Rot für Niakhate

Relevante Themen

 Strittige Szene
  24. Min.: Elfmeter für Frankfurt korrekt? | von GladbacherFohlen
  29. Min.: Elfmeter für Mainz? | von meenzer9205
 Vorschläge der Community
  23. Min.: Rot für Niakhate | von SCF-Dani
  61. Min.: Elfmeter Mainz? | von meenzer9205  VAR
 Allgemeine Themen
  Leistung Bastian Dankert | von meenzer9205
  Gelb-Rot Niakhate | von Stvn2603

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rot für Niakhate  - #21


11.01.2021 18:01


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@nick_user

Zitat von nick_user
Mal was anderes noch.
Hier wird oft von Ballkontrolle geschrieben.
Die ist für eine Notbremse aber definitiv nicht entscheidend.
Einen einem Steilpass nachjagenden Stürmer umzutreten ist eine Notbremse, das wurde schon sehr oft so gepfiffen,

Ich halte es für richtig hier auf die Karte zu verzichten, aber nicht, weil die Regeln das nicht hergeben, sondern weil es zu hart wäre.
Rein formal ist das Rot.
Wollte ich nur mal allgemein anmerken, in einem Forum, in dem es eben um die Regeln geht.
 

Die Notbremse ist eine Vereitelung einer klaren Torchance. Eine Torchance liegt meistens(!) nur dann überhaupt vor, wenn der Angreifer auch den Ball hat. Jetzt gibt es hiervon natürlich auch Ausnahmen, z. B. bei einem Steilpass. Dabei muss dann abgewägt werden, ob tatsächlich eine solche klare Torchance vereitelt wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Niakhate  - #22


11.01.2021 19:01


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von nick_user
Mal was anderes noch.
Hier wird oft von Ballkontrolle geschrieben.
Die ist für eine Notbremse aber definitiv nicht entscheidend.
Einen einem Steilpass nachjagenden Stürmer umzutreten ist eine Notbremse, das wurde schon sehr oft so gepfiffen,

Ich halte es für richtig hier auf die Karte zu verzichten, aber nicht, weil die Regeln das nicht hergeben, sondern weil es zu hart wäre.
Rein formal ist das Rot.
Wollte ich nur mal allgemein anmerken, in einem Forum, in dem es eben um die Regeln geht.
 

Die Notbremse ist eine Vereitelung einer klaren Torchance. Eine Torchance liegt meistens(!) nur dann überhaupt vor, wenn der Angreifer auch den Ball hat. Jetzt gibt es hiervon natürlich auch Ausnahmen, z. B. bei einem Steilpass. Dabei muss dann abgewägt werden, ob tatsächlich eine solche klare Torchance vereitelt wurde.


Richtig.
Und, wir müssen den Foulenden aus der Situation rausdenken (denn die Logik der Regel sagt, wer foult hat keine andere Chance einzugreifen), und dann kommt man hier zu der Situation, in der der Stürmer "alleine durch" ist.
Daher sage ich zu dieser Szene:
Eigentlich ist das Rot, aber hier sollte man Gnade vor Recht ergehen lassen, und im "Sinne des Fußballs" (und das steht als oberste Maxime in den Regeln so drin) eben nicht auf Rot entscheiden.
Formal sehe ich hier die Voraussetzungen erfüllt. Aber ich sehe hier keine Notwendigkeit zu handeln (also Rot zu zeigen, das Foul als solches, ohne die Qualifizierung, denn das ist eine Notbremse oder ein "taktisches" Foul oder "gefährliches Spiel mit Berührung" nun mal wenn man es aus einer Juristenlogik betracht, zu ahnden, die Qualifizierung aber zu ignorieren).
Für mich ist in dem Fall wichtig, warum man nicht auf Rot entscheidet, zumindest hier, in einem Forum, in dem es letztlich ja genau um die Regeln geht.
Das ist dann in sich auch eine interessante Frage, was genau eine solche Ausnahme oder "im Sinne des Fußballs" eigentlich bedeutet. (Man könnte ja auch sagen, es ist im Sinne des Fußballs, wenn Mainz eher als wir einen Elfer bekommt, weil eben schlechtere Mannschaft und so Chancengleichheit hergestellt wird. Das ist nicht meine Meinung, nur mal als mögliche Diskussion, was da spannend sein könnte.)
Aber ich schweife mehr und mehr ab, vielleicht mal was für die Sommerpause oder so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


09.01.2021 15:30


24.
(11er)
Silva
72.
(11er)
Silva

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
4,7
Mainz 05 5,6   4,9  Eintr. Frankfurt 3,7
René Rohde
Markus Häcker
Tobias Reichel
Dr. Matthias Jöllenbeck
Eduard Beitinger

Statistik von Bastian Dankert

Mainz 05 Eintr. Frankfurt Spiele
22  
  16

Siege (DFL)
9  
  7
Siege (WT)
9  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
9  
  3
Niederlagen (WT)
9  
  3

Aufstellung

Burkardt 85.
Zentner
Gelbe Karte Niakhaté
Martins
Gelbe Karte Quaison 77.
St. Juste
Latza
Boëtius 77.
Hack
Brosinski
Stöger 73.
Hinteregger 
87. Sow 
80. Younes 
N'Dicka 
77. Hasebe  Gelbe Karte
Kostic 
Silva 
Trapp 
Abraham 
87. Durm 
80. Kamada 
Onisiwo  73.
Szalai  85.
Mateta  77.
Öztunali  77.
80. Barkok
80. Zuber
87. Touré
77. Rode
87. Ilsanker

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema