Rot für Losilla berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  63. Min.: Rot für Losilla berechtigt? | von RonObvious
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Noah Weißhaupt | von RonObvious
  Günter | von shs86

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Anthony Losilla sieht nach Foulspiel an Höfler Rot. Berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Rot für Losilla berechtigt?  - #21


19.02.2023 11:00


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 495

@foebis04

- Veto
Zitat von foebis04
Zwayer hat klare Sicht und der Teffer ist mit offener Sohle am Schienbein. Zwar hart aber eben leider Rot. 

Oben sind doch die Kriterien genannt, die Gelbe Karte und Rote Karte (brutal) unterscheiden. Der Bochumer will den Ball wegschlagen und verfehlt dabei den Ball, dann trifft er nach dem Schussschwung den Freiburger. Das Trefferbild ist unglücklich, aber der Schwung geht nicht in Richtung Schienbein. Der Treffer ist damit nicht Gesundheit gefährdend. Für mich ist das eine Gelbe Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Losilla berechtigt?  - #22


19.02.2023 11:42


kleinerelf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 60

@LoXXe

- Veto
Zitat von LoXXe
Hab die Szene nicht gesehen, aber im gif sieht es so aus, als ob Losilla "ballführend" ist und anstatt den Ball wegzuspielen ihn nur streift.

Der Freiburger geht auch mit viel Risiko rein und will mit einem Spannstoß den Ball weg schlagen.

Auf Grund des Timings, dass Losilla früher schwingt kommt es dann zum Treffer mit offener Sohle auf dem Schienbein.

ist unglücklich, aber dafür sehe ich keine rote Karte, insbesondere weil Losilla den Ball spielt.

Gelb und Freistoß wegen dem fiesen Kontakt und hohem Risiko.


Sehe ich genauso!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Losilla berechtigt?  - #23


19.02.2023 12:12


Lumestario


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 139

- richtig entschieden
Gefährliche Situation, die zuhauf in Lehgrängen angesprochen wird, ein Spieler versucht mit aller Macht einen technischen "Fehler" wettzumachen. Hierbei trifft er mit der offenen Sohle und hoher Intensität den Gegenspieler am Schienbein, selbst ein mögliches Touchieren des Balles lässt die regeltechnische Brutalität nicht entfallen. Mithin für mich ein Feldverweis und Respekt an Zwayer, den Trefferpunkt live so eingeordnet zu haben. Allerdings stand er natürlich auch hervorragend, ohnehin eine große Stärke von ihm.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Losilla berechtigt?  - #24


19.02.2023 12:16


Rot-Grün-Weiß


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 09.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 346

- richtig entschieden
Leider eine rote Karte, wenn auch sehr unglücklich.
Aber wenn hier das Bein von Höfler nicht in der Luft ist, dann kann das sehr übel enden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Losilla berechtigt?  - #25


19.02.2023 13:27


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

.

- Veto
Was für mich die Rote Karte in diesem Einzelfall zu hart erscheinen lässt, ist mein Eindruck, dass Losilla sein Bein im entscheidenden Moment nicht absichtlich versteift, was für einen brutalen Einsatz sprechen würde. Das kann bei der nächsten Szene schon wieder (im individuellen Eindruck) ganz anders sein.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Losilla berechtigt?  - #26


19.02.2023 14:49


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 331

- richtig entschieden
Ich habe nur die Szene nur hier in den GIFs gesehen (danke).
Hier sieht es für mich so aus dass der Bochumer mit aller Macht versucht noch den Ball zu spielen, ihn aber allenfalls marginal mit den Stollen streift. Da er aber voll durchzieht hält er seinen Fuß mit offener Sohle voll über das Schienbein des Freiburgers, der zwar versucht im letzten Moment zurückzuziehen, aber den Ball eindeutig spielt.
Wenn der Freiburger ebenso durchzieht, ist sein Schienbein evtl. doch ab oder die Stollen stempeln sich bis auf seine Knochen durch.
Der Bochumer sieht seinen Gegner, und weiß daher, dass er iseinen Gegner treffen wird.
Ich kann hier mit Rot gut leben, bin da aber sicher strenger als viele andere im Forum, aber das Kriterium sollte doch nicht sein, ob es noch brutaler geht, sondern ob hier ein Angriff auf die Gesundheit des Gegners erfolgt. Ich denke Rot ist hier schon korrekt, wenn er Gelb gibt mit einer allerletzten Ermahnung, kann man das mit Fingerspitzengefühl schon auch erklären, regeltechnisch bin ich hier aber eher bei rot, daher kein Veto sondern richtig.
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Losilla berechtigt?  - #27


19.02.2023 14:52


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 620

- Veto
Für mich ist das bei der Intensität inkl. des gespielten Balls eine klare gelbe Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Losilla berechtigt?  - #28


19.02.2023 16:30


chris77


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 23.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 258

- Veto
Gelb hätte hier meiner Meinung nach völlig ausgereicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Losilla berechtigt?  - #29


20.02.2023 12:04


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 1003

- Veto
Vor knapp 10 Jahren hat Zwayer für ein erheblich schlimmeres Foul, bei dem sich Robben eine tiefe Fleischwunde zugezogen hatte und sehr lange ausgefallen ist, nur Gelb den Augsburger Torwart gegeben.
Bei diesem Foul Lousilla Rot zu zeigen, ist ein Witz.

Ist natürlich eine lange Zeit, aber wenn Zwayer eine dauerhaft korrekte Linie haben will, hätte er es umgedreht machen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Losilla berechtigt?  - #30


20.02.2023 15:12


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 846

- Veto
Für mich wäre gelb hier vollkommen ausreichend, da die Intensität eher geringer ausfällt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Losilla berechtigt?  - #31


20.02.2023 19:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Es gibt eine klare DFB-Anweisung, dass Fußfouls mit offener Sohle oberhalb Knöchelhöhe zwingend mit rot zu ahnden sind! Bin mal wieder sehr über die Kompetenz der KT-Mitglieder erstaunt! Man gut, dass mit DersichdenWolftanzt ein ausgesprochen kompetenter Kollege dazugekommen ist. Da sollten sich einige seiner Kollegen mal vor Abstimmungen fachlichen Rat einholen!



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Losilla berechtigt?  - #32


20.02.2023 19:43


gervogte


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 02.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

@Ball

- Veto
Zitat von Ball
Vor knapp 10 Jahren hat Zwayer für ein erheblich schlimmeres Foul, bei dem sich Robben eine tiefe Fleischwunde zugezogen hatte und sehr lange ausgefallen ist, nur Gelb den Augsburger Torwart gegeben.
Bei diesem Foul Lousilla Rot zu zeigen, ist ein Witz.

Ist natürlich eine lange Zeit, aber wenn Zwayer eine dauerhaft korrekte Linie haben will, hätte er es umgedreht machen müssen.


Rot konnte er damals gar nicht zeigen, weil das Spiel bereits unterbrochen war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Losilla berechtigt?  - #33


21.02.2023 14:01


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 662

@Weserjung

- Veto
Zitat von Weserjung
Es gibt eine klare DFB-Anweisung, dass Fußfouls mit offener Sohle oberhalb Knöchelhöhe zwingend mit rot zu ahnden sind! Bin mal wieder sehr über die Kompetenz der KT-Mitglieder erstaunt! Man gut, dass mit DersichdenWolftanzt ein ausgesprochen kompetenter Kollege dazugekommen ist. Da sollten sich einige seiner Kollegen mal vor Abstimmungen fachlichen Rat einholen!
aus Regel Sicht stand jetzt korrekt aber aus Spieler und Fan Sicht ist diese Anweisung meiner Meinung nach Quatsch

Beispiel wenn ich meinen Gegner aus Frust umgrätsche und einfach nur Glück habe ihn nicht hart zu treffen kann ich mit gelb verwarnt werden
Wenn ich den Ball Spielen will den ball verfehle und meinen Gegner unglücklich treffe bekomme ich rot vlt bin ich ja der einzige der diese Auslegung für Schwachsinn hält aber hier sehe ich keine Fairness 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Losilla berechtigt?  - #34


21.02.2023 15:21


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 1003

@gervogte

- Veto
Zitat von gervogte
Zitat von Ball
Vor knapp 10 Jahren hat Zwayer für ein erheblich schlimmeres Foul, bei dem sich Robben eine tiefe Fleischwunde zugezogen hatte und sehr lange ausgefallen ist, nur Gelb den Augsburger Torwart gegeben.
Bei diesem Foul Lousilla Rot zu zeigen, ist ein Witz.

Ist natürlich eine lange Zeit, aber wenn Zwayer eine dauerhaft korrekte Linie haben will, hätte er es umgedreht machen müssen.


Rot konnte er damals gar nicht zeigen, weil das Spiel bereits unterbrochen war.


Doch, konnte er, Robben war zwar in einer Abseitsposition, aber das spielt keine Rolle, auch der Kicker schrieb damals, das es Rot war. Rot wegen der Brutalität. Man kann auch nicht einfach Tätlichkeiten machen, wenn das Spiel unterbrochen ist, Boateng hat damals gegen den HSV Rot bekommen, obwohl das Spiel unterbrochen war. Beide Vorfälle waren in der Saison 2013/2014.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Losilla berechtigt?  - #35


21.02.2023 16:33


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1210

Diese rote Karte ist ja unglaublich und wird sogar noch vom KT bestätigt

Da wird mal wieder anhand von Zeitluperitis und "selbst noch nie Fußball gespielt" entschieden. 

Nach der Logik der ahnungslosen, kriegt in exakt der gleichen Szene mit exakt den gleichen Bewegungen der Freiburger rot, wenn er eine Zehntel Sekunde schneller ist. Hier wird also der Bochumer dafür bestraft, schneller zum Ball zu gehen. Kann man sich nicht ausdenken solche Gedankengänge.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Losilla berechtigt?  - #36


21.02.2023 21:51


Lilien80


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 19.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 255

@Jugtu

Zitat von jugtu
Diese rote Karte ist ja unglaublich und wird sogar noch vom KT bestätigt

Da wird mal wieder anhand von Zeitluperitis und "selbst noch nie Fußball gespielt" entschieden. 

Nach der Logik der ahnungslosen, kriegt in exakt der gleichen Szene mit exakt den gleichen Bewegungen der Freiburger rot, wenn er eine Zehntel Sekunde schneller ist. Hier wird also der Bochumer dafür bestraft, schneller zum Ball zu gehen. Kann man sich nicht ausdenken solche Gedankengänge.

Lass es, hat keinen Zweck. Das Trefferbild ist das einzig entscheidende Kriterium für eine rote Karte. Hat dir das noch keiner vom KT erklärt?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Losilla berechtigt?  - #37


22.02.2023 09:44


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1210

@Lilien80

Zitat von lilien80
Zitat von jugtu
Diese rote Karte ist ja unglaublich und wird sogar noch vom KT bestätigt

Da wird mal wieder anhand von Zeitluperitis und "selbst noch nie Fußball gespielt" entschieden. 

Nach der Logik der ahnungslosen, kriegt in exakt der gleichen Szene mit exakt den gleichen Bewegungen der Freiburger rot, wenn er eine Zehntel Sekunde schneller ist. Hier wird also der Bochumer dafür bestraft, schneller zum Ball zu gehen. Kann man sich nicht ausdenken solche Gedankengänge.

Lass es, hat keinen Zweck. Das Trefferbild ist das einzig entscheidende Kriterium für eine rote Karte. Hat dir das noch keiner vom KT erklärt?

Doch doch, diesen Schwachsinn fernab der Realität durfte ich schon oft genug hören Solche Begründungen können auch nur von Theoretikern ohne Praxiserfahrung stammen. Aber schön zu sehen, dass es hier auch noch andere gibt. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Losilla berechtigt?  - #38


22.02.2023 18:02


DerMarkgräfler


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 05.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 193

bin auch erstaunt über manche Begründung des Vetos, vor allem die Ferndiagnose "geringe Intensität". Der Bochumer zieht ja seine offene Sohle vom Schienbein bis nach unten zum Knöchel durch. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Höfler einen lauten Schrei losgelassen und wurde minutenlang behandelt. Und Höfler ist sicher kein Schauspieler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Losilla berechtigt?  - #39


22.02.2023 18:14


DerMarkgräfler


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 05.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 193

@RonObvious

Zitat von RonObvious
Zitat von DersichdenWolftanzt
Der bochumer Spieler trifft seinen Gegenspieler mit offener Sohle oberhalb des Spunggelenks - dies ist laut Definition eine rote Karte.
Es zählt dabei auch nicht, das es unbeabsichtig war, unglücklich oder der Gegenspieler auch viel Risiko eingeht - der Bochumer Spieler ist schlicht zu spät dran.

Auch sehen einige, dass der Bochumer Spieler den Ball spielt - dies sehe ich überhaupt nicht, denn der Ball geht an das linke Schienenbein des Freiburger Spielers.



Es ist eine minimale Berührung der Fußspitze Losillas mit dem Ball zu erahnen. Liegt vielleicht an der nicht so optimalen Auflösung, aber im Orginal ist es recht deutlich zu sehen, dass der Ball eine kleine Richtungsänderung erfährt. Ich vermute, dass diese Berührung dafür sorgt, dass Höfler den Ball nicht wie geplant mit rechts trifft, sondern ihn ans linke Schienbein bekommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Losilla berechtigt?  - #40


23.02.2023 08:58


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

@Weserjung

Zitat von Weserjung
Es gibt eine klare DFB-Anweisung, dass Fußfouls mit offener Sohle oberhalb Knöchelhöhe zwingend mit rot zu ahnden sind! Bin mal wieder sehr über die Kompetenz der KT-Mitglieder erstaunt! Man gut, dass mit DersichdenWolftanzt ein ausgesprochen kompetenter Kollege dazugekommen ist. Da sollten sich einige seiner Kollegen mal vor Abstimmungen fachlichen Rat einholen!


Das mit der Anweisung ist zwar richtig, aber aus meiner Sicht ist hier die Frage, ob überhaupt ein Foul (!) vorliegt. Es ist doch der Freiburger Spieler, der durchzieht und zu spät kommt, weil der Ball schon weg ist. Im Podcast "Der Sechzehner" regt sich Ewald Lienen - m.E. zu Recht - oft über diese Situationen auf, wo kein Zweikampf stattfindet, sondern zwei Spieler zum Ball gehen und einer eben zu spät kommt. Dann ist es schlicht unglücklich, wenn der eine den anderen trifft. Das hier ist, so wie ich es anhand der Bilder sehe, genau so eine Situation. Beide Spieler wollen den Ball, der Freiburger kommt einen Tick später als der Bochumer, der Zusammenstoß sieht dann aus wie ein Foul oberhalb des Knöchels, aber die Entstehung der "Fußstellungen" ist eine andere als bei einem Foul. Das hier ist aus meiner Sicht unglücklich und kann auch gepfiffen werden. Aber das ist für mich weder Gelb noch Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Muss man nicht geben, aber Stollen voraus, Bein relativ durchgestreckt - eher Rot als nicht.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Eventuell touchiert (?) Losilla den Ball, aber das Einsteigen und das Trefferbild ist für mich Rot.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Also das bisschen Ball touchieren reicht für mich nicht, er geht hohes Risiko und das ist eine Gegenbewegung, also definitiv eine hohe Intensität. Dazu halt die offene Sohle und das Trefferbild ist für mich nur Rot.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich ist aufgrund des Trefferbildes Rot. Offene Sohle über Knöchel und das Bein ist gestreckt. Die relativ geringe Intensität rettet ihn hier nicht.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Rot ist auf Grund des Trefferbildes sicherlich möglich, ich würde die Situation aber nur als rücksichtslos bewerten und damit Gelb geben.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Losilla touchiert den Ball, der Treffer ist nicht allzu intensiv und lang. Intensität kommt auch durch Höflers Schussbewegung rein. Verletzungsgefahr auch nicht so hoch, weil Höflers Bein in der Luft ist. Eher rücksichtslos als brutal und deswegen Gelb.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Mit offener Sohle oberhalb des Sprunggelenks - das ganze auch mit hoher Intensität - für mich ein grobes Foulspiel und mit einer roten Karte auch richtig bewertet.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Losilla streift den Ball, der Treffer ist von vorne und nicht von hinten, zudem ist der Treffer nicht von hoher Intensität - alles Indizien gegen Rot, die zusammengenommen für mich Rot zu einer Fehlentscheidung machen.

×

18.02.2023 15:30


39.
Gregoritsch
51.
Höler

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,8
VfL Bochum -   4,9  SC Freiburg 3,6
Stefan Lupp
Marco Achmüller
Sven Waschitzki-Günther

Statistik von Felix Zwayer

VfL Bochum SC Freiburg Spiele
12  
  23

Siege (DFL)
1  
  8
Siege (WT)
1  
  8

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
7  
  9
Niederlagen (WT)
7  
  10

Aufstellung

Hofmann
Riemann
Soares 46.
Stöger
Gelbe Karte Zoller 62.
Ordets
Rote Karte Losilla
Antwi-Adjei
Gelbe Karte Schlotterbeck
Janko 69.
Asano 86.
Ginter 
87. Eggestein 
89. Grifo 
Lienhart  Gelbe Karte
Kübler 
77. Doan 
87. Gregoritsch 
Flekken 
Günter  Gelbe Karte
Höfler 
77. Höler 
Stafylidis  46.
Ganvoula  86.
Gelbe Karte Osei-Tutu  69.
Gelbe Karte Broschinski  62.
87. Keitel
77. Jeong
89. Weißhaupt
77. Sallai
87. Petersen

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema