Hand vor dem 1:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  22. Min.: Hand vor dem 1:0? | von h4rri
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Felix Zwayer | von BigDaddyCool2023

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

War das Handspiel vom Leverkusener abzupfeifen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Hand vor dem 1:0?  - #61


09.10.2023 14:45


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 1011

@Chosenone76

- richtig entschieden
Zitat von chosenone76
​​​​​​Ganz ruhig dies ist meine Meinung dazu und er soll nicht entscheiden wie es einem gefällt sondern nach den Regeln und dies hat er nicht getan.

Doch, hat er. Dir gefällt's nur einfach nicht.
Hier sehen viele - auch in der von CKone erwähnten Perspektive von DAZN - nur ein unabsichtliches Handspiel. Das ist nur strafbar, wenn der Spieler direkt danach selbst das Tor schießt. Das ist hier nicht passiert.
Warum willst du das Handspiel also abpfeifen? "Vorteil aus einem unabsichtlichen Handspiel ziehen" ist nicht strafbar.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand vor dem 1:0?  - #62


09.10.2023 14:49


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 1011

@Chosenone76

- richtig entschieden
~doppelt~



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand vor dem 1:0?  - #63


09.10.2023 14:56


Chosenone76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 381

@Delethor

- Veto
Zitat von Delethor
Zitat von chosenone76
​​​​​​Ganz ruhig dies ist meine Meinung dazu und er soll nicht entscheiden wie es einem gefällt sondern nach den Regeln und dies hat er nicht getan.

Doch, hat er. Dir gefällt's nur einfach nicht.
Hier sehen viele - auch in der von CKone erwähnten Perspektive von DAZN - nur ein unabsichtliches Handspiel. Das ist nur strafbar, wenn der Spieler direkt danach selbst das Tor schießt. Das ist hier nicht passiert.
Warum willst du das Handspiel also abpfeifen? "Vorteil aus einem unabsichtlichen Handspiel ziehen" ist nicht strafbar.


Es bleibt bei meiner Meinung dieses Tor würde irregulär erzielt wegen Handspiel in der Entstehung 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand vor dem 1:0?  - #64


09.10.2023 14:59


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 1011

@Chosenone76

- richtig entschieden
Zitat von chosenone76
Zitat von Delethor
Zitat von chosenone76
​​​​​​Ganz ruhig dies ist meine Meinung dazu und er soll nicht entscheiden wie es einem gefällt sondern nach den Regeln und dies hat er nicht getan.

Doch, hat er. Dir gefällt's nur einfach nicht.
Hier sehen viele - auch in der von CKone erwähnten Perspektive von DAZN - nur ein unabsichtliches Handspiel. Das ist nur strafbar, wenn der Spieler direkt danach selbst das Tor schießt. Das ist hier nicht passiert.
Warum willst du das Handspiel also abpfeifen? "Vorteil aus einem unabsichtlichen Handspiel ziehen" ist nicht strafbar.


Es bleibt bei meiner Meinung dieses Tor würde irregulär erzielt wegen Handspiel in der Entstehung 

Und worauf basiert deine Meinung? Welchen Regelverstoß hat Boniface denn begangen? Die Regeln für Handspiel sind auf Seite 2 dieses Threads zitiert.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand vor dem 1:0?  - #65


09.10.2023 15:09


Chosenone76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 381

@Delethor

- Veto
Zitat von Delethor
Zitat von chosenone76
Zitat von Delethor
Zitat von chosenone76
​​​​​​Ganz ruhig dies ist meine Meinung dazu und er soll nicht entscheiden wie es einem gefällt sondern nach den Regeln und dies hat er nicht getan.

Doch, hat er. Dir gefällt's nur einfach nicht.
Hier sehen viele - auch in der von CKone erwähnten Perspektive von DAZN - nur ein unabsichtliches Handspiel. Das ist nur strafbar, wenn der Spieler direkt danach selbst das Tor schießt. Das ist hier nicht passiert.
Warum willst du das Handspiel also abpfeifen? "Vorteil aus einem unabsichtlichen Handspiel ziehen" ist nicht strafbar.


Es bleibt bei meiner Meinung dieses Tor würde irregulär erzielt wegen Handspiel in der Entstehung 

Und worauf basiert deine Meinung? Welchen Regelverstoß hat Boniface denn begangen? Die Regeln für Handspiel sind auf Seite 2 dieses Threads zitiert.


​​​​​wiederhole nicht alles Strafbares Handspiel und fertig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand vor dem 1:0?  - #66


09.10.2023 15:10


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 1011

@Chosenone76

- richtig entschieden
Zitat von chosenone76
​​​​​wiederhole nicht alles Strafbares Handspiel und fertig

Du sagst halt die ganze Zeit nur "strafbares Handspiel", erklärst aber nicht, warum das Handspiel deiner Meinung nach strafbar ist. "Vorteil aus dem Handspiel ziehen" ist halt nicht strafbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand vor dem 1:0?  - #67


09.10.2023 15:17


Chosenone76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 381

@Delethor

- Veto
Zitat von Delethor
Zitat von chosenone76
​​​​​wiederhole nicht alles Strafbares Handspiel und fertig

Du sagst halt die ganze Zeit nur "strafbares Handspiel", erklärst aber nicht, warum das Handspiel deiner Meinung nach strafbar ist. "Vorteil aus dem Handspiel ziehen" ist halt nicht strafbar.


Genau dann spielen wir in 2 Wochen doch einfach Handball



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand vor dem 1:0?  - #68


09.10.2023 15:19


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 1011

- richtig entschieden
Na da sind wir ja endlich bei des Pudels Kern.
Du magst die aktuellen Regeln nicht und stimmst nur nach Gefühl und nicht nach Regeln ab.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand vor dem 1:0?  - #69


09.10.2023 15:26


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1707

@Chosenone76

- richtig entschieden
Zitat von chosenone76
Zitat von Delethor
Zitat von chosenone76
​​​​​wiederhole nicht alles Strafbares Handspiel und fertig

Du sagst halt die ganze Zeit nur "strafbares Handspiel", erklärst aber nicht, warum das Handspiel deiner Meinung nach strafbar ist. "Vorteil aus dem Handspiel ziehen" ist halt nicht strafbar.


Genau dann spielen wir in 2 Wochen doch einfach Handball


Ist halt schlecht nach Meinung und nicht nach Regeln abzustimmen.
Aber Fakten sind in der heutigen Gesellschaft eh nicht mehr wichtig



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand vor dem 1:0?  - #70


09.10.2023 15:27


Chosenone76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 381

@Delethor

- Veto
Zitat von Delethor
Na da sind wir ja endlich bei des Pudels Kern.
Du magst die aktuellen Regeln nicht und stimmst nur nach Gefühl und nicht nach Regeln ab.


Das ist deine Meinung 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand vor dem 1:0?  - #71


09.10.2023 15:33


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 1011

@Chosenone76

- richtig entschieden
Zitat von chosenone76
Zitat von Delethor
Na da sind wir ja endlich bei des Pudels Kern.
Du magst die aktuellen Regeln nicht und stimmst nur nach Gefühl und nicht nach Regeln ab.


Das ist deine Meinung  

..., die du einfach ändern könntest, indem du anhand der bestehenden Regeln erklärst, warum das Handspiel für dich strafbar ist. Bisher konntest du das nicht und willst es wohl auch nicht...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand vor dem 1:0?  - #72


09.10.2023 18:32


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1707

@Chosenone76

- richtig entschieden
Zitat von chosenone76
Zitat von Delethor
Na da sind wir ja endlich bei des Pudels Kern.
Du magst die aktuellen Regeln nicht und stimmst nur nach Gefühl und nicht nach Regeln ab.


Das ist deine Meinung 

 

Das Problem ist, Deine Meinung hat bei dieser Abstimmung nichts zu suchen.
​​​​Du hast nach Deiner Wunschmeinung abgestimmt, da kannste Dir die Mühe sparen, weil es Schwachsinn ist

Kannste direkt sagen, Deiner Meinung nach hat Köln 4 Tore geschossen und somit das Spiel gewonnen, bewegt sich auf einem ähnlichen Niveau 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand vor dem 1:0?  - #73


09.10.2023 19:18


Chosenone76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 381

@syntex00

- Veto
Zitat von syntex00
Zitat von chosenone76
Zitat von Delethor
Na da sind wir ja endlich bei des Pudels Kern.
Du magst die aktuellen Regeln nicht und stimmst nur nach Gefühl und nicht nach Regeln ab.


Das ist deine Meinung 

 

Das Problem ist, Deine Meinung hat bei dieser Abstimmung nichts zu suchen.
​​​​Du hast nach Deiner Wunschmeinung abgestimmt, da kannste Dir die Mühe sparen, weil es Schwachsinn ist

Kannste direkt sagen, Deiner Meinung nach hat Köln 4 Tore geschossen und somit das Spiel gewonnen, bewegt sich auf einem ähnlichen Niveau 


Meine Meinung hat hier nichts zu suchen ? Es ist für mich ein Strafbares Handspiel und es hätte Freistoß für Köln geben müssen.

Glaube wohl dir ist der Erfolg zu Kopf gestiegen . 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand vor dem 1:0?  - #74


09.10.2023 20:31


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3121

@Delethor

Zitat von Delethor
Du sagst halt die ganze Zeit nur "strafbares Handspiel", erklärst aber nicht, warum das Handspiel deiner Meinung nach strafbar ist. "Vorteil aus dem Handspiel ziehen" ist halt nicht strafbar.

Korrekt. War es mal, ist es aber nicht mehr.

Man kann sich natürlich trefflich streiten, ob man mit dieser Auslegung einverstanden ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand vor dem 1:0?  - #75


09.10.2023 21:15


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 335

@Chosenone76

- richtig entschieden
Du wiederholst gebetsmühleartig, dass das Handspiel für dich strafbar war, weil der Leverkusener daraus einen Vorteil gezogen hat. Aber das ist - wie bereits mehrmals ausgeführt - nicht das Kriterium für strafbares Handspiel. Handspiel ist nach Regelwerk strafbar, wenn es absichtlich erfolgt, dafür werden einige Kriterien definiert wie aktive Bewegung zum Ball (Reflex oder bewusst), Vergrößerung der Körperoberfläche (bei absehbarem Ballkontakt), unnatürliche Handhaltung ...  .
In diesem Fall kamen Schiri, VAR und die meisten Diskussionsteilnehmer zum Schluss, dass kein strafbares Handspiel vorlag, weil die Hand in der natürlichen Laufbewegung zufällig (Ballbewegung völlig unverhersehbar, kommt aus kürzester Distanz) an die Hand springt, die sogar noch nach hinten (vom Ball weg) schwingt. Unabsichtliches, zufälliges Handspiel ist halt nur strafbar, wenn es unmittelbar vor der Torerzielung d.h. durch den Torschützen selbst erfolgt oder der ball mit der Hand dem Torschützen vorgelegt wird,
Da ist halt ein trotziges Beharren auf Deiner Meinung dass es strafbar war, weil der Stürmer einen Vorteil aus der Ballberührung mit der Hand hatte, was von den Regeln einfach nicht gedeckt wird, in der Diskussion nicht konstruktiv. Wenn, dann solltest Du besser mit dem Regelwerk argumentieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand vor dem 1:0?  - #76


09.10.2023 21:36


CKone


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 144

@Delethor

Zitat von Delethor
Zitat von chosenone76
​​​​​​Ganz ruhig dies ist meine Meinung dazu und er soll nicht entscheiden wie es einem gefällt sondern nach den Regeln und dies hat er nicht getan.

Doch, hat er. Dir gefällt's nur einfach nicht.
Hier sehen viele - auch in der von CKone erwähnten Perspektive von DAZN - nur ein unabsichtliches Handspiel. Das ist nur strafbar, wenn der Spieler direkt danach selbst das Tor schießt. Das ist hier nicht passiert.
Warum willst du das Handspiel also abpfeifen? "Vorteil aus einem unabsichtlichen Handspiel ziehen" ist nicht strafbar.


Sah für mich halt klar absichtlich aus aber die Wiederholung der Szene ist hier leider nicht verlinkt.

Wenn man das Handspiel als „angeschossen“ und damit unabsichtlich wertet ist es nach aktueller Regel natürlich klar. Für mich lenkt er den Ball halt absichtlich nach vorne, kennt jeder der schon mal selber Fußball gespielt hat. Solche Berührungen werden regelmäßig abgepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand vor dem 1:0?  - #77


09.10.2023 22:21


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@jfrog88

Zitat von jfrog88
Nach meinem aktuellen Kenntnistand, führt jedes Handspiel (egal absichtlich, unabsichtlich, vom eigenen Körper oder von dem des Gegners) im Zuge einer Torerzielung unweigerlich zur aberkennung.

Nein, nur noch beim Torschützen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand vor dem 1:0?  - #78


09.10.2023 22:27


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@Chosenone76

Zitat von chosenone76
Macht er kein Handspiel bleibt er nicht im Ballbesitz dadurch hat er durch das Handspiel einen Vorteil daraus 

Und welche Regel ist das genau?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand vor dem 1:0?  - #79


09.10.2023 22:28


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Also ich weiß nicht, wie langsam die Zeitlupe laufen muss, um hier von einer Absicht sprechen zu können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand vor dem 1:0?  - #80


10.10.2023 10:32


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 591

@Chosenone76

Zitat von chosenone76
Zitat von syntex00
Zitat von chosenone76
Zitat von Delethor
Na da sind wir ja endlich bei des Pudels Kern.
Du magst die aktuellen Regeln nicht und stimmst nur nach Gefühl und nicht nach Regeln ab.


Das ist deine Meinung 

 

Das Problem ist, Deine Meinung hat bei dieser Abstimmung nichts zu suchen.
​​​​Du hast nach Deiner Wunschmeinung abgestimmt, da kannste Dir die Mühe sparen, weil es Schwachsinn ist

Kannste direkt sagen, Deiner Meinung nach hat Köln 4 Tore geschossen und somit das Spiel gewonnen, bewegt sich auf einem ähnlichen Niveau 


Meine Meinung hat hier nichts zu suchen ? Es ist für mich ein Strafbares Handspiel und es hätte Freistoß für Köln geben müssen.

Glaube wohl dir ist der Erfolg zu Kopf gestiegen . 


Ich hab das Spiel am Sonntag in Nippes in einer Kneipe voller FC-Fans geguckt. Altersdurchschnitt um die 50, und die waren alle so drauf, wie du hier auch rüberkommst. Alle anderen sind Schuld, Meinung wichtiger als Fakten und grundsätzlich sind sowieso alle gegen uns, wenn die nicht das machen, was wir wollen. Hab zwischendurch versucht, mit einem Typen über genau diese Handspiel-Szene hier zu diskutieren, aber seine Meinung stand fest, mit Tatsachen konnte der also nicht viel anfangen.

Sowas ist nicht nur furchtbar anstrengend, sondern auch noch dermaßen kindisch... Aber eines ist wichtig: Deine Meinung ist deine Meinung. Keine Tatsache. Wenn alle anderen eine andere Meinung haben, dann gibt es drei Möglichkeiten: Entweder du bist offensichtlich im Unrecht, dann kannste sagen "Jep, sry, hab mich überzeugen lassen, so wie's aussieht, ist die Sache anders, als ich dachte", ooooder du sagst halt weiterhin "Bäh, alle sind doof, ich seh das aber so und so, niemand kann mir meine Meinung verbieten" und dann wirkt das wie ein trotziges Kind, das seinen Willen nicht bekommt. Oder aber, dritte Möglichkeit: Man wird sich partout nicht einig, respektiert aber, dass die Meinungen auseinander gehen und versucht wenigstens, sich in den anderen hineinzuversetzen und ihn zu verstehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Kein absichtliches Handspiel und da nicht unmittelbar vor der Torerzielung auch kein strafbares Handspiel.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Der Ball springt aus kurzer Distanz an den Arm keine Absicht und auch nicht unmittelbar vor dem Tor. Es liegen ja noch mehrere Pässe dazwischen.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Im Zweikampf um den Ball, wird dieser von einem kölner Spieler aus kürzester Distanz an die Hand von Boniface gelenkt - schon allein durch die Distanz, kann ich hier keinerlei Absicht erkennen. Daher kein strafbares Handspiel.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für meine Begriffe gibt es keine Grundlage den Treffer nicht zu geben. Regulär!

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Natürlich kein Handspiel unmittelbar vor Torerzielung. Das Handspiel an sich ist für mich auch nicht strafbar: Absolut natürliche Armhaltung und sehr kurze Distanz. Richtig entschieden!

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Absolut Natürliche Bewegung, kurze Distanz, für mich spricht nichts für ein strafbares Handspiel.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Ball streift da irgendwie zufällig die Hand, die in natürlicher Bewegung ist, kein strafbares Handspiel für mich.

×

08.10.2023 15:30


22.
Hofmann
32.
Frimpong
67.
Boniface

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,7
Bayer Leverkusen 2,0   3,7  1. FC Köln 3,8
Stefan Lupp
Christian Dietz
Dr. Robin Braun

Statistik von Felix Zwayer

Bayer Leverkusen 1. FC Köln Spiele
32  
  27

Siege (DFL)
17  
  11
Siege (WT)
17  
  10

Unentschieden (DFL)
7  
  11
Unentschieden (WT)
8  
  10

Niederlagen (DFL)
8  
  5
Niederlagen (WT)
7  
  7

Aufstellung

Boniface 81.
Hradecky
Kossounou
Gelbe Karte Frimpong 81.
Hofmann 88.
Gelbe Karte Tah
Palacios
Wirtz 71.
Gelbe Karte Tapsoba 71.
Xhaka
Grimaldo
Hübers 
75. Martel 
Kainz 
Chabot 
91. Carstensen 
75. Huseinbašić 
62. Alidou 
Schwäbe 
Paqarada 
Ljubičić 
91. Selke 
Adli  71.
Tella  81.
Hložek  81.
Hincapié  71.
Puerta  88.
75. Olesen
91. Downs
62. Finkgräfe
91. Kilian
75. Tigges

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema