Elfmeter Leverkusen

Relevante Themen

 Strittige Szene
  94. Min.: Elfmeter Leverkusen | von van bel  VAR
 Allgemeine Themen
  Warum am Freitag Abend? | von Halbgott
  Schlager | von Hamfry
  Schlager | von Jadon42
  VAR | von SuperBayern
  Topspiel | von rhay
  Hofmann versus Musiala | von Stern des Südens

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Zweikampf zwischen Davies und Hofmann, in dem Hofmann zu Fall kommt? Wurde er elfmeterreif gefoult? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter Leverkusen  - #141


16.09.2023 07:56


Jozsef


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 02.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 95

So Klar

- richtig entschieden
Glasklarer Elfer.
Hofmann stellt seinen Körper rein (nicht nur den Fuß) und wird klar von Davies getroffen.
Er fällt auch nicht schon vorher, seinen Fuß beginnt er kurz vor/mit dem Kontakt zu heben, um weiterzulaufen.
Er verbiegt auch seinen Fuß nicht von selbst so, dass passiert auf Grund des Kontaktes.

Ich weiß gar nicht, was es da zu Diskutieren gibt.
Dumm angestellt von Davies, keine Frage.

Wahnsinn, wie arg hier irgendwas herfantasiert wird.
Dass hier eine Mehrzahl auf "Kein Elfer" entscheiden würde...

War lange in keinem Bayern-Thema mehr drin, aber ne sachliche, halbwegs objektive Diskussion scheint hier nicht möglich zu sein

Schade. Aber so macht das keinen Sinn.
Ade

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #142


16.09.2023 08:04


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1383

@87onTour

- Veto
Zitat von 87onTour
Zitat von Björn
Zitat von 87onTour
Möchte ich dafür einen VAR Eingriff? Nein. 
Weil es eigentlich klar von hinten übern Haufen gelaufen ist und der Schiri das direkt pfeifen muss. 

Foul ist es aber absolut klar. Hoffmann ist mittig vorm Ball und Davies kann ihn ausm Strafraum geleiten. Macht er das nicht und tritt ihn von hinten um, ist das ein sau sau dummer Elfer. Aber das Ding ist aus meiner Sicht unstrittig. 

Nochmal zu meiner Theorie: du musst dem VAR chance zum Review geben und durch das Fallen und Jammern macht Hoffmann das sehr gut. 


Respekt. Das muss man erstmal schaffen wirklich in jedem Satz die eigene verklärte Sicht der Dinge mit Unfairness zu vermischen um daraus eine Meinung zu entwickeln.

Niemand läuft da irgendjemanden über den Haufen.
Es ist ein minimaler Kontakt, deutlich softer als die diversen an Musiala.
Er tritt ihn auch nicht um, was auch nicht mit der „über den Haufen rennen“ These zusammenpasst.

Und der letzte Absatz ist armselig.


Fangen wir mal mit dem letzten Absatz an: Ich habe jetzt schon ein paar Mal gesagt, dass die Unterbrechungsdauer für Prüfung & VAR Einsatz relevant sein können. Das ist eigentlich ziemlich dumm, weil es dazu führt, dass ein vermeintlich gefoulter Spieler, sofern er Clever ist, sitzen bleibt, sich behandeln lässt, und damit dem VAR 2 Minuten Zeit gibt, das Ding aus 18 Perspektiven anzugucken. Das schafft einfach eine andere Situation, als wenn der Schiri das Spielfluss aufhalten muss und eher darauf wartet, dass der VAR schnell durchgibt, ist okay, spielt weiter.

Im Dortmund - Heidenheim Spiel hätte es ohne den Haller Wechsel vermutlich nach dem angezeiten VAR Abseits relativ schnell ne Spieleröffnung gegeben und damit wäre das Ding vom Tisch gewesen. Durch die Zeit des Wechsels meldet sich der VAR aber nochmal.

Zum Foul an sich: Wenn du mit Schienenbein / Fuß die Wade des Gegenspielers signifikant triffst, ohne den Ball zu berühren, ist das eigentlich immer nen Foul. Von daher finde ich das hier relativ klar. Wenn wir im aktiven Fußball so Elfer gegen uns bekommen haben, waren wir eigentlich immer eher sauer auf den Verteidiger, weil es in so Situationen eben darum geht, auf keinen Fall Foul zu spielen. Der Ball geht vom Tor weg, begleite den Spieler aus dem 16er und maximal dann geht es energisch auf den Ball. Das war schon sehr sehr ungeschickt von Davies.

Der Kicker schreibt dazu: In dieser lief Davies dem etwas einfädelnden Hofmann im Strafraum der Hausherren in die Hacken... Das beschreibt die Situation aus meiner Sicht sehr gut und ist dann für mich Foul. 

Wie ungeschickt der Kontakt war, hat ja auch ein Tuchel z.Bsp. danach eingeräumt.



 

 hätte er mal 2 Minuten draufgeschaut, wie du schon sagst, die Zeit hätte er gehabt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #143


16.09.2023 08:31


Talahassie
Talahassie

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 247

@Hiro

- Veto
Zitat von Hiro
Zitat von berlenergie
Zitat von Bomber der Nation
Zitat von Dommynator
Ein 11er aus der Kategorie: muss man geben. 

Da gibt es keine Diskussionsgrundlage. 

Das sehen offensichtlich viele andere User (und nicht nur Bayernfans) ganz anders. 
Aber gut zu wissen, dass du festlegst, worüber diskutiert werden darf oder nicht.


Naja, Bayern- und Leverkusen-Fans mal außen vorgelassen und nur die neutralen Fans genommen, sind aktuell (2:14 Uhr) 43 Voter pro Elfmeter und 33 Veto-Voter. Das entspricht dann ca. 64% pro und 36% veto und sieht dann schon ganz anders aus. Es ist vor allem die schierei Masse an Bayern-Fans die das Ergebnis so extrem richtig "veto" kippen lässt und damit das Bild schon verzerrt. Natürlich können die 33 Veto-User trotzdem ganz gewiss noch als "viel andere User" bezeichnet werden und es darf diskutiert werden. Allerdings sind mir hier zu viele Bayern-Fans die sich jeglicher faktenbasierten oder seriösen Diskussion entziehen und einfach nur auf ihrem Standpunkt als einzig richtigem Standpunkt beharren und nicht mal im geringsten daran denken, nach einem Konsens zu suchen. Und das nervt dann halt auch die andere Seite, die dann Ihrerseits verständlicherweise auch nicht weiter entgegenkommt.

Wie man vernünftig und erwachsen diskutiert haben die User syntex00 und Realgeschwindigkeit sehr gut dargestellt. Sowas ist hier aber leider meistens eine Seltenheit.


Weiß ja nicht, ob du es mit Absicht gemacht hast. Aber bei 43 zu 33 sind wir bei 56,6% zu 43,4%, was schon weitaus nicht mehr so deutlich ist, wie du es uns verkaufen willst. Dazu kommt, dass hier offensichtlich einige Bayern Hasser grundsätzlich gegen Bayern stimmen. Wer hier z.B. von einem glasklaren Elfmeter oder einem Pflichtelfmeter spricht, kann absolut nicht ernst genommen werden (wer sich die Szene wirklich aus verschiedenen Perspektiven anschaut, weiß, dass es eben nicht so eindeutig ist). Diskussionen über Bayernspiele sind meist nicht faktenbasiert. Das liegt mMn aber meist nicht unbedingt an den Bayernfans, sondern an Usern wie Spielbeobachter, die einfach nur provozieren wollen.


Dann müsste man die BVB- Kölner auch streichen, dann sieht das Ergebnis noch anders aus. Bochumer sind deutlich weniger bis gar nicht vertreten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #144


16.09.2023 08:34


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1282

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit
Nach der ersten Wiederholung dachte ich "ganz klares Foul".
Inzwischen sehe ich es anders. Für mich hat Hofmann keinen Ballbesitz und auch keine Ballkontrolle. Daher ist sein Kreuzen in Davies' Laufweg für mich ein unerlaubtes Sperren ("man darf seinem Gegenspieler im Weg stehen, aber nicht in den Weg treten").

Bin mir aber auch im Klaren, dass ich mit der Interpretation vermutlich ziemlich allein dastehe.

Etwas off-topic: Hatte vor Jahren schon mal geschrieben, dass ich es gern sehen würde, wenn "Ballkontrolle" zwingend eine Berührung des Balles voraussetzen würde. Das würde auch diesem elenden "Ballabschirmen um den Ball ins Aus laufen zu lassen" ein Ende bereiten.


Ballbesitz oder Ballkontrolle ist nicht notwendig. Nur Ballnähe! Das ganze nennt man dann Zweikampf. Da gibt es dann auch kein Sperren. Und Ballnähe ist eindeutig gegeben.

Zu den Auslassungen, dass der VAR nicht eingreifen darf, weil es keine klare Fehlentscheidung ist, wegen Linie des SR vorher...
Der SR hat nach dem Spiel gesagt, dass er den Kontakt am Bein nicht gesehen hat. Damit ist das ein Wahrnehmungsfehler, der einen Eingriff des VAR erfordert.
Die Entscheidung, ob man hier laufen lässt, oder pfeift, liegt eindeutig nicht beim VAR. Und das der SR nach einmal draufgucken schnell entscheidet spricht eindeutig dafür, dass er sofort gepfiffen hätte, wenn er gleich die richtige Wahrnehmung gehabt hätte.
Und der Herr Tuchel sollte sich mal über die Regeln für den VAR informieren, bevor er sich darüber auslässt, was der darf.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #145


16.09.2023 08:35


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 540

@berlenergie

- Veto
Zitat von berlenergie
Zitat von Bomber der Nation
Zitat von Dommynator
Ein 11er aus der Kategorie: muss man geben. 

Da gibt es keine Diskussionsgrundlage. 

Das sehen offensichtlich viele andere User (und nicht nur Bayernfans) ganz anders. 
Aber gut zu wissen, dass du festlegst, worüber diskutiert werden darf oder nicht.


Naja, Bayern- und Leverkusen-Fans mal außen vorgelassen und nur die neutralen Fans genommen, sind aktuell (2:14 Uhr) 43 Voter pro Elfmeter und 33 Veto-Voter. Das entspricht dann ca. 64% pro und 36% veto und sieht dann schon ganz anders aus. 


Nein. Du kannst einfach nicht rechnen. Es sind 56,5% vs 43,5 %.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #146


16.09.2023 08:36


Jozsef


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 02.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 95

@NessaLesinteil

- richtig entschieden
Zitat von NessaLesinteil



Hofmann sagt selbst, dass er seinen Körper reinstellt. Es DARF nicht sein, dass das dann auch noch belohnt wird.?


Hahaha da musste ich jetzt schon ziemlich herzlich lachen...
(und doch nochmal was schreiben)
Ich weiß ja nicht, ob du schon jemals Fußball gespielt hast, aber Fußball ist ein Zweikampfsport.
Essentieller Bestandteil dessen ist es, deinen Körper zwischen Gegner und Ball zu bringen, den Ball damit für dich zu reklamieren.
Das lernst du spätestens ab der D-Jugend.
Und das wird belohnt, und zwar mit Ballbesitz.

Wenn du, wie Davies, die Geschwindigkeit des Gegners falsch einschätzt, zu spät kommst, aber deine Geschwindigkeit nicht selbst anpasst und ihm dann gegen das Bein trittst, ist das dann halt Elfer.

Und irgendwas von knickt vorher ein ist einfach Quatsch, das geben die Bilder nicht her. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #147


16.09.2023 08:39


87onTour


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 225

@dasheavy

- richtig entschieden
Zitat von dasheavy
Ich lese hier oft, dass sich Davies ungeschickt verhält, dass er in Hoffmann hineinrennt, dass er Hoffmann klar getroffen hat. Da frage ich mich, was für Bilder diese Leute gesehen haben bzw. sie zu dieser Interpretation der Bilder kommen.
Beide sind fast gleichauf, Davies schaut nur zum Ball und stoppt gerade seinen Lauf. Hoffmann schaut erst zum Ball und dann zu Davies. Hoffmann versucht gar nicht mehr zum Ball zu gehen und stellt einfach nur sein Bein heraus, um Davies zu fall zu bringen, das ist ein klassisches Beinstellen von Hoffmann. Was soll Davies denn da machen? Sich in Luft auflösen? Über Hoffmanns Bein springen? Bei einem Handspiel würde man jetzt sagen, die Distanz ist zu kurz um zu reagieren, aber hier soll Davies noch reagieren können? Durch das Abstoppen von Davies ist überhaupt keine Kraft mehr in seiner Aktion. Schon mal auf den Fuß von Hoffmann geachtet? Er bleibt bei seiner Aktion, mit der Fußspitze im Rasen hängen, ohne das hängenbleiben wäre sein versuch einen Elfer zu schinden viel offensichtlicher gewesen. Ein Treffer am Bein und eine Berührung am Bein sind zwei unterschiedliche Dinge, hier ist lediglich eine Berührung am Bein, aber kein Treffer. Ich hoffe, dass man diese Szene bei der nächsten Schiedsrichterschulung zeigt und daraus lernt, sodass es nicht noch einmal passiert. Vermutlich aber werden dann aber genau die Vereine davon profitieren, deren Fans hier Blindlinks (immer?) automatisch gegen Bayern voten.
Gerade diese sogenannten neutralen Fans, nächstes Mal betrifft es euren Verein und dann votet ihr wieder andersherum, dann ist die Empörung groß, wenn man euch daran erinnert, wie ihr hier entschieden habt.


Ich hab mir das ganze jetzt nochmal in Echtzeit und die Zeitlupen angeguckt. Das ist klar ungeschickt / ungestüm.

Das GIF endet bei 92:08. Guckt man mal bei 92:10, sieht man übrigens, wie sich Davies entschuldigend Richtung Schiri umguckt um anzuzeigen, dass es kein Foul war...

Das macht man ja tendenziell nicht, wenn man das Gefühl hat, dass es da garkeinen Elfmeter geben kann. Er merkt in dem Moment sehr sehr genau, dass er da 2 Punkte weggeworfen hat und wie unnötig das war.  

https://ibb.co/SsdK9FJ



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #148


16.09.2023 08:43


87onTour


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 225

@Talahassie

- richtig entschieden
Zitat von Talahassie
Zitat von Hiro
Zitat von berlenergie
Zitat von Bomber der Nation
Zitat von Dommynator
Ein 11er aus der Kategorie: muss man geben. 

Da gibt es keine Diskussionsgrundlage. 

Das sehen offensichtlich viele andere User (und nicht nur Bayernfans) ganz anders. 
Aber gut zu wissen, dass du festlegst, worüber diskutiert werden darf oder nicht.


Naja, Bayern- und Leverkusen-Fans mal außen vorgelassen und nur die neutralen Fans genommen, sind aktuell (2:14 Uhr) 43 Voter pro Elfmeter und 33 Veto-Voter. Das entspricht dann ca. 64% pro und 36% veto und sieht dann schon ganz anders aus. Es ist vor allem die schierei Masse an Bayern-Fans die das Ergebnis so extrem richtig "veto" kippen lässt und damit das Bild schon verzerrt. Natürlich können die 33 Veto-User trotzdem ganz gewiss noch als "viel andere User" bezeichnet werden und es darf diskutiert werden. Allerdings sind mir hier zu viele Bayern-Fans die sich jeglicher faktenbasierten oder seriösen Diskussion entziehen und einfach nur auf ihrem Standpunkt als einzig richtigem Standpunkt beharren und nicht mal im geringsten daran denken, nach einem Konsens zu suchen. Und das nervt dann halt auch die andere Seite, die dann Ihrerseits verständlicherweise auch nicht weiter entgegenkommt.

Wie man vernünftig und erwachsen diskutiert haben die User syntex00 und Realgeschwindigkeit sehr gut dargestellt. Sowas ist hier aber leider meistens eine Seltenheit.


Weiß ja nicht, ob du es mit Absicht gemacht hast. Aber bei 43 zu 33 sind wir bei 56,6% zu 43,4%, was schon weitaus nicht mehr so deutlich ist, wie du es uns verkaufen willst. Dazu kommt, dass hier offensichtlich einige Bayern Hasser grundsätzlich gegen Bayern stimmen. Wer hier z.B. von einem glasklaren Elfmeter oder einem Pflichtelfmeter spricht, kann absolut nicht ernst genommen werden (wer sich die Szene wirklich aus verschiedenen Perspektiven anschaut, weiß, dass es eben nicht so eindeutig ist). Diskussionen über Bayernspiele sind meist nicht faktenbasiert. Das liegt mMn aber meist nicht unbedingt an den Bayernfans, sondern an Usern wie Spielbeobachter, die einfach nur provozieren wollen.


Dann müsste man die BVB- Kölner auch streichen, dann sieht das Ergebnis noch anders aus. Bochumer sind deutlich weniger bis gar nicht vertreten.


Weil insbesondere die Kölner ja für ihre Fanfreundschaft zu Leverkusen absolut bekannt sind...

Bei der Dortmundern gebe ich dir z.T. Recht. Aber selbst wenn du die alle abziehst, sehen vermutlich noch immer 30-50% der "neutralen" Beobachter das hier als Foul. Dem stehen 3-4% der Bayern Fans Gegenüber. Da ist dann schon die Frage, ob es an Objektivität, Regelkenntnis oder Fußballverstand mangelt... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #149


16.09.2023 08:52


Larydinho


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 21

- richtig entschieden
Man hört doch mal auf mit ist zu wenig für einen Elfmeter. Foul ist Foul egal wo. 
Und mal ehrlich, Stürmerfoul? Zu wenig für einen VAR? 
Davies rennt in ihn rein und trifft in in der Wade. Egal ob er den Fuß reinstellt oder nicht. Das lernt man mittlerweile bei den Kindern, dass man das machen soll um den Ball abzuschirmen und zu sichern. 
Da muss Davies sich einfach geschickter anstellen. Besonders weil er auf dem weg nach außen keinen Grund gibt so da rein zu gehen.
Daher ist die Entacheidung hier korrekt. 
Bei Musiala war der Kontakt weniger und er hat den Ball auch gespielt, daher kann man da weiterlaufen lassen. 
Ich verstehe den Frust so spät noch den Ausgleich zu kriegen und rein nach Statistik hätte Bayern den Sieg auch verdient aber bewertet doch bitte anhand der Regeln und nicht NUR aus der Emotion



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #150


16.09.2023 08:52


Regelleser


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 02.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 85

- richtig entschieden
Man eine Frage an alle die meinen, dass dies kein Elfmeter ist.

Was hat ein Beine zwischen den Beinen des Gegners zu suchen?
Wenn das kein 11m ist, dann ist nicht ein 11m



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #151


16.09.2023 08:54


BigGrad


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 106

- Veto
Deutschlands bester Schiedsrichter hat entschieden. Lässt zuerst weiterlaufen, wäre meine Entscheidung ebenfalls gewesen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #152


16.09.2023 09:01


Hiro


Ukraine-FanUkraine-Fan


Mitglied seit: 05.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 100

@87onTour

- Veto
Zitat von 87onTour
Zitat von Talahassie
Zitat von Hiro
Zitat von berlenergie
Zitat von Bomber der Nation
Zitat von Dommynator
Ein 11er aus der Kategorie: muss man geben. 

Da gibt es keine Diskussionsgrundlage. 

Das sehen offensichtlich viele andere User (und nicht nur Bayernfans) ganz anders. 
Aber gut zu wissen, dass du festlegst, worüber diskutiert werden darf oder nicht.


Naja, Bayern- und Leverkusen-Fans mal außen vorgelassen und nur die neutralen Fans genommen, sind aktuell (2:14 Uhr) 43 Voter pro Elfmeter und 33 Veto-Voter. Das entspricht dann ca. 64% pro und 36% veto und sieht dann schon ganz anders aus. Es ist vor allem die schierei Masse an Bayern-Fans die das Ergebnis so extrem richtig "veto" kippen lässt und damit das Bild schon verzerrt. Natürlich können die 33 Veto-User trotzdem ganz gewiss noch als "viel andere User" bezeichnet werden und es darf diskutiert werden. Allerdings sind mir hier zu viele Bayern-Fans die sich jeglicher faktenbasierten oder seriösen Diskussion entziehen und einfach nur auf ihrem Standpunkt als einzig richtigem Standpunkt beharren und nicht mal im geringsten daran denken, nach einem Konsens zu suchen. Und das nervt dann halt auch die andere Seite, die dann Ihrerseits verständlicherweise auch nicht weiter entgegenkommt.

Wie man vernünftig und erwachsen diskutiert haben die User syntex00 und Realgeschwindigkeit sehr gut dargestellt. Sowas ist hier aber leider meistens eine Seltenheit.


Weiß ja nicht, ob du es mit Absicht gemacht hast. Aber bei 43 zu 33 sind wir bei 56,6% zu 43,4%, was schon weitaus nicht mehr so deutlich ist, wie du es uns verkaufen willst. Dazu kommt, dass hier offensichtlich einige Bayern Hasser grundsätzlich gegen Bayern stimmen. Wer hier z.B. von einem glasklaren Elfmeter oder einem Pflichtelfmeter spricht, kann absolut nicht ernst genommen werden (wer sich die Szene wirklich aus verschiedenen Perspektiven anschaut, weiß, dass es eben nicht so eindeutig ist). Diskussionen über Bayernspiele sind meist nicht faktenbasiert. Das liegt mMn aber meist nicht unbedingt an den Bayernfans, sondern an Usern wie Spielbeobachter, die einfach nur provozieren wollen.


Dann müsste man die BVB- Kölner auch streichen, dann sieht das Ergebnis noch anders aus. Bochumer sind deutlich weniger bis gar nicht vertreten.


Weil insbesondere die Kölner ja für ihre Fanfreundschaft zu Leverkusen absolut bekannt sind...

Bei der Dortmundern gebe ich dir z.T. Recht. Aber selbst wenn du die alle abziehst, sehen vermutlich noch immer 30-50% der "neutralen" Beobachter das hier als Foul. Dem stehen 3-4% der Bayern Fans Gegenüber. Da ist dann schon die Frage, ob es an Objektivität, Regelkenntnis oder Fußballverstand mangelt... 


30% und 50% sind ja zum Glück fast das Gleiche Abgesehen davon ergibt deine Aussage wirklich absolut gar keinen Sinn. Die Abstimmung geht ja selbst mit Dortmundern (und ohne Bayern/Leverkusen Fans) Richtung 50:50. Also sprich bitte nicht von Objektivität, wenn du versuchst, dir alles zurechtzubiegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #153


16.09.2023 09:14


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1697

@dasheavy

- richtig entschieden
Zitat von dasheavy
Zitat von syntex00
Zitat von LoXXe
Zitat von syntex00
Klarer Elfer für mich. Auch wenn es eher ein nicht so starkes Foul war, war es für mich eben ein eindeutiges Foul.
Ich finde man sieht in der Szene einfach den Erfahrungsunterschied. Einer stellt sich geschickt rein, der andere geht sehr ungeschickt in den Zweikampf.


Oder das Wertegerüst eines Musialas, der unbedingt ein Tor schießen will gegenüber eines Hofmanns, der einfach nur einen billigen Elfer schinden will.

Ich weiß noch wie in jeder Szene damals über Robben hergezogen wurde, so ändern sich die Zeiten und bei der eigenen Mannschaft ist das dann einfach nur noch "geschickt".


1. war die Musiala-Szene komplett anders, da Tapsoba den Ball spielt.
Aber 2. muss man auch sagen, der Armeinsatz von Tapsoba kann als irregulär ausgelegt werden, was in niedrigeren Ligen auch wahrscheinlich passiert wäre.
Daher ist der Armeinsatz durchaus diskutabel für mich, aber eben auch nicht zwingend irregulär.

Hier trifft Davies Hofmann ganz eindeutig, da gibts nicht viel zu diskutieren, ob und iwe er faäält ist egal, das ist nicht entscheidend dafür, ob es ein Foul ist oder nicht.
Ich finde zwar, dass er sehr viel draus macht, denke aber dass er das in dem Sinne macht, VAR schau her,m guck Dir das an. Das wurde den Profis ja mittlerweile antrainiert.
Aber es ist einfach plumb und dumm wie Davies da rein geht, und auch komplett unnötig. Ein Spieler mit mehr Erfahrung drückt den Stürmer mit dem Oberkörper einfach raus und dann passiert nichts.
Ob Hofmann den will oder nicht spielt keine Rolle, er wird am Ende ganz eindeutig getroffen

der Armeinsatz von Tapsoba ist für Dich nicht zwingend strafbar? Dann vergleiche doch einmal den Armeinsatz mit dem von Upamecano im Glasbachspiel vergangene Saison oder das kurze Halten von Coman im Dortmundspiel. Die beiden hatten nur einen kurzen Kontakt und wurden bestraft. Ohne seinen Armeinsatz glaube ich nicht das Tapsoba dann noch hätte klären können.
Was Hoffmann hier macht, kann man auch als Stürmerfoul auslegen, denn er stellt Bein und Körper in den Mann. Schau Dir die GIF noch einmal an, Davies stoppt ab, er zieht nicht durch. Ohne das Bein herausstellen, gäbe es keinen Kontakt, und auch so ist der Kontakt sichtlich nicht so stark, dass Hoffmann auf diese merkwürdige Art und Weise fallen muss. Hätte Schlager sich nicht nur den Monitor angesehen, sondern was darauf zu sehen ist, hätte er womöglich Hoffmann sogar eine gelbe wegen Schwalbe gegeben.

Ich habe schon gesehen,dass sowas mit dem Armeinsatz gepiffen wurde. Aber in der Bundesliga habe ich vielhäufiger gesehen, dass sowas ignoriert wird. Fast jeder Zweikampf im Laufduell wird genau so geführt. 
Wie gesaagt, ich finde es diskutabel, aber nicht zwingend ein Foul, wenn man alle anderen Spiele in Betracht zieht.
Aber das Tabsobathema ist hier Off-Topic
@Realgeschwindigkeit
Ist auch mal schon sachlich diskutieren zu können
Und ja das war endlich mal wieder ein Topspiel, was den Namen auch verdient hat!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #154


16.09.2023 09:16


87onTour


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 225

@Hiro

- richtig entschieden
Zitat von Hiro


30% und 50% sind ja zum Glück fast das Gleiche Abgesehen davon ergibt deine Aussage wirklich absolut gar keinen Sinn. Die Abstimmung geht ja selbst mit Dortmundern (und ohne Bayern/Leverkusen Fans) Richtung 50:50. Also sprich bitte nicht von Objektivität, wenn du versuchst, dir alles zurechtzubiegen.


Moment: Ich sage lediglich: Wenn du alle "befangenen" Vereine rausschmeisst, sehen das immernoch recht viele als Foul. Keine Ahnung, was dann die Zahl ist, aber irgendwas zwischen 30% und 70% wird es sein.

Wenn jetzt unter 50 Bayern Fans überhaupt nur 2 sagen, dass es nen Elfmeter ist, haben die offensichtlich eine komplett andere Warnehmung, als der große Rest. 

Bei den Kölnern sind es übrigens 4 zu 1, Dortmund 7 zu 3, Bremen 6 zu 2 und Stuttgart 4 zu 5.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #155


16.09.2023 09:36


Pyrrhos


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 95

- Veto
Zum Thema "neutrale Fans" noch ein Punkt. Die neutralen Fans haben häufig nicht das ganze Spiel gesehen oder es zumindest nicht so intensiv verfolgt. Und in diesem Fall betrachten sie diese Szene natürlich auch isolierter und haben nicht zuvor 93 Minuten lang gesehen, wie eine Menge etwas härterer Zweikämpfe durchgewinkt wurden.

Und was bekommen wir dann? Einige neutrale Fans, die sagen "Kontakt ist da. Den kann man schon geben". 

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #156


16.09.2023 09:37


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1383

@87onTour

- Veto
Zitat von 87onTour
Zitat von dasheavy
Ich lese hier oft, dass sich Davies ungeschickt verhält, dass er in Hoffmann hineinrennt, dass er Hoffmann klar getroffen hat. Da frage ich mich, was für Bilder diese Leute gesehen haben bzw. sie zu dieser Interpretation der Bilder kommen.
Beide sind fast gleichauf, Davies schaut nur zum Ball und stoppt gerade seinen Lauf. Hoffmann schaut erst zum Ball und dann zu Davies. Hoffmann versucht gar nicht mehr zum Ball zu gehen und stellt einfach nur sein Bein heraus, um Davies zu fall zu bringen, das ist ein klassisches Beinstellen von Hoffmann. Was soll Davies denn da machen? Sich in Luft auflösen? Über Hoffmanns Bein springen? Bei einem Handspiel würde man jetzt sagen, die Distanz ist zu kurz um zu reagieren, aber hier soll Davies noch reagieren können? Durch das Abstoppen von Davies ist überhaupt keine Kraft mehr in seiner Aktion. Schon mal auf den Fuß von Hoffmann geachtet? Er bleibt bei seiner Aktion, mit der Fußspitze im Rasen hängen, ohne das hängenbleiben wäre sein versuch einen Elfer zu schinden viel offensichtlicher gewesen. Ein Treffer am Bein und eine Berührung am Bein sind zwei unterschiedliche Dinge, hier ist lediglich eine Berührung am Bein, aber kein Treffer. Ich hoffe, dass man diese Szene bei der nächsten Schiedsrichterschulung zeigt und daraus lernt, sodass es nicht noch einmal passiert. Vermutlich aber werden dann aber genau die Vereine davon profitieren, deren Fans hier Blindlinks (immer?) automatisch gegen Bayern voten.
Gerade diese sogenannten neutralen Fans, nächstes Mal betrifft es euren Verein und dann votet ihr wieder andersherum, dann ist die Empörung groß, wenn man euch daran erinnert, wie ihr hier entschieden habt.


Ich hab mir das ganze jetzt nochmal in Echtzeit und die Zeitlupen angeguckt. Das ist klar ungeschickt / ungestüm.

Das GIF endet bei 92:08. Guckt man mal bei 92:10, sieht man übrigens, wie sich Davies entschuldigend Richtung Schiri umguckt um anzuzeigen, dass es kein Foul war...

Das macht man ja tendenziell nicht, wenn man das Gefühl hat, dass es da garkeinen Elfmeter geben kann. Er merkt in dem Moment sehr sehr genau, dass er da 2 Punkte weggeworfen hat und wie unnötig das war.  

https://ibb.co/SsdK9FJ

macht man das nicht reflexartig?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #157


16.09.2023 09:40


Björn


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 244

Der Kontakt ist da, ohne Frage.
Und sicher kann man da auch Elfmeter pfeifen, wenn es zu der Linie passt, die im Spiel gepfiffen wurde.
Schlager hat die ganzen 94 Minuten vorher großzügig laufen lassen und auch dutzender solcher Berührungen nicht geahndet.
Er tut dies auch in dieser Szene, weil er den Kontakt nicht für ein Foulspiel hielt. Die These, er habe den Kontakt nicht wahrgenommen ist doch völliger Quark. Der Kontakt von Davies und Hofmann war eindeutig für jeden erkennbar.
Schlager entscheidet dann auf Weiterspielen, weil es für ihn kein Elfmeter war.
Das kann man so entscheiden und es passt zur Linie im Spiel.

Das ist einfach ein Paradebeispiel dafür, dass der VAR nicht eingreifen sollte. Ob er es nach den Regeln darf, wenn man hier einen Wahrnehmungsfehler konstruiert, ist eine andere Sache.
Wenn das hier ein Wahrnehmungsfehler ist, dann ist wirklich jede Szene, die man nicht 100% zutreffend sieht, als Wahrnehmungsfehler zu bewerten.
Es soll aber nur um klare Fehlentscheidungen gehen, und das hier war keine.

Mir ist klar, dass das schon viel zu oft genau so passiert ist und diese Art Kann-Entscheidungen viel zu oft korrigiert wurden. Aber das ist nicht der Sinn des VAR.
Diese Nutzung des VAR führt nur dazu, dass Spieler genau wie gestern noch mehr als früher Kontakte suchen und dann fallen. In dem sicheren Glauben, dass der VAR in irgendeiner Einstellung schon den Kontakt sehen wird.
Aus keinem anderen Grund fällt Hofmann hin und (das ist bemerkenswert) schreit (!) und hält sich das Schienbein, als sei es ein offener Bruch.
Er will nur den Kontakt und er will, dass der VAR sich das ansieht.

Und wenn Schlager sagt, dass das Fallen zum Kontakt passt, sollte er sich mal fragen, wie man nach dem unstrittig minimalen Kontakt in der Art und Weise schreiend zu Boden gehen kann, als sei das Bein ab.




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #158


16.09.2023 09:44


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@LoXXe

Zitat von LoXXe



Also der Ball ist von beiden noch etwas entfernt, keiner hat in dem Moment Ballkontrolle. Ich sehe auch nicht, dass der Laufweg von Davies ganz direkt kerzengerade auf den Ball zugegangen wäre, eher versuchen aus meiner Sicht beide zum Ball zu kommen. Hofmann knickt auch nicht ein oder erwartet da jetzt zu fallen, im Gegenteil, Davies lässt ihm mit dem Kontakt ja keine Wahl, er schiebt sein Standbein weg.

Stand jetzt finde ich die Entscheidung so vertretbar, ich sehe wenig Anzeichen, dass Hofmann hier einen Elfer schinden wollte, lediglich, dass beide in ne bessere Position zum Ball kommen wollten.
War auch keine Absicht von Davies, aber er trifft ihn eben.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #159


16.09.2023 09:44


Björn


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 244

@dasheavy

Zitat von dasheavy
Zitat von 87onTour
Zitat von dasheavy
Ich lese hier oft, dass sich Davies ungeschickt verhält, dass er in Hoffmann hineinrennt, dass er Hoffmann klar getroffen hat. Da frage ich mich, was für Bilder diese Leute gesehen haben bzw. sie zu dieser Interpretation der Bilder kommen.
Beide sind fast gleichauf, Davies schaut nur zum Ball und stoppt gerade seinen Lauf. Hoffmann schaut erst zum Ball und dann zu Davies. Hoffmann versucht gar nicht mehr zum Ball zu gehen und stellt einfach nur sein Bein heraus, um Davies zu fall zu bringen, das ist ein klassisches Beinstellen von Hoffmann. Was soll Davies denn da machen? Sich in Luft auflösen? Über Hoffmanns Bein springen? Bei einem Handspiel würde man jetzt sagen, die Distanz ist zu kurz um zu reagieren, aber hier soll Davies noch reagieren können? Durch das Abstoppen von Davies ist überhaupt keine Kraft mehr in seiner Aktion. Schon mal auf den Fuß von Hoffmann geachtet? Er bleibt bei seiner Aktion, mit der Fußspitze im Rasen hängen, ohne das hängenbleiben wäre sein versuch einen Elfer zu schinden viel offensichtlicher gewesen. Ein Treffer am Bein und eine Berührung am Bein sind zwei unterschiedliche Dinge, hier ist lediglich eine Berührung am Bein, aber kein Treffer. Ich hoffe, dass man diese Szene bei der nächsten Schiedsrichterschulung zeigt und daraus lernt, sodass es nicht noch einmal passiert. Vermutlich aber werden dann aber genau die Vereine davon profitieren, deren Fans hier Blindlinks (immer?) automatisch gegen Bayern voten.
Gerade diese sogenannten neutralen Fans, nächstes Mal betrifft es euren Verein und dann votet ihr wieder andersherum, dann ist die Empörung groß, wenn man euch daran erinnert, wie ihr hier entschieden habt.


Ich hab mir das ganze jetzt nochmal in Echtzeit und die Zeitlupen angeguckt. Das ist klar ungeschickt / ungestüm.

Das GIF endet bei 92:08. Guckt man mal bei 92:10, sieht man übrigens, wie sich Davies entschuldigend Richtung Schiri umguckt um anzuzeigen, dass es kein Foul war...

Das macht man ja tendenziell nicht, wenn man das Gefühl hat, dass es da garkeinen Elfmeter geben kann. Er merkt in dem Moment sehr sehr genau, dass er da 2 Punkte weggeworfen hat und wie unnötig das war.  

https://ibb.co/SsdK9FJ

macht man das nicht reflexartig?


Natürlich hatte Davies da Angst vor den Elfmeter. Er ist im Zweikampf und der Gegner geht schreiend zu Boden, als sei der heftigst getroffen worden.
Da will man sich sofort vergewissern, dass der Schiri darauf nicht reinfällt. Ist er ja auch nicht, bis der VAR eingriff und eine Entscheidung, die man so treffen kann, nachträglich korrigieren ließ.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #160


16.09.2023 09:45


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@dasheavy

Zitat von dasheavy
Zitat von 87onTour
Das macht man ja tendenziell nicht, wenn man das Gefühl hat, dass es da garkeinen Elfmeter geben kann. Er merkt in dem Moment sehr sehr genau, dass er da 2 Punkte weggeworfen hat und wie unnötig das war.  

https://ibb.co/SsdK9FJ

macht man das nicht reflexartig?


Denke auch das macht man eher reflexartig, wenn der Gegner im Strafraum fällt.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Klarer Kontakt am Fuß auch das Fallen passt zum Kontakt Hofmann stellt halt clever seinen Körper rein.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein Foul, weil Hofmann keine Intention mehr hat zum Ball zu gehen, sondern sich nur vor Davies stellt um direkt bei dem Kontakt zu Fallen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Passt für mich alles, auch das Fallmuster.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Hofmann stellt seinen Körper und das rechte Bein zwischen Ball und Davis - Davies trifft Hofmann dann zweimal am rechten Bein. Daher ist der Elfmeter vertretbar.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich stimmt hier der Sturz vollständig mit dem Kontakt überein. Es gibt kein vorheriges Einknicken oder Abheben. Der Kontakt geht von beiden Spielern nahezu gleich aus. Daher ein Foul von Davies, der später kommt.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Davies und Hofmann wollen beide zum Ball und sich die beste Position verschaffen, Davies schiebt dabei Hofmanns Standbein weg. Keine Absicht, aber nun mal Foul aus meiner Sicht, hätte es auch so entschieden.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Hoffmann stellt seinen Körper in den Weg von Davies und wird dann von hinten getroffen und zu Fall gebracht. Warum der VAR hier eingreift verstehe ich nicht. Bei meiner Linie bin ich aber ebenfalls bei Elfmeter.

×

15.09.2023 20:30


7.
Kane
24.
Grimaldo
86.
Goretzka
90+4.
(11er)
Palacios

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
4,5
Bayern München 5,8   4,2  Bayer Leverkusen 4,0
Sven Waschitzki-Günther
Arno Blos
Florian Badstübner

Statistik von Daniel Schlager

Bayern München Bayer Leverkusen Spiele
5  
  10

Siege (DFL)
2  
  6
Siege (WT)
2  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Kane 85.
Ulreich
Davies
Kimmich 61.
Müller 61.
Upamecano
Goretzka
Gnabry 70.
Min-Jae
Laimer 85.
Sané
Tah 
Xhaka 
96. Wirtz  Gelbe Karte
90. Tapsoba  Gelbe Karte
46. Andrich 
Grimaldo 
Boniface 
Hradecky 
Kossounou 
82. Frimpong 
96. Hofmann  Gelbe Karte
Musiala  61.
Choupo-Moting  85.
Tel  70.
Mazraoui  61.
de Ligt  85.
82. Adli
96. Amiri
46. Palacios
96. Hincapié
90. Hložek

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema