Rot für Lehmann?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Rot für Lehmann? | von GladbacherFohlen
 Allgemeine Themen
  Kessler oder Müller | von hennes1976
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Im Mittelfeld spielt Dahoud den Ball ab und wird kurz darauf von Lehmann umgemäht. Gräfe zeigt Gelb. Hätte Lehmann hier sogar Rot sehen müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Rot für Lehmann?  - #61


21.11.2016 00:39


Novo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 97

@Koelschlenny

- richtig entschieden
Zitat von koelschlenny
Aus meiner Sicht braucht man nicht zu unterscheiden "Derby" oder "kein Derby".

Allerdings möchte ich mal wieder die alte Logik der Regel hervorkramen:
fahrlässig - keine persönliche Strafe
rücksichtslos - gelb
übertrieben hart - rot

Ja, das Einsteigen ist definitiv rücksichtslos. An der Fallbewegung sieht man aber, dass es sich eher um einen Check im Hüftbereich als um einen Treffer unten handelt. Keine Stollen, kein gestrecktes Bein, kein unkontrolliertes Abspringen, kein Zielen auf die "schwachen Punkte" (Knöchel, Knie) sind klare Indizien pro gelb. Indizien auf der anderen Seite wären die Chance auf den Ball (bzw. die fehlende).
Von hinten oder von der Seite ist ja besonders deshalb relevant, weil ein unvorbereitetes, rücksichtsloses Foul eben als härter einzustufen ist als das gleiche Foul, wenn der Gegner sich noch schützen kann. Für mich hier kein Indiz pro/contra Feldverweis.

In der Summe ist nach meinem Verständnis gelb die korrekte Entscheidung und rot wäre zu hart.


100% korrekt analysiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #62


21.11.2016 03:53


Zoidberg02


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 92

@kussin

- richtig entschieden
Zitat von kussin
Aber: bezieht man sich darauf, dass Lehmann keine Chance auf den Ball hat und einem Gegenspieler, der nicht mit einem Zusammenprall rechnet und dementsprechend keine Körperspannung hat mit hoher Geschwindigkeit seitlich in die Beine fährt, muss man feststellen, dass hier maßgebliche Kriterien für Rot erfüllt sind.


Aber Dahoud muss doch den Schaum vor Lehmanns Mund gesehen haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #63


21.11.2016 09:55


Scramjet


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 26.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 64

- richtig entschieden
Ein Foul im Grenzbereich. Lehmann hat keine Chance den Ball zu spielen. Es war allerdings auch kein überhartes Einsteigen, bei dem eine Verletzung wahrscheinlich wäre. Daher finde ich es vertretbar, es hier bei gelb zu belassen, bzw. hätte die Szene auch von mir aus so bewertet.

Aber wie gesagt, eine Aktion im Grenzbereich, d.h. glatt rot wäre ebenfalls keine Fehlentscheidung gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #64


21.11.2016 10:00


mp33


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 41

- richtig entschieden
Das sieht brutal aus, weil der Gladbacher zum Zeitpunkt des Kontakts den Fuß nicht auf dem Boden hatte. Zumindest sah es für mich so aus. Für mich eine harte und vor allem dumme Aktion, aber noch gerade so an der Grenze. Da wurden schon ganz andere Sachen mit gelb bestraft. Stöger hat das jedenfalls richtig gedeutet und Lehmann kurz danach rausgeholt, da das nächste (auch kleinere) Foul höchstwahrscheinlich gelb-rot bedeutet hätte.

Vielleicht liegt es an der Kölner Brille, vielleicht aber auch an meiner alten Linie, die rote Karte nach Möglichkeit in der ersten Hälfte stecken zu lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #65


21.11.2016 10:27


amdigital


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 21.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 11

- Veto
Ob Derby oder nicht darf doch hier keine Rolle spielen. 
Der Ball ist Weg, das ist kein Foul mehr sondern ein klares Umtreten des Gegners ohne jegliche Chance auf den Ball. 

Bei Jose Rodriguez (Mainz - Augsburg) schreien alle nach ner lebenslangen Sperre, bei ungefähr dem gleichen Foul, nur weil sich der Gegner verletzt. Und hier soll es dann doch bitte nicht zu hart bewertet werden und nur gelb geben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #66


21.11.2016 10:39


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

- richtig entschieden
MIt Bauchschmerzen sag ich mal: kann man noch gerade so vertreten...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #67


21.11.2016 10:49


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Wie Lehmann hier überhaupt an den Ball kommen will ist mir ein Rätsel. Für mich gilt der Angriff hier nur dem Gegner, da hätte ich blank rot für gezogen.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #68


21.11.2016 11:19


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

- Veto
Eine klarere Rote Karte kann es kaum geben. In der Abstimmung sieht man doch eindeutig, dass man FC-Fan sein muss, um hier etwas anderes zu behaupten. Die Abstimmung ist wertlos, weil man hier nur auf die Vereinsfarben schaut. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #69


21.11.2016 11:22


olgro
olgro

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 251

Rot für Lehmann?

- richtig entschieden
Rot wäre zu hart, weil er seinen Gegner nicht brutal umtritt, wie einige hier behaupten, sondern ihn "umrennt".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #70


21.11.2016 11:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hart an der Grenze, als FC Fan ist es für mich natürlich eher gelb - Vereinsbrille kann man einfach nicht komplett ausblenden. Deswegen leg ich mich hier von der Abstimmung her nicht fest.
Lehmann ist hier 1.5 Schritte zu spät, aber nicht wie es manche darstellen 5 Sekunden. In dem Moment, in dem der Ball weggepasst wird, verringert Lehmann sogar noch die Schrittgröße um abzubremsen. Wenn er auf die Verletzung des Gegners aus gewesen wäre, wäre er einfach so weitergelaufen. Außerdem ist für mich kein Tritt zu erkennen, sondern einfach ein Umrennen.
Wer selbst Fußball spielt, weiß, dass man wenn man sich über eine Szene 10Sekunden vorher noch aufregt, ist man gedanklich verlangsamt und da kann es dann mal vorkommen, einen Spieler umzurennen. War dumm von ihm, aber weder überhart, noch eine Tätlichkeit.

Kurze Frage nebenbei: ist es denn eigentlich auch noch für hier relevant, wenn der Zweikampfszene eine klare Fehlentscheidung vorlag und somit der Zweikampf nicht entstanden wäre?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #71


21.11.2016 13:19


Zoidberg02


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 92

@amdigital

- richtig entschieden
Zitat von amdigital
Ob Derby oder nicht darf doch hier keine Rolle spielen. 
Der Ball ist Weg, das ist kein Foul mehr sondern ein klares Umtreten des Gegners ohne jegliche Chance auf den Ball. 

Bei Jose Rodriguez (Mainz - Augsburg) schreien alle nach ner lebenslangen Sperre, bei ungefähr dem gleichen Foul, nur weil sich der Gegner verletzt. Und hier soll es dann doch bitte nicht zu hart bewertet werden und nur gelb geben?


Wenn ich mir das Foul nochmal ins Gedächtnis rufe, dann hat das doch eine ganz andere Dimension. Der entscheidende Punkt für mich ist, dass Lehmann eben nicht tritt. Kein gestrecktes Bein, keine offene Sohle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #72


21.11.2016 15:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

puuuh.
Auch mit Vereinsbrille kann man die rote Karte durchaus vertreten.
Es passt - wie schon von diversen Leuten vorher geschrieben - in die Linie des Schiedsrichters, es hier bei gelb zu belassen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #73


21.11.2016 21:25


Nennimann


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 11.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 21

Wenn nicht das rot ist, ...

- Veto
..., was dann?
Allein schon für den gefühlt kilometerlangen Anlauf für diese versuchte Balleroberung und das dann entstehende Foul hätte Rot gegeben werden müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #74


22.11.2016 10:51


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- richtig entschieden
Absolut im Grenzbereich. Ich finde eine gelbe Karte plus Ermahnung angemessen.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #75


23.11.2016 10:01


olgro
olgro

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 251

Rot für Lehmann?

- richtig entschieden
Eifelfohlen: Natürlich war die Aktion von Lehmann total unnötig, er hat den Gladbacher aber auch nicht umgetretten oder ist reingegrätscht. Er ist einfach übermotiviert in ihn reingerannt und hat ihn dabei auch nicht verletzt. Nicht mehr und nicht weniger. Dafür aber einem Spieler lange Verletzungen zu wünschen, finde ich ziemlich Schwach. Ich sehe in der Aktion auch keine Rote Karte, da finde ich rücksichtsloses reingrätschen in den Mann von der Seite oder hinten als viel gefährlicher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

19.11.2016 15:30


32.
Stindl
59.
Modeste
90.
Risse

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,1
Bor. M'Gladbach 3,3   3,1  1. FC Köln 2,9
Christoph Bornhorst
Markus Sinn
Harm Osmers

Statistik von Manuel Gräfe

Bor. M'Gladbach 1. FC Köln Spiele
29  
  17

Siege (DFL)
13  
  6
Siege (WT)
15  
  9

Unentschieden (DFL)
8  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
8  
  8
Niederlagen (WT)
10  
  7

Aufstellung

Sommer
Elvedi
Christensen
Vestergaard
Traoré 75.
Dahoud 89.
Gelbe Karte Strobl
Wendt
Hazard 72.
Stindl
Raffael
Kessler 
90. Risse 
Sörensen  Gelbe Karte
Mavraj 
Heintz  Gelbe Karte
Rausch 
Höger 
46. Lehmann  Gelbe Karte
Hector  Gelbe Karte
Modeste 
72. Osako 
Johnson  75.
Hahn  72.
Jantschke  89.
46. Rudnevs Gelbe Karte
72. Özcan
90. Olkowski

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
8  
  4

Torschüsse gesamt
15  
  7

Ecken
7  
  3

Abseits
1  
  6

Fouls
6  
  18

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema