Rot für Hasebe?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  80. Min.: Rot für Hasebe? | von syntex00
 Vorschläge der Community
  87. Min.: Rot für Abraham? | von syntex00
 Allgemeine Themen
  Rönnow - Hradecky - Leno | von aspengler
  Gelb für daCosta? | von aspengler
  Gelb für Deguzman | von Ben Gore
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Hasebe wird von Volland attackiert und setzt sich mit den Arm zur Wehr. Hätte es hierfür einen Platzverweis geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Rot für Hasebe?  - #41


15.04.2018 21:04


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

@unmetrederoca

Zitat von unmetrederoca
Bis vor kurzem hätte ich gesagt, dass das eine klare Tätlichkeit und Rot ist. In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass man dem Gegner den Kopf vom Rumpf boxen muss, damit es (vor allem hier) eine rote Karte für eine Tätlichkeit gibt


So siehts leider aus..
Wenn man mal abgesehen von Tätlichkeiten sich anschaut was an klaren Attacken in die Beine des Gegners ungeahndet blieb im Saisonverlauf.

Mal wars die Höhe dann titschte der fuss vom Ball weg oder es ging um den Winkel die Windgeschwindigkeit die den Abspringenden mit gelb oder ga nichts davonkommen liess.
Lachhaft



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Hasebe?  - #42


15.04.2018 22:23


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Volland stand beim Ziehen ne Sekunde davor noch auf der anderen Seite von Hasebe, woher soll der wissen, dass Volland jetzt auf der anderen Seite steht?
Meiner Meinung nach ärgert er sich da einfach, beide Arme bewegen sich gleichermaßen. Das ist ne Bewegung wie ein bockiges Kind.
Absolut unnötig und der Treffer ist natürlich zu bestrafen, aber ich halte es nicht für eine Tätlichkeit. Ich hätte hier Gelb gegeben.


Sorry, aber diese Erklärung deckt sich rein gar nicht mit den verfügbaren Bildern. Er weiß ganz genau wo Volland steht und schaut beim Schlag in die Richtung von Volland. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Hasebe?  - #43


15.04.2018 22:43


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Tareso

Zitat von Tareso
Sorry, aber diese Erklärung deckt sich rein gar nicht mit den verfügbaren Bildern. Er weiß ganz genau wo Volland steht und schaut beim Schlag in die Richtung von Volland. 

Ich hab mir jetzt nochmal die Einzelframes angeschaut. Doch, es passt ziemlich genau.
Er schaut nach links (Frame 90 des GIFs beginnt die Drehung zurück, das Blickabwenden evtl früher) und sieht dort leicht links hinter sich Volland. Dann beginnt er diese Trotz-Bewegung (Frame 93 des GIFs beginnen seine Arme, sich nach unten zu bewegen).
Und dann trifft er Volland auf seiner rechten Seite (Frame 97 beginnt der Kontakt)
Bei 25 FPS liegt zwischen "Er ist links hinter mir" und Treffer rechts grob geschätzt eine Viertel Sekunde (Etwas mehr, müsste bei +/- 0,3 Sekunden liegen). Und auch sein Blick nach links dauert nicht lange genug, um wahrzunehmen, in welche Richtung sich Volland grade bewegt.

Für mich fast schon unmöglich, dass er Volland absichtlich mit rechts traf. Unglücklich, Gelb, fertig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Hasebe?  - #44


15.04.2018 23:05


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Zitat von Tareso
Sorry, aber diese Erklärung deckt sich rein gar nicht mit den verfügbaren Bildern. Er weiß ganz genau wo Volland steht und schaut beim Schlag in die Richtung von Volland. 

Ich hab mir jetzt nochmal die Einzelframes angeschaut. Doch, es passt ziemlich genau.
Er schaut nach links (Frame 90 des GIFs beginnt die Drehung zurück, das Blickabwenden evtl früher) und sieht dort leicht links hinter sich Volland. Dann beginnt er diese Trotz-Bewegung (Frame 93 des GIFs beginnen seine Arme, sich nach unten zu bewegen).
Und dann trifft er Volland auf seiner rechten Seite (Frame 97 beginnt der Kontakt)
Bei 25 FPS liegt zwischen "Er ist links hinter mir" und Treffer rechts grob geschätzt eine Viertel Sekunde (Etwas mehr, müsste bei +/- 0,3 Sekunden liegen). Und auch sein Blick nach links dauert nicht lange genug, um wahrzunehmen, in welche Richtung sich Volland grade bewegt.

Für mich fast schon unmöglich, dass er Volland absichtlich mit rechts traf. Unglücklich, Gelb, fertig.


Wenn er glaubt, dass Volland da nicht ist (wovon ich nicht ausgehe), wieso sollte er dann mit dem rechten Arm nach hinten ausschlagen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Hasebe?  - #45


15.04.2018 23:07


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Tareso

Zitat von Tareso
Wenn er glaubt, dass Volland da nicht ist (wovon ich nicht ausgehe), wieso sollte er dann mit dem rechten Arm nach hinten ausschlagen?

Siehe meine ursprüngliche Aussage:
Meiner Meinung nach ärgert er sich da einfach, beide Arme bewegen sich gleichermaßen. Das ist ne Bewegung wie ein bockiges Kind.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Hasebe?  - #46


15.04.2018 23:20


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1668

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Zitat von Tareso
Sorry, aber diese Erklärung deckt sich rein gar nicht mit den verfügbaren Bildern. Er weiß ganz genau wo Volland steht und schaut beim Schlag in die Richtung von Volland. 

Ich hab mir jetzt nochmal die Einzelframes angeschaut. Doch, es passt ziemlich genau.
Er schaut nach links (Frame 90 des GIFs beginnt die Drehung zurück, das Blickabwenden evtl früher) und sieht dort leicht links hinter sich Volland. Dann beginnt er diese Trotz-Bewegung (Frame 93 des GIFs beginnen seine Arme, sich nach unten zu bewegen).
Und dann trifft er Volland auf seiner rechten Seite (Frame 97 beginnt der Kontakt)
Bei 25 FPS liegt zwischen "Er ist links hinter mir" und Treffer rechts grob geschätzt eine Viertel Sekunde (Etwas mehr, müsste bei +/- 0,3 Sekunden liegen). Und auch sein Blick nach links dauert nicht lange genug, um wahrzunehmen, in welche Richtung sich Volland grade bewegt.

Für mich fast schon unmöglich, dass er Volland absichtlich mit rechts traf. Unglücklich, Gelb, fertig.


Und wie erklärst Du Dir die Geste von hasebe danach? Die zeigt so viel wie "spinnst Du?", was auf gar keinen Fall auf ein Versehen schließen lässt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Hasebe?  - #47


15.04.2018 23:23


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@syntex00

Zitat von syntex00
Und wie erklärst Du Dir die Geste von hasebe danach? Die zeigt so viel wie "spinnst Du?", was auf gar keinen Fall auf ein Versehen schließen lässt.

Vllt ist es aber auch nur sowas wie "Übertreib jetzt nicht" oder so?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Hasebe?  - #48


16.04.2018 00:40


Ibob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 147

@zeroman

- Veto
Zitat von zeroman
Tätlichkeit - Gelb beide.....

Seit wenn gibts bei ner Tätlichkeit denn nur gelb, und auch noch für den gefoulten?
Das ist ne klare schlagbewegung zum Gegner, Tätlichkeit und somit Rot. Wofür haben wir nochmal den VAR?



"Wenn dich jeder mögen würde wäre dir das auch nicht Recht" - Euer Hass ist unser Stolz


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Hasebe?  - #49


16.04.2018 01:04


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Herthaner1991

Zitat von Herthaner1991
Das wäre mir neu...wo genau steht das im Regelwerk? Ansonsten würde es ja wirklich so sein wie @Egil Skallagrimsson es beschrieben hat, was ich allerdings nicht glauben kann.


Ich hab die Regelpassage 3 Beiträge über deinem Beitrag zitiert.. (#33)



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Hasebe?  - #50


16.04.2018 01:12


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Für die Gestenleser das ganze nochmal im Originalbild mit ein paar mehr Gesten




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Hasebe?  - #51


16.04.2018 09:09


olgro
olgro

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 251

Hasebe wird stark bearbeitet, und es sieht so aus, alsob er Volland dann in den Magen schlägt, ist das rot?

- Veto
Klare rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Hasebe?  - #52


16.04.2018 10:01


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Ansprucken ist im Regelwerk getrennt von der Tätlichkeit aufgeführt, weil in quasi allen Fällen die hierfür notwendige übermäßige Härte bzw. Brutalität nicht gegeben ist. Im Grund steht das Anspucken irgendwo zwischen dem Wurfvergehen und einer tätlichen Beleidigung (Also Beleidigung durch Tun, nicht durch Worte, das hat mit der Tätlichkeit erstmal nichts zu tun). Deshalb ist, so leite ich mir das zumindest her, das Anspucken als gesonderte Kategorie im Regelwerk aufgeführt.
Die Aussagen des Sportgerichts dazu würde ich nicht allzu hoch hängen. Zum einen geht es bei der mündlichen Begründung vor allem darum, das Urteil laiengerecht zu erläutern. Zum anderen bezieht sich der Begriff "Tätlichkeit" in dem Zusammenhang auf die Rechts- und Verfahrensordnung und nicht auf das Regelwerk. Da sind die Begrifflichkeiten nicht immer deckungsgleich, wie das direkt drüber stehende "Rohe Spiel" zeigt, das dem groben Foulspiel entspricht und definiert ist: "roh spielt, wer rücksichtslos im Kampf um den Ball den Gegner verletzt oder gefährdet". Rücksichtslosigkeit ist gem. Regel 12 aber ein Merkmal des gelbwürdigen Foulspiels, nicht des rotwürdigen Fouls. Unter "Tätlichkeit" versteht die RuVO DFB jedes gewollte Vorgehen gegen den Gegner mit körperlicher Gewalt (Spruchkammer 2. Liga Nord, Urteil vom 11. 9. 1980 und 10. 9. 1980, SportR 17/16/84 und 85). Dabei ist "Gewalt" aber nicht dergestalt zu verstehen, dass eine gewisse Intensität überschritten wird. Das Spucken fällt nach ständiger Rechtsprechung der Sportgerichte darunter. Im Regelwerk wird das Anspucken aber gesondert aufgeführt, weil die übermäßige Härte oder Brutalität nicht gegeben ist.

Zur Frage nach dem Versuch: Das geht nach ganz normalen juristischen Grundsätzen. Man muss sich die Frage stellen, was der Täter wollte. Wenn das, was der Täter wollte, übermäßig hart oder brutal gewesen wäre, dann ist das eine versuchte Tätlichkeit. Sonst ist es unsportliches Betragen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Hasebe?  - #53


16.04.2018 10:24


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

- Veto
Gelb für Volland wegen Trikotziehen,
rot für Hasebe wegen Tätlichkeit
und Freistoß für Frankfurt, weil das erste Foul von Volland ist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Hasebe?  - #54


16.04.2018 10:51


3Ecken1Elfer


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 64

- Veto
Für mich ne rote Karte, so etwas möchte ich auf dem Fußballplatz nicht sehen!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Hasebe?  - #55


16.04.2018 11:29


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1781

- Veto
Er trifft ihn wohl nicht besonders hart, aber klare Schlagebewegung von Hasebe,
der wohl im Laufe des Spiels schon ordentlich provoziert wurde.
Aber das kann keine Entschuldigung sein. Allein der Versuch wäre strafbar.
Tatlichkeit und Rot!



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Hasebe?  - #56


16.04.2018 13:00


KayHo313


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 113

- Veto
Was die ganze schwachsinnige Regel noch toppt ist die Definition des DFB, was übermäßige Härte ist. Nämlich der Einsatz von mehr Gewalt als nötig. 

Der DFB meint also, dass der Einsatz von Gewalt durchaus gut und nötig ist. Aber dann doch nicht bitte mehr "als nötig". Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Hasebe?  - #57


16.04.2018 13:17


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@KayHo313

Zitat von KayHo313
Was die ganze schwachsinnige Regel noch toppt ist die Definition des DFB, was übermäßige Härte ist. Nämlich der Einsatz von mehr Gewalt als nötig. 

Der DFB meint also, dass der Einsatz von Gewalt durchaus gut und nötig ist. Aber dann doch nicht bitte mehr "als nötig". Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll. 

Wörterbuch zu Gewalt:
körperliche Kraft, mit der etwas erreicht wird.

Demnach kann auch ein normaler Zweikampf mit Gewalt beschrieben werden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Hasebe?  - #58


16.04.2018 13:25


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

Hasebe macht den Ribery. Letzterer bekommt nie eine rote Karte für so etwas, entsprechend tue ich mich hier irgendwie schwer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Hasebe?  - #59


16.04.2018 14:27


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

- Veto
Bin mal gespannt was das restliche KT noch sagt. Dass man den Gegner mittlerweile ja kaputttreten darf, ohne rot zu bekommen, ist ja durch etliche Szenen diese Saison hinreichend bekannt. Wenn jetzt auch noch ein eindeutiges Schlagen Richtung Magengegend nicht für eine rote "ausreicht", was denn dann? Natürlich will niemand das Zerren wie hier von Volland sehen, aber das wird mit Gelb vollkommen richtig bestraft.

Die abenteuerlichen Erklärungen für den zumeist "eigenen" Verein setzen dem Ganzen die Krone auf. Eindeutiger Frustschlag gezielt gegen den Gegenspieler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Hasebe?  - #60


16.04.2018 15:31


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

- Veto
Wie man bei Ribery, und seiner Aktion gegen einen Wolfsburger Spieler am 23. Spieltag zur Entscheidung "Rote Karte" kommen kann, hier aber nur bei Gelb ist, erschließt sich mir rein gar nicht.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Tendenz eher zu Gelb auch wenn Rot auch möglich gewesen wäre.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Das ist für mich kein zielgerichteter Schlag, sondern mehr eine Reaktion auf das Ziehen und Zerren. Ich hätte hier schlichten eingegriffen statt eine persönliche Strafe zu verhängen

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Klar, Hasebe wird gezogen und gezerrt, der Schlag erfolgt mMn aber mit Wissen und Wollen und einer rotwürdigen Intensität.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für eine Tätlichkeit fehlt mir hier die nach Regel 12 notwendige übermäßige Härte bzw. Brutalität. Daher nur eine Unsportlichkeit und damit eine Gelbe Karte.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist das kein direkter Schlag, sondern einfach nur eine Bewegung, weil Hasebe sich aufregt und Volland nunmal direkt hinter ihm steht. Deswegen hätte ich hier auch keine rote Karte gezeigt.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Gelb ist hier noch ausreichen aber viel mehr darf sich Hasebe nicht erlauben. Volland ist aber auch nicht ganz unbeteiligt in der Szene und provoziert Hasebe schon bewusst ein wenig.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Absichtlicher Schlag in die Magengegend. Die Intensität ist mir auch hoch genug für einen Platzverweis. Ich hätte hier Rot gezeigt.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Da mir das ewige Gezerre an den Klamotten auf den Geist geht, wäre mMn hier eher ein Einschreiten des Schiris notwendig gewesen. Eine mit rot zu honorierende Schlagbewegung konnte ich nicht erkennen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Gelb. Siehe Post #39.

×

14.04.2018 15:30


20.
Brandt
23.
Fabián
71.
Volland
77.
Volland
79.
(11er)
unbekannt
88.
Volland

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,3
Bayer Leverkusen 3,0   3,3  Eintr. Frankfurt 3,6
Mark Borsch
Stefan Lupp
Dr. Martin Thomsen
Benjamin Brand
Patrick Alt

Statistik von Dr. Felix Brych

Bayer Leverkusen Eintr. Frankfurt Spiele
36  
  40

Siege (DFL)
20  
  15
Siege (WT)
17  
  15

Unentschieden (DFL)
5  
  9
Unentschieden (WT)
7  
  10

Niederlagen (DFL)
11  
  16
Niederlagen (WT)
12  
  15

Aufstellung

Leno
Gelbe Karte Bender 83.
Bender
Retsos
Henrichs
Baumgartlinger
Gelbe Karte Aránguiz
Bailey 75.
Havertz 87.
Gelbe Karte Volland
Brandt
Hradecky 
Abraham 
Hasebe  Gelbe Karte
Falette  Gelbe Karte
da Costa  Gelbe Karte
de Guzmán  Gelbe Karte
Fernandes 
70. Willems 
79. Wolf 
63. Boateng 
Fabián 
Bellarabi  75.
Jedvaj  83.
Kohr  87.
70. Chandler
79. Jovic
63. Haller

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
7  
  2

Torschüsse gesamt
11  
  3

Ecken
2  
  2

Abseits
2  
  2

Fouls
17  
  10

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema