Handspiel Kabak

Relevante Themen

 Strittige Szene
  31. Min.: Handspiel Kabak | von 18dreiundneunzig
  56. Min.: Rot für Reus? | von friedenreich
 Vorschläge der Community
  16. Min.: Abseits beim 1:0? | von SCF-Dani
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Beim Flankenversuch spielt Kabak den Ball mit dem Arm. Reicht das für einen Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel Kabak  - #61


03.09.2022 13:16


John Worsfold


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 147

@Michel_K

Zitat von Michel_K
Ohje… es ist also kein strafbares Handspiel weil er den Arm gelöst hat um sich fortzubewegen… im Moment der Flanke… gegen die Laufrichtung… mit dem Arm aktiv in die Flugbahn des Balls…

Dann lieber doch mal die Größe zeigen und eine Fehlentscheidung eingestehen..


Es ist relativ einfach: Der Spieler Kabak hatte vorher die Hände auf dem Rücken, weil er kein Handspiel begehen wollte. Das impliziert für den Schiedsrichter, dass er auch danach kein Handspiel begehen wollte, als er die Hand zum Ball führte.

Da muss man erst mal drauf kommen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kabak  - #62


03.09.2022 13:32


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1369

Das scheint eine eindeutige Sache zu sein, ich muss mich dennoch enthalten da ich die Szene nicht gesehen habe, vielleicht stellt hier jemand bitte bewegte Bilder ein (das sollte doch angeblich schon vor Strittig-Stellung erfolgen oder?)

Leider muss man feststellen, dass die BL-SR und VAR ganz ganz schlecht auf die neue Saison vorbereitet zu sein scheinen.
Jedes Wochenende Fehlentscheidungen und haarsträubende Regelauslegungen.

Entweder werden keine Schulungen durchgeführt oder aber das Personal ist nicht lernfähig, es ist schlicht zum Verzweifeln.

Ich hoffe irgendwann demnächst hat ein Journalist da mal Eier in der Hose und befragt VAR-Projektleiter Drees in einer Fernsehsendung, weshalb die Kommunikation VAR/SR nicht offengelegt wird und weshalb die Bilder die der Köllner Keller zu seiner Entscheidungsfindung herangezogen hat nicht 1:1 auf dem Fernseher bzw auf der Stadionleinwand gezeigt werden.

Das liebe DFL/DFB - Bosse würde die Attraktivität des Fussballsports erhöhen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kabak  - #63


03.09.2022 13:56


Smirri


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 544

- Veto
Nach dem Interview müsst man Siebert auch direkt suspendieren ... sagt sogar "Aus meiner Perspektive sah es so aus"

dann geht man doch zum Bildschirm und schaut sich das an wenn der VAR sagt das ist ne Fehlentscheidung ... meine Güte ...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kabak  - #64


03.09.2022 14:01


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

- Veto
Muss ein Elfmeter sein, da gibts keinen Spielraum. Schiri und VR machen sich da leider ziemlich lächerlich.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kabak  - #65


03.09.2022 14:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Das scheint eine eindeutige Sache zu sein, ich muss mich dennoch enthalten da ich die Szene nicht gesehen habe, vielleicht stellt hier jemand bitte bewegte Bilder ein (das sollte doch angeblich schon vor Strittig-Stellung erfolgen oder?)

Strittig wird eine Situation dann gestellt, wenn ein Mitglied des KT es als strittig ansieht. Dafür bedarf es keine Bilder im Thread, wenn das Mitglied die Szene bspw live gesehen hat. 
nichtsdestotrotz würde ich mich auch über Bilder freuen, konnte das Spiel leider nicht sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kabak  - #66


03.09.2022 14:35


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@SGE23

- Veto
Zitat von SGE23
Zitat von kurt
Der Schiri hat sein Sicht erläutert:
https://www.sport1.de/tv-video/video/daniel-siebert-uber-den-nicht-gegebenen-handelfmeter-bei-dortmund-gegen-die-tsg__E6FE849C-210C-4A22-9DA4-46C160CD1E59

Für ihn war es eine natürliche Handbewegen aufgrund seines gesamten Bewegungsablaufes. Und weil er die Hände auf dem Rücken hatte zeigt es seine guten Absichten. Er kann aber verstehen wenn andere Elfer geben würden. Ist dann aber der festen Überzeugung, dass er sich dann ebenso erklären müsste.


„Für mich ist das hauptkriterium, dass die Hand näher am Körper als ausgestreckt ist.“

Interessante Aussage vom Schiedsrichter. Also darf sich tatsächlich jeder selbst sein strafbares Handspiel zusammensuchen.


Sieberts "Rechtfertigung" verdient ein Kompliment. Auf diese Ebene muss man erst einmal kommen. Für mich hat sich der Ablauf so dargestellt, Kabaks Arm kommt just in dem Moment ins Bild (oder in die Quere), in dem der Ball ihn passiert...
Was kann man denn davon halten? Offenbar sind die eine Reihe kreative Ansätze denkbar...

Und so ein SR steht au der FIFA Liste...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kabak  - #67


03.09.2022 15:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lufdbomp

Zitat von Lufdbomp
Zitat von Smirri
Paradebeispiel für ein glasklares Handspiel.. alles vorhanden was nötig ist. Besser konnte man nicht darstellen wie der Arm in Richtung Flugrichtung des Balles geht.

So isses. Für mich gibt es keinerlei Gründe, die keinen Pfiff rechtfertigen. Keine Ahnung, was der VAR hier geshen haben möchte.


Also den jetzigen Saison verlauf zu urteilen würde ich vermuten das der Var in Spielen mit Dortmund beteiligung einfach grundsächlich Kafee Pause macht

Und das lustige das ist ja nicht nur zugunsten von Dortmund. Generell scheinen die Vars bei Dortmund spielen einfach der Motto zu folgen: "Nicht einzugreifen!"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kabak  - #68


03.09.2022 16:25


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

Solange die Schiri sich als VARs selbst überprüfen, wird das nichts.

Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kabak  - #69


03.09.2022 18:31


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Ich bin ja schon schockiert, dass es auf der anderen Seite keinen komischen Elfmeter gab und das Spiel 1:1 ausgeht. Wäre eigentlich das typische Spiel dafür gewesen durch irgend nen 20:80 Elfer noch zwei Punkte zu verlieren weil man die Chancen reihenweise versemmelt und der VAR klare Elfmeter ignoriert



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kabak  - #70


03.09.2022 18:49


Alex22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 82

- Veto
Warum das kein Elfmeter gibt ist mir ein Rätsel und bleibt wohl Sieberts Geheimnis. Was ne Pfeife.

Ich würde mir wünschen er kommt morgen in den Doppelpass und erklärt mal wie er darauf gekommen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kabak  - #71


03.09.2022 21:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Alex22

Zitat von Alex22
Warum das kein Elfmeter gibt ist mir ein Rätsel und bleibt wohl Sieberts Geheimnis. Was ne Pfeife.

Ich würde mir wünschen er kommt morgen in den Doppelpass und erklärt mal wie er darauf gekommen ist.


Die Erklärung des Schiris gibt es schon längst. Gibt auch einen Link hier im Thread 

https://www.sport1.de/tv-video/video/daniel-siebert-uber-den-nicht-gegebenen-handelfmeter-bei-dortmund-gegen-die-tsg__E6FE849C-210C-4A22-9DA4-46C160CD1E59

Die Beleidigung muss nun trotzdem nicht sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kabak  - #72


03.09.2022 22:26


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 619

@xSancezz

- Veto
Zitat von xSancezz
Zitat von Alex22
Warum das kein Elfmeter gibt ist mir ein Rätsel und bleibt wohl Sieberts Geheimnis. Was ne Pfeife.

Ich würde mir wünschen er kommt morgen in den Doppelpass und erklärt mal wie er darauf gekommen ist.


Die Erklärung des Schiris gibt es schon längst. Gibt auch einen Link hier im Thread 

https://www.sport1.de/tv-video/video/daniel-siebert-uber-den-nicht-gegebenen-handelfmeter-bei-dortmund-gegen-die-tsg__E6FE849C-210C-4A22-9DA4-46C160CD1E59

Die Beleidigung muss nun trotzdem nicht sein.

Auf die Szene und seine Erklärung dazu reduziert, kann man ihn durchaus Pfeife nennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kabak  - #73


03.09.2022 22:39


FussGottes


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 253

Bilder, wir brauchen Bilder!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kabak  - #74


04.09.2022 04:26


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 850

@18dreiundneunzig

Zitat von 18dreiundneunzig
Zitat von tdrr12
Mir wäre es lieb, wenn es in solchen Szenen nie Elfmeter gäbe. Aber in den meisten solcher Szenen gibt es einen.


naja, weiß nicht was du mit ‚solchen Szenen‘ meinst, aber für mich ist das hier eine klare Bewegung zum Ball, wieso sollte es da keinen Elfmeter geben?


Hauptproblem ist für mich, dass er die Hände unnatürlich hinter den Rücken nimmt, um ein mögliches unabsichtliches Handspiel, welches aber als absichtichtlich i.S.d.R. gewertet werden würde, zu verhindern. Wenn dann der Ball dorthin kommt, gibt das Schultergelenk nicht viele Ausweichmöglichkeiten her. Dann geht alles sehr schnell, und der Ball geht dir gegen den Arm. Bei einem Torhüter würde man entweder von Glück oder von einem überragenden Reflex sprechen. Ob Kabak solch einen Reflex abrufen kann oder ob er einfach versucht, unerfolgreich irgendwie die Hand aus der Flugbahn des Balles zu bekommen: ich weiß es nicht. Diese Szene wäre in meiner favorisierten Regelinterpretation der "Absicht" kein Handspiel, genau wie 9/10 der anderen derzeit geahndeten Handspiele keines wären. (Unabsichtliches Handspiel innerhalb des Strafraums, welches die Richtung des Balles verändert, sollte mit indirektem Freistoß geahndet werden.)

Nach gängiger Regelinterpretation ist das aber natürlich ein klarer Elfmeter.

​​​​Wie laut Siebert diese unnatürliche Haltung jetzt also die natürliche Haltung eines Verteidigers sein soll, sagt alles über die Regel und deren Interpretation aus. Am besten hacken die Verteidiger sich ihre Arme einfach ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kabak  - #75


04.09.2022 11:16


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@tdrr12

- Veto
Zitat von tdrr12
Zitat von 18dreiundneunzig
Zitat von tdrr12
Mir wäre es lieb, wenn es in solchen Szenen nie Elfmeter gäbe. Aber in den meisten solcher Szenen gibt es einen.


naja, weiß nicht was du mit ‚solchen Szenen‘ meinst, aber für mich ist das hier eine klare Bewegung zum Ball, wieso sollte es da keinen Elfmeter geben?


Hauptproblem ist für mich, dass er die Hände unnatürlich hinter den Rücken nimmt, um ein mögliches unabsichtliches Handspiel, welches aber als absichtichtlich i.S.d.R. gewertet werden würde, zu verhindern. Wenn dann der Ball dorthin kommt, gibt das Schultergelenk nicht viele Ausweichmöglichkeiten her. Dann geht alles sehr schnell, und der Ball geht dir gegen den Arm. Bei einem Torhüter würde man entweder von Glück oder von einem überragenden Reflex sprechen. Ob Kabak solch einen Reflex abrufen kann oder ob er einfach versucht, unerfolgreich irgendwie die Hand aus der Flugbahn des Balles zu bekommen: ich weiß es nicht. Diese Szene wäre in meiner favorisierten Regelinterpretation der "Absicht" kein Handspiel, genau wie 9/10 der anderen derzeit geahndeten Handspiele keines wären. (Unabsichtliches Handspiel innerhalb des Strafraums, welches die Richtung des Balles verändert, sollte mit indirektem Freistoß geahndet werden.)

Nach gängiger Regelinterpretation ist das aber natürlich ein klarer Elfmeter.

​​​​Wie laut Siebert diese unnatürliche Haltung jetzt also die natürliche Haltung eines Verteidigers sein soll, sagt alles über die Regel und deren Interpretation aus. Am besten hacken die Verteidiger sich ihre Arme einfach ab.


Bei deinen Ausführungen solltest du den Aspekt der Fahrlässigkeit nicht vergessen.
Und was Kabak da macht ist einfach dumm. Beide Arme seitleit am Körper anliegend - und schon kann dir keiner was vorwerfen und man umgeht die Gefahr, dass sich da aufgrund der Spannung "irgendwas" ungewollt löst... sprich, der Arm zum Ball geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kabak  - #76


04.09.2022 11:42


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 418

@tdrr12

Zitat von tdrr12
Hauptproblem ist für mich, dass er die Hände unnatürlich hinter den Rücken nimmt, um ein mögliches unabsichtliches Handspiel, welches aber als absichtichtlich i.S.d.R. gewertet werden würde, zu verhindern. Wenn dann der Ball dorthin kommt, gibt das Schultergelenk nicht viele Ausweichmöglichkeiten her. Dann geht alles sehr schnell, und der Ball geht dir gegen den Arm. Bei einem Torhüter würde man entweder von Glück oder von einem überragenden Reflex sprechen. Ob Kabak solch einen Reflex abrufen kann oder ob er einfach versucht, unerfolgreich irgendwie die Hand aus der Flugbahn des Balles zu bekommen: ich weiß es nicht. Diese Szene wäre in meiner favorisierten Regelinterpretation der "Absicht" kein Handspiel, genau wie 9/10 der anderen derzeit geahndeten Handspiele keines wären. (Unabsichtliches Handspiel innerhalb des Strafraums, welches die Richtung des Balles verändert, sollte mit indirektem Freistoß geahndet werden.)

Nach gängiger Regelinterpretation ist das aber natürlich ein klarer Elfmeter.

​​​​Wie laut Siebert diese unnatürliche Haltung jetzt also die natürliche Haltung eines Verteidigers sein soll, sagt alles über die Regel und deren Interpretation aus. Am besten hacken die Verteidiger sich ihre Arme einfach ab.


Du hast es super erläutert und meine volle Zustimmung.
Ich gehe in dieser Szene davon aus, dass Kabak wirklich nicht absichtlich gehandelt hat. Aber die Definition von Absicht im eigentlichen Sinne und Absicht im Fussball gingen in der Vergangenheit weit auseinander.
Nach meiner persönlichen Meinung hat Siebert hier korrekt gehandelt. Allerdings handelt er nicht mit den gleichen Maßstäben wie der Rest der SR (und er in der Vergangneheit ggfs. auch). Das ist in der Summe schwer zu vermitteln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kabak  - #77


04.09.2022 11:49


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 619

@FussGottes

Zitat von FussGottes
Bilder, wir brauchen Bilder!


Gerade mal in die Zusammenfassungen von DAZN geschaut, aber die kehren die Szene einfach untern Teppich ... aber dann hab ich gemerkt, dass es ja das Freitagsspiel war 



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kabak  - #78


04.09.2022 12:36


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 769

Also mir fällt kein Argument ein, wo man hier NICHT auf aktives Handspiel entscheiden könnte



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kabak  - #79


04.09.2022 13:13


Schortental-Bub


Carl Zeiss Jena-FanCarl Zeiss Jena-Fan


Mitglied seit: 28.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 101

- Veto
Arm geht raus und in die Flugbahn des Balles. Wie das kein strafbares Handspiel sein soll, erschließt sich mir nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kabak  - #80


04.09.2022 13:29


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Hab mich doch schon sehr gewundert, dass der VAR das nicht einkassiert hat. Der Arm geht ja sogar noch ein Stück nach hinten raus. Für mich die Paradeszene eines strafbaren Handspiels.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

02.09.2022 20:30


16.
Reus
31.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
5,0
Bor. Dortmund 5,3   5,0  1899 Hoffenheim 5,3
Jan Seidel
Rafael Foltyn
Florian Heft

Statistik von Daniel Siebert

Bor. Dortmund 1899 Hoffenheim Spiele
28  
  27

Siege (DFL)
19  
  8
Siege (WT)
17  
  8

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
8  
  5

Niederlagen (DFL)
4  
  14
Niederlagen (WT)
3  
  14

Aufstellung

Modeste
Kobel
Wolf 83.
Gelbe Karte Reus 92.
Brandt 83.
Gelbe Karte Hummels
Özcan
Bynoe-Gittens 44.
Schlotterbeck
Meunier
Gelbe Karte Bellingham
Vogt  Gelbe Karte
71. Prömel 
46. Geiger 
Akpoguma 
46. Baumgartner 
Angeliño 
86. Rutter 
Baumann 
Kabak  Gelbe Karte
46. Skov  Gelbe Karte
Kramaric  Gelbe Karte
Hazard  44.
Moukoko  92.
Reyna  83.
Süle  83.
46. Damar
46. Kaderábek
86. Bruun Larsen
46. Rudy
71. Dabbur

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema