Foul vor dem Ausgleich

Relevante Themen

 Strittige Szene
  83. Min.: Foul vor dem Ausgleich | von Litti  VAR
 Vorschläge der Community
  83. Min.: Rote Karte für Pavlenka? | von Radfahrer  VAR
 Allgemeine Themen
  Linie Schiedsrichter | von Hertha81
  Gelbe Karte Jakobs aufgehoben | von Bembler89

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Stand Dennis im strafbaren Abseits oder war es ein Foul an Pavlenka? Oder war hier alles regulär?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foul vor dem Ausgleich  - #21


07.03.2021 17:26


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 497

@JerryJones

Zitat von JerryJones
Ist die falsche minute oder?
Für mich kann man das schon abpfeifen, wenn ich dann die Szene gegen Gebre Selassie im Kopf habe, dann Hat Köln hier in entscheidenen Moment schon Schiri Glück 

Ja, 83 sollte da stehen.

@Mod: Kann man bitte meine Zeitangabe korrigieren?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #22


07.03.2021 17:27


panicupdate


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 21.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 89

Jetzt können mir wieder Leute sagen, der Torhüter ist nur wie ein Feldspieler etc, dem stimme ich generell ja zu, aber ich finde das ist in dieser Situation anders. Aus dem einfachen Grund, dass ein Tprhüter berechtigt ist, den Ball mit der Hand zu spielen, sollte ein Vergehen gegen dieses Körperteil auch eher geahndet werden als bei einem Feldspieler. Ich kann ja nicht einfach nem Keeper die Hände weghalten um ein Tor zu erzielen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #23


07.03.2021 17:27


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@Survivaljack

Zitat von Survivaljack
Für mich sehr überraschend, dass hier so viele meinen, dass man dem Torwart die Arme wegdrücken darf. Ist mir aufjedenfall neu.
In den letzten 20 Jahren durfte man es aufjedenfall nicht. Aber vielleicht gab es ja gestern eine Regeländerung die ich verpasst habe.


Mich wundert das auch, Dennis hat klar in den Arm gefasst, oberhalb des Kopfes... deutlich zu sehen... aber vielleicht ist das tatsächlich erlaubt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #24


07.03.2021 17:28


MeisterEder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 189

@Survivaljack

- Veto
Zitat von Survivaljack
Für mich sehr überraschend, dass hier so viele meinen, dass man dem Torwart die Arme wegdrücken darf. Ist mir aufjedenfall neu.
In den letzten 20 Jahren durfte man es aufjedenfall nicht. Aber vielleicht gab es ja gestern eine Regeländerung die ich verpasst habe.

Gar nicht mal so überraschend. Meiner Beobachtung nach gibt es schon länger eine Häufung von Usern aus der Frankfurter und Herthaner Ecke die generell alles gegen Bremen voten.
Ich weiß nicht was da vorgefallen ist.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #25


07.03.2021 17:28


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 880

@nordic

Zitat von nordic
Der Kölner Spieler Dennis trifft mit seinem Arm den von Pavlenka und verhindert damit, dass er den Ball fangen kann. Klarste Fehlentscheidung da hätte der VAR zwingend eingreifen müssen.


Ziemlicher Quatsch, denn den Ball hätte er womöglich nicht mal gefangen, denn der Ball prallt von dem Kölner Kopf auf den Torschützen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #26


07.03.2021 17:28


Michii7


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 240

- Veto
Dass der VAR nicht eingegriffen hat ist vertretbar, wenn es gepfiffen worden wäre hätte sich aber auch absolut niemand beschweren können.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #27


07.03.2021 17:29


stvn2603


1. FC Heidenheim-Fan1. FC Heidenheim-Fan


Mitglied seit: 05.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 129

- richtig entschieden
Ganz schlecht gemacht von Pavlenka.
Ohne Spannung in einen Zweikampf gehen sollte man nicht... kann hier kein Foul erkennen. Fussball ist halt ein Sport mit Körperkontakt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #28


07.03.2021 17:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Litti

Zitat von Litti
Stand Dennis im Abseits? Oder war es Foul von Dennis? Oder war das Tor regulär?


Markus Baum bei Sky Torwart hat sich verschätzt  und es ist daher kein Foul meiner Meinung nach 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #29


07.03.2021 17:30


Hampelmann


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 441

- Veto
Hallelujah, wie kann man das bitte noch verteidigen. Er nimmt Pavlenka jede Chance den Ball festzuhalten, das ist ein ganz klares Foul. Laut Anzeige hat der VAR hat wohl auch nur auf Handspiel kontrolliert. Wird wahrscheinlich die Aussage kommen, dass die das nicht gesehen haben. Absolutes Komplettversagen des VAR.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #30


07.03.2021 17:30


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2229

@Hertha81

Zitat von Hertha81

Ziemlicher Quatsch, denn den Ball hätte er womöglich nicht mal gefangen, denn der Ball prallt von dem Kölner Kopf auf den Torschützen.


Der Ball prallt von Pavlenka ab, der Kölner kommt gar nicht an den Ball.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #31


07.03.2021 17:30


87onTour


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 225

- richtig entschieden
Die Berührung von Dennis an Pavlenka ist der Grund, warum der Ball nicht gefangen wird. 

Aber es würde auch keiner argumentieren, dass Pavlenka Dennis foult, in dem er den Arm berührt. Von daher ist der Kontakt für mich einfach kein foul. Im 5er wegen der Behinderung wohl Tendenz foul, außerhalb okay es nicht zu pfeifen 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #32


07.03.2021 17:30


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

- Veto
Sonderrechte, kein Recht auf freies Fangen..
Der Arm vom Stürmer drückt den Arm von Pavlenka weg das ist ein Foul und das war es schon immer.
Der drückt den Arm sowas von klar vom Ball weg..



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #33


07.03.2021 17:30


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@Frosch

- richtig entschieden
Zitat von Frosch
Zitat von nordic
Der Kölner Spieler Dennis trifft mit seinem Arm den von Pavlenka und verhindert damit, dass er den Ball fangen kann. Klarste Fehlentscheidung da hätte der VAR zwingend eingreifen müssen.


Das! 


Keine aktive Bewegung zu Pavlenka. Dennis ist besser positioniert und geht zum Kopfball. Wenn Pavlenka den Ball faustet, dann ist er weg. Klarer Fehler von Pavlenka und sonst nix. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #34


07.03.2021 17:31


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1408

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Es gibt keine Sonderrechte für den Torwart und ein Recht zweikampffrei den Ball fangen zu können. Kein Foul, reguläres Tor.


Dann guck bitte nochmal genau hin. Zweikampffrei war es nicht. Denn Dennis hat den Arm von Pavlenka gebührt und dadurch konnte Pavlenka gar nicht mit beiden Händen zum Ball gehen, allerdings sah es auch nicht so aus, als hätte Pavlenka es wirklich versucht. 
​​​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #35


07.03.2021 17:32


Schoko


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 46

@Trick17

Zitat von Trick17
Zitat von Schoko
Zitat von siemprewerder
Zitat von Trick17
Pavlenka will den Ball wegfischen und wird dabei am Arm getroffen. Klares Stürmerfoul, da hat der Arm bei einem Feldspieler nichts zu suchen.

Würde ich auch sagen, Hände waren über dem Kopf, und damit wurde verhindert, dass Pavlenka den Ball fangen konnte, Absicht oder nicht spielt keine Rolle... ist ähnlich wie das Kreuzen des Laufweges


Naja das alles ist totaler Schmarn. Dennis geht ganz normal zum Kopfball hoch und nimmt da natürlich die Arme mit hoch. Pavlenka kommt wie ein Mädchen aus seinem Tor und läuft gegen Dennis Arm. War einfach total scheiße gemacht von Pavlenka. Klarer Torwartfehler und kein Fehler beim Schiedsrichter.
Wer hier ne klare Fehlentscheidung sowie den Einsatz des VAR sieht, der muss den VAR bei jedem Spiel 20 Mal fördern.


Also normal war da gar nichts. Hat er die Arme vor dem Körper, kein Problem, aber hier war der Arm klar über dem Kopf.


Einer der noch nie selber auf dem Platz stand also. Jetzt sage mir Mal ob du jemals einen Spieler gesehen hast der hoch zum Kopfball geht und die Arme dabei unten lässt. Schick mir bitte ein .GIF davon falls du nur eine Szene findest. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #36


07.03.2021 17:32


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2879

- richtig entschieden
keinem Spieler ist es verboten, beim Kopfball die Hände mit hochzunehmen. Nur weil dem Torhüter das Spielen des Balles mit der Hand erlaubt ist, ändert sich das Vorstehende nicht. Aus meiner Sicht ein ebenso leichter wie zufälliger Kontakt, den ich auch nicht abgepfiffen hätte.

Die Frage nach dem Abseits finde ich allerdings spannender, sah für mich nämlich deutlich danach aus, allerdings kann es auch sein dass ich was übersehen hab. Schade dass sich die Analyse bisher nur auf das mögliche Stürmerfoul kapriziert hat, und die Frage nach einer Abseitsstellung nicht mehr behandelt wurde.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #37


07.03.2021 17:32


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

- richtig entschieden
https://twitter.com/CollinasErben/status/1368598278980444166?s=20
Für mich ein reguläres Tor. Dennis ist in der besseren Position als Pavlenka, geht zum Kopfball (den er auch bekommt), drückt den Torwart auch nicht mit dem Arm weg. Ich sehe keinen strafbaren Körpereinsatz und keine klar falsche Entscheidung darin, das Tor zu geben. (af)




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #38


07.03.2021 17:32


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1093

@Hertha81

- Veto
Zitat von Hertha81
Zitat von nordic
Der Kölner Spieler Dennis trifft mit seinem Arm den von Pavlenka und verhindert damit, dass er den Ball fangen kann. Klarste Fehlentscheidung da hätte der VAR zwingend eingreifen müssen.


Ziemlicher Quatsch, denn den Ball hätte er womöglich nicht mal gefangen, denn der Ball prallt von dem Kölner Kopf auf den Torschützen.


Pavlenkas linker Arm ist in der richtigen Position, um den Ball über dem Kopf des Kölners zu fangen. Sein rechter Arm wäre auch in der richtigen Position gewesen, hätte der Kölner sie nicht mit seinem Arm weggedrückt. Ergo, Pavelenka kann den Ball deswegen nicht fangen können. Daher deutliches Foul.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #39


07.03.2021 17:33


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

@MeisterEder

- Veto
Zitat von MeisterEder
Zitat von Survivaljack
Für mich sehr überraschend, dass hier so viele meinen, dass man dem Torwart die Arme wegdrücken darf. Ist mir aufjedenfall neu.
In den letzten 20 Jahren durfte man es aufjedenfall nicht. Aber vielleicht gab es ja gestern eine Regeländerung die ich verpasst habe.

Gar nicht mal so überraschend. Meiner Beobachtung nach gibt es schon länger eine Häufung von Usern aus der Frankfurter und Herthaner Ecke die generell alles gegen Bremen voten.
Ich weiß nicht was da vorgefallen ist.

Frankfurtern ist eh imemr alles zu wenig wenns nicht die eigene Mannschaft betrifft.
 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #40


07.03.2021 17:33


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 453

- Veto
Pavlenka kann den Ball nur deswegen nicht greifen, weil Dennis ihm mit der rechten Faust den rechten fangbereiten Arm wegdrückt

Wenn das legal sein soll, wird künftig einfach jeder Stürmer nur auf die Arme des TW gehen, um ein Fangen zu verhindern...

Für mich imho eindeutig Foul



3  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

07.03.2021 15:30


11.
(11er)
unbekannt
66.
Sargent
83.
Hector

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Note
3,7
1. FC Köln 4,1   3,2  Werder Bremen 4,6
Rafael Foltyn
Markus Häcker
Dr. Martin Thomsen
Bastian Dankert
Christian Leicher

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

1. FC Köln Werder Bremen Spiele
10  
  4

Siege (DFL)
3  
  1
Siege (WT)
3  
  2

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  0

Niederlagen (DFL)
3  
  2
Niederlagen (WT)
4  
  2

Aufstellung

Duda 71.
Horn
Katterbach
Meyer
Rexhbecaj 71.
Meré
Skhiri
Thielmann 66.
Horn
Wolf
Gelbe Karte Jakobs 71.
Toprak 
Eggestein 
86. Sargent 
Friedl 
58. Möhwald 
91. Augustinsson 
57. Füllkrug 
Pavlenka 
Veljkovic 
Gebre Selassie 
Rashica 
Gelbe Karte Drexler  66.
Dennis  71.
Hector  71.
Limnios  71.
86. Selke
58. Schmid
57. Bittencourt
91. Agu

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema