Rot für Kramer nach Spucken?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  81. Min.: Gelb-Rot Abraham? | von LeonhardSGE
  81. Min.: Platzverweis Embolo? | von SGE-Phil
 Vorschläge der Community
  77. Min.: Elfmeter Frankfurt | von Der Hans  VAR
  77. Min.: Rot für Zakaria | von Block33H  VAR
  83. Min.: Rot für Kramer nach Spucken? | von sgepatrick
 Allgemeine Themen
  Abseits laufen lassen | von 18dreiundneunzig
  Cortus | von SGE-Phil
  Tor zum 3:3 | von Joto654
  Cleverness | von aspengler
  Glückwunsch an Gladbach | von SGE-Phil
  Die Bundesliga brauch Berufsschiri | von Fussballvonderstrasse
  Eberl | von Fohlenfan1900
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rot für Kramer nach Spucken?  - #21


17.12.2020 14:27


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

@Joto654

- richtig entschieden
Zitat von Joto654
Zitat von hockeyer
Ömm der Abstand ist schon recht gross, da sieht man ja noch nicht einmal dass tatsächlich gespuckt wurde. Auch allein schon durch den deutlich unschärferen Kramer. Und wo man da ein richtiges Kopf hoch nehmen sind, weiss ich auch nicht.


ich will es mal so formulieren: kramer hat gefühlt 5 mio möglichkeiten, wo er hinrotzen kann - wenn er es denn unbedingt muss - und wählt ausgerechnet und schon mit sichtbaren anzeichen ausgerechnet rodes richtung.
ich will ihm jetzt erstmal nichts unterstellen, auch kann es von der weite her weiter weg sein, im zweifel bin ich auch erst einmal beim angeklagten, aber so wie es aussieht, gerade auch in dieser zeit, und in anbetracht der situation als es geschieht, fällt es mir schwer zu glauben, dass es einfach nur ein blöder zufall hier war. aber schaun mer mal.

Finde ich ganz schön weit hergeholt, klar Schaut Kramer da gerade in Richtung Rode, Aber das (noch nichtmal klar erkennbare) spucken hat auf Garantie damit nichts zu tun, denn er ist wie gesagt viel zuweit weg.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Kramer nach Spucken?  - #22


17.12.2020 14:29


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Joto654

Zitat von Joto654
wenn ich "vor mich herspucke" schaue ich nach vorne, bzw. vielmehr nach unten, herr kramer schaut sehr deutlich in richtung rode.

Es ist nicht unüblich, dass sich Spieler auf dem Feld umschauen. Er schaut auch danach mehrmals in Richtung Rode und orientiert sich an ihm, bis dann der Wechsel angezeigt wird. Er ist vermutlich in der Spielfeldposition auch einfach dafür verantwortlich, Rode zu decken - und deshalb schaut er hin. Das ist vollkommen normal - man muss nicht in alles etwas hineininterpretieren.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Kramer nach Spucken?  - #23


17.12.2020 14:37


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

sagen wir es mal so: es sieht erstmal schon sehr sehr blöd aus.
alles weitere können wir aufgrund mangelnder bilder im moment nicht feststellen, vielleicht finden wir ja noch bessere und im zweifel bin ich mal beim angeklagten bzw, enthalte mich bei spielen mit der beteiligung der eintracht ohnehin.
aber wie gesagt, es sieht hier nicht gerade schön aus, da kramer - wenn er denn schon herumrotzen möchte - gefühlt millionen andere möglichkeiten hat, als ausgerechnet in die richtung des gegenspielers.
wie auch immer, den verdacht gibt es erst einmal und der dfb hat bilder angefordert, irgendwann werden wir erfahren, was dabei heraus kommt. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Kramer nach Spucken?  - #24


17.12.2020 14:50


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 522

@AranGOAT

Zitat von AranGOAT
Zitat von SpanischerWasserhund
Ist doch recht einfach die Angelegenheit. Stand Rode weit weg ist alles in Ordnung. Stand er in „Spuckweite“ dann entsprechende Sperre + Geldstrafe für Kramer und zwar höher als bei Kabak.

Zwei Fragen: Wo ist die Grenze zwischen "In Spuckweite" und "nicht in Spuckweite"? Und warum ne höhere Strafe als für Kabak?

Ca. 2,5 Meter.
Es gab einen riesen Wirbel und medialen Trubel mit entsprechender Strafe für Kabak. Auch vollkommen zurecht. Wenn das die Spieler aber nicht davon abhält andere munter weiter zu bespucken, dann muss man ganz klar ein Exempel statuieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Kramer nach Spucken?  - #25


17.12.2020 14:55


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3800

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Gibt leider keine sonstigen Perspektiven (weder bei EintrachtTV noch bei FohlenTV oder sonstwo) davon - auch keine Bilder drumherum, die die Positionen der Spieler erkenntlich machen.
Vorher gibt es einen Freistoß und die Kamera ist auf den 16er gerichtet, dann blendet der Closeup auf Rode ein und das dauert noch 2-3 Sekunden, bis die Kramerszene kommt - danach wird Ilsanker eingewechselt, weshalb auch da nichts erkennbar ist.

Für mich sieht es so aus, als würde Kramer einfach gedankenlos vor sich spucken. Ich sehe da keinen Bezug zu Rode, der gerade einfach vorbeiläuft.


Würde er dann nicht vor sich auf den Boden spucken?
Ich kann hier nicht eindeutig "beweisen" das er richtung Rode spuckt, aber die wahrscheinlichste Variante ist es definitiv.

Nachtrag:
In #22 interpretierst du allerdings wie die, denen du das vorwirfst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Kramer nach Spucken?  - #26


17.12.2020 15:18


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1282

@Adlerherz

Zitat von adlerherz

Es ist nicht unüblich, dass sich Spieler auf dem Feld umschauen. Er schaut auch danach mehrmals in Richtung Rode und orientiert sich an ihm, bis dann der Wechsel angezeigt wird. Er ist vermutlich in der Spielfeldposition auch einfach dafür verantwortlich, Rode zu decken - und deshalb schaut er hin. Das ist vollkommen normal - man muss nicht in alles etwas hineininterpretieren.


Im Eingangspost steht "nach der Rudelbildung". Da gab es doch Freistoß für BMG. Dann hätte doch eher Rode Kramer decken müssen und nicht anders rum, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Kramer nach Spucken?  - #27


17.12.2020 15:34


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@toni21

Zitat von toni21
Im Eingangspost steht "nach der Rudelbildung". Da gab es doch Freistoß für BMG. Dann hätte doch eher Rode Kramer decken müssen und nicht anders rum, oder?

Der Ablauf ist folgendermaßen:
Rudelbildung
Freistoß ausgeführt, geht ins Aus
Zurücklaufen beginnt
Kamera schaltet in den Closeup von Rode, um die gelbe Karte nachträglich anzuzeigen
Nach ein paar Sekunden dann die Szene mit Kramer

Im Moment der Szene ist also Frankfurt in Ballbesitz (Torabstoß) und Rode bewegt sich in mittelschnellem Tempo Richtung Mittellinie. Er läuft also auch quasi in Richtung Kramer, der dann eben vor sich spuckt.
Anhand der Bilder kann ich definitiv nicht zu 100% AUSSCHLIEẞEN, dass Kramer hier gezielt in Richtung Rode spuckt, aber es wirkt für mich eher unwahrscheinlich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Kramer nach Spucken?  - #28


17.12.2020 15:38


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

Werden wir hier wohl nicht auflösen können. Kameraperspektiven können manchmal ganz doll verzerren. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Kramer nach Spucken?  - #29


17.12.2020 15:46


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

In der Perspektive leider wirklich nicht aufzulösen. Ich denke mal da sollte man abwarten, welche Bilder ggf. noch veröffentlicht werden bzw. ob da noch eine Strafe für ausgesprochen wird. Dann wäre eine Sperre von 4 Spielen wie bei Kabak durchaus gerechtfertigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Kramer nach Spucken?  - #30


17.12.2020 16:08


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 838

Lässt sich mit den zur Verfügung stehenden Bildern hier nicht auflösen. Im Zweifel für den Angeklagten und Zweifel an einem absichtlichen Anspucken sind hier durchaus vorhanden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Kramer nach Spucken?  - #31


17.12.2020 16:08


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6034

@Mastet

Zitat von Mastet
Werden wir hier wohl nicht auflösen können. Kameraperspektiven können manchmal ganz doll verzerren. 


naja er spuckt nicht grade und auch nicht nach unten, er spukt nach oben, das macht man schon um weitwer zu kommen.
und so verzerren sie nun auch nicht, da Kramer einfach schon ne Kante grösser ist.
für mich sind das ca. 1,5m / zwei Armlängen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Kramer nach Spucken?  - #32


17.12.2020 16:11


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3800

@Naynwehr

Zitat von Naynwehr
In der Perspektive leider wirklich nicht aufzulösen. Ich denke mal da sollte man abwarten, welche Bilder ggf. noch veröffentlicht werden bzw. ob da noch eine Strafe für ausgesprochen wird. Dann wäre eine Sperre von 4 Spielen wie bei Kabak durchaus gerechtfertigt.


Unterschreibe ich, außer bei der Strafe.
Falls es sich bewahrheitet, riskiert Kramer hier ein Ende der Spiele während des Lock Downs, daher muss die Strafe hier drakonisch ausfallen.
Meiner Meinung nach sind 8 Spiele hier das absolute Minimum. (Würde nicht so kommen, schon klar, aber das ist meine Meinung, es ist nicht Normalbetrieb.)

Wir befinden uns in einem Lock Down wegen einer Tröpfcheninfektion, in diesem Kontext wären 4 Spiele viel zu wenig. (Wie gesagt, falls es sich bestätigt.)

Sollte es sich bewahrheiten wäre in meinen Augen eine Sperre bis Saisonende angemessen, dazu wird es nicht kommen, aber das würde ich als angemessen empfinden.
Die Strafe für das Riskieren des Spielbetriebs kann kaum zu hoch ausfallen.
Unter normalen Umständen wäre ich bei dir (gut, ich würde eher 5 Spiele sagen, ich hasse solche Aktionen, so sie denn hier stattgefunden hat), in einer Pandemie, die zu einem Lock Down führt derart mit dem Privileg Wettkämofe austragen zu dürfen zu spielen, wäre für mich unverzeihlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Kramer nach Spucken?  - #33


17.12.2020 16:50


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von Mastet
Werden wir hier wohl nicht auflösen können. Kameraperspektiven können manchmal ganz doll verzerren. 


naja er spuckt nicht grade und auch nicht nach unten, er spukt nach oben, das macht man schon um weitwer zu kommen.
und so verzerren sie nun auch nicht, da Kramer einfach schon ne Kante grösser ist.
für mich sind das ca. 1,5m / zwei Armlängen


Gibt da nen passenden Tweet zu

https://twitter.com/baekdal/status/1254460167812415489?s=19

Kamerawinkel können sehr verzerren, sieht man auch ständig bei Abseitsentscheidungen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Kramer nach Spucken?  - #34


17.12.2020 16:59


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3800

@Mastet

Zitat von Mastet
Zitat von adler88
Zitat von Mastet
Werden wir hier wohl nicht auflösen können. Kameraperspektiven können manchmal ganz doll verzerren. 


naja er spuckt nicht grade und auch nicht nach unten, er spukt nach oben, das macht man schon um weitwer zu kommen.
und so verzerren sie nun auch nicht, da Kramer einfach schon ne Kante grösser ist.
für mich sind das ca. 1,5m / zwei Armlängen


Gibt da nen passenden Tweet zu

https://twitter.com/baekdal/status/1254460167812415489?s=19

Kamerawinkel können sehr verzerren, sieht man auch ständig bei Abseitsentscheidungen.


Richtig, in den beiden Bildern spielen aber auch Kemarawinkel eine entscheidende Rolle.
Das Tele zusammenrückt ist natürlich klar, aber das es nicht nah war, kann man dadurch nicht beweisen.
Zweifel ja, das sagen die meisten ja auch, nicht mehr, und nicht weniger.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Kramer nach Spucken?  - #35


17.12.2020 17:52


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6034

@Mastet

Zitat von Mastet
Zitat von adler88
Zitat von Mastet
Werden wir hier wohl nicht auflösen können. Kameraperspektiven können manchmal ganz doll verzerren. 


naja er spuckt nicht grade und auch nicht nach unten, er spukt nach oben, das macht man schon um weitwer zu kommen.
und so verzerren sie nun auch nicht, da Kramer einfach schon ne Kante grösser ist.
für mich sind das ca. 1,5m / zwei Armlängen


Gibt da nen passenden Tweet zu

https://twitter.com/baekdal/status/1254460167812415489?s=19

Kamerawinkel können sehr verzerren, sieht man auch ständig bei Abseitsentscheidungen.

ja und auch dort sind es je ca. 1,5 meter. Hätte ich nicht anders geschätzt. 
und hier scgwenkt die Kamera.
nicht zu vergessen, das wir die Körperformate der Spieler kennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Kramer nach Spucken?  - #36


17.12.2020 17:54


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Naynwehr

Zitat von Naynwehr
In der Perspektive leider wirklich nicht aufzulösen. Ich denke mal da sollte man abwarten, welche Bilder ggf. noch veröffentlicht werden bzw. ob da noch eine Strafe für ausgesprochen wird. Dann wäre eine Sperre von 4 Spielen wie bei Kabak durchaus gerechtfertigt.

Rein anhand der Bilder hier gibt es sicher keine nachträgliche Sperre, dazu muss es klarer sein. 
​​​​​​
Die Sperre würde ich hier 1 Spiel unter Kabak sehen. Warum? Der Gegenspieler von Kabak lag dabei noch am Boden, was ich dann doch noch als eine Stufe demütigender / herabwürdigender empfinde



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Kramer nach Spucken?  - #37


17.12.2020 19:20


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1282

@nick_user

Zitat von nick_user

Unterschreibe ich, außer bei der Strafe.
Falls es sich bewahrheitet, riskiert Kramer hier ein Ende der Spiele während des Lock Downs, daher muss die Strafe hier drakonisch ausfallen.
Meiner Meinung nach sind 8 Spiele hier das absolute Minimum. (Würde nicht so kommen, schon klar, aber das ist meine Meinung, es ist nicht Normalbetrieb.)

Wir befinden uns in einem Lock Down wegen einer Tröpfcheninfektion, in diesem Kontext wären 4 Spiele viel zu wenig. (Wie gesagt, falls es sich bestätigt.)

Sollte es sich bewahrheiten wäre in meinen Augen eine Sperre bis Saisonende angemessen, dazu wird es nicht kommen, aber das würde ich als angemessen empfinden.
Die Strafe für das Riskieren des Spielbetriebs kann kaum zu hoch ausfallen.
Unter normalen Umständen wäre ich bei dir (gut, ich würde eher 5 Spiele sagen, ich hasse solche Aktionen, so sie denn hier stattgefunden hat), in einer Pandemie, die zu einem Lock Down führt derart mit dem Privileg Wettkämofe austragen zu dürfen zu spielen, wäre für mich unverzeihlich.


Das denke ich nicht. Bei den Vorgaben der DFL sollte es eigentlich unmöglich sein, das eine infizierte Person in den Innenraum kommt. Und wenn man es tatsächlich damit begründen würde, dann würde man ja quasi eingestehen, dass man Zweifel am Sicherheitskonzept hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Kramer nach Spucken?  - #38


17.12.2020 20:23


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3800

@toni21

Zitat von toni21
Das denke ich nicht. Bei den Vorgaben der DFL sollte es eigentlich unmöglich sein, das eine infizierte Person in den Innenraum kommt. Und wenn man es tatsächlich damit begründen würde, dann würde man ja quasi eingestehen, dass man Zweifel am Sicherheitskonzept hat.


Das Stichwort hier ist Vorbildfunktion. Nicht das ein Risiko bestand.
Für einen Hitlergruß würde ein Buli-Profi aus genau dem Grund (zurecht) eine erhebliche Sperre bekommen, weil Vorbildfunktion.
In der aktuellen Situation finde ich rumrotzen noch deutlich unakzeptabler als sonst.
Aber wie gesagt, das ist mein empfinden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Kramer nach Spucken?  - #39


18.12.2020 08:22


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1282

@nick_user

Zitat von nick_user

Das Stichwort hier ist Vorbildfunktion. Nicht das ein Risiko bestand.
Für einen Hitlergruß würde ein Buli-Profi aus genau dem Grund (zurecht) eine erhebliche Sperre bekommen, weil Vorbildfunktion.
In der aktuellen Situation finde ich rumrotzen noch deutlich unakzeptabler als sonst.
Aber wie gesagt, das ist mein empfinden.


Was Du schreibst ist richtig. Allerdings trifft das genauso im Fall Kabak zu. Wo ist denn der Unterschied, mit dem Du die doppelte Sperre begründest?
Da macht eher der Ansatz von @SCF-Dani Sinn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Kramer nach Spucken?  - #40


18.12.2020 09:04


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3800

@toni21

Zitat von toni21
Zitat von nick_user

Das Stichwort hier ist Vorbildfunktion. Nicht das ein Risiko bestand.
Für einen Hitlergruß würde ein Buli-Profi aus genau dem Grund (zurecht) eine erhebliche Sperre bekommen, weil Vorbildfunktion.
In der aktuellen Situation finde ich rumrotzen noch deutlich unakzeptabler als sonst.
Aber wie gesagt, das ist mein empfinden.


Was Du schreibst ist richtig. Allerdings trifft das genauso im Fall Kabak zu. Wo ist denn der Unterschied, mit dem Du die doppelte Sperre begründest?
Da macht eher der Ansatz von @SCF-Dani Sinn.


War Kabak nicht vor dem Lock Down?
Falls er es nicht war, war die Sperre zu niedrig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


15.12.2020 18:30


14.
Stindl
21.
(11er)
Silva
24.
Silva
32.
Barkok
90.
(11er)
Stindl
90+5.
Stindl

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
5,4
Eintr. Frankfurt 5,7   5,2  Bor. M'Gladbach 5,4
Florian Heft
Marco Achmüller
Thorsten Schiffner
Dr. Robert Kampka
Markus Sinn

Statistik von Benjamin Cortus

Eintr. Frankfurt Bor. M'Gladbach Spiele
8  
  7

Siege (DFL)
1  
  0
Siege (WT)
1  
  1

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
6  
  2

Aufstellung

Silva 84.
Trapp
Gelb-Rote Karte Abraham
Durm
Gelbe Karte Barkok 92.
Gelbe Karte Hasebe
Sow
Younes 71.
Hinteregger
Gelbe Karte Rode 92.
Kostic
Ginter 
Kramer 
Stindl  Gelbe Karte
Elvedi 
Lainer  Gelbe Karte
46. Wolf 
63. Pléa 
Sommer 
83. Wendt 
46. Bénes 
Thuram 
Gelbe Karte Kohr  71.
da Costa  92.
Kamada  92.
Ilsanker  84.
63. Embolo Gelbe Karte
46. Zakaria Gelbe Karte
46. Lazaro
83. Traoré

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
10  
  10

Torschüsse gesamt
8  
  8

Ecken
5  
  5

Abseits
3  
  3

Fouls
15  
  15

Ballbesitz
61%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema