Regelverstoß des Schiedsrichters?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: 2:0 regulär nach WT-Regeln? | von Bogdan Rosentreter
 Allgemeine Themen
  2:0 Führungstreffer | von SCF-Dani
  Regelverstoß des Schiedsrichters? | von Loomer
  Neuansetzung realistisch? | von NABLA_OPERATOR
  Brych und der BVB | von Nerazzurri27
  Benotung Schiedsrichter | von persempre
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Regelverstoß des Schiedsrichters?  - #21


17.09.2017 20:16


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

@Not Sure

Zitat von Not Sure
Zitat von siemprewerder
Meiner Meinung sollte die DFL/DFB gar nicht warten, ob Köln Protest einlegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Tore gibt, die in Spielunterbrechungen fallen. Es ist ja auch keine Tatsachenentscheidung wie bei Kießling, sondern das Tor schlicht in einem Zeitraum erzielt, in dem Tore nicht erzielt werden können.


Frage:
Ist es denn eine Tatsachenentscheidung wenn der Schiedsrichter der Meinung ist dass sein Pfiff erst ertönt ist nachdem der Ball die Linie überquert hat?


Also sorry, aber das finde ich absurd.
Dieser Meinung kann nur der VAR sein und, o Wunder, er kann es auch direkt überprüfen. Wenn er die Szene nicht umfassend überprüft, dann soll er lieber gar nicht eingreifen.
Was hat der DFB eigentlich in der letzten Saison beim Offline-Test gemacht? Den lieben Schiris Spesen für nen Stadtrundgang in Kölle und zwei Stündchen Fernsehgucken bezahlt??



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelverstoß des Schiedsrichters?  - #22


17.09.2017 20:18


Knickimblick


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 52

@Loomer

Zitat von Loomer
...


Loomer, lass es einfach. Es nichts passiert was deine Kampagne auch nur im geringsten rechtfertig. Die Kölner Spieler sind in keinster Weise benachteiligt worden und der Pfiff kam nachdem der Ball über der Linie war.
Versuch' nicht aus einem Furz einen Weltkrieg zumachen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelverstoß des Schiedsrichters?  - #23


17.09.2017 20:24


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303


Mehr fällt mir dazu nicht ein!



Die schönste Nebensache der Welt!


4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelverstoß des Schiedsrichters?  - #24


17.09.2017 20:26


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1552

@Knickimblick

Zitat von Knickimblick
Zitat von Loomer
...


Loomer, lass es einfach. Es nichts passiert was deine Kampagne auch nur im geringsten rechtfertig. Die Kölner Spieler sind in keinster Weise benachteiligt worden und der Pfiff kam nachdem der Ball über der Linie war.
Versuch' nicht aus einem Furz einen Weltkrieg zumachen.


Jetzt fährt jemand eine Kampagne, weil er im Gegensatz zum Schiedsrichter die Regeln befolgt???



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelverstoß des Schiedsrichters?  - #25


17.09.2017 20:27


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Ich erinnere in dem Zusammenhang an die "Phantomtore" von Kießling gegen Hoffenheim  und von Helmer 1994 gegen Nürnberg. Das letzte Spiel wurde wegen dieser SR-Fehlentscheidung wiederholt.


Das hier ist aber sogar "noch schlimmer" (im Sinne der Fehlentscheidung).
Bei den Phantomtoren ging der Schiri von einem Tor aus, womit er die richtige Spielfortsetzung gewählt hat.

Hier war das Spiel abgepfiffen, bevor der Ball über der Linie war. Der Schiri ging von doch keinem Foul aus, hat dann aber die falsche Spielfortsetzung gewählt.

Das ist in meinen Augen ein großer Unterschied!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelverstoß des Schiedsrichters?  - #26


17.09.2017 20:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Knickimblick

Zitat von Knickimblick
Zitat von Loomer
...


Loomer, lass es einfach. Es nichts passiert was deine Kampagne auch nur im geringsten rechtfertig. Die Kölner Spieler sind in keinster Weise benachteiligt worden und der Pfiff kam nachdem der Ball über der Linie war.
Versuch' nicht aus einem Furz einen Weltkrieg zumachen.


Der Ball war mehr als 1m VOR der Linie, als der Pfiff kam. Sowas kann man ja zum Glück recht leicht auflösen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelverstoß des Schiedsrichters?  - #27


17.09.2017 20:28


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@mazah

Zitat von mazah
Zitat von Knickimblick
Zitat von Loomer
...


Loomer, lass es einfach. Es nichts passiert was deine Kampagne auch nur im geringsten rechtfertig. Die Kölner Spieler sind in keinster Weise benachteiligt worden und der Pfiff kam nachdem der Ball über der Linie war.
Versuch' nicht aus einem Furz einen Weltkrieg zumachen.


Jetzt fährt jemand eine Kampagne, weil er im Gegensatz zum Schiedsrichter die Regeln befolgt???


Einfach ignorieren



Die schönste Nebensache der Welt!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelverstoß des Schiedsrichters?  - #28


17.09.2017 20:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die Frage dann aber doch, ob der Schiedsricher die Regeln nicht befolgt hat.
Die Regel ist, dass es nach Unterbrechung nicht weiter gehen kann.
Allerdings kann er sich ja darin geirrt haben, wann er unterbrochen hat.

Diejenigen, die einen Regelverstoß sehen, müssen dem Schiedsrichter unterstellen, dass er wusste, dass er das Spiel vor der Überquerung der Linie abgepfiffen hat. Das halte ich für unwahrscheinlich. Ich denke, er dachte er hätte erst danach abgepfiffen. Damit wäre es lediglich eine falsche Tatsachenentscheidung und keine falsche Regelanwendung. Diese

Glaubt ihr der Schiedrichter wusste, dass er vorher abgepfiffen hat?

Der Videoschiedsrichter hätte das wohl überprüfen können, hat er anscheinend aber nicht.
Siehe diesen alten Fall. Falsche Wahrnehmung -> Tatsachenentscheidung:
http://www.ndr.de/sport/fussball/bundesliga/Malbrancs-falscher-Pfiff,malbranc103.html



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelverstoß des Schiedsrichters?  - #29


17.09.2017 20:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Der Schiedsrichter dürfte wissen, was er abgepfiffen hat, nämlich das vermeintiche Foul. Das korrigiert dann ja der VAR, spätestens da sollte doch allen Beteiligten klar sein, dass sie das nicht dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelverstoß des Schiedsrichters?  - #30


17.09.2017 20:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@leFeu

Zitat von leFeu
Die Frage dann aber doch, ob der Schiedsricher die Regeln nicht befolgt hat.
Die Regel ist, dass es nach Unterbrechung nicht weiter gehen kann.
Allerdings kann er sich ja darin geirrt haben, wann er unterbrochen hat.

Diejenigen, die einen Regelverstoß sehen, müssen dem Schiedsrichter unterstellen, dass er wusste, dass er das Spiel vor der Überquerung der Linie abgepfiffen hat. Das halte ich für unwahrscheinlich. Ich denke, er dachte er hätte erst danach abgepfiffen. Damit wäre es lediglich eine falsche Tatsachenentscheidung und keine falsche Regelanwendung. Diese

Glaubt ihr der Schiedrichter wusste, dass er vorher abgepfiffen hat?

Der Videoschiedsrichter hätte das wohl überprüfen können, hat er anscheinend aber nicht.
Siehe diesen alten Fall. Falsche Wahrnehmung -> Tatsachenentscheidung:
http://www.ndr.de/sport/fussball/bundesliga/Malbrancs-falscher-Pfiff,malbranc103.html


Die FC-Spieler haben ihn aber eindeutig darauf aufmerksam gemacht, dass er zu früh abgepfiffen hat. Das hätte er ja mal den VAR fragen können (ich weiß, das soll der nicht entscheiden, wäre aber trotzdem realisierbar gewesen). Und wenn selbst der SR nicht mehr weiß, wann er pfeift, wer denn dann??
Und mit Tatsachenentscheidungen hat das nichts zu tun, das Protokoll des Einsatzes des VAR wurde missachtet (da zum Zeitpunkt des Pfiffs kein Tor gefallen war), daher eindeutiger Regelverstoß des SR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelverstoß des Schiedsrichters?  - #31


17.09.2017 21:00


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@leFeu

Zitat von leFeu
Die Frage dann aber doch, ob der Schiedsricher die Regeln nicht befolgt hat.
Die Regel ist, dass es nach Unterbrechung nicht weiter gehen kann.
Allerdings kann er sich ja darin geirrt haben, wann er unterbrochen hat.

Diejenigen, die einen Regelverstoß sehen, müssen dem Schiedsrichter unterstellen, dass er wusste, dass er das Spiel vor der Überquerung der Linie abgepfiffen hat. Das halte ich für unwahrscheinlich. Ich denke, er dachte er hätte erst danach abgepfiffen. Damit wäre es lediglich eine falsche Tatsachenentscheidung und keine falsche Regelanwendung. Diese

Glaubt ihr der Schiedrichter wusste, dass er vorher abgepfiffen hat?

Der Videoschiedsrichter hätte das wohl überprüfen können, hat er anscheinend aber nicht.
Siehe diesen alten Fall. Falsche Wahrnehmung -> Tatsachenentscheidung:
http://www.ndr.de/sport/fussball/bundesliga/Malbrancs-falscher-Pfiff,malbranc103.html


Ich kann mir gut vorstellen, dass er versucht, sich dadurch rauszureden. Vielleicht glaubt er es sogar wirklich, das kann keiner von uns wissen.
Aber das ist sehr gefährlich, wie der von Dir verlinkte Artikel ja bestens belegt.
Wenn er das nicht wirklich glaubhaft machen kann bzw. dann doch irgendwer die Kommunikationsprotokolle mit den anderen SR leakt, welche ihn vielleicht wiederlegen, dann war es das!

Persönlich glaube ich, dass er ganz genau weiß, wann er gepfiffen hat. Ich habe nicht viele Spiele gepfiifen und weiß Gott nicht in irgendwelchen Ligen. Aber sogar ich Vollamateur wusste doch meist recht genau, wann ich gepfiffen habe.



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelverstoß des Schiedsrichters?  - #32


17.09.2017 21:26


LucienFavre1122
LucienFavre1122

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 43

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelverstoß des Schiedsrichters?  - #33


17.09.2017 21:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@nikva

Zitat von nikva
Der Schiedsrichter dürfte wissen, was er abgepfiffen hat, nämlich das vermeintiche Foul. Das korrigiert dann ja der VAR, spätestens da sollte doch allen Beteiligten klar sein, dass sie das nicht dürfen.

Es geht aber darum, ob er weiß, wann er abgepfiffen hat und nicht was.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelverstoß des Schiedsrichters?  - #34


17.09.2017 21:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Loomer

Zitat von Loomer
Persönlich glaube ich, dass er ganz genau weiß, wann er gepfiffen hat. Ich habe nicht viele Spiele gepfiifen und weiß Gott nicht in irgendwelchen Ligen. Aber sogar ich Vollamateur wusste doch meist recht genau, wann ich gepfiffen habe.


Das ist für mich insofern unwahrscheinlich, da dies eine falsche Anwendung der Regeln bedeuten würde. Ich glaube erstmal nicht, dass der Schiedrichter die Regeln falsch angewandt hat. Da halte ich es erstmal für wahrscheinlicher, dass er den Zeitpunkt falsch erinnert. Ich halte die Erinnerung nicht für so zuverlässig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelverstoß des Schiedsrichters?  - #35


17.09.2017 21:34


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@leFeu

Zitat von leFeu
Es geht aber darum, ob er weiß, wann er abgepfiffen hat und nicht was.


Das ist so nicht korrekt. Hier geht es eigentlich um 2 Regelverstoesse:
- Der VAR haette nicht eingreifen duerfen, da der Pfiff des Schiedsrichters einem Foul galt und der Einsatz des VAR in dieser Situation nicht vorgesehen ist.
- Ein waehrend einer Unterbrechung erzieltes Tor wurde anerkannt.



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelverstoß des Schiedsrichters?  - #36


17.09.2017 21:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit
Zitat von leFeu
Es geht aber darum, ob er weiß, wann er abgepfiffen hat und nicht was.


Das ist so nicht korrekt. Hier geht es eigentlich um 2 Regelverstoesse:
- Der VAR haette nicht eingreifen duerfen, da der Pfiff des Schiedsrichters einem Foul galt und der Einsatz des VAR in dieser Situation nicht vorgesehen ist.
- Ein waehrend einer Unterbrechung erzieltes Tor wurde anerkannt.

Erster Punkt ist meiner Meinung nach falsch, da es um ein mögliches Tor geht.
Der zweit Punkt ist ebend nicht zwingend ein Regelverstoß, sondern könnte eine normale Fehlentscheidung sein, wenn der Schiedsrichter der Meinung ist, dass er erst abgepfiffen hat, nachdem der Ball hinter der Linie war.

Nach den Bildern in der Sportschau, wäre ich mir auf Anhieb nicht sicher gewesen wann der Pfiff kam. Nur durch das irgendwo im anderen Thread verlinkte Video, weiß ich das der Pfiff wohl vor der Linie kam.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelverstoß des Schiedsrichters?  - #37


18.09.2017 10:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Überstimmt


Es gibt hier sicher  Redebedarf. Da dies alles neu ist, gibt es eben noch viele Verunsicherungen
Was ich nicht verstehe ist, wieso überhaupt über den Zeitpunkt diskutiert wird, wann der ball die Linie überschritten hat

Wenn der Schidsrichter sich dem Videobeweis angeschlossen hat, dann wurde doch die Entscheidung und somit auch der Pfiff zurück genommen und ohne den Pfiff war der Ball war der Ball ohne wenn und aber im Tor

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelverstoß des Schiedsrichters?  - #38


18.09.2017 11:04


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 314

@leFeu

Zitat von leFeu
Erster Punkt ist meiner Meinung nach falsch, da es um ein mögliches Tor geht.
Der zweit Punkt ist ebend nicht zwingend ein Regelverstoß, sondern könnte eine normale Fehlentscheidung sein, wenn der Schiedsrichter der Meinung ist, dass er erst abgepfiffen hat, nachdem der Ball hinter der Linie war.


Falsch. Es geht hier überhaupt nicht um ein Tor. Es geht um ein (eventuell fehlerhaft) geahndetes Foulspiel. Das Spiel wurde unterbrochen und somit ist alles, was nach dem Pfiff passiert nicht Geschehniss des Spiels, sondern der Unterbrechung. Somit kann das Spiel nach der Unterbrechung NIEMALS mit einem Tor fortgesetzt werden, egal wie hoch die Wahrscheinlichkeit war, dass der Ball drin war.

Der Schiedsrichter hat hier zwei Fehler gemacht:
1) Er hat die Szene mit vollster Selbstsicherheit sofort abgepfiffen und somit den Ausgang der Szene ungültig gemacht. Hätte er abgewartet, hätte der Videoschiedsrichter bei einem Foulspiel doch eingreifen können, oder?
2) Er hat ein Tor gegeben, das laut Regelwerk überhaupt nicht gefallen ist. Auch, wenn es noch so wahrscheinlich war.

Warum hat der Videoschiedsrichter eingegriffen? Es geht in dieser Situation nicht um ein Tor, sondern aufgrund des Zeitpunkts des Pfiffes nur um ein Foulspiel, das theoretisch genau so gut im Mittelfeld oder an der Eckfahne hätte stattfinden können. Die beiden Auswege wären gewesen: Freistoß für Köln oder Schiedsrichterball. Stattdessen gibt es ein Tor. Betrachten wir nur das laufende Spiel, wurde hier ein Tor gegeben, das nicht gefallen ist.

Tatsachenentscheidung: Der VAR hat in eine Szene eingegriffen, in die er meines Wissens nach nicht hätte eingreifen dürfen. Es geht hier nicht um ein Tor, sondern um ein harmloses Foulspiel. Der Schiedsrichter hat eine Entscheidung getroffen und wenn der VAR dann eingreift, hätte niemals auf Tor entschieden werden können.

Ich kann die Kölner verstehen, da es einen Unterschied macht, ob man mit 0:1 in die Pause geht oder in der Nachspielzeit der ersten Hälfte noch das 0:2 kassiert. Ein 0:5 sieht deutlich aus, aber im Fussball ist so einiges möglich und die Eventualität wurde durch das Gegentor größtenteils vernichtet.

Ob ich für eine Wiederholung plädieren würde oder nicht kann ich nicht sagen, die Fakten (und das sind wirklich Fakten, da sie so im Regelbuch der Saison 2017/18 stehen) habe ich dargelegt. Das 2:0 ist in diesem Spiel nicht gefallen, trotzdem wurde es gegeben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelverstoß des Schiedsrichters?  - #39


18.09.2017 11:07


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

@Laynie

Zitat von Laynie

Es gibt hier sicher  Redebedarf. Da dies alles neu ist, gibt es eben noch viele Verunsicherungen
Was ich nicht verstehe ist, wieso überhaupt über den Zeitpunkt diskutiert wird, wann der ball die Linie überschritten hat

Wenn der Schidsrichter sich dem Videobeweis angeschlossen hat, dann wurde doch die Entscheidung und somit auch der Pfiff zurück genommen und ohne den Pfiff war der Ball war der Ball ohne wenn und aber im Tor

 


Der Zeitpunkt ist wichtig, weil es einen ziemlich großen Spielraum öffnen könnte, was denn alles nach dem Pfiff noch passieren darf.
So eine Regulierung wie bei hier auf die WT die sich darauf bezieht,ob alle Spieler zu Ende gespielt haben ist nicht praktikabel.
Man könnte mit dem 2:0 hier natürlich auf die Idee kommen und sagen: Sofern keine Ballberührung nach dem Pfiff mehr stattgefunden hat und ein Tor fällt ist dies regulär. Aber wer sagt dann, dass ein Vertediger nicht durch den Pfiff beeinflusst wurde und seinen Rettungsversuch abgebrochen hat?
Die Bestätigung, dass der Pfiff des Schiedsrichters das Spielgeschehen unterbricht und alles danach irrelevant ist, ist wichtig.
Nur, eine Neuansetzung wird es deswegen höchstwahrscheinlich nicht geben, da es mMn auf einen schlichten Wahrnehmungsfehler der Schiedsrichter hinausläuft.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelverstoß des Schiedsrichters?  - #40


18.09.2017 12:04


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Laynie

Zitat von Laynie

Es gibt hier sicher  Redebedarf. Da dies alles neu ist, gibt es eben noch viele Verunsicherungen
Was ich nicht verstehe ist, wieso überhaupt über den Zeitpunkt diskutiert wird, wann der ball die Linie überschritten hat

Wenn der Schidsrichter sich dem Videobeweis angeschlossen hat, dann wurde doch die Entscheidung und somit auch der Pfiff zurück genommen und ohne den Pfiff war der Ball war der Ball ohne wenn und aber im Tor

 


Willkommen bei WT.

So, wie Du glaubst, funktioniert der Videobeweis nicht. Dr VSR kann den SR nicht "überstimmen", er kann ih nur beraten und bei der Entscheidungsfindung helfen.
Die Entscheidung selber trifft nur der Haupt-SR. Deswegen wird beim VSR auch kein Pfiff bzw. keine Entscheidung "ersetzt". Das wäre ja noch grotesker als die bisherige Situation. Dann würde ja kein Spieler mehr auf irgendeinen Pfiff hören und immer einfach weiterspielen, da der Pfiff ja vielleicht nachträglich als "nicht vorhanden" gewrtet wird.
Das ist, Gott sei Dank, nicht der Fall und wird sicherlich auch nie so werden.



Die schönste Nebensache der Welt!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

17.09.2017 18:00


2.
Philipp
45.
Sokratis
59.
Aubameyang
60.
Aubameyang
69.
Philipp

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
4,6
Bor. Dortmund 3,1   4,7  1. FC Köln 5,3
Norbert Grudzinski
Marco Achmüller
Daniel Schlager
Dr. Felix Brych

Statistik von Patrick Ittrich

Bor. Dortmund 1. FC Köln Spiele
8  
  10

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
6  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  5
Niederlagen (WT)
1  
  5

Aufstellung

Bürki
Piszczek
Sokratis
Toprak
Zagadou
Sahin 67.
Castro
Dahoud
Yarmolenko 66.
Aubameyang 85.
Philipp
Horn 
Klünter  Gelbe Karte
Meré 
Heintz 
Horn 
Risse 
Lehmann  Gelbe Karte
64. Höger 
56. Bittencourt 
Córdoba  Gelbe Karte
64. Osako 
Weigl  67.
Isak  85.
Pulisic  66.
56. Zoller
64. Sörensen
64. Jojic

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
9  
  2

Torschüsse gesamt
18  
  4

Ecken
8  
  5

Abseits
1  
  5

Fouls
11  
  16

Ballbesitz
73%  
  27%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema