Passives Abseits von Podolski

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Passives Abseits von Podolski | von fumaku
 Vorschläge der Community
  65.Minute : Rot für Jajalo ? | von Baris1892
  Rudelbildung | von fumaku
 Allgemeine Themen
  Guido Winkmann | von hans_mueller
  Volker Finke | von palma
  Statistik | von shs86
  Rote Karte Jajalo | von foebis04
  Rot für Podolski | von flo09

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

36. Spielminute: Hubnik versucht einen Pass auf Podolski zu klären. Im Moment der Ballabgabe stehen sowohl Podolski als auch Brecko im Abseits. Der missglückte Klärungsversuch landet bei Brecko. Dieser legt auf Clemens ab, der das Tor schießt. 1. Frage: ist der missglückte Klärungsversuch von Hubnik als neue Spielsituation zu werten? 2. Frage: ist die Szene überhaupt WT-relevant? wenn nein -> grüner Daumen

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

Quellen

Kicker : Hubniks missglückter Klärungsversuch landete bei Brecko, der umgehend Clemens bediente. Dieser jagte das Leder ansatzlos aus 13 Metern halbrechter Position unter die Latte (36.) ...Übersah vor dem 1:0 Breckos Abseitsstellung,...

 Passives Abseits von Podolski  - #101


13.03.2012 14:57


olgro
olgro

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 251

Podolski Abseits

- richtig entschieden
der Hubnik hat den Poldi gar nicht hinter sich gesehen. Er wollte den Ball nur hinten rausschlagen, das misslang und daher kam die neue Spielsituation. Wenn Hubnik Poldi sieht, braucht er den Ball nur durch zu lassen und Poldi steht einen Meter im Abseits. Ich habe mir die Szene jetzt oft genug angeschaut. Der Poldi hat nicht ins Spielgeschehen eingegriffen. Daher kein Abseits, war die technische Schwäche von Hubnik, mehr nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #102


13.03.2012 15:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

^^

Die Argumentation, dass Hubnik den Ball durchlassen sollte, um ein strafbares Abseits von Poldi zu haben, ist mehr als schwach !

Im Prinzip gibt es hier doch keine "saubere" bzw. klare, durch Regeln belegte Beurteilung, oder ? Sprich hier gibt es doch garkein "richtig" oder "falsch".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #103


13.03.2012 15:12


olgro
olgro

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 251

Podolski Abseits

- richtig entschieden
ich wollte damit auch nur sagen das Hubnik garnicht beeinträchtigt wurde, weil er ihn einfach nicht gesehen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #104


13.03.2012 15:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Banane84

Zitat von Banane84:
Zu 2. Der Ball sprang nicht vom Pfosten oder von der Latte zu Brecko. Und Achtung: Er sprang auch nicht von Hubnik zu Brecko. Mit „Springen“ ist in den Regeln das Abprallen des Balles durch den Torhüter oder das Abfälschen des Balles durch einen verteidigenden Spieler gemeint.
Hubnik fälschte den Ball allerdings nicht unbewusst ab, sondern spielte ihn aktiv und bewusst weg. Dass der Ball dadurch zu einem Kölner gelangte, ist schlicht Hubniks Unvermögen zuzuschreiben.

Sprich: Es lag eine neue Spieltsituation vor, wodurch Breckos Abseitsstellung obsolet wurde.


Da ist Herbert Fandel aber anderer Meinung (s.o.). Er sagt, der Ball muss vom Abwehrspieler kontrolliert gespielt werden. Beim Schuss mit dem rechten Aussenrist über dem linken Standbein, eingedreht zum eigenen Tor? Wohl eher nicht.
Mal schauen, wieviele Kölner mit weniger als 10 Posts in diesem Thread noch aus dem Busch springen ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #105


13.03.2012 16:12


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 436

kein abseits

- richtig entschieden
aus dem blickwinkel der hintertorkamera von oben kann man sehr gut sehen, dass hubnik mE podolski garnicht registriert..er bewegt sich zunächst in die mitte eher zu novakovic hin..sieht dann den kopfball und buchsiert ihn nach aussen zu brecko

ich weiss auch garnicht welcher spieler durch diese passive abseitspostion welchen vorteil gezogen hat..podolski hat ja garnix damit zu tun und bewegt sich dann auch nach hinten..hubnik sieht ihn auch mE nichteinmal..brecko nimmt den ball da an wo er ihn auch wenn er ein paar zentimeter hinten steht ohne probleme und er spielt ihn völlig frei auch wieder zurück..kein berliner hat sich um die beiden spieler auch nur im geringsten gekümmert..bei ballabgabe waren also beide passiv..hubnick spielt den ball..durch dei position selber entstand kein vorteil

man kann es von mir aus auch abpfeifen...aber nur wenn man die regel von wegen, aktiv, passiv, neue spielsituationen völlig rausnimmt..denn dann kann man sie mE nirgendwo anwenden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #106


13.03.2012 17:22


Banane84


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 4

@DoppelSechs

So, wie du Fandels Aussagen interpretierst, würde es nicht einmal eine Unterscheidung zwischen passivem und aktivem Abseits geben, da ein abseits stehender Spieler in den meisten bis allen Fällen die Aufmerksamtkeit der Verteidiger mindestens minimal auf sich zieht. Die Frage muss doch sein, ob Podolski Hubnik nach den DFB-Regeln beeinflusste. Und das kann man guten Gewissens verneinen.
Das Gleiche gilt für das Wörtchen "kontrolliert". Du weißt genauso wenig wie ich, wie Fandel dieses Wort interpretiert. Du interpretierst es auf deine Weise, weißt aber nicht, ob Fandel nicht doch meint, dass alles außer eines Abfäschens ein kontrolliertes Abspiel darstellt. Da kann man tatsächlich gute Argumente für beide Seiten finden, aber dann ist es wirklich schwierig, den Unparteiischen einen Fehler zu unterstellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #107


13.03.2012 17:59


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4046

@lufdbomp

- unentschieden/keine Relevanz
Zitat von lufdbomp:
Selten eine Szene gehabt mit solch unterschiedlichen Meinungen.


In der Tat, ein regeltechnisch wirklich spannende Diskussion. Schade, dass das Ganze am Kompetenzteam fast komplett vorbeiging.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #108


13.03.2012 18:21


Xzerod


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 12.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 14

Anderes Beispiel

- richtig entschieden
Eine ernstgemeinte Frage/Anregung meinerseits, weil viele darüber diskutieren, ob Poldi da, wo er stand, den Hubnik "irritiert" haben soll (und dadurch aktiv wurde) - meine Meinung hab ich schon oben bekundet:

Es gibt doch sehr oft die Szene, dass ein Spieler, welcher deutlich im Abseits steht, keine Bewegung zum Ball macht und ihn einfach nur passieren lässt (damit der Ball weiter im Spiel bleibt).
In manchen Fällen wird dies abgepfiffen, in anderen aber weiter laufen gelassen (und dann sprechen die Reporter vom 'passivem' Abseits).

Wenn ich nun die Begründung, welche hier oftmals angeführt wird auf eine solche Szene übertrage, dann müsste wirklich jede Situation abgepfiffen werden denn wenn der Verteidiger den Spieler sieht, führt dies immer zur irritation!

Wie stehen denn die Leute, welche eine "irritation" anmerken zu diesen SZenen?

Für mich zählt die Begründung 'Poldi hätte Hubnik irritiert' genauso wenig/so viel, wie das Argument 'Hubnik hätte den Ball durchlassen sollen, denn dann hätte Poldi aktiv im Abseits gestanden'

Man erkentn wie gesagt, dass Poldi nicht den Gedanken gehabt hätte, den Ball durchzulassen (machte sich ja auf die Annahme bereit), Hubnik hingegen war aber auch deutlich nicht von Poldi irritiert (ordnete sich zu Novakovic).

Jede Entscheidung und Meinung ist daher vertretbar und ich schließe mich meinen Vorrednern an "selten eine so kontroverse Diskussion miterlebt zu haben"


Der DFB unternimmt leider nichts, um Klarheit zu schaffen (ist ja nicht die erste Szene)
Wenn wir schon Tagelang Fakten an den Kopf knallen und unzählige Wiederholungen + RIchtlinien zu Rate nehmen, was soll dann bitteschön dem Schiedsrichtergespann binnen einer zehntel Sekunde durchn Kopf gehen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #109


13.03.2012 18:33


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter:
Zitat von lufdbomp:
Selten eine Szene gehabt mit solch unterschiedlichen Meinungen.


In der Tat, ein regeltechnisch wirklich spannende Diskussion. Schade, dass das Ganze am Kompetenzteam fast komplett vorbeiging.


Nene, wir haben das schon im Auge ;-)



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #110


13.03.2012 18:48


wölfin
wölfin

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan

wölfin
Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 1323

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter:
Zitat von lufdbomp:
Selten eine Szene gehabt mit solch unterschiedlichen Meinungen.


In der Tat, ein regeltechnisch wirklich spannende Diskussion. Schade, dass das Ganze am Kompetenzteam fast komplett vorbeiging.


Keine Sorge. Wir haben nur beschlossen, zuerst intern einige Fragen zu klären, bevor wir unsere Meinung dazu abgeben. Vorwiegend geht es da um die Relevanz. Die Diskussion zieht sich seit Samstagabend. Die Szene wird also noch bewertet und ist nicht an uns vorbeigegangen



"Mehr als einen Tag nach dem Spiel, eine schlaflose Nacht und ich finde immer noch keine Worte, bin stattdessen einfach nur leer. Es ist der emotional schwierigste Moment seitdem ich Wolfsburger bin. Wir konnten euch nicht das geben was unsere Stadt und alle Wolfsburger verdient haben. Das tut verdammt weh." (Marcel Schäfer, der es verstanden hat)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #111


14.03.2012 20:24


drzonk


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 1

Podolski ja, Brecko nein

- Veto
Bin der Meinung, dass man hätte abpfeifen müssen. Aber nur die Abseitsstellung von Podolski.

1) Podolski
Stand im Abseits, Pass ging gezielt auf ihn und da hätte der SA ohne zu zögern die Fahne heben müssen. Egal, ob der Verteidiger abwehrt oder nicht.

2) Brecko
Stand auch im Abseits, aber durch den Klärungsversuch wurde eine neue Spielsituation eingeleitet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #112


14.03.2012 22:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

ja,ja das ABSEITS !

... schaut Euch mal das heutige 1:0 von Real Madrid vs. Moskau an. Kann man auch wieder streiten/diskutieren. Khedira flankt in den Strafraum, 2 Mann (darunter der spätere Torschütze Higuain) stehen klar im (passiven) Abseits. Der Ball landet bei Kaka (nicht im Abseits), der dann nach innen passt und Huguain schiebt zum 1:0 ein.
Also bei meinem Verständnis wird doch dann aus dem passiven ein aktives Abseits ...!

Vom Kommentator (Sat1) wurde das Wort 'Abseits' aber in keinster Weise erwähnt ... grübel, grübel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #113


15.03.2012 01:42


weini


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 213

@Herthaner4ever

Zitat von Herthaner4ever:
... schaut Euch mal das heutige 1:0 von Real Madrid vs. Moskau an. Kann man auch wieder streiten/diskutieren. Khedira flankt in den Strafraum, 2 Mann (darunter der spätere Torschütze Higuain) stehen klar im (passiven) Abseits. Der Ball landet bei Kaka (nicht im Abseits), der dann nach innen passt und Huguain schiebt zum 1:0 ein.
Also bei meinem Verständnis wird doch dann aus dem passiven ein aktives Abseits ...!

Vom Kommentator (Sat1) wurde das Wort 'Abseits' aber in keinster Weise erwähnt ... grübel, grübel

wenn ich mir die abstimmung ansehe, würde der blick in die fußballregeln vielen guttun. hier ist der link:http://www.dfb.de/fileadmin/user_upload/2011/08/DFB_Umbr_Fussballregeln_2011_2012_low_01.pdf
seite 79, spielsituation 13, schildert die situation aus dem real-spiel. kein abseits!
ebenso war diese situation hier auch kein abseits. podolski macht keine "gesten oder bewegungen", die den gegner beeinflussen. er darf hinter dem verteidiger im abseits stehen. der verteidiger wurde nicht bedrängt und hat einfach einen schlechten befreiungsschlag gespielt. da gibt es kaum spielraum für zwei meinungen: seite 76, beispiel 8!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

10.03.2012 00:00


36.
Clemens

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
5,5
1. FC Köln -   5,5  Hertha BSC -
Mike Pickel
Christian Bandurski
Stefan Trautmann

Statistik von Guido Winkmann

1. FC Köln Hertha BSC Spiele
17  
  24

Siege (DFL)
4  
  7
Siege (WT)
6  
  5

Unentschieden (DFL)
7  
  5
Unentschieden (WT)
6  
  9

Niederlagen (DFL)
6  
  12
Niederlagen (WT)
5  
  10

Aufstellung

Rensing
Geromel
Sereno
Lanig 58.
Gelbe Karte Peszko 82.
Brecko
Eichner
Clemens
Novakovic 68.
Gelbe Karte Riether
Rote Karte Podolski
Peszko
Perdedaj 
Raffael 
Bastians 
Torun  Gelbe Karte
Lasogga 
Kraft 
Janker 
Rukavytsya 
Hubník  Gelbe Karte
80. Lell  Gelbe Karte
Kobiashvili  Gelb-Rote Karte
Rote Karte Jajalo  58.
Roshi  82.
McKenna  68.
46. Ben-Hatira
46. Ramos
80. Niemeyer

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Hertha BSC Schüsse auf das Tor
8  
  6

Torschüsse gesamt
14  
  15

Ecken
5  
  5

Flanken
9  
  9

Zweikämpfe
55  
  45

Abseits
2  
  5

Fouls
13  
  22

Ballbesitz
48%  
  52%

Relevante Foren

Teile dieses Thema