Handelfmeter BVB?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  82. Min.: Handelfmeter BVB? | von J_Bond
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Warum am Sonntag? | von MarcelGlubb
  Schlotterbeck | von Bomber der Nation

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Sabitzer schießt von außerhalb des Strafraums. Im Strafraum bekommt Grillitsch den Ball an den Arm. Schiedsrichter lässt weiterlaufen - und auch der VAR schaltet sich nicht ein. Korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Handelfmeter BVB?  - #61


25.02.2024 21:10


J_Bond


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 160

@Tron

- Veto
Zitat von Tron
https://twitter.com/karmy0711/status/1761817377098838091


Das ist die wichtigste Einstellung für alle die hier behaupten: "Der Arm hängt doch nur runter und bewegt sich nicht in Richtung Ball" .

Das mag keine bewusste Bewegung sein sondern ein einfacher Reflex - aber es ist eben die entscheidende Vergrößerung der Körperfläche.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #62


25.02.2024 21:12


J_Bond


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 160

@LoXXe

- Veto
Zitat von LoXXe
Nach den komischen Regeln kann man den sicher geben. Ich bin froh, dass der SR die richtige Entscheidung für den Fußball getroffen hat.


Es ist aber nicht die Aufgabe des SR (oder der Abstimmung hier bei WT) "im Sinne des Fußballs" zu entscheiden - sondern er muss sich an die Regeln und deren Auslegungen halten, wie sie die ganze Saison bereits gelten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #63


25.02.2024 21:19


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 590

@J_Bond

- richtig entschieden
Zitat von J_Bond
Zitat von Tron
https://twitter.com/karmy0711/status/1761817377098838091


Das ist die wichtigste Einstellung für alle die hier behaupten: "Der Arm hängt doch nur runter und bewegt sich nicht in Richtung Ball" .

Das mag keine bewusste Bewegung sein sondern ein einfacher Reflex - aber es ist eben die entscheidende Vergrößerung der Körperfläche.


Wenn das ein Reflex wäre, wäre der Arm steif, eben weil er, egal ob bewusst oder aus Reflex in die Schussbahn bewegt worden wäre und entsprechend unter Spannung hätte stehen müssen. Er ist aber komplett schlaff und bewegt sich nach dem Treffer genau so wie ein schlaffer Arm sich bewegen würde



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #64


25.02.2024 21:20


Fantomas


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 21

voll schwierige Abwägung

Man wird wohl beim Thema  Handspiel vor allem im Strafraum niemals auf einen grünen Nenner kommen. da kann der Weltverband noch soviel soviel einkreisen wie möglich mit regeln oder so.
Hier wäre der Ball woll im Netz gelandet und der Spieler in seitlicher Stellung wird angeschossen.   Für mich persönlich hat die Hand das Tor verhindert und als Spieler würde ich sagen, ja, soll ich mein Arm reaktionschnell wie ein Torwart wegziehen. Ich habe weder meine Körperfläche vergrößert noch aktiv mich zum Ball bewegt , sondern werde angeschossen.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #65


25.02.2024 21:57


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 585

- richtig entschieden
ich glaube nach aktueller regelauslegung kann man das so laufen lassen. auch wenn mir die auslegung nicht gefällt weil wieder viel weniger hand gepfiffen wird. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #66


25.02.2024 21:59


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 585

@Fantomas

- richtig entschieden
Zitat von Fantomas
Man wird wohl beim Thema  Handspiel vor allem im Strafraum niemals auf einen grünen Nenner kommen. da kann der Weltverband noch soviel soviel einkreisen wie möglich mit regeln oder so.
Hier wäre der Ball woll im Netz gelandet und der Spieler in seitlicher Stellung wird angeschossen.   Für mich persönlich hat die Hand das Tor verhindert und als Spieler würde ich sagen, ja, soll ich mein Arm reaktionschnell wie ein Torwart wegziehen. Ich habe weder meine Körperfläche vergrößert noch aktiv mich zum Ball bewegt , sondern werde angeschossen.  


ich glaube das kann man nur mit einer großen reform lösen. ich wäre für hand ist immer hand gibt aber im normalfall nur indirekten freistoß nur bei unsportlicher hand im strafraum elfmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #67


25.02.2024 22:01


Solala


Australien-FanAustralien-Fan


Mitglied seit: 18.12.2023

Aktivität:
Beiträge: 17

@brennov

- richtig entschieden
Zitat von brennov
Zitat von Fantomas
Man wird wohl beim Thema  Handspiel vor allem im Strafraum niemals auf einen grünen Nenner kommen. da kann der Weltverband noch soviel soviel einkreisen wie möglich mit regeln oder so.
Hier wäre der Ball woll im Netz gelandet und der Spieler in seitlicher Stellung wird angeschossen.   Für mich persönlich hat die Hand das Tor verhindert und als Spieler würde ich sagen, ja, soll ich mein Arm reaktionschnell wie ein Torwart wegziehen. Ich habe weder meine Körperfläche vergrößert noch aktiv mich zum Ball bewegt , sondern werde angeschossen.  


ich glaube das kann man nur mit einer großen reform lösen. ich wäre für hand ist immer hand gibt aber im normalfall nur indirekten freistoß nur bei unsportlicher hand im strafraum elfmeter. 


Bitte bitte keine Hockey Zustände



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #68


25.02.2024 22:10


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 590

@brennov

- richtig entschieden
Zitat von brennov
Zitat von Fantomas
Man wird wohl beim Thema  Handspiel vor allem im Strafraum niemals auf einen grünen Nenner kommen. da kann der Weltverband noch soviel soviel einkreisen wie möglich mit regeln oder so.
Hier wäre der Ball woll im Netz gelandet und der Spieler in seitlicher Stellung wird angeschossen.   Für mich persönlich hat die Hand das Tor verhindert und als Spieler würde ich sagen, ja, soll ich mein Arm reaktionschnell wie ein Torwart wegziehen. Ich habe weder meine Körperfläche vergrößert noch aktiv mich zum Ball bewegt , sondern werde angeschossen.  


ich glaube das kann man nur mit einer großen reform lösen. ich wäre für hand ist immer hand gibt aber im normalfall nur indirekten freistoß nur bei unsportlicher hand im strafraum elfmeter. 


Hand ist immer Hand hat jetzt in Darmstadt dafür gesorgt, dass mindestens ein Tor nicht gegeben werden durfte, was jeder lieber als Tor gesehen hätte.
Ich glaube beim Thema Hand wird es noch in 100 Jahren keine gute Regelung geben. Sowas wie nicht zwingend 11er ist auf den ersten Blick eine gute Idee, aber auch das lässt wieder Raum für Interpretation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #69


25.02.2024 22:14


JRger


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 161

@J_Bond

Zitat von J_Bond
Zitat von LoXXe
Nach den komischen Regeln kann man den sicher geben. Ich bin froh, dass der SR die richtige Entscheidung für den Fußball getroffen hat.


Es ist aber nicht die Aufgabe des SR (oder der Abstimmung hier bei WT) "im Sinne des Fußballs" zu entscheiden - sondern er muss sich an die Regeln und deren Auslegungen halten, wie sie die ganze Saison bereits gelten.


Doch. Das steht sogar wortwörtlich in den Regeln, dass das dazu gehört ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #70


25.02.2024 22:58


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Ein 100%iger Kann-Elfmeter.
Es gibt genug Argumente dafür "gab diese Saison schon Elfmter", gibt genug Argumente dagegen...

Das fairste wäre glaube ich bei jedem Handkontakt eines Spielers der verteidigenden Mannschaft (natürlich nicht der Torhüter) eine Münze zu werfen, ob es Elfmeter gibt oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #71


25.02.2024 22:58


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@Kundran

Zitat von Kundran
Hand ist immer Hand hat jetzt in Darmstadt dafür gesorgt, dass mindestens ein Tor nicht gegeben werden durfte, was jeder lieber als Tor gesehen hätte.

Ging es da um einen Elfmeter oder um einen Angreifer, der den Ball an die Hand bekommen hat? Hört sich für mich eher nicht nach einem Elfmter an. Inwiefern ist das eine dann mit dem anderen zu vergleichen?

(Halte von der Hand-Regel für Angreifer übrigens rein gar nichts)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #72


25.02.2024 23:00


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

@Kundran

- richtig entschieden
Zitat von Kundran
Zitat von brennov
Zitat von Fantomas
Man wird wohl beim Thema  Handspiel vor allem im Strafraum niemals auf einen grünen Nenner kommen. da kann der Weltverband noch soviel soviel einkreisen wie möglich mit regeln oder so.
Hier wäre der Ball woll im Netz gelandet und der Spieler in seitlicher Stellung wird angeschossen.   Für mich persönlich hat die Hand das Tor verhindert und als Spieler würde ich sagen, ja, soll ich mein Arm reaktionschnell wie ein Torwart wegziehen. Ich habe weder meine Körperfläche vergrößert noch aktiv mich zum Ball bewegt , sondern werde angeschossen.  


ich glaube das kann man nur mit einer großen reform lösen. ich wäre für hand ist immer hand gibt aber im normalfall nur indirekten freistoß nur bei unsportlicher hand im strafraum elfmeter. 


Hand ist immer Hand hat jetzt in Darmstadt dafür gesorgt, dass mindestens ein Tor nicht gegeben werden durfte, was jeder lieber als Tor gesehen hätte.
Ich glaube beim Thema Hand wird es noch in 100 Jahren keine gute Regelung geben. Sowas wie nicht zwingend 11er ist auf den ersten Blick eine gute Idee, aber auch das lässt wieder Raum für Interpretation.


Die Regel mit der Absicht hat 30 Jahre gut funktioniert. Und dann haben sie angefangen, sie zu "verbessern".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #73


25.02.2024 23:04


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 395

@technik

- Veto
Eine Frage an das Technikteam oder wer auch immer zuständig ist:
Wie ist es möglich, dass der User "Zitruspflanze" (Gladbachfan) 4x (also 3x zu oft) abgestimmt hat und damit zum jetzigen Zeitpunkt das Abstimmungsergebnis völlig verfälscht? Bei momentan drei Stimmen Mehrheit für "richtig entschieden" würden drei Stimmen Abzug bedeuten, dass es unentschieden steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #74


25.02.2024 23:28


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 262

Was gerade angeht kann einfach nicht sein, da wird dem Skarke gestern so ein Tor abgepfiffen und letzte Eoche Mainz gegen Augsburg und heute beim BVB wird kein Hand gepfiffen. Das ist so lächerlich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #75


26.02.2024 00:34


dexter89


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 28.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 166

- Veto
Für mich ein Elfmeter der Ball geht klar aufs Tor und der Torwart hätte den erstmal parieren müssen. Durch das Handspiel kommt es aber gar nicht zur Torchance, deswegen für mich ein Elfer!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #76


26.02.2024 03:37


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 853

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Zitat von Dr34mC4tch3r
Zitat von SetOnFire
Bin ehrlich gesagt über die Berichterstattung von DAZN überrascht. Khedira behauptet, sowas sein schon gepfiffen worden. Ich bin mir sehr sicher, alle Szenen auf dem Schirm zu haben und behaupte: Nicht mal im Ansatz.

Hier ist keine Spannung auf dem Arm, der absolut natürlich neben der Hüfte baumelt. 
Der Arm macht keine Bewegung zum Ball. 

Die Regel gibt für meine Begriffe keinen Strafstoß her.


vielleicht mal alle Wiederholungen schauen, wer hier keine Bewegung zum Ball sieht der will sie nicht sehen, beim besten Willen...
da baumelt überhaupt kein Arm, der geht absolut aktiv raus.


Vielleicht musst du dich mal ein bisschen abregen? Habe mir die Szene gerade noch einige Male angeschaut. Die Hand bleibt durchgängig natürlich ohne ohne jegliche Spannung neben der Hüfte. 
Da ist keine Bewegung zum Ball. 

Sogar noch viel mehr: Wird der gepfiffen, muss er vom VAR zurückgenommen werden.


Ich weiß: Was interessiert mich die Regelauslegung von gestern, geschweige denn die der vergangenen Saison. Aber da korrigierte man Siebert, als er hier keinen Elfmeter sah (sowohl von DFB-Seite als auch bei der WT): https://www.wahretabelle.de/forum/handspiel-kabak/23/20154?page=4#b460493

Ich will hier keinen Elfmeter sehen, was nach meiner Meinung nach aber auf 9 von 10 Handelfmeter zutrifft. Trotzdem gibt es sie immer wieder, da man die Absicht durch Hilfskriterien verwässert. Die Überkopf-Perspektive zeigt klar: Der Arm geht zum Ball und es findet eine mMn deutliche Vergrößerung der Körperfläche statt. Als entlastende Kriterien kann man die relativ kurze Distanz und die nicht dramatisch unnatürliche Bewegung heranziehen, aber man hat schon häufig bei weniger auf Elfmeter entschieden.

(Um noch ein anderes Fass aufzumachen: Wir wissen doch alle, dass das hundertprozentig gepfiffen wird, wenn es außerhalb des Strafraums passiert.)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #77


26.02.2024 05:22


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

In den bewegten Bildern hat es den Anschein, als würde der Arm zum Ball gehen. 
Man muss sich dann aber auch die Frage stellen, ob das innerhalb so kurzer Zeit möglich ist zu reagieren, wo der Ball hinkommen könnte, da abgefälscht und welchen Sinn das haben sollte, den Ball mit der Hand zu blocken, wo bei einem recht gefahrlosem Schuss eventuell ein Ellfmeter die Konsequenz wäre?
Ich sehe hier erst einmal nichts, was für einen Strafstoß sprechen würde und bin auch froh, dass nicht jede Berührung am Arm gepfiffen wird.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #78


26.02.2024 05:52


Kokser


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 15

!!!

Der Arme/Hand geht ganz klar Richtung Ball -Ansicht von oben -eindeutig!!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #79


26.02.2024 05:54


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 774

- richtig entschieden
Arm geht nicht zum Ball (ist in der Hintertorperspektive klar zu sehen, null Bewegung zum Ball). Arm recht dicht am Körper und unten. Keine wesentliche Vergrößerung der Projektionsfläche. Letztlich zieht er den Arm sogar eher weg, weswegen der Arm minimal weg vom Körper geht. Arm wird durch den Ball weggeschleudert, kaum Spannung im Arm. Wenn man in dieser Szene auf Handspiel entscheidet, achherrje...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #80


26.02.2024 07:21


VAR-Wahnsinn


Ajax Amsterdam-FanAjax Amsterdam-Fan


Mitglied seit: 24.02.2024

Aktivität:
Beiträge: 28

@Tron

Zitat von Tron
Zitat von VAR-Wahnsinn
Wer hier ein absichtliches Handspiel sieht, hat diese Sportart noch nie betrieben. 

Gebe aber zu, dass sowas in der wöchentlichen SR-/VAR-Lotterie durchaus schon öfter einen Elfmeter gab.


Wann hast du das letzte Mal einen Handelfmeter gesehen, wo die Hand mit Absicht zum Ball geht? Nach deiner Ansicht müssten von 100 gegebenen Handelfer, 99 unberechtigt sein.

Korrekt und alles andere ist auch unvernünftig. So war die Regel über 100 Jahre lang und so war sie perfekt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Keine Spannung im Arm, Arm natürlich neben dem Körper. Für mich daher kein strafbares Handspiel.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich eine natürliche Körper Haltung und auch der Versuch den Arm aus der Schussbahn zu ziehen. Für mich eher kein Elfmeter

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Was für Elfmeter spricht, ist die Tatsache, dass sich der Arm in die Flugbahn des Balls bewegt, was gegen einen Elfmeter spricht, ist die Tatsache, dass kaum Spannung auf dem Arm war. Aber die Bewegung zum Ball, wiegt m.m.n. schwerer.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

In meinen Augen ist die Hintertorperspektive die eindeutigste: Ich sehe keine unnatürliche Vergrößerung der Trefferfläche und auch keine aktive Bewegung der Hand in die Flugbahn des Balles. Für mich weit weg von strafbar.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich kann hier keine unnatürliche Armhaltung erkennen, er zieht den Arm dann (zu spät, um den Kontakt zu vermeiden, aber immerhin) auch noch weg. Ok für mich.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Die Draufsicht zeigt die Trefferflächenvergrößerung durch eine aktive Bewegung in die Schussrichtung - das ist dann für mich strafbar.

×

25.02.2024 17:30


2.
Bebou
21.
Malen
25.
Schlotterbeck
61.
Beier
64.
Beier

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
2,5
Bor. Dortmund 3,6   2,3  1899 Hoffenheim 2,0
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Florian Exner
Pascal Müller
Felix-Benjamin Schwermer

Statistik von Marco Fritz

Bor. Dortmund 1899 Hoffenheim Spiele
31  
  18

Siege (DFL)
14  
  5
Siege (WT)
14  
  6

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
11  
  7
Niederlagen (WT)
11  
  8

Aufstellung

Füllkrug 75.
Meyer
Maatsen 75.
Brandt
Reus 87.
Can
Gelbe Karte Sabitzer
Gelbe Karte Malen
Schlotterbeck
Ryerson 79.
Sancho 75.
Grillitsch 
Stach 
67. Kramaric 
Brooks  Gelbe Karte
79. Tohumcu  Gelbe Karte
49. Skov 
79. Bebou 
Baumann 
Kabak 
Kaderábek 
79. Beier 
Bynoe-Gittens  75.
Hummels  79.
Adeyemi  75.
Moukoko  75.
Duranville  87.
67. Geiger Gelbe Karte
79. Weghorst
49. Jurásek
79. Bülter
79. Becker

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema