Handspiel Kabak

Relevante Themen

 Strittige Szene
  31. Min.: Handspiel Kabak | von 18dreiundneunzig
  56. Min.: Rot für Reus? | von friedenreich
 Vorschläge der Community
  16. Min.: Abseits beim 1:0? | von SCF-Dani
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Beim Flankenversuch spielt Kabak den Ball mit dem Arm. Reicht das für einen Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel Kabak  - #41


02.09.2022 22:41


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

- Veto
Für mich ein klarer Elfmeter. Irgendwie verkommt das Zusammenworken SR und VAR immer mehr zur Farce.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kabak  - #42


02.09.2022 22:48


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Smirri

Zitat von Smirri
Paradebeispiel für ein glasklares Handspiel.. alles vorhanden was nötig ist. Besser konnte man nicht darstellen wie der Arm in Richtung Flugrichtung des Balles geht.

So isses. Für mich gibt es keinerlei Gründe, die keinen Pfiff rechtfertigen. Keine Ahnung, was der VAR hier geshen haben möchte.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kabak  - #43


02.09.2022 23:52


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 777

- Veto
Kein "Kann"-Elfer, sondern ein "Muss!"-Elfer.

Aber ich werde in 9 Spielen pro Wochenende darüber belehrt dass ich eigentlich gar keine Ahnung mehr habe, was Handspiel ist und was nicht. Macht keinen Spaß mehr.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kabak  - #44


02.09.2022 23:54


Chapucero22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 128

- Veto
Es ist für mich schlichtweg unerklärlich, wie ein Schiedsrichter bzw. der VAR zu der Entscheidung kommen kann, dies sei kein Elfmeter. Für mich ist das ein dermaßen grober Schnitzer, dass der entsprechende Verantwortliche "Strike 1" kriegt und beim zweiten einfach raus ist. Das kann doch einfach nicht sein. Das ist auf dem Niveau, wo du sagst, Tomaten sind blau. Wer jemals Sport gemacht hat, wird ziemlich deutlich erkennen, hier gab es eine aktive Bewegung zum Ball - wenn auch im Affekt.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kabak  - #45


03.09.2022 00:11


seeker6


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 20.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 32

- Veto
Deutlicher geht's nicht



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kabak  - #46


03.09.2022 02:08


mikro.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 14

97% für Veto sind gerade natürlich heftig. Im Stadion konnte ich leider nichts erkennen. Hat zufällig schon jemand Bilder? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kabak  - #47


03.09.2022 06:12


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 411

Der VAR wäre so ein tolles Mittel um Fehlentscheidungen im Fußball nahezu zu egalisieren, bzw. auf Fehlentscheidung zu reduzieren, über die man auch so nicht spricht. (Mal ein falsche Einwurf)

Aber was hier bei uns abgeht ist ja wohl ein Witz. Jede Woche macht der VAR Fehler. Jede Woche. Nicht einen, nein mehrere.

Nun ja, das kommt eben davon wenn man den Sesselpupsern sowas einführen lässt, die fern jeglicher Praxis sind. Man hätte hier die Amateure mit ins Boot holen müssen. Leute die 20 Jahre Schiedsrichter sind, auf Regionaler Ebene… dann wäre lang nicht so ein Stuss entstanden wie das was wir jetzt haben.

Alle Szenen mit Ausnahme von Abseits und Szenen bei denen es darum geht ob der Ball im Toraus war oder nicht MUSS sich der Schiedsrichter selbst ansehen.

Und vor allem müssen die Eingriffsgrenzen neu gesteckt werden. Keine Ahnung wie oft ich schon gehört habe: „der VAR darf hier nicht eingreifen.“ Ja Donnerwetter, es ist Spielentscheidend, da. Greif ein. Aber da gibt es die krudesten Regeln. Das klingt für mich dann immer so: „Beim Freistoß ist ein Marienkäfer auf dem Ball gelandet, deshalb darf der VAR nicht eingreifen. Alles richtig entschieden.“

Der VAR ist ein Trauerspiel.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kabak  - #48


03.09.2022 07:55


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1364

Bei Wumms hat jemand einen schönen Kommentar hierzu abgegeben.
Hauptsache eine 0,375698527 mm Abseitsentscheidung wird zurückgepfiffen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kabak  - #49


03.09.2022 08:23


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 955

@Plerchi

- Veto
Zitat von plerchi
Alle Szenen mit Ausnahme von Abseits und Szenen bei denen es darum geht ob der Ball im Toraus war oder nicht MUSS sich der Schiedsrichter selbst ansehen.

Und vor allem müssen die Eingriffsgrenzen neu gesteckt werden. Keine Ahnung wie oft ich schon gehört habe: „der VAR darf hier nicht eingreifen.“ Ja Donnerwetter, es ist Spielentscheidend, da. Greif ein. Aber da gibt es die krudesten Regeln. Das klingt für mich dann immer so: „Beim Freistoß ist ein Marienkäfer auf dem Ball gelandet, deshalb darf der VAR nicht eingreifen. Alles richtig entschieden.“

Der VAR ist ein Trauerspiel.

Der VAR war seit der Einführung ein Trauerspiel und wird seit dem verschlimmbessert. Anstatt sich auf das eigentliche "klare Fehlentscheidung" zu konzentrieren und das dann stringend durchzuführen, werden jedes Wochenende kleine Detektive los gelassen, welche sich auf Banalitäten stürzen, aber solche Dinger hier übersehen. 
Spielentscheidend darf hierbei kein Kriterium sein. Eine Gelb / Rote oder eine Vorteilsentscheidung kann auch spielentscheidend sein. 
Im Kölner Keller darf nicht nur ein Schiri sitzen, dass wird dann schnell eine persönliche Sache. Dort muss ein Korrektiv hin, 3 Schiri + Ex-Profi. Wenn die sagen: "Du hast dich geirrt und wenn du uns nicht glaubst dann schau es dir selber an." Dann kann der Schiri gar nicht anders.
Zusätzlich muss die Kommunikation zwischen Schiri und VAR für alle hörbargemacht werden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kabak  - #50


03.09.2022 08:31


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 955

- Veto
Der Schiri hat sein Sicht erläutert:
https://www.sport1.de/tv-video/video/daniel-siebert-uber-den-nicht-gegebenen-handelfmeter-bei-dortmund-gegen-die-tsg__E6FE849C-210C-4A22-9DA4-46C160CD1E59

Für ihn war es eine natürliche Handbewegen aufgrund seines gesamten Bewegungsablaufes. Und weil er die Hände auf dem Rücken hatte zeigt es seine guten Absichten. Er kann aber verstehen wenn andere Elfer geben würden. Ist dann aber der festen Überzeugung, dass er sich dann ebenso erklären müsste.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kabak  - #51


03.09.2022 08:47


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 619

@kurt

- Veto
Zitat von kurt
Der Schiri hat sein Sicht erläutert:
https://www.sport1.de/tv-video/video/daniel-siebert-uber-den-nicht-gegebenen-handelfmeter-bei-dortmund-gegen-die-tsg__E6FE849C-210C-4A22-9DA4-46C160CD1E59

Für ihn war es eine natürliche Handbewegen aufgrund seines gesamten Bewegungsablaufes. Und weil er die Hände auf dem Rücken hatte zeigt es seine guten Absichten. Er kann aber verstehen wenn andere Elfer geben würden. Ist dann aber der festen Überzeugung, dass er sich dann ebenso erklären müsste.

Gute Absichten, die hinter der Armhaltung stehen, sprechen nicht für die Natürlichkeit eben dieser. Aber dass Schiedsrichter nicht nur widersprüchlich pfeifen, sondern auch noch widersprüchliche Interviews danach geben, zeigt die ganze Problematik.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kabak  - #52


03.09.2022 09:03


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- Veto
Kabak zuerst mit den Armen hinterm Rücken und dann im Moment als der Ball an ihm vorbeigeht, streckt er seinen Arm unnatürlich, absichtlich und mit Vergrößerung der Körperfläche raus. Sorry SR und VAR, das war nix.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kabak  - #53


03.09.2022 09:24


Hagee


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 27.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 61

@skyy

- Veto
Zitat von skyy
Zitat von kurt
Der Schiri hat sein Sicht erläutert:
https://www.sport1.de/tv-video/video/daniel-siebert-uber-den-nicht-gegebenen-handelfmeter-bei-dortmund-gegen-die-tsg__E6FE849C-210C-4A22-9DA4-46C160CD1E59

Für ihn war es eine natürliche Handbewegen aufgrund seines gesamten Bewegungsablaufes. Und weil er die Hände auf dem Rücken hatte zeigt es seine guten Absichten. Er kann aber verstehen wenn andere Elfer geben würden. Ist dann aber der festen Überzeugung, dass er sich dann ebenso erklären müsste.

Gute Absichten, die hinter der Armhaltung stehen, sprechen nicht für die Natürlichkeit eben dieser. Aber dass Schiedsrichter nicht nur widersprüchlich pfeifen, sondern auch noch widersprüchliche Interviews danach geben, zeigt die ganze Problematik.


puh, also ich muss sagen, dass Interview finde ich mindestens egnauso problematisch wie die Entscheidung an sich. 
Ob der Spieler seine Position lösen oder seine Oma grüßen möchte ist doch völlig egal, wenn der Arm völlig unbedrängt genau in die Flugbahn des Balles geht. 
Wie kann das Argument "er möchte die Position lösen" in irgendeiner Welt eine Begründung dafür sein, dass das Handspiel nicht strafbar ist?

99% aller Handelfmeter sind vom Verursacher nicht gewollt. Das macht es nicht weniger strafbar.
 



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kabak  - #54


03.09.2022 09:39


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 619

@Hagee

- Veto
Zitat von Hagee
Zitat von skyy
Zitat von kurt
Der Schiri hat sein Sicht erläutert:
https://www.sport1.de/tv-video/video/daniel-siebert-uber-den-nicht-gegebenen-handelfmeter-bei-dortmund-gegen-die-tsg__E6FE849C-210C-4A22-9DA4-46C160CD1E59

Für ihn war es eine natürliche Handbewegen aufgrund seines gesamten Bewegungsablaufes. Und weil er die Hände auf dem Rücken hatte zeigt es seine guten Absichten. Er kann aber verstehen wenn andere Elfer geben würden. Ist dann aber der festen Überzeugung, dass er sich dann ebenso erklären müsste.

Gute Absichten, die hinter der Armhaltung stehen, sprechen nicht für die Natürlichkeit eben dieser. Aber dass Schiedsrichter nicht nur widersprüchlich pfeifen, sondern auch noch widersprüchliche Interviews danach geben, zeigt die ganze Problematik.


puh, also ich muss sagen, dass Interview finde ich mindestens egnauso problematisch wie die Entscheidung an sich. 
Ob der Spieler seine Position lösen oder seine Oma grüßen möchte ist doch völlig egal, wenn der Arm völlig unbedrängt genau in die Flugbahn des Balles geht. 
Wie kann das Argument "er möchte die Position lösen" in irgendeiner Welt eine Begründung dafür sein, dass das Handspiel nicht strafbar ist?

99% aller Handelfmeter sind vom Verursacher nicht gewollt. Das macht es nicht weniger strafbar.
 

Dem stimme ich uneingeschränkt zu.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kabak  - #55


03.09.2022 09:50


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 666

- Veto
Fassen wir die Handregel einfach Mal zusammen: Hand ist wenn der Schiedsrichter pfeift. 

Klarer kann man nicht mit dem Arm aktiv zum Ball gehen. Für den Schiedsrichter vielleicht etwas irritierend, da Kabak die Arme auf dem Rücken hat, aber für den VAR eigentlich eindeutig.
​​​



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kabak  - #56


03.09.2022 09:53


thekoa


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 7

- Veto
Klarer Elfmeter. Die Argumentation des Schiedsrichters ist nicht nachvollziehbar. Die Hand geht aktiv zum Ball, ohne dass diese Bewegung irgendwie "natürlich" begründet werden kann (Einwirkung Gegenspieler, Bewegung im Fallen etc.). Dann dürfte man die ganzen Elfmeter bei Luftkämpfen nie geben, da hier die Spieler die Arme nur bedingt unter Kontrolle haben.

Hinzu kommt (was bei den heutigen Elfmeterauslegungen leider keine Rolle mehr spielt), dass durch das Handspiel eine mögliche Torchance verhindert wurde: Der Ball ging Richtung Mitspieler im Strafraum. Bei vielen Elfmetern, die heute gepfiffen werden, wird keinerlei Torchance verhindert (Ball geht eh ins Aus, kein Abnehmer vorhanden, Spieler rennt Richtung Eckfahne). Da fragt man sich schon, warum da Elfmeter gepfiffen werden müssen die Spiele entscheiden (wie gesagt, für die heutige Rechtsauslegung ist dieser Aspekt nicht relevant - warum auch immer).



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kabak  - #57


03.09.2022 10:17


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

@kurt

Zitat von kurt
Der Schiri hat sein Sicht erläutert:
https://www.sport1.de/tv-video/video/daniel-siebert-uber-den-nicht-gegebenen-handelfmeter-bei-dortmund-gegen-die-tsg__E6FE849C-210C-4A22-9DA4-46C160CD1E59

Für ihn war es eine natürliche Handbewegen aufgrund seines gesamten Bewegungsablaufes. Und weil er die Hände auf dem Rücken hatte zeigt es seine guten Absichten. Er kann aber verstehen wenn andere Elfer geben würden. Ist dann aber der festen Überzeugung, dass er sich dann ebenso erklären müsste.


„Für mich ist das hauptkriterium, dass die Hand näher am Körper als ausgestreckt ist.“

Interessante Aussage vom Schiedsrichter. Also darf sich tatsächlich jeder selbst sein strafbares Handspiel zusammensuchen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kabak  - #58


03.09.2022 10:21


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@kurt

- Veto
Zitat von kurt
Der Schiri hat sein Sicht erläutert:
https://www.sport1.de/tv-video/video/daniel-siebert-uber-den-nicht-gegebenen-handelfmeter-bei-dortmund-gegen-die-tsg__E6FE849C-210C-4A22-9DA4-46C160CD1E59

Für ihn war es eine natürliche Handbewegen aufgrund seines gesamten Bewegungsablaufes. Und weil er die Hände auf dem Rücken hatte zeigt es seine guten Absichten. Er kann aber verstehen wenn andere Elfer geben würden. Ist dann aber der festen Überzeugung, dass er sich dann ebenso erklären müsste.


Ich kann das Video aus irgendeinem Grund nicht abspielen, aber das hat er nicht wirklich so gesagt, oder? Wenn man diese "Argumentation" mal weiterführt, bedeutet das ja bspw., dass es, wenn ich als Abwehrspieler meinen Gegenspieler bei einer Flanke zunächst ganz normal fair decke, und ihn dann aber doch am Trikot umreiße, keinen Elfer geben dürfte, weil ich ja zunächst "die gute Absicht hatte", ihn mit regelkonformen Mitteln am Abschluss zu hindern. Das kann der doch unmöglich ernst meinen...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kabak  - #59


03.09.2022 10:59


Chapucero22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 128

@kurt

- Veto
Zitat von kurt
Der Schiri hat sein Sicht erläutert:
https://www.sport1.de/tv-video/video/daniel-siebert-uber-den-nicht-gegebenen-handelfmeter-bei-dortmund-gegen-die-tsg__E6FE849C-210C-4A22-9DA4-46C160CD1E59

Für ihn war es eine natürliche Handbewegen aufgrund seines gesamten Bewegungsablaufes. Und weil er die Hände auf dem Rücken hatte zeigt es seine guten Absichten. Er kann aber verstehen wenn andere Elfer geben würden. Ist dann aber der festen Überzeugung, dass er sich dann ebenso erklären müsste.


Wäre irgendwie interessant zu wissen, ob er die Bilder noch mal gesehen hat. Falls er das hat und dann dieses Statement so trifft, ist er für mich als Bundesliga-SR ungeeignet. Ich erkenne kein "Armhaltung lösen zur Vorwärtsbewegung", "nicht mehr als 45 Grad".. glaube ich brauche nicht weitersprechen, hier sagen eigentlich alle unisono, es ist ein deutlicher Elfmeter. Traurig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kabak  - #60


03.09.2022 12:18


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

@kurt

- Veto
Zitat von kurt
Der Schiri hat sein Sicht erläutert:
https://www.sport1.de/tv-video/video/daniel-siebert-uber-den-nicht-gegebenen-handelfmeter-bei-dortmund-gegen-die-tsg__E6FE849C-210C-4A22-9DA4-46C160CD1E59

Für ihn war es eine natürliche Handbewegen aufgrund seines gesamten Bewegungsablaufes. Und weil er die Hände auf dem Rücken hatte zeigt es seine guten Absichten. Er kann aber verstehen wenn andere Elfer geben würden. Ist dann aber der festen Überzeugung, dass er sich dann ebenso erklären müsste.



Ohje… es ist also kein strafbares Handspiel weil er den Arm gelöst hat um sich fortzubewegen… im Moment der Flanke… gegen die Laufrichtung… mit dem Arm aktiv in die Flugbahn des Balls…

Dann lieber doch mal die Größe zeigen und eine Fehlentscheidung eingestehen..



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

02.09.2022 20:30


16.
Reus
31.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
5,0
Bor. Dortmund 5,3   5,0  1899 Hoffenheim 5,3
Jan Seidel
Rafael Foltyn
Florian Heft

Statistik von Daniel Siebert

Bor. Dortmund 1899 Hoffenheim Spiele
28  
  27

Siege (DFL)
19  
  8
Siege (WT)
17  
  8

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
8  
  5

Niederlagen (DFL)
4  
  14
Niederlagen (WT)
3  
  14

Aufstellung

Modeste
Kobel
Wolf 83.
Gelbe Karte Reus 92.
Brandt 83.
Gelbe Karte Hummels
Özcan
Bynoe-Gittens 44.
Schlotterbeck
Meunier
Gelbe Karte Bellingham
Vogt  Gelbe Karte
71. Prömel 
46. Geiger 
Akpoguma 
46. Baumgartner 
Angeliño 
86. Rutter 
Baumann 
Kabak  Gelbe Karte
46. Skov  Gelbe Karte
Kramaric  Gelbe Karte
Hazard  44.
Moukoko  92.
Reyna  83.
Süle  83.
46. Damar
46. Kaderábek
86. Bruun Larsen
46. Rudy
71. Dabbur

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema