Grifo gegen gamboa

Relevante Themen

 Strittige Szene
  29. Min.: Grifo gegen gamboa | von tammy
  45+2. Min.: Handelfmeter | von tammy
 Vorschläge der Community
  29. Min.: Rot statt Gelb für Grifo | von morningsun539
 Allgemeine Themen
  29.Minute Gelb für Grifo korrekt? | von BigDaddyCool2023
  85. Minute Foul an Ordets | von czek21
  Schiedsrichter Bewertung | von MarkusWW

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für SC Freiburg

Grifo Grätscht gamboa mit offener Sohle um hätte er rot sehen müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Grifo gegen gamboa   - #61


22.10.2023 02:09


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- Veto
Bin ja gespannt für welche viel harmloseren Fouls es jetzt die nächsten Spiele wieder rote Karten gibt



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Grifo gegen gamboa   - #62


22.10.2023 02:14


Tomampf


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 14

- Veto
Das einzige was für mich für eine Gelbe Karte spricht ist, dass Grifo sein Bein nicht unter Spannung hält und das Knie nicht mehr durchstreift, als er merkt, dass er zu spät kommt (vermutlich auch der Grund, warum Gamboa weiterspielen konnte).

Ich bin in einer solchen Situation aber eindeutig für eine Rote Karte, die Aktion ist einfach nur unnötig und gesundheitsgefährendt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Grifo gegen gamboa   - #63


22.10.2023 02:31


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 753

Habs mir jetzt ungefähr 50 Mal angeschaut und schwanke immer noch. Im einen Moment denke ich "klar rot". Im nächsten Moment erkenne ich, dass Grifo das Bein im letzten Moment abwinkelt bzw nachgibt und mit der Schuhspitze auf dem Fuß landet. Sicherlich knickt er dabei das Fußgelenk um, da Gamboa mit seinen Stollen am Boden fixiert ist und der seitliche Impuls Grifos dann den Fuß zur Seite drückt. Die Tatsache, dass Gamboa sich für alle Seiten glücklicher Weise nicht verletzt, zeigt zumindest, dass der Angriffspunkt des Impulses nicht oberhalb des Fußrandes also auf dem Knöchel oder drüber ist und Grifo Druck aus seiner Attacke nimmt. Würde Grifo ihn höher treffen oder hier durchziehen wäre das Fußgelenk mit Sicherheit gebrochen oder zumindest Bänder zerfetzt. Das alleine ist als Gegenargument gegen Rot natürlich nicht zwingend ausreichend. Es ist zumindest ein Hinweis darauf, dass hier nicht vollkommen kompromisslose Rücksichtslosigkeit im Spiel war.

Es gibt folglich schwere Argumente für Rot (das Heranrauschen und die Attacke seitlich gegen den Fuß in erster Linie) und zumindest gewisse Argumente, die Grifo etwas entlasten.

Also ja, um dem Primat des Gesundheitsschutzes zu folgen, sollte man Rot geben. Dann aber bitte auch in allen Situationen, in denen Spieler anderen Spielern mit mindestens derartiger Wirkung das Fußgelenk umknicken. Ich erinnere mich da an die ein oder andere Szene gegen Freiburg diese Saison, in der Rot ebenfalls nicht der Fall war...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grifo gegen gamboa   - #64


22.10.2023 03:13


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

- Veto
Da sich ja jetzt schon wieder die Stimmen mehren die „gleiches mit gleichem“ vergelten wollen: in welchem Spiel wurde denn ein Spieler des SC so rigoros umgeholzt ohne dass es eine rote Karte gegeben hat? Ich gebe zu, dass ich die Freiburger nicht intensiv verfolge, denke jedoch, dass ich solch eine krasse Fehlentscheidung mitbekommen hätte…



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grifo gegen gamboa   - #65


22.10.2023 03:55


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 203

Dunkelrot für mich. Im Niemandsland. Voll auf den Knöchel. Da gibt es für mich auch Nix zu “interpretieren” oder zu spekulieren ob es da jetzt 1cm höher oder tiefer und mit 0.2cm noch irgendwie auf dem Schuh Leder mit dem hintersten Achtel des Griff Schuh’s ist.

Das ist doch echt Blödsinn, sorry.

Wer so reingeht, so intensiv, voll durch auf den Knöchel, der gehört vom Platz und das ist für mich auch nicht Mindestsperre dann sondern durchaus auch länger.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Grifo gegen gamboa   - #66


22.10.2023 05:49


Daarin1980


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 669

Feuerherdt

- Veto
Sorry, aber da es jetzt mehrfach behauptet wurde, ich muss widersprechen: Feuerherdt hätte das auch schon bei den Erben verteidigt. Dieses in den Krümeln suchen um irgend etwas zu finden, das die getroffene Entscheidung rechtfertigt war schließlich der Grund, warum ich den Podcast nach Jahren wieder aus dem Feed geworfen habe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grifo gegen gamboa   - #67


22.10.2023 07:06


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 321

@Jadon42

- Veto
Zitat von Jadon42
Ich sage es ja nur ungern, aber hier hat Didi Hamann völlig recht und Alex Feuerherdt ist wohl zum DFB gewechselt um solche Fehlentscheidungen zu verteidigen:
https://www.tiktok.com/@cemo5881/video/7292524677434576160


hat collinaserben immer gemacht. er bzw. sie haben sich jahrelang damit beim dfb um einen arbeitsplatz beworben. ich habe ihm schon vor jahren auf twitter bei fehltenscheidungen teils als super slowmo oder frame by frame videos gegeben, wo man fakt x/y wie z.b. ball spielen oder kein kontakt dann erkennen konnte, selbst da hat es dann immer verneint, um bei seiner dfb rückendeckung zu bleiben. das ist quasi das niedrigste facebook-schwurbler-niveau, einfach lachhaft der typ. dazu ist er abgehoben, hat sich ja schließlich auch mal abfällig über wt geäußert.

er hätte spätestens nach der hertha-leverkusen oder stuttgart-bayern aktion für immer von der bühne verschwinden müssen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grifo gegen gamboa   - #68


22.10.2023 08:16


muhmar


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 16

- Veto
Kurz und knapp - rot zwingend.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Grifo gegen gamboa   - #69


22.10.2023 08:23


Uknowmyname


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 02.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 39

- Veto
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass solche Fouls sich zuletzt sehr häufen (offene Sohle, gestrecktes Bein, auf’n Knöchel). Das war im den letzten Wochen zu Recht immer rot, außer in der Szene und bei Jatta heute.

Da haben wir auf jeden Fall Glück gehabt, das ist für mich eine klare rote Karte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grifo gegen gamboa   - #70


22.10.2023 08:48


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 665

Extrem hohe Dynamik, offene Sohle, kürzer Kontakt seitlich am Bein und dann Knöchel und Fuß, sodass der Knöchel sogar umknickt. Hier spricht für mich alles für rot.

Spannend, dass nur unserer Profischiri, VAR und der Experte schlechthin Herr Feuerherdt hier unisono bei gelb sind.

Was ich mich Frage, ob das gemeine Fußballvolk einfach zu dumm ist die Regeln zu verstehen und zu interpretieren oder ob sich die Elite in eine eigene Welt und Realität verabschiedet hat. Ein 100% Veto mit solch einer Beteiligung habe ich jedenfalls zuvor noch nicht gesehen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Grifo gegen gamboa   - #71


22.10.2023 08:57


RonObvious


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 156

@DejanB

Zitat von DejanB
Da sich ja jetzt schon wieder die Stimmen mehren die „gleiches mit gleichem“ vergelten wollen: in welchem Spiel wurde denn ein Spieler des SC so rigoros umgeholzt ohne dass es eine rote Karte gegeben hat? Ich gebe zu, dass ich die Freiburger nicht intensiv verfolge, denke jedoch, dass ich solch eine krasse Fehlentscheidung mitbekommen hätte…


Die Vergleiche beziehen sich auf http://www.wahretabelle.de/forum/reicht-der-treffer-von-can-fur-rot-/23/21608?page=1&spieltag=4&saisonId=332 und https://www.wahretabelle.de/forum/rot-fur-ebimbe/23/21681?page=1&spieltag=5&saisonId=332
 



Den Troll bitte nicht füttern.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grifo gegen gamboa   - #72


22.10.2023 09:01


CR1907


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 26.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 149

@Jadon42

- Veto
Zitat von Jadon42
Ich sage es ja nur ungern, aber hier hat Didi Hamann völlig recht und Alex Feuerherdt ist wohl zum DFB gewechselt um solche Fehlentscheidungen zu verteidigen:
https://www.tiktok.com/@cemo5881/video/7292524677434576160


Exakt so ist es. Was für ein dummes Geschätz von diesem Typ, von dem ich nie zuvor gehört habe. Hamann hat vollkommen recht, wenn er sagt "jede Woche dreht ihr es so hin wie ihr es braucht". Und Schlager gehört sowieso endlich aussortiert. Wie oft der die erste Liga schon beschämt hat, kann man gar nicht mehr zählen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Grifo gegen gamboa   - #73


22.10.2023 09:14


Aldebaran


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 05.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 49

- Veto
Im Gegensatz zum Foul von Jatta gegen Fürth ist das hier klar Rot, schon allein wegen des hohen Tempos! 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Grifo gegen gamboa   - #74


22.10.2023 09:40


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@RonObvious

Zitat von RonObvious
Zitat von DejanB
Da sich ja jetzt schon wieder die Stimmen mehren die „gleiches mit gleichem“ vergelten wollen: in welchem Spiel wurde denn ein Spieler des SC so rigoros umgeholzt ohne dass es eine rote Karte gegeben hat? Ich gebe zu, dass ich die Freiburger nicht intensiv verfolge, denke jedoch, dass ich solch eine krasse Fehlentscheidung mitbekommen hätte…


Die Vergleiche beziehen sich auf http://www.wahretabelle.de/forum/reicht-der-treffer-von-can-fur-rot-/23/21608?page=1&spieltag=4&saisonId=332 und https://www.wahretabelle.de/forum/rot-fur-ebimbe/23/21681?page=1&spieltag=5&saisonId=332
 


Genau diese Szene war auch mein erster Gedanke, als ich das Foul gesehen hatte.
Mir ist es wirklich unverständlich, weshalb das durchgeht und die Spieler vor solchen Attacken zukünftig nicht besser geschützt werden.
Ich glaube aber, ohne jetzt nachzuschauen, dass man sich zumindest hier einig war, dass Can da hätte Rot bekommen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grifo gegen gamboa   - #75


22.10.2023 10:02


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 627

@Jadon42

- Veto
Zitat von Jadon42
Ich sage es ja nur ungern, aber hier hat Didi Hamann völlig recht und Alex Feuerherdt ist wohl zum DFB gewechselt um solche Fehlentscheidungen zu verteidigen:
https://www.tiktok.com/@cemo5881/video/7292524677434576160

Ich bin ja auch eher selten der Meinung von Didi, aber da hat er wirklich einen Punkt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Grifo gegen gamboa   - #76


22.10.2023 10:38


rieselfeld
rieselfeld

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 79

@DejanB

Zitat von DejanB
Da sich ja jetzt schon wieder die Stimmen mehren die „gleiches mit gleichem“ vergelten wollen: in welchem Spiel wurde denn ein Spieler des SC so rigoros umgeholzt ohne dass es eine rote Karte gegeben hat? Ich gebe zu, dass ich die Freiburger nicht intensiv verfolge, denke jedoch, dass ich solch eine krasse Fehlentscheidung mitbekommen hätte…

Szene 1 Emre Can gegen Roland Sallai.mit dem gleichen harten und intensiven Foul wo es keine rote Karte garb.Viele Dortmunder Fans sahen es  gelbe Karte mit ihrer Dortmunder  Fanbrille.https://www.wahretabelle.de/forum/reicht-der-treffer-von-can-fur-rot-/23/21608?spieltag=4&saisonId=332

Szene 2
 Robin Koch gegen Junior Adamu Tätlichkeit wo er dem Freiburger Spieler absichtlich ins Gesicht schlägt und statt roten Karten ´eine gelbe Karte für den Frankfurter gibt.https://www.wahretabelle.de/forum/rote-karte-koch-/23/21682?page=1&spieltag=5&saisonId=332

Szene 3 Ebime gegen Killian Sildiliahttps://www.wahretabelle.de/forum/rot-fur-ebimbe/23/21681?page=1&spieltag=5&saisonId=332

In allen drei  Szene wurden Emre Can  Robin Koch und Ebime nicht vom Platz gestellt.und alle 50/50 Entscheidungen gegen SC Freiburg gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grifo gegen gamboa   - #77


22.10.2023 11:06


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 623

@TonyJ555

Zitat von TonyJ555
Zitat von DersichdenWolftanzt
Zitat von picjojo
Zitat von BigDaddyCool2023
Zitat von picjojo
Treffer aufm Fuß, da reicht gelb.

Hätte mich ziemlich aufgeregt bei rot so wie die Saison was das angeht aktuell läuft.


 


Saison läuft doch OK wenn man für sowas nur Gelb kriegt!!
Musterbeispiel für Rot 
​​


Schauste mal die Karten an die wir bekommen haben und die es nicht gegen den gegner gab  


Was hat das denn bitte mit dem Foulspiel von Grifo zutun?
Nichts.

Hier geht es nur um das Foulspiel von Grifo und nicht um eine Aufrechnung von Karten, die man in dieser Saision vielleicht zu unrecht bekommen hat.

Daher:
Das Trefferbild und vorallem auch die Intensität sprechen klar für eine rote Karte.


Ja gerade bezüglich des Trefferbildes wurde vom Alex Feuerherdt vom DFB ja argumentiert, dass es keine klare Fehlentscheidung ist. Und weil du aber der Meinung bist das dieses Trefferbild rot sein sollte hätte es rot geben müssen oder wie?

Nicht umsonst war die Fragestellung in letzter Zeit bei solchen Fouls des öfteren ob oberhalb des Knöchels getroffen wurde oder nicht. Und der Fuß von Grifo war am Boden und nicht über dem Knöchel. Das ist Fakt.

Und ich würde auch nicht sagen, dass es nur deswegen korrekt ist weil Freiburg ja selbst benachteiligt wurde mit nicht gegebenen Roten Karten. Im Gegenteil es wurde einfach mit dem selben Maß gemessen und somit passt es.

Das man sich über Rot nicht hätte beschweren dürfen ist unbestritten. Gut das Gamboa weitermachen könnte.


Feuerherdt  sagte bei der Zuschalte:
"Das Grifo seinen Gegenspieler nur am Schuh getroffen hatte" und diese Aussage von ihm ist Grundsätzlich falsch, denn das Hupttrefferbild lag auf dem Knöchel.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grifo gegen gamboa   - #78


22.10.2023 11:12


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1391

- Veto
Alternativlos rot!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grifo gegen gamboa   - #79


22.10.2023 11:16


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 395

- Veto
Du vergleichst Äpfel mit Birnen:
Die Fouls von Can wie auch von Ebimi waren wirklich übel (ich habe sie mir gerade noch einmal angesehen), aber doch deutlich anders als das Foul von Grifo: Can und Ebimi steigen ihren Gegenspieler von oben auf den Fuß(!), ohne seitliche Grätsche, das sind keine Treffer über dem Knöchel, wo sich der Fuß durchbiegt, dennoch schlimme Fouls, bei denen man durchaus über Rot nachdenken kann.
Wenn es aber dafür Rot geben sollte, muss die Karte für Grifo noch neu erfunden werden: er springt seitlich mit Anlauf in den Gegner, trifft ihn klar oberhalb des Knöchels, das ist einfach Wahnsinn.
Zu samscf, der bisher als einziger gegen eine Rote Karte gestimmt hat: am 05.04.2023 hat er einen Thread initiiert, um für Pavard eine Rote Karte zu fordern, weil der vor einem Elfmeter des Gegners den Elfmeterpunkt malträtiert hat. Begründung: grobe Unsportlichkeit. 
Das kann man definitiv so sehen und fordern, allerdings dann bei einem derartiges Foul wie von Grifo für Gelb zu plädieren, ist ein ganz schlechter Scherz.
Für samscf ist es also schlimmer, den Elfmeterpunkt zu misshandeln als einen Gegenspieler. 
Das sehe ich anders.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Grifo gegen gamboa   - #80


22.10.2023 11:24


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 957

- Veto
Klare Rote Karte. Der erste Treffer klar oberhalb des Knöchels und der größte Impact dann auf dem Knöchel. Dazu kommt die große Intensität.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

50-50-Ding. Ich tendiere dazu, eher bei Gelb zu bleiben. Rot aber definitiv auch im Rahmen des Möglichen.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Mit offener Sohle in den Gegner springen -> damit eine sehr hohe Intensität ohne Kontrolle darüber. Hier wird eine schwere Verletzung des Gegners in kauf genommen: Daher rot die einzig richtige Entscheidung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Wer so mit gestreckten Bein in den Gegner reinspringt und dann mit offener Sohle den Knöchel voll trifft sollte mMn rot bekommen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Anhand von Trefferbild und Intensität für mich eher Rot als Gelb.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Klarer Treffer am Knöchel, offene Sohle und hohe Intensität. Für mich eine rote Karte.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Absoluter Volltreffer auf dem Sprunggelenk, hohe Intensität, offene Sohle. Für mich bleibt hier nur die rote Karte.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Volltreffer mit hoher Intensität mitten auf den Knöchel. Das ist gesundheitsgefährend um mE zwingend mit Rot zu ahnden.

×

21.10.2023 15:30


15.
Paciencia
26.
Doan
45+2.
(11er)
Grifo

Schiedsrichter

Tobias ReichelTobias Reichel
Note
5,5
SC Freiburg 4,6   5,6  VfL Bochum 4,8
Lasse Koslowski
Dr. Martin Thomsen
Florian Badstübner

Statistik von Tobias Reichel

SC Freiburg VfL Bochum Spiele
5  
  9

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
2  
  2

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  5
Niederlagen (WT)
1  
  4

Aufstellung

Atubolu
Ginter
Doan 82.
Sallai 73.
Lienhart
Gelbe Karte Eggestein
Gelbe Karte Grifo 88.
Gelbe Karte Gulde
Höfler
Weißhaupt 82.
Philipp 73.
75. Stöger 
Antwi-Adjei  Gelbe Karte
Bernardo 
75. Losilla 
84. Soares 
65. Paciencia 
Riemann  Gelbe Karte
Ordets 
65. Gamboa  Gelbe Karte
Asano 
Schlotterbeck  Gelbe Karte
Gregoritsch  73.
Sildillia  82.
Kübler  82.
Höler  73.
Adamu  88.
65. Broschinski
84. Wittek
65. Hofmann
75. Förster
75. Daschner

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema