werden müssen, in dieser Szene sah der VAR, man wieder, schlecht aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage VAR  - #6


09.10.2023 10:55


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

Also wenn ich das richtig verstanden habe: falls das Vergehen außerhalb des Strafraums war, darf der VAR eingreifen, aber nicht die eigentliche Entscheidung in Frage stellen (war ja gar kein Handspiel).
Das hätte wiederum nur korrigiert werden dürfen, wenn das Vergehen tatsächlich im Strafraum gewesen wäre.

Absurd eigentlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage VAR  - #7


09.10.2023 11:31


webstoney


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 159

Das hast Du falsch verstanden. Nach VAR-Protokoll muß/sollte am Ende die korrekte Entscheidung stehen. Wenn der Schiri eine doppelte Fehlentscheidung getroffen hat, müssen beide Dinge revidiert werden. Ich glaube einfach, dass das Handspiel an sich der VAR nicht auf dem Schirm gehabt hat (wasn Wortspiel).



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage VAR  - #8


09.10.2023 15:33


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@webstoney

Zitat von webstoney
Das hast Du falsch verstanden. Nach VAR-Protokoll muß/sollte am Ende die korrekte Entscheidung stehen. Wenn der Schiri eine doppelte Fehlentscheidung getroffen hat, müssen beide Dinge revidiert werden. Ich glaube einfach, dass das Handspiel an sich der VAR nicht auf dem Schirm gehabt hat (wasn Wortspiel).


Danke für die Antwort. Wirklich verstehen tue ich das aber nicht; die zwei SR in Köln schauen sich die Szene genau an, um zu checken, ob das Vergehen überhaupt im Strafraum war - und sehen dabei nicht, dass der Verteidiger nur an der Seite des Körpers und gar nicht an der Hand/dem Arm getroffen wird?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage VAR  - #9


10.10.2023 08:33


webstoney


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 159

Anscheinend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

08.10.2023 19:30


39.
Larsson
72.
Knauff

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
4,0
Eintr. Frankfurt 2,4   4,6  1. FC Heidenheim 5,5
Sven Waschitzki-Günther
Arno Blos
Martin Petersen

Statistik von Daniel Schlager

Eintr. Frankfurt 1. FC Heidenheim Spiele
9  
  4

Siege (DFL)
1  
  2
Siege (WT)
2  
  2

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
5  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  1
Niederlagen (WT)
2  
  1

Aufstellung

Gelbe Karte Ngankam 67.
Trapp
Tuta
Buta
Chaïbi 90.
Koch
Larsson 90.
Marmoush 67.
Pacho
Skhiri
Gelbe Karte Max 78.
Mainka  Gelbe Karte
Maloney 
79. Beste  Gelbe Karte
Siersleben 
Traoré 
Dinkçi 
78. Kleindienst 
Müller  Gelbe Karte
Föhrenbach 
58. Theuerkauf 
46. Pieringer 
Knauff  67.
Smolčić  90.
Nkounkou  78.
Ferri  67.
Hasebe  90.
58. Beck
85. Pick
46. Dovedan
79. Schöppner
78. Thomalla

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema