Wirklich Elfmeter Hoffenheim?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Wirklich Elfmeter Hoffenheim? | von Gnauchy  VAR
 Vorschläge der Community
  35. Min.: Rote Karte Leite | von mazah  VAR

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach VAR Eingriff wird auf Elfmeter entschieden. Korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Wirklich Elfmeter Hoffenheim?  - #21


21.05.2023 18:04


Union2022


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 21.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 36

Richtig entschieden

Konnte gestern nicht gucken. Hab mir hier es angesehen und klarer Elfer. Wenn Leite nur den Ball trifft okey, aber so trifft er den Fuß 1 sek nach dem Ball und daher Elfer korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter Hoffenheim?  - #22


21.05.2023 18:05


Union2022


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 21.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 36

Richtig entschieden

Konnte gestern nicht gucken. Hab mir hier es angesehen und klarer Elfer. Wenn Leite nur den Ball trifft okey, aber so trifft er den Fuß 1 sek nach dem Ball und daher Elfer korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter Hoffenheim?  - #23


21.05.2023 18:05


Union2022


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 21.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 36

Richtig entschieden

Konnte gestern nicht gucken. Hab mir hier es angesehen und klarer Elfer. Wenn Leite nur den Ball trifft okey, aber so trifft er den Fuß 1 sek nach dem Ball und daher Elfer korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter Hoffenheim?  - #24


21.05.2023 18:05


Union2022


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 21.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 36

Richtig entschieden

Konnte gestern nicht gucken. Hab mir hier es angesehen und klarer Elfer. Wenn Leite nur den Ball trifft okey, aber so trifft er den Fuß 1 sek nach dem Ball und daher Elfer korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter Hoffenheim?  - #25


21.05.2023 18:05


Union2022


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 21.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 36

Richtig entschieden

Konnte gestern nicht gucken. Hab mir hier es angesehen und klarer Elfer. Wenn Leite nur den Ball trifft okey, aber so trifft er den Fuß 1 sek nach dem Ball und daher Elfer korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter Hoffenheim?  - #26


21.05.2023 18:05


Union2022


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 21.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 36

Richtig entschieden

Konnte gestern nicht gucken. Hab mir hier es angesehen und klarer Elfer. Wenn Leite nur den Ball trifft okey, aber so trifft er den Fuß 1 sek nach dem Ball und daher Elfer korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter Hoffenheim?  - #27


21.05.2023 18:06


Union2022


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 21.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 36

Richtig entschieden

Konnte gestern nicht gucken. Hab mir hier es angesehen und klarer Elfer. Wenn Leite nur den Ball trifft okey, aber so trifft er den Fuß 1 sek nach dem Ball und daher Elfer korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter Hoffenheim?  - #28


21.05.2023 18:06


Union2022


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 21.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 36

Richtig entschieden

Konnte gestern nicht gucken. Hab mir hier es angesehen und klarer Elfer. Wenn Leite nur den Ball trifft okey, aber so trifft er den Fuß 1 sek nach dem Ball und daher Elfer korrekt.


Mein Lappie spielt verrückt, deswegen so viele Beiträge.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter Hoffenheim?  - #29


21.05.2023 18:53


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Bitter, aber kann man wohl geben.

- richtig entschieden
Wenn die einzelnen Berührungen wichtig sind, dann liegt die erste und letzte ja bei Baumgartner, Diogo Leite hat die Ballberührung dazwischen als zweite. Der Treffer erfolgt dann von Leite nicht am Bein mit dem der TSGler den Ball berührt wurde sondern an Baumgartners linkem Bein. Somit für mich eine korrekte Entscheidung nach VAR-Einsatz.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter Hoffenheim?  - #30


21.05.2023 20:30


Caana


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 10.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 129

- richtig entschieden
Zwar wird tatsächlich erst der Ball gespielt, bzw. geblockt. Danach trifft jedoch Leite mit offener Sohle den Knöchel des Gegners. Wäre Baumgartner nur über das stehende Bein nach dem Block gefallen, dann wäre es auch kein Elfmeter, so schon. Richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter Hoffenheim?  - #31


22.05.2023 00:01


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1435

@heinz

Zitat von heinz
Hier passiert sehr viel in wenigen Augenblicken. Baumgartner geht aufs Tor zu und legt sich dabei den Ball zu weit vor. Leite stellt sich in den Weg. Er will verhindern, dass Baumgartner den Ball an ihm vorbei spitzelt. Also streckt Leite sein rechtes Bein aus, um den Ball abzublocken. Das klappt: Baumgartner spielt den Ball und schießt dabei Leites ausgestrecktes Bein an. Leites ausgestrecktes Bein ist aber immer noch in Bewegung. Mit der Sohle voraus trifft er Baumgartner am Unterschenkel.


Ist das eine faire Abwehraktion? Leite berührt ja erst den Ball, dann den Gegner. Kann es trotzdem ein Foul sein? Er geht mit gestrecktem Bein in den Gegner und trifft ihn. Die entscheidende Frage ist: Was wiegt schwerer? Der Ballkontakt (obwohl er nur angeschossen wird)? Oder der Gegnerkontakt (obwohl er vorher den Ball spielt)?

Ist Weiterspielen eine klare Fehlentscheidung? Fraglich. Aber hat der Schiedsrichter den Tritt überhaupt gesehen? Wenn nicht, dann hat ihn der VAR vielleicht gar nicht wegen einer klar falschen Bewertung angesprochen, sondern gefragt: »Hast du gesehen, dass er ihn am Bein erwischt hat? – Nein! – Dann schau es Dir noch mal an!«. Ist das nicht plausibler als einige der Verschwörungen und Manipulationsrufe hier?

Ich finde, dass es hier einige interessante Fragen gibt. In jedem Fall aber:
Zitat von 1wurf
Wie soll man denn sonst noch regelkonform den Ball im 16er spielen wenn nicht so?

Wir brauchen echt nicht so zu tun, als wäre das im Fußball die normale Art, den Ball zu spielen: Sich am gestreckten Bein anschießen lassen, bevor man damit den Gegenspieler tritt...


Absoluter Qualitätsbeitrag. Danke dafür.
Für mich ist das kein Foul sondern unglücklich gelaufen für Baumgartner.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter Hoffenheim?  - #32


22.05.2023 09:33


thomasj


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 22.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 13

- richtig entschieden
Für mich klares Foul nach Besichtigung der Videos. Da gibt es für mich keine haltbare  Begründung "unglücklich gelaufen für Baumgartner". Ob nun absichtlich oder unabsichtlich, Leite trifft Baumgartner ganz klar im Strafraum am Knöchel mit den Stollen beim Kampf um den Ball. Das ist für mich immer Elfmeter.
Absichtlichkeit ist eh schwierig zu belegen, daher ob nun glücklich oder unglücklich gelaufen ist das ein Treffer am Knöchel durch den Baumgartner uzu Fall kommt.

Allerdings sehe ich auch nicht wie im zweiten Beitrag hier Indikation von Rot, Gelb reicht da vollkommen aus.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter Hoffenheim?  - #33


22.05.2023 11:37


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

@heinz

- richtig entschieden
Zitat von heinz
Hier passiert sehr viel in wenigen Augenblicken. Baumgartner geht aufs Tor zu und legt sich dabei den Ball zu weit vor. Leite stellt sich in den Weg. Er will verhindern, dass Baumgartner den Ball an ihm vorbei spitzelt. Also streckt Leite sein rechtes Bein aus, um den Ball abzublocken. Das klappt: Baumgartner spielt den Ball und schießt dabei Leites ausgestrecktes Bein an. Leites ausgestrecktes Bein ist aber immer noch in Bewegung. Mit der Sohle voraus trifft er Baumgartner am Unterschenkel.


Ist das eine faire Abwehraktion? Leite berührt ja erst den Ball, dann den Gegner. Kann es trotzdem ein Foul sein? Er geht mit gestrecktem Bein in den Gegner und trifft ihn. Die entscheidende Frage ist: Was wiegt schwerer? Der Ballkontakt (obwohl er nur angeschossen wird)? Oder der Gegnerkontakt (obwohl er vorher den Ball spielt)?

Ist Weiterspielen eine klare Fehlentscheidung? Fraglich. Aber hat der Schiedsrichter den Tritt überhaupt gesehen? Wenn nicht, dann hat ihn der VAR vielleicht gar nicht wegen einer klar falschen Bewertung angesprochen, sondern gefragt: »Hast du gesehen, dass er ihn am Bein erwischt hat? – Nein! – Dann schau es Dir noch mal an!«. Ist das nicht plausibler als einige der Verschwörungen und Manipulationsrufe hier?

Ich finde, dass es hier einige interessante Fragen gibt. In jedem Fall aber:
Zitat von 1wurf
Wie soll man denn sonst noch regelkonform den Ball im 16er spielen wenn nicht so?

Wir brauchen echt nicht so zu tun, als wäre das im Fußball die normale Art, den Ball zu spielen: Sich am gestreckten Bein anschießen lassen, bevor man damit den Gegenspieler tritt...


Bester Beitrag, den ich seit langer Zeit auf WT lesen durfte. Auch das Standbild war gut gewählt. Spätestens aufgrund letzterem finde ich "rücksichtsloses Spiel" durchaus plausibel zu pfeifen. Ob es eine klare Fehlentscheidung ist im Sinne des VAR Protokolls bei "Ball gespielt, kein Foul" zu bleiben kann man diskutieren. Muss man hier bei WT aber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter Hoffenheim?  - #34


22.05.2023 12:19


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

- richtig entschieden
Also die Votings sind ja teilweise Abenteuerlich. Wie kann das kein Strafstoß sein? Er spielt nicht den Ball, trifft nur die Beine. Die Tatsache das der Verteidigende Spielr den Ball ganz leicht berührt, ist dem Tunnel versuch des Angreifers geschuldet und nicht des Tacklings vom Verteidiger. Also klarer Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Zwar nicht unbedingt Absicht aber Leite spielt den Ball nur weil er angeschossen wird. Den Hoffenheimer trifft er allerdings klar an der Wade. Deshalb Foul und Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein Foulspiel. Der Berliner trifft den Hoffenheimer mit der offenen Sohle seitlich auf der Wade. Keine rote Karte, da kaum Intensität im Spiel war, aber halt ein Foul und damit Elfmeter.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Es gab zweifelsfrei ein Foulspiel (mit offener Sohle) im Strafraum, daher ist der Elfmeter berechtigt.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Leite spielt den Ball nicht, sondern wird nur vom Ball angeschossen. Dann trifft er mit offener Sohle am Knöchel, Elfmeter für mich völlig korrekt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Leite spielt den Ball nicht, er berührt ihn nur, weil er angeschossen wird. Dann trifft er den Gegner mit der offenen Sohle am Knöchel. Das kann durch eine zufällige Ballberührung nicht gerechtfertigt werden. Für mich Strafstoß.

×

20.05.2023 15:30


22.
Bebou
36.
(11er)
Kramaric
45+4.
Doekhi
89.
Kramaric
90+5.
Laïdouni
90+9.
Dabbur

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
5,1
1899 Hoffenheim 1,7   5,6  1. FC Union Berlin 4,0
Benedikt Kempkes
Timo Gerach
Wolfgang Haslberger

Statistik von Christian Dingert

1899 Hoffenheim 1. FC Union Berlin Spiele
23  
  11

Siege (DFL)
8  
  5
Siege (WT)
7  
  4

Unentschieden (DFL)
7  
  3
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  3
Niederlagen (WT)
10  
  3

Aufstellung

Baumgartner 65.
Baumann
Kabak
Becker
Bebou
Brooks
Gelbe Karte Prömel
Gelbe Karte Kramaric
Akpoguma 70.
Geiger 60.
Angeliño
Doekhi 
46. Thorsby 
Khedira 
46. Leite  Gelbe Karte
69. Haberer  Gelbe Karte
Roussillon  Gelbe Karte
Becker  Gelbe Karte
Rönnow 
80. Jaeckel 
69. Trimmel 
Behrens 
Rudy  60.
Bicakcic  70.
Gelbe Karte Dabbur  65.
46. Laïdouni
69. Juranović
69. Leweling
46. Baumgartl Gelbe Karte
80. Siebatcheu

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema