Elfmeter für Gladbach?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  86. Min.: Elfmeter für Gladbach? | von CM_Punk
 Vorschläge der Community
  70. Min.: Strafstoß für Gladbach? | von SGE-Bub  VAR
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Neuhaus geht im Strafraum gegen Mittelstädt ins Dribbling und fällt dann nach einem Kontakt zu Boden. Schiri Jöllenbeck gibt Abstoß. Die richtige Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Gladbach?  - #41


20.08.2022 22:22


Cenar96


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 227

@Jugtu

Zitat von jugtu
Wer hier einen klaren Elfmeter sieht, aber bei Borré letzte Woch keinen, macht sich schon hart lächerlich. Neuhaus stößt mit dem zweifellos getroffenen Fuß nirgends gegen und könnte ganz normal weiter laufen...
.

Da sollest du nochmal genau hinschauen der hethaner fällt und dadurch fällt auch neuhaus



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #42


21.08.2022 12:46


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 319

Ich finde den Ausfallschritt von Neuhaus hier völlig natürlich, weil er eben versucht zwischen Ball und Gegner zu bleiben und den Ball abzuschirmen. Der Treffer am Bein ist dann relativ schwach und insofern, kann man das auch durchgehen lassen. Ist halt so eine 50/50 Sache in meinen Augen. Gibt sicherlich Argumente für und gegen einen Elfmeter. Aber hier zu sagen, dass er nur den Schritt macht, um gefoult zu werden, finde ich schon seltsam, da das Abschirmen ja eigentlich eine normale Sache ist im Fußball.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #43


21.08.2022 13:15


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 436

Ganz schwer zu beurteilen. Nach der 1. kurzen Zeitlupe wäre ein Elfer zu geben. Nach der 2. allerdings eher nicht.

Der Ausfallschritt ist da. Und in der Zeit kann der Herthaner nur schwer ausweichen. Er hat ja keine aktive Bewegung Richtung Gladbacher gezeigt.

Dennoch tirfft er ihn halt. Ich kann da jede Herthaner und auch Gladbacher Haltung nachvollziehen. Keine Entscheidung wäre mE komplett richtig oder falsch gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #44


21.08.2022 13:39


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 335

Verteidiger und Stürmer sind im Laufduell. Neuhaus stell das Bein raus um den Ball abzuschirmen. Da der Hertaner mit Neuhaus annähernd auf gleicher Höhe ist, und beim Ausstellen des Beines schon in der Schrittbewegung hat er keinerlei Möglichkeit dem Kontakt auszuweichen.Er versucht nur parallel zu Neuhaus zu laufen. Da bin ich schon der Meinung nicht jeder Kontakt ist auch ein Foul. Hätte es als normalen Zweikampf bewertet und weiterlaufen lassen. 
Es lässt sich alles irgendwie begründen: Beinstellen von Neuhaus, Tritt vom Verteidiger, aber auch normaler Zweikampf, kein Foul.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #45


21.08.2022 13:48


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Südbarbar

- Veto
Zitat von Südbarbar
Verteidiger und Stürmer sind im Laufduell. Neuhaus stell das Bein raus um den Ball abzuschirmen. Da der Hertaner mit Neuhaus annähernd auf gleicher Höhe ist, und beim Ausstellen des Beines schon in der Schrittbewegung hat er keinerlei Möglichkeit dem Kontakt auszuweichen.Er versucht nur parallel zu Neuhaus zu laufen. Da bin ich schon der Meinung nicht jeder Kontakt ist auch ein Foul. Hätte es als normalen Zweikampf bewertet und weiterlaufen lassen. 
Es lässt sich alles irgendwie begründen: Beinstellen von Neuhaus, Tritt vom Verteidiger, aber auch normaler Zweikampf, kein Foul.


Neuhaus führt den Ball. Wenn Mittelstädt vermeiden will, ihm in die Quere zu kommen, muss er Abstand halten...

Das ist leider so. Zweikampf bedeuet ja keinen regelfreien Raum, gell.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #46


21.08.2022 15:40


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 321

- richtig entschieden
@John Doe

d.h. man darf nicht mehr zu einem ballführenden hingehen und man darf auch nicht seitlich hinterherrennen. denn der brauch ja nur in dich reinspringen, wie er bock hat. ich finde das zwar nicht in den regeln, aber okay



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #47


21.08.2022 16:38


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
Okay, also als hinterherlaufender Spieler einfach in die Beine des Gegnes laufen und sagen "Kann ja nichts dafür...", und wenn er einen Richtungswechsel macht vor einen, ihn einfach komplett umrennen, man ist ja dann das Opfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #48


21.08.2022 16:49


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1246

@objektivIstSubjektiv

- richtig entschieden
Zitat von objektivIstSubjektiv
Okay, also als hinterherlaufender Spieler einfach in die Beine des Gegnes laufen und sagen "Kann ja nichts dafür...", und wenn er einen Richtungswechsel macht vor einen, ihn einfach komplett umrennen, man ist ja dann das Opfer.


Vielleicht habe ich auch einen Wahrnehmungsfehler... für mich läuft Mitelstädt nebenher und nicht hinterher.
Auch sehe ich hier keinen Richtungswechsel von Neuhaus sondern lediglich ein Bein rausstellen.. aber ich kann das sicher nicht so subjektiv objektiv beurteilen wie du.

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #49


21.08.2022 18:06


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

war die 2. schwalbe von neuhaus in wenigen minuten. hätte gelb rot geben müssen sonst nix.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #50


21.08.2022 18:51


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@Capsoni

- Veto
Zitat von Capsoni
Zitat von objektivIstSubjektiv
Okay, also als hinterherlaufender Spieler einfach in die Beine des Gegnes laufen und sagen "Kann ja nichts dafür...", und wenn er einen Richtungswechsel macht vor einen, ihn einfach komplett umrennen, man ist ja dann das Opfer.


Vielleicht habe ich auch einen Wahrnehmungsfehler... für mich läuft Mitelstädt nebenher und nicht hinterher.
Auch sehe ich hier keinen Richtungswechsel von Neuhaus sondern lediglich ein Bein rausstellen.. aber ich kann das sicher nicht so subjektiv objektiv beurteilen wie du.

 

Es liegt hier ein Wahrnehmungsfehler vor, denn der, dass ich nichts von Neuhaus geschrieben habe, sondern mich auf die Interpretation dessen beziehe, was passiert ist. Und da höre ich ja als Begründung "Der Spieler kann ja nichts dafür".

Nehmen wir das Bochum-Spiel gerade: Der Spieler kann ja nichts dafür, dass die Beine des Bayern-.Spielers zufällig in einem Laufweg sind...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #51


21.08.2022 20:09


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

- richtig entschieden
sorry, auch das ist mir zu wenig. Nicht jede Berührung (neudeutsch „Kontakt“) ist ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #52


22.08.2022 01:35


MrMarcellusWallace


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 11

Das ist schon arg wenig für nen Elfer

- richtig entschieden
Witzigerweise scheint die Szene so unbedeutend zu sein, dass sie bei der Sportschauzusammenfassung gar nicht vorkommt.
Ganz ehrlich solche Elfmeter wollen wir nicht, die will keiner, wenn man die Fanbrille mal abnimmt. Sonst hätten wir in jedem Spiel drei Stück davon und das würde dann keinen Spaß mehr machen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #53


22.08.2022 09:50


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4015

- richtig entschieden
Neuhaus stellt sein Bein raus und versperrt damit den Laufweg des Verteidigers. Insofern eher ein Beinstellen des Gladbachers als ein Tritt von Mittelstädt. Ähnlliche Szene wie bei der Aktion von Kamada bei Frankfurt - Köln. Sowas ist für mich kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #54


22.08.2022 11:59


Sonckwelsey


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 7

Aus dem Stadion heraus und im Spiel hätte ich nie und nimmer Elfmeter gepfiffen. Das sah so gewollt aus...
Allerdings, wenn man sich die Bilder anschaut, wird es schwierig, keinen Elfmeter zu pfeiffen.

Eine Situation fand ich aber viel elfmeterwürdiger als diese, und zwar als Thuram geschubst wird in der 2. Halbzeit. Ich glaube es war kurz vor dem 2. tatsächlichem Elfmeter. Leider finde ich in allen Zusammenfassungen nicht mehr. Hat die Szene vielleicht jemand?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #55


22.08.2022 14:07


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 487

@MrMarcellusWallace

Zitat von mrmarcelluswallace
Witzigerweise scheint die Szene so unbedeutend zu sein, dass sie bei der Sportschauzusammenfassung gar nicht vorkommt.
Ganz ehrlich solche Elfmeter wollen wir nicht, die will keiner, wenn man die Fanbrille mal abnimmt. Sonst hätten wir in jedem Spiel drei Stück davon und das würde dann keinen Spaß mehr machen...

Warum erzählst du die Sportschau zeigt die Szene nicht? 
https://youtu.be/NFRIrnNSops Minute 3:55
Ebenso sport1 zeigt die Szene. 
https://youtu.be/KK-gqdSWC9s Minute 5:50



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #56


22.08.2022 15:05


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

- Veto
Mir wurde das gestern ganz gut erklärt:
Stellt euch vor, wir befinden uns im Straßenverkehr. Der ballführende Spieler hat Vorfahrt, wenn er gleichzeitig mit dem Abwehrspieler an der Kreuzung steht. Hier fährt Mittelstädt zeitgleich mit Neuhaus los, obwohl Mittelstädt auf Neuhaus warten muss. Neuhaus ist auch entsprechend zuerst um die Ecke und Mittelstädt fährt ihm hinten rein. Wer ist Schuld? Ganz klar Mittelstädt, denn er hat Neuhaus die Vorfahrt genommen. Und warum ist das so? Weil Neuhaus bereits da ist, wo Mittelstädt hintritt.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #57


22.08.2022 17:33


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1246

@CM_Punk

- richtig entschieden
Zitat von CM_Punk
Mir wurde das gestern ganz gut erklärt:
Stellt euch vor, wir befinden uns im Straßenverkehr. Der ballführende Spieler hat Vorfahrt, wenn er gleichzeitig mit dem Abwehrspieler an der Kreuzung steht. Hier fährt Mittelstädt zeitgleich mit Neuhaus los, obwohl Mittelstädt auf Neuhaus warten muss. Neuhaus ist auch entsprechend zuerst um die Ecke und Mittelstädt fährt ihm hinten rein. Wer ist Schuld? Ganz klar Mittelstädt, denn er hat Neuhaus die Vorfahrt genommen. Und warum ist das so? Weil Neuhaus bereits da ist, wo Mittelstädt hintritt.


Es wurden ja hier viele Vergleiche angebracht im Laufe der Jahre.. aber ich habe selten was hanebücheneres gelesen.

 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #58


22.08.2022 17:53


Avo


SG Sonnenhof Großaspach-FanSG Sonnenhof Großaspach-Fan


Mitglied seit: 17.05.2022

Aktivität:
Beiträge: 119

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Mir wurde das gestern ganz gut erklärt:
Stellt euch vor, wir befinden uns im Straßenverkehr. Der ballführende Spieler hat Vorfahrt, wenn er gleichzeitig mit dem Abwehrspieler an der Kreuzung steht. Hier fährt Mittelstädt zeitgleich mit Neuhaus los, obwohl Mittelstädt auf Neuhaus warten muss. Neuhaus ist auch entsprechend zuerst um die Ecke und Mittelstädt fährt ihm hinten rein. Wer ist Schuld? Ganz klar Mittelstädt, denn er hat Neuhaus die Vorfahrt genommen. Und warum ist das so? Weil Neuhaus bereits da ist, wo Mittelstädt hintritt.

wow, selten sowas lächerliches gelesen.
Und selbst wenn es auch mir im entferntesten passen würde. Neuhaus steuert ohne Grund nach links und wird deshalb angefahren, da bekommst du garantiert Mitschuld.
Aber keine Angst nächste Woche wird sich schon einer finden der Dortmund für sowas Elfmeter gibt. Reus und Co stellen sich aber auch besser an beim schinden von Elfmetern...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #59


22.08.2022 18:32


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 321

- richtig entschieden
@Bounty88 ich glaube er meinte Sportstudio, da hatte ich sie auch nicht gesehen

unser "Freund" Collinas Erben hat die Szene als richtig entschieden beurteilt, da unnatürliches und unnötiges Bein rausstellen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #60


22.08.2022 18:45


fl04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 07.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 171

- richtig entschieden
Neuhaus stellt sich absichtlich in den Mann um ein Foul zu schinden.
Gott sei Dank wurde das nicht gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

19.08.2022 20:30


34.
(11er)
Pléa

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Note
3,9
Bor. M'Gladbach 3,6   3,8  Hertha BSC 4,4
Robert Kempter
Jonas Weickenmeier
Patrick Alt

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

Bor. M'Gladbach Hertha BSC Spiele
5  
  7

Siege (DFL)
3  
  1
Siege (WT)
3  
  1

Unentschieden (DFL)
0  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  5
Niederlagen (WT)
2  
  5

Aufstellung

Thuram
Sommer
Bensebaini
Kramer
Neuhaus 96.
Itakura
Koné
Pléa 94.
Elvedi
Scally
Hofmann 91.
Uremović  Gelb-Rote Karte
57. Šunjić 
72. Ejuke 
Kempf 
Kenny 
83. Tousart 
72. Kanga 
Christensen 
Mittelstädt 
83. Serdar 
Lukebakio 
Wolf  91.
Friedrich  96.
Gelbe Karte Herrmann  94.
57. Boëtius
83. Selke
72. Dárdai
72. Jovetić
83. Boateng

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema