Foulspiel vor Torerzielung?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  34. Min.: Foulspiel vor Torerzielung? | von SGE-Bub  VAR
  65. Min.: Foul Plea an Uth | von Hertha81
 Allgemeine Themen
  Aytekin | von objektivIstSubjektiv
  Foul von Pléa | von objektivIstSubjektiv
  Sportlicher Embolo | von nikva
  Neue Regel | von Fohlenfan1900
  Sicherheit am Borussiapark | von Okudera
  Lars Stindl | von SYK x
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Im Zweikampf hält Kainz das Bein über Ginter's Bein und kommt so zu einem Ballgewinn. In der anschließenden Konterbewegung erzielt Köln ein Tor.Aytekin entscheidet nach OFR auf korrektes Tor. Ist das richtig?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Foulspiel vor Torerzielung?  - #21


16.04.2022 19:43


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1262

@objektivIstSubjektiv

- Veto
Zitat von objektivIstSubjektiv
@SGE-Bub: Stimme dir zu, Aytekin macht da ein wenig eine unglückliche Figur, und auch möglich, dass er damit Gladbacher Spieler beeinflusst hat. Und wenn man die anderen Gegentore ignoriert, könnte man das auch fast glauben ;-) Soll heißen: Die Ausrede will ich nicht gelten lassen.


Du, wie gesagt, als Ausrede soll das definitiv nicht herhalten. Ist einfach nur sehr unglücklich von Aytekin und sollte einem Schiedsrichter auf dem Niveau eigentlich besser nicht passieren.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor Torerzielung?  - #22


16.04.2022 19:44


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von objektivIstSubjektiv
Scheinbar gibt's bei dem Gefährlichen Spiel ne neue Linie, dass wenn der Ball gespielt wurde zuerst, das Gefährliche Spiel aufgehoben wird.Bin mal gespannt, wie konsequent das gepfiffen wird.

Diese Linie halte ich im Übrigen für kompletten Nonsens. Warum es eine Rolle spielt, was zuerst passiert, sollte eigentlich nicht darüber entscheiden, ob es ein Foul ist oder nicht. Auch bei Grätschen. Die Szene an sich sollte bewertet werden.

Wo ist hier das 'gefährliche Spiel'?

Wo habe ich geschrieben, dass es gefährliches Spiel ist? Ich habe lediglich das gesagt, was bei Sky gesagt wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor Torerzielung?  - #23


16.04.2022 19:47


WATA2022


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 129

- Veto
Komischerweise tauchen diese "Regeln" immer dann auf, wenn es gegen uns geht. Erinnere mich, dass Hofmann mal im Strafraum gefällt wurde und dann  diese lustige Lex Promille Krug ausgepackt wurde.
Also wenn ich zuerst am Ball war kann ich anschließend meinen Gegenspieler das Bein brechen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor Torerzielung?  - #24


16.04.2022 19:49


WATA2022


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 129

- Veto
Und jetzt pfeift er eine vergleichbare Szene ab, was denn jetzt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor Torerzielung?  - #25


16.04.2022 19:52


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@WATA2022

Zitat von Wata2022
Und jetzt pfeift er eine vergleichbare Szene ab, was denn jetzt?

Muss man nicht verstehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor Torerzielung?  - #26


16.04.2022 19:54


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@WATA2022

- richtig entschieden
Zitat von Wata2022
Und jetzt pfeift er eine vergleichbare Szene ab, was denn jetzt?

Die Szene war m.E. nicht vergleichbar. Hier lag eine Gefährdung des Gegenspielers durch die Beinhaltung vor.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor Torerzielung?  - #27


16.04.2022 19:55


renoir


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 28.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 57

Naja, der eine tritt von unten nach oben und der andere kommt mit gestreckter Sohle auf Brusthöhe in den Zweikampf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor Torerzielung?  - #28


17.04.2022 02:43


AlexFC


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 24

Liebe Gladbacher, der Kölner war einfach früher am Ball. Ohne den Gegenspieler zu berühren. Im Gegenteil, der tritt ihm noch in die Ferse.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor Torerzielung?  - #29


17.04.2022 10:39


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1136

- richtig entschieden
Kainz geht mit relativ hohem Bein zum Ball, ginter will den Ball ebenfalls auf dieser Höhe spielen. Kainz Aktion geht nicht gegen den Gegenspieler, Ginters schon.
Höchstens Foulspiel von Ginter. Somit korrekt auf weiterlaufen entschieden.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor Torerzielung?  - #30


17.04.2022 10:57


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 628

- richtig entschieden
Konnte da kein Foulspiel erkennen. Beide haben die Sohle offen und den Fuß weit oben, Kainz ist allerdings eindeutig zuerst am Ball.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor Torerzielung?  - #31


17.04.2022 11:26


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 625

- richtig entschieden
Beide Spieler gehen im Kampf um den Ball mit gestreckten Bein in diesen "Zweikampf".
Kainz ist früher am Ball und wird dann von Ginter an der Ferse getroffen.
Da Kainz seine Aktion nur Ballbezogen war und er den Gegner (Ginter) nicht getroffen hat, sehe ich hier kein Foulspiel von Kainz, sondern ehr ein Foulspiel von Ginter.
Daher richtig entschieden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor Torerzielung?  - #32


17.04.2022 21:32


Todoko


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 114

- richtig entschieden
Alles korrekt. Kainz hat einfach das Glück, das obere Bein zu besitzen und (natürlich entscheidend) auch den Ball zu treffen.
Ich denke bei solchen Situationen darf man nicht anfangen zu pfeifen, einfach weil sonst vom Schuss bis zum Kopfball alles bewertet werden muss, wenn sich ein gleiches Körperteil des Gegners in unmittelbarer Nähe befindet.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor Torerzielung?  - #33


18.04.2022 07:42


nvs83


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 47

- richtig entschieden
Wenn ich hier die Gladbacher Fans und auch den TE lese,...

Sorry, Wie kann man hier "Veto" einlegen?
1. BEIDE Spieler gehen mit gestrecktem Bein rein. Da die Füße sich berühren, ist kein Bein/Fuß in der Nähe des Körpers des Gegenspielers.
2. Kainz ist eher am Ball und spielt diesen
3. Ginter TRITT Kainz, nicht andersherum. Wenn Foul, dann vom Gladbacher!

Ist halt blöd, wenn man selbst ein Foul begeht und sich dabei verletzt. Ausgeschlossen ist das aber nicht und nur weil man der Verletzte ist, ist man nicht automatisch Opfer.

Wie man hier von Foul von Kainz sprechen kann oder gar eine rote Karte ins Spiel bringt... Sorry. Da steckt wohl nur Frust und viel Vereinsbrille drin.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor Torerzielung?  - #34


18.04.2022 07:49


nvs83


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 47

@SGE-Bub

- richtig entschieden
Zitat von SGE-Bub
Ich muss die Szene noch mal sehen, um hier abschließend zu beurteilen. 

EDIT: Eher Foul für mich, auch wenn Kainz den Ball spielt.

Was aber sehr schlecht ist: Aytekin sieht die Szene und führt die Pfeife deutlich sichtbar zum Mund als wolle er abpfeifen. Wenn ich es richtig gesehen habe, registrieren das einige Gladbacher und der Spielfluss von diesen wird mehr oder minder unterbrochen. Sollen die Spieler natürlich nicht machen, aber genauso wenig sollte ein Schiedsrichter so eine eindeutige Bewegung machen, nur um die Aktion dann doch nicht durchzuführen. 


Wahrscheinlich hat Aytekin die Szene wirklich exakt richtig gesehen gehabt. Ein Foul von Ginter an Kainz. Wollte abfeiffen, hat gesehen, dass Köln "Vorteil" hat, hat weiterlaufen lassen und nach dem Tor hat er seine "These" (zum Zweikampf) per VAR verifiziert. 100% korrekt.

Schau dir bitte die Szene an:https://www.youtube.com/watch?v=dMp74Udr5gU&t=274s
Da kann man dann keine 2 Meinungen mehr haben! Beide Spieler gleiche Entfernung zum Ball, keiner geht mit dem Bein Richtung Gegenspieler, nur Kainz trifft den Ball, Ginter trifft Kainz. Ziemlich eindeutig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor Torerzielung?  - #35


18.04.2022 07:53


nvs83


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 47

- richtig entschieden
Hier im 1. Bild sieht man deutlich:
KEIN Spieler geht mit dem gestreckten Bein Richtung Gegenspieler. Eher kreuzen sich die Füße im 90 Grad Winkel am Ball.
Zudem ist Kainz jetzt schon am Ball, wo Ginter noch 15cm entfernt ist.
Kainz berührt Ginter zu 0%


Hier im 2. Bild dann deutlich zu erkennen, dass Kainz den Ball nun weggespielt hat und Ginter das Foul begeht und Kainz trifft.


Also bitte... Eindeutiger geht's nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor Torerzielung?  - #36


18.04.2022 08:05


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 288

- Veto
Interessante Analyse. Jetzt hast du nur noch den Unterschied, dass Kainz mit offener Sohle zum Gegenspieler geht und Ginter mit der Seite. Ich denke beides ist okay, aber insgesamt ist mir das ein zu gefährlicher Einsatz der ja auch mit Ginters Verletzung endet. Das die Bewegung von Ginter kommt finde ich unerheblich. Ist halt vom Kölner draufgehalten und vom Einsatz her nicht sauber.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor Torerzielung?  - #37


18.04.2022 11:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@nvs83

Zitat von nvs83
1. BEIDE Spieler gehen mit gestrecktem Bein rein.


Also bei allem anderen kann man ja durchaus sagen, dass es gegen ein Foul des Kölners bzw. für ein Foul des Gladbachers spricht.
Aber zu behaupten, dass beide Spieler mit gestrecktem Bein reingehen ist einfach falsch.

Der Kölner hat im 1. Bild schon ein fast komplett durchgestrecktes Bein und spätestens im 2. Bild ist es ja fast überstreckt.
Wohingegen der Gladbacher in der kompletten Szene mit einem stark angewinkelten Bein (hoch aber angewinkelt!) in den Zweikampf geht.

---

Ja der Gladbacher trifft NUR den Kölner und der Kölner trifft den Ball.

Aber für mich geht der Kölner hier, eben wegen dem gestreckten und auch recht hohen Bein auf eine Art und Weiße in den Zweikampf wo er eine Verletzung des Gegners billigend in Kauf nimmt und daher ist das für mein persönliches Empfinden eher abzupfeifen als laufen zu lassen weil ich finde, dass es einen unterschied zwischen robustem und gefährlichem Zweikampf gibt und den sollte man auch unterschiedlich bewerten.


Wer so ein einsteigen persönlich für gerechtfertig hält - wenn der Ball gespielt wird oder generell - bei dem kann ich verstehen, dass dann eher die Szene als Weiterspielen oder Foul Ginter (weil er den Ball nicht trifft) gewertet wird.
Persönlich finde ich es kritisch im Fußball zu viel durchzuwinken mit der Argumentation "hat ja den Ball gespielt" aber wie gesagt, ich verstehe den gedanklichen Ansatz durchaus, meiner ist nur ein anderer und daher -> Veto


Eine Frage nur - hätte der Kölner hier den Ball nicht berührt und er wäre dann so vom Gladbacher getroffen worden.
Wäre es dann ein Foul des Gladbachers wegen "trifft den Kölner und nicht den Ball" oder ein Foul des Kölners wegen "drüberhalten und trifft nicht den Ball"?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor Torerzielung?  - #38


18.04.2022 11:49


nvs83


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 47

@UP87

- richtig entschieden
Zitat von UP87
Interessante Analyse. Jetzt hast du nur noch den Unterschied, dass Kainz mit offener Sohle zum Gegenspieler geht und Ginter mit der Seite. Ich denke beides ist okay, aber insgesamt ist mir das ein zu gefährlicher Einsatz der ja auch mit Ginters Verletzung endet. Das die Bewegung von Ginter kommt finde ich unerheblich. Ist halt vom Kölner draufgehalten und vom Einsatz her nicht sauber.


Blind oder was??? Schau dir mal das gepostete Bild an!
Kainz' Bein könnte 8m lang sein und er hätte Ginter nicht getroffen!
Das Bein von Kainz geht 1 Meter am Körper von Ginter VORBEI. Der steht im rechten Winkel zu Ginter! Er geht also überhaupt nicht ZUM Gegner. Er geht allein zum Ball. Dass der Gegner (also Ginter) dahin tritt, ist definitiv nicht Kainz zuzuschreiben. Fakt: Hebt Ginter sein Bein nicht, gibt es definitiv keinen Kontakt, demnach auch überhaupt kein gefährliches Spiel von Kainz...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor Torerzielung?  - #39


18.04.2022 11:50


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Ich würde hier auf Foulspiel von Kainz entscheiden.
Der große Unterschied zwischen Kainz und Ginter ist, dass Ginter von unten nach oben zieht, d.h. wenn er den Gegner trifft, würde er ihn mit dem Spann von unten - d.h. in selber Bewegungsrichtung - treffen. Der Kontakt wäre nicht sehr schmerzhaft.
Kainz aber tritt von oben mit den Stollen voraus nach unten, spielt so auch den Ball. Damit nimmt er in Kauf, den Gegner zu treffen und zu verletzen. Hätte hier sogar gelb gezeigt für diesen Treffer.
Für Kainz spricht, dass er ihn mit der Ferse und nicht mit den Stollen auf dem Fuß trifft - mir reicht das aber nicht.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor Torerzielung?  - #40


18.04.2022 12:10


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233




2  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Im Sinne der aktuellen Auslegung richtig entschieden, aber auch sonst halte ich das nicht für gefährliches Spiel, weil Ginter das Bein schließlich auch in einer vergleichbaren Höhe hat. Da entsteht für Ginter dann keine Gefahr für Kopf oder Oberkörper.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Beide gehen hier mit hohem Risiko (und Bein) zum Ball und Kainz ist einfach schneller. Das ist für mich kein Foulspiel.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Kainz spielt hier den Ball (wenn auch mit gestreckten Fuss). Nach den Regeln für mich daher kein Foulspiel.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ganz schwer zu beurteilen. Kainz spielt mit gestrecktem Bein den Ball, danach kommt es zum Crash mit Ginter. Für mich stellt das ein gefährliches Spiel durch Kainz dar, was m.E. trotz des Ballspielens abgepfiffen werden muss.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ohne die (in meinen Augen seltsame) neue Anweisung ein klares Foul, so aber jetzt Absolution durch Regel.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Kanz spielt für mich klar eher den Ball das ich es laufen gelassen hätte. Deshalb ist es für nicht das klassische drüber halten.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich spricht hier alles für ein Foulspiel. Allerdings gab es nach F95-Paderborn eine Anweisung der Elite-Kommission, dass das vorherige klare Ballspielen die Aktion legalisiert. In meinen Augen Nonsens, aber eben gefordert Linie. Daher Tor.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich eher ein Foul, da Kainz gestreckt von der Seite kommt und Ginter von unten.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Hätte hier auf Foulspiel entschieden, siehe Post #39

×

16.04.2022 18:30


5.
Modeste
20.
Kainz
34.
Ljubičić
85.
Embolo

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,5
Bor. M'Gladbach 4,2   3,4  1. FC Köln 3,2
Christian Dietz
Markus Sinn
Nicolas Winter

Statistik von Deniz Aytekin

Bor. M'Gladbach 1. FC Köln Spiele
34  
  27

Siege (DFL)
15  
  10
Siege (WT)
12  
  10

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
13  
  11
Niederlagen (WT)
15  
  10

Aufstellung

Embolo
Sommer
Ginter 38.
Lainer 46.
Hofmann
Gelbe Karte Elvedi
Neuhaus 46.
Gelbe Karte Pléa
Beyer
Gelbe Karte Koné 71.
Bensebaini
Kilian 
Özcan 
61. Kainz 
Hübers  Gelbe Karte
80. Ehizibue 
80. Ljubičić 
92. Modeste 
Schwäbe 
Hector  Gelbe Karte
Skhiri 
80. Uth 
Scally  38.
Bénes  71.
Kramer  46.
Netz  46.
Stindl  75.
80. Schmitz
92. Lemperle
61. Thielmann
80. Schaub
80. Duda

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema