Rot für Gulde?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  28. Min.: Handelfmeter für Bochum? | von Ostkurve_Bochum
  38. Min.: Elfmeter Bochum? | von scfscf
  57. Min.: Rot für Gulde? | von Ostkurve_Bochum
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Tauben | von scfscf
  Tauben | von scfscf

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für SC Freiburg

Manuel Gulde will den Ball klären, tritt jedoch am Ball vorbei und trifft Förster mit der Sohl in den Bauchbereich. Gelb noch akzeptabel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Rot für Gulde?  - #21


11.03.2024 20:18


Primolobo


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 04.03.2024

Aktivität:
Beiträge: 13

@Maximum Objectivity

- Veto
Zitat von Maximum Objectivity
Zitat von Primolobo
Zitat von Maximum Objectivity
Zitat von DejanB
Zitat von Maximum Objectivity
Zitat von Ostkurve_Bochum
Manuel Gulde will den Ball klären, tritt jedoch am Ball vorbei und trifft Förster mit der Sohl in den Bauchbereich. Gelb noch akzeptabel?


Die Beschreibung ist korrekt. Gulde versucht den Ball zu spielen und trifft ihn nicht richtig, hat dann die Sohle sehr weit oben offen. Das ist sehr ungeschickt von Gulde. Man muss allerdings sagen, dass Förster in den Fuß reinläuft. Erst dadurch kommt der Kontakt zustande. Von Gulde ist hier kaum ein Impuls durch Trittbewegung vorhanden. In meinen Augen ist das gefährliches Spiel und mit gelb wegen Rücksichtslosigkeit (eigentlich Ungeschicklichkeit) richtig bewertet.


Sorry, dass ich sehr laut lachen muss, aber "Förster läuft in den Fuss rein"? Dein Ernst? Also ist es jetzt die Aufgabe des Gefoulten das Foul zu verhindern? Natürlich läuft er "in das Bein", da er in Ballbesitz hinter dem Ball her will und ihm Gulde das Bein in den Bauch tritt...einer macht eine natürliche, sportspezifische Körperbewegung, der andere nicht.
Sorry, dass ich nicht sofort erkannt habe, dass Förster der mit der unnatürlichen Körperbewegung ist *Ironie off*


(Ebenso an @Primolobo gerichtet)

Wäre schön, wenn man sachlich bliebe. Ich habe gesagt, dass Förster in Guldes Fuß läuft. Nicht mehr. Das hast du (beide) sogar bestätigt. Also worüber regst du dich auf. Ich habe nicht gesagt, dass Förster Schuld hat.
In Guldes Aktion liegt keine Intensität. Er hat den Fuß dort, wo er ihn nicht haben sollte. Das beschreibt die Regel mit gefährlichem Spiel - mit Foulfolge bei Kontakt.

Als Bochum Fan darf man hier gerne Rot sehen wollen. Ein bisschen Cotenance täte dennoch gut. Immerhin bin ich hier auf der Seite von SR und VAR. Die Empörung könnt ihr euch also schenken.
 

Ja, Gulde versucht den Ball zu Spielen,warum das gegen eine Rote sprechen soll ist mir in anbetracht der Gesamtsituation nicht klar.
Ja, Förster läuft auf den Ball zu, das ist aber wiederum auch kein Argument gegen ein Foul von Gulde, da Förster eher am Ball ist.

Wie beschrieben gehe ich nach Sichtung der Bildung von Absicht aus, weil er den Fuß nutzt um den Spieler mindestens zu stören. Nicht durch einen Tritt aber durch ein "stehen lassen". Dabei nimmt er durch die Postion eine Verletzung des Gegners in kauf und unterbindet den Angriff. Dazu mein Argument, das Förster es schafft sein Bein runter zu nehmen Gulde aber nicht.


Es sieht nicht sonderlich gut aus, wie Gulde sich verhält. Da gebe ich dir Recht. Absicht geht für mich aber dennoch zu weit. Das ist aber etwas müßig, darüber zu diskutieren, weil wir nicht in Guldes Kopf schauen können und es damit nicht aufklären können. Für mich eine zu harte Interpretation.
Der Rest deiner Beschreibung ist im wesentlichen korrekt. Es ist eben kein Tritt, wie du korrekter Weise beschreibst, und damit fehlt mir die Intensität die eine rote rechtfertigt. Für mich erfüllt das alle Aspekte des gefährlichen Spiels und für den Aspekt der Rücksichtslosigkeit, den man hier sehen kann und warscheinlich muss, ist gelb die vorgesehene und angemessene Bestrafung. Gulde macht hier nicht den "Nigel deJong". Rot wäre eine (sehr) harte Bestrafung. Vielleicht kann man sich zumindest auf die Streichung der Klammer einigen.


Wenn ich von Absicht spreche, meine ich nicht, dass er den Gegner verletzen wollte (ala Nigel de Jong), sondern ihn am weiterspielen hindern wollte.

Die Intensität auf eine Trittbewegung zu reduzieren halte ich nicht für Richtig. Wie oben beschrieben war der Fuß in einer kritischen Region (Herz, Lunge, Rippen), man muss die Stollen hier im Hinterkopf haben. Da bricht im ungünstigsten Fall etwas und die Saison ist vorbei. Es ist nichts passiert aber das "Was-wäre-wenn" rechtfertigt für mich Rot (wie bei Kwarteng richtigerweise)
Ansonsten sind wir beim "es muss erst was passieren damit es Rot gibt". 

Sorry da bleibe ich Hart. Die Aktion ist mir persönlich insgesamt zu gefährlich. Wenn das für den DFB okay ist, kann man nichts machen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Gulde?  - #22


11.03.2024 20:51


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

@Caana

Zitat von Caana
@kt
Warum wird die Szene nicht auf strittig gestellt?


Es gibt keine bewegten Bilder, oder habe ich etwas übersehen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Gulde?  - #23


11.03.2024 21:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Junior

Zitat von Junior
Zitat von Caana
@kt
Warum wird die Szene nicht auf strittig gestellt?


Es gibt keine bewegten Bilder, oder habe ich etwas übersehen?

Daran sollte es nicht scheitern:

Ab 4:46
https://youtu.be/GFPeiWm_03s?si=t56XS1JgvPaEH1mu

70. und 90+3 gibt es ebenfalls Videomaterial, meiner Meinung nach sollte dies auch strittig gestellt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Gulde?  - #24


12.03.2024 07:19


Primolobo


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 04.03.2024

Aktivität:
Beiträge: 13

@varabschaffen

- Veto
Zitat von varabschaffen
Zitat von Junior
Zitat von Caana
@kt
Warum wird die Szene nicht auf strittig gestellt?


Es gibt keine bewegten Bilder, oder habe ich etwas übersehen?

Daran sollte es nicht scheitern:

Ab 4:46
https://youtu.be/GFPeiWm_03s?si=t56XS1JgvPaEH1mu

70. und 90+3 gibt es ebenfalls Videomaterial, meiner Meinung nach sollte dies auch strittig gestellt werden.


Schon strange, wie das nicht als strittig gewertet wurde.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Gulde?  - #25


12.03.2024 08:30


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 503

@Primolobo

Zitat von Primolobo
Zitat von varabschaffen
Zitat von Junior
Zitat von Caana
@kt
Warum wird die Szene nicht auf strittig gestellt?


Es gibt keine bewegten Bilder, oder habe ich etwas übersehen?

Daran sollte es nicht scheitern:

Ab 4:46
https://youtu.be/GFPeiWm_03s?si=t56XS1JgvPaEH1mu

70. und 90+3 gibt es ebenfalls Videomaterial, meiner Meinung nach sollte dies auch strittig gestellt werden.


Schon strange, wie das nicht als strittig gewertet wurde.
 

Sind halt letzendlich auch nur Menschen, die hier freiwillig Zeit investieren und wenn die Bewegtbilder 15 minuten vor Deadline reinkommen ist das jetzt nicht super überraschend. zumal das ja auch nicht das einzige Spiel ist um das sie sich kümmern müssen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Gulde?  - #26


12.03.2024 09:08


Caana


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 10.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 129

Joa, wenn bewegte Bilder eine Bedingung sind und die erst 15 Minuten vor Schluss eingestellt werden, dann ist das völllig ok.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Gulde?  - #27


12.03.2024 10:27


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Kurze Info dazu: Wir haben die Szene auf dem Schirm und @Junior hat dankenswerterweise die Diskussion intern gestartet, ob hier nachträglich strittig gestellt werden soll.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Gulde?  - #28


12.03.2024 10:33


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Krass

- Veto
Den ersten Kontakt hätte man ja mit gelb belohnen dürfen aber für das Nachtreten in die Familienplanung muss es rot geben.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Gulde?  - #29


12.03.2024 23:52


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

@Schwarzangler

- richtig entschieden
Zitat von Schwarzangler
Den ersten Kontakt hätte man ja mit gelb belohnen dürfen aber für das Nachtreten in die Familienplanung muss es rot geben.


Habe den "tiefen" Treffer beim Nachtreten erst jetzt richtig wahrgenommen. Weiß auch nicht, was da in Gulde geschossen ist. Sicher auch da keine große Intensität. Vielleicht eine Art reflexhaftes Wegstoßen. Dafür gibt es dann aber keine Entschuldigung mehr. Nach dem ersten Kontakt, bei dem man es ihm noch als unglückliche Aktion auslegen kann und es wegen der fehlenden Intensität vertretbar mit Gelb durchgeht, muss er anschließend entschieden zurückziehen. Für mich ist das dann am Ende insgesamt doch drüber. Da fehlt anscheinend professionelle Reife. Als Profi und zudem als Abwehspieler musst du souveräner agieren, als Gulde es hier tut. Das ist ja E-Jugend-Niveau. Verdient allein schon für die Dummheit des Nachtretens rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Gulde?  - #30


13.03.2024 08:56


Primolobo


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 04.03.2024

Aktivität:
Beiträge: 13

@Maximum Objectivity

- Veto
Zitat von Maximum Objectivity
Zitat von Schwarzangler
Den ersten Kontakt hätte man ja mit gelb belohnen dürfen aber für das Nachtreten in die Familienplanung muss es rot geben.


Habe den "tiefen" Treffer beim Nachtreten erst jetzt richtig wahrgenommen. Weiß auch nicht, was da in Gulde geschossen ist. Sicher auch da keine große Intensität. Vielleicht eine Art reflexhaftes Wegstoßen. Dafür gibt es dann aber keine Entschuldigung mehr. Nach dem ersten Kontakt, bei dem man es ihm noch als unglückliche Aktion auslegen kann und es wegen der fehlenden Intensität vertretbar mit Gelb durchgeht, muss er anschließend entschieden zurückziehen. Für mich ist das dann am Ende insgesamt doch drüber. Da fehlt anscheinend professionelle Reife. Als Profi und zudem als Abwehspieler musst du souveräner agieren, als Gulde es hier tut. Das ist ja E-Jugend-Niveau. Verdient allein schon für die Dummheit des Nachtretens rot.


Allerhöchster Respekt für diese Analyse von meiner Seite. 

Ich würde mich freuen nächstes Jahr mal ein Spiel in Freiburg sehen zu können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Gulde?  - #31


14.03.2024 20:42


Primolobo


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 04.03.2024

Aktivität:
Beiträge: 13

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Kurze Info dazu: Wir haben die Szene auf dem Schirm und @Junior hat dankenswerterweise die Diskussion intern gestartet, ob hier nachträglich strittig gestellt werden soll.


Was ist das Ergebnis der Diskussion?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Offene Sohle in der Höhe mit einem ordentlichen Treffer ist für mich ein brutales Foul und damit rot.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein Treffer mit den Stollen voran auf Brust- bzw Rippenhöhe und das ohne auch nur annähernd den Ball zu spielen. Für mich eine rote Karte.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Anhand des Trefferbildes eher Rot als Gelb für mich.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Bei genauer Betrachtung, haben wir es mit zwei Tritten zutun, einen unterhalb der Brust und ein tritt in den Bereich der Genitalien - daher ist die gelbe Karte zu wenig und für mich eine rote Karte.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Treffer im Standbild sieht übel aus - effektiv bewegt sich Gulde aber nicht auf Förster zu und der Bochumer ist schon in der Abstopp-Bewegung. Intensität daher niedrig, Gelb reicht mir.

×

10.03.2024 15:30


28.
(11er)
unbekannt
36.
Eggestein
38.
(11er)
unbekannt
53.
Gregoritsch
62.
Ordets

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
5,2
VfL Bochum 5,6   5,4  SC Freiburg 4,1
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Sören Storks
Timo Gerach

Statistik von Marco Fritz

VfL Bochum SC Freiburg Spiele
13  
  19

Siege (DFL)
7  
  9
Siege (WT)
9  
  7

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  8
Niederlagen (WT)
2  
  9

Aufstellung

Asano
Riemann
Gelbe Karte Bernardo
Gelbe Karte Losilla
Broschinski 60.
Ordets
Gelbe Karte Mašović
Stöger
Schlotterbeck
Oermann 46.
Förster 60.
75. Ginter 
Höfler  Gelbe Karte
90. Doan 
Gulde  Gelbe Karte
Sildillia 
69. Grifo 
75. Gregoritsch 
Atubolu 
Günter  Gelbe Karte
Eggestein  Gelbe Karte
69. Sallai  Gelbe Karte
Hofmann  46.
Paciencia  60.
Daschner  60.
69. Muslija
75. Kübler Gelbe Karte
75. Röhl
69. Höler Gelbe Karte
90. Keitel

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema