Elfmeter für Mainz?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  20. Min.: Elfmeter für Mainz? | von meenzer9205
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Hinrundenaus für Kimmich | von Jadon42
  Coman | von Ferrero
  Bo Svennsson | von van bel
  Dittmann | von Jadon42
  Frage zu CL Auslosung | von Fussballvonderstrasse

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 20. Minute geht Lee nach einem Zweikampf mit Upamecano im 16er zu Boden. War das ein Foul und damit Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Mainz?  - #41


11.12.2021 22:58


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

Auf der kicker-facebookseite schon zwei Beiträge und auch auf anderen Seiten wird groß diskutiert, vor allem in Bezug auf die Aussage des Mainzer Trainers.
Für mich war das überhaupt nichts. Mit viel Wohlwollen kann man es ja als strittig einschätzen. Allerdings schaut es momentan wieder so aus als würde man aus jeder Mücke einen Elefanten machen, wenn es um Schiedsrichterentscheidungen mit Bayernbeteiligung geht.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #42


12.12.2021 06:40


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1374

Mich nervt bei der Szene nur das sky hier weiter das Thema Bayernbonus befeuert.

Da wird Bezug auf die Szene letzte Woche genommen. Die gesamte Fußballwelt weiß mittlerweile das es abseits vorher war, sky redet aber immer noch davon das der Schiri rausgehen muss.

Bo Svensom / schmidt haben immer noch nicht verstanden was der VAR macht und was nicht.

Selbst ein Mainzer Verteidiger sagt am Mikro das da nix war. Hauptsache sky macht wieder ein Thema auf was nicht da ist.

Einfach nur noch ekelhaft.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #43


12.12.2021 09:41


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Es gab eine Berührung mit dem Arm und eine Berührung mit dem Fuß. Beides war von der Intensität her marginal und daher weder "fahrlässig" geschweigedenn "rücksichtslos", meiner Ansicht nach.
Der Mainzer versucht schlicht den Elfmeter zu schinden, indem er wie ein Baum fällt.
https://webm.red/8clv



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #44


12.12.2021 11:47


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

Upamecano trifft Lee da schon recht deutlich und auch ein ehemaliger Bayernspieler wurde für sein Fallen immer wieder kritisiert, obwohl ihm der Elfer zugestanden hätte. 
Ich hätte hier Elfmeter gepfiffen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #45


12.12.2021 11:53


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 957

- Veto
Marginal fand ich den Treffer am Fuß wahrlich nicht. Leider müssen Spieler heutzutage mehr draus machen, damit der überhaupt eine Chance besteht den Schiri drauf aufmerksam zu machen.
Ich hätte aufgrund des Fußtreffers hier Elfer gegeben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #46


12.12.2021 11:57


DerKyb


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 07.06.2015

Aktivität:
Beiträge: 73

- Veto
Wie der Mainzer fällt ist natürlich ein bisschen lächerlich. Aber durch den Fußtreffer kann er den Ball nicht mehr spielen, also muss es Elfmeter geben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #47


12.12.2021 11:58


ralle67


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 61

- richtig entschieden
Gibt es irgendeinen Grund, wieso Lees linkes Bein spontan gelähmt ist und er es nicht mehr aufsetzen kann, sondern einfach nach hinten rausstreckt und somit- wie oben erwähnt- wie ein Baum umfällt? 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #48


12.12.2021 11:59


Tron


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 260

- Veto
Ich habe die Szene jetzt zum ersten Mal im Doppelpass gesehen.
Das ist ein ganz klarer Elfmeter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #49


12.12.2021 12:00


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

@DerKyb

Zitat von DerKyb
Wie der Mainzer fällt ist natürlich ein bisschen lächerlich. Aber durch den Fußtreffer kann er den Ball nicht mehr spielen, also muss es Elfmeter geben.


Er kann den Ball nicht spielen weil er springt wie ein Delfin und eben nicht weil er getroffen wird. Und genau das zeigt der Schiedsrichter mit seiner Handgeste auch an.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #50


12.12.2021 12:01


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 666

- Veto
Upamecano trifft Lee sehr deutlich, so dass er deutlich versetzt aufkommt und somit kaum Kontrolle über seinen Körper hat. Als Lee den Fuß aufsetzt kommt es zudem noch einmal zu einem Kontakt an der Wade. Hier gibt es mit Hilfe des VAR eigentlich keine andere Möglichkeit als auf Elfmeter zu entscheiden. Aber aus Gründen haben VAR und Schiedsrichter ja keinen Anlaß gesehen dieser Szene Beachtung zu schenken.

 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #51


12.12.2021 12:02


BernieB


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 88

- richtig entschieden
Kontakt ist da, aber so minimal das es keine Beeinflussung beim weiterlaufen für den Mainzer gibt. Das fallen passt auch nicht zum Kontakt, fällt wahrscheinlich nur weil er den Ball nicht mehr erreicht. 
Ich stell mir immer die Frage ob die Leute bei Kontakten auch fallen würden wenn die noch auf nem guten altem Ascheplatz spielen würden. Dann würden in der Bundesliga wahrscheinlich 90 % weniger Spieler auf dem Boden liegen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #52


12.12.2021 12:11


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 957

@BernieB

- Veto
Zitat von BernieB
Ich stell mir immer die Frage ob die Leute bei Kontakten auch fallen würden wenn die noch auf nem guten altem Ascheplatz spielen würden. Dann würden in der Bundesliga wahrscheinlich 90 % weniger Spieler auf dem Boden liegen

Dann würdest du auch keine tollen Grätschen mehr sehen, also was ist das denn für ein Argument.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #53


12.12.2021 12:12


Tron


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 260

@BernieB

- Veto
Zitat von BernieB
Kontakt ist da, aber so minimal das es keine Beeinflussung beim weiterlaufen für den Mainzer gibt. Das fallen passt auch nicht zum Kontakt, fällt wahrscheinlich nur weil er den Ball nicht mehr erreicht. 
Ich stell mir immer die Frage ob die Leute bei Kontakten auch fallen würden wenn die noch auf nem guten altem Ascheplatz spielen würden. Dann würden in der Bundesliga wahrscheinlich 90 % weniger Spieler auf dem Boden liegen


Er kann durch das Foul den Ball nicht mehr kontrolliert spielen, daher ist das ein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #54


12.12.2021 12:20


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1368

- richtig entschieden
Ich frage mich, warum es nach der Überprüfung mit Einwurf weiterging, wenn man doch bei der Überprüfung sich festgelegt hat, dass Kontakt und fallen nicht zusammenpassen, müsste man  es dann nicht als Täuschungsversuch werten und somit Freistoß für Bayern und eventuell sogar gelb für Lee geben?
Bei den Bildern auf Sport1, alle Spiele alle Tore, hat man die Szene mit Lupe gezeigt, wo man eigentlich recht deutlich sieht, dass eigentlich Lee dem Upamecano auf den Fuß tritt und es oben lediglich ein leichtes, handelsübliches, halten gab. Beides passt nicht zu seinem Fallen. Es sei den man fragt bei Sky nach, bei denen war es natürlich ein Foul, zwar im Grenzbereich, aber ein Foul, und natürlich gehen anschließend auch die Interviews mal wieder in diese Richtung. Höhepunkt war die Pressekonferenz nach dem Spiel, wo dann Svenson die Reporter aufforderte ihn auf diese Szene anzusprechen und er dann die aus seiner Sicht, als Mainzer Trainer logisch, Fehlentscheidung sprach. Ob er das als Bayern Trainer genauso gesehen hätte?
Letzte Woche wurde durch 2 angebliche Fehlentscheidungen durch Rose ein Schiedsrichter bzw. ein gesamtes Schiedsrichterteam unnötig an den Pranger gestellt.
Diese Woche macht es erneut ein Trainer, was Svenson und Rose da machen finde ich nicht lustig, im Übrigen sind beide dicke freunde. Cortus hat von anfang an versucht jeglichen verdacht, er könne Bayern bevorzugen, im Keim erstickt, mit der folge, dass er viele kleine Fouls an Bayern gar nicht erst gepfiffen hatte, ich hatte so etwas schon befürchtet und ich befürchte das es in den nächsten spielen noch schlimmer wird. In meinen Augen ist das eine bewusste Beeinflussung der Schiedsrichter. Kein Schiedsrichter der in Zukunft die Bayern pfeift, will nach dem spiel am pranger stehen einseitig gepfiffen zu haben, damit sind für mich jetzt schon Fehler vorprogrammiert. Wo auf der einen Seite Bayern nun mit Benachteiligung rechnen muss, können Dortmund, Mainz und Bayerns nächste Gegner in den kommenden Spielen dagegen eher mit für sie günstigeren Entscheidungen rechnen. Es muss nicht so kommen, aber es ist halt meine Befürchtung, sollte es dazu kommen ist das für mich ein schwerwiegender Eingriff in den Meisterschaftskampf.
Mann muss bedenken das ein Zwayer durch Bellinghams Äußerungen nun endgültig verbrannt ist und, zumindest in dieser Saison wohl kein Spiel mehr pfeifen wird. Nun wird zwar der nächste Unparteiische mit seinem Team von Mainz an den (Medien) pranger gestellt, aber Mainz ist halt nicht der BVB, Glück für Cortus? Mal sehen.
Ich will damit keine Verschwörungstheorien verbreiten, aber ich habe nun mal ein ungutes Gefühl.
Vielleicht wär es gut, wenn der DFB hier mal einschreiten würde und eine klare Ansage an Spieler, Trainer und auch TV Sender (SKY) machen würde, dass diese (unter Strafandrohung?) aufhören sollen, die Öffentlichkeit aufzuwiegeln.
Um zurück auf das spiel zu kommen. Ich fand das Mainz hier ein bockstarkes spiel abgeliefert hat. Ein unentschieden wäre sicher gerecht gewesen, nur bitte nicht mit so einer Aktion wie die von Lee.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #55


12.12.2021 12:26


BernieB


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 88

@Tron

- richtig entschieden
Zitat von Tron
Zitat von BernieB
Kontakt ist da, aber so minimal das es keine Beeinflussung beim weiterlaufen für den Mainzer gibt. Das fallen passt auch nicht zum Kontakt, fällt wahrscheinlich nur weil er den Ball nicht mehr erreicht. 
Ich stell mir immer die Frage ob die Leute bei Kontakten auch fallen würden wenn die noch auf nem guten altem Ascheplatz spielen würden. Dann würden in der Bundesliga wahrscheinlich 90 % weniger Spieler auf dem Boden liegen


Er kann durch das Foul den Ball nicht mehr kontrolliert spielen, daher ist das ein Elfer.Ich


Oder er sieht das er den Ball nicht mehr bekommt und entscheidet sich zu fallen. Lee setzt das getroffene Bein kontrolliert auf und fällt dann. Nen paar Minuten vorher geht Musiala im Mainzer Strafraum ins Dribbling und verliert den Ball, da war z.B. genau so viel Kontakt, nur das Musiala halt nicht versucht mehr daraus zu machen. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #56


12.12.2021 12:26


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1368

@Tron

- richtig entschieden
Zitat von Tron
Zitat von BernieB
Kontakt ist da, aber so minimal das es keine Beeinflussung beim weiterlaufen für den Mainzer gibt. Das fallen passt auch nicht zum Kontakt, fällt wahrscheinlich nur weil er den Ball nicht mehr erreicht. 
Ich stell mir immer die Frage ob die Leute bei Kontakten auch fallen würden wenn die noch auf nem guten altem Ascheplatz spielen würden. Dann würden in der Bundesliga wahrscheinlich 90 % weniger Spieler auf dem Boden liegen


Er kann durch das Foul den Ball nicht mehr kontrolliert spielen, daher ist das ein Elfer.

welchen Ball? Schau nochmal hin, er macht einen langen Spreizschritt, selbst wenn er damit den Ball berührt hätte wär der wohl ins Aus gegangen oder von Pavard abgefangen, da war kein Mainzer Spieler in der Richtung wo der Ball hingegangen wäre



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #57


12.12.2021 12:28


BernieB


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 88

@kurt

- richtig entschieden
Zitat von kurt
Zitat von BernieB
Ich stell mir immer die Frage ob die Leute bei Kontakten auch fallen würden wenn die noch auf nem guten altem Ascheplatz spielen würden. Dann würden in der Bundesliga wahrscheinlich 90 % weniger Spieler auf dem Boden liegen

Dann würdest du auch keine tollen Grätschen mehr sehen, also was ist das denn für ein Argument.


Klar kann man auf Asche kontrolliert Grätschen, das geht doch wunderbar, nur keiner würde sich mehr freiwillig auf den Boden schmeißen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #58


12.12.2021 12:44


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

.

Nach den Bildern im Doppelpass bin ich doch eher bei Strafstoß. Upamecano tritt mit seinem rechten Fuß gegen den rechte Fuß von Lee. Der Impuls ist auch nicht gering, da Lee´s Fuß sich deutlich zur Seite bewegt.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #59


12.12.2021 12:49


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 670

- Veto
Er tritt ihm stumpf gegen den Fuss, das ist Elfmeter! Man muss eigentlich nicht hinfallen das es Elfmeter ist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #60


12.12.2021 12:52


Tron


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 260

@dasheavy

- Veto
Zitat von dasheavy
Bei den Bildern auf Sport1, alle Spiele alle Tore, hat man die Szene mit Lupe gezeigt, wo man eigentlich recht deutlich sieht, dass eigentlich Lee dem Upamecano auf den Fuß tritt


Du hast anscheinend ein anderes Spiel gesehen, anders kann ich mir diese Aussage nicht erklären.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

11.12.2021 15:30


22.
Onisiwo
53.
Coman
74.
Musiala

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
4,2
Bayern München 3,9   4,3  Mainz 05 4,4
Florian Heft
Robert Wessel
Benedikt Kempkes

Statistik von Benjamin Cortus

Bayern München Mainz 05 Spiele
4  
  15

Siege (DFL)
4  
  2
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
0  
  5
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
0  
  8
Niederlagen (WT)
0  
  9

Aufstellung

Lewandowski
Neuer
Davies
Gelbe Karte Musiala 82.
Müller
Upamecano
Tolisso 65.
Gelbe Karte Sané 65.
Gelbe Karte Hernández 65.
Pavard
Coman
Hack  Gelbe Karte
82. Martins 
82. Stach  Gelbe Karte
Niakhaté 
64. Lee 
Martín 
75. Onisiwo 
Zentner 
Bell 
Widmer 
64. Burkardt 
Gnabry  65.
Kouassi  82.
Roca  65.
Süle  65.
75. Nebel
64. Ingvartsen
82. Tauer
64. Boëtius
82. Stöger Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema