Rot für Sabitzer korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Rot für Sabitzer korrekt? | von mikro.
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  45' glatt rot für sabitzer | von tee178
  Sperre Sabitzer | von Stern des Südens

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 45. Minute trifft Sabitzer einen Bremer mit dem Fuß an der Achillessehne. Daraufhin wird er mit Rot vom Platz gestellt.War das die korrekte Entscheidung? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Rot für Sabitzer korrekt?   - #1


09.03.2024 19:25


mikro.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 14

- Veto
In der 45. Minute trifft Sabitzer einen Bremer mit dem Fuß an der Achillessehne. Daraufhin wird er mit Rot vom Platz gestellt.

War das die korrekte Entscheidung? 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
67,42 %

Veto:
32,58 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sabitzer korrekt?   - #2


09.03.2024 19:27


mikro.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 14

- Veto
MMn eher nicht.. Er trifft ihn zwar von hinten an der Achillessehne, oberhalb des Knöchels. Allerdings ist das ganze eher unglücklich aus der Bewegung heraus und ausserdem kein Volltreffer mit offener Sohle, sondern eher ein seitliches Streifen.

Rot ist nicht unbedingt falsch, und daher nichts für den VAR, aber ich persönlich hätte es bei Dunkelgelb belassen. Vor Allem mit Hinblick darauf, wofür es sonst schon (kein) Rot gab. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sabitzer korrekt?   - #3


09.03.2024 19:28


philocean


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 69

Sehe ich ähnlich.. Klar trifft er ihn oberhalb, aber keine offene Sohle und damit für mich nicht mit bspw Xhaka letzte Woche vergleichbar.
Wenn man sich allerdings hinsetzt und direkt so demütig schaut wie Sabitzer hier, muss man sich nicht wundern. Glaube auch dass Aytekin hier bei einem potentiellen Review bei gelb geblieben wäre..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sabitzer korrekt?   - #4


09.03.2024 19:30


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 568

- Veto
Für mich grundsätzlich eher Gelb, nach dem Vote hier beim Köln Spiel von letzter Woche ist das hier aber deutlicher Rot als das dort und somit wird es hier definitiv bestehen bleiben, auch wenn ich beide Szenen mit Gelb bewerten würde.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sabitzer korrekt?   - #5


09.03.2024 19:31


hanziii


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 13.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 134

- Veto
Rot ist die signifikant schlechtere Entscheidung. Aber nicht falsch auf den ersten Blick.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sabitzer korrekt?   - #6


09.03.2024 19:33


Vio


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 06.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 105

- Veto
Rot ist nicht falsch.
Meiner Meinung nach hätte hier aber gelb gereicht das Spiel ist bis hierhin sehr fair kaum Fouls und auch kein hartes Spiel.
Der Treffer eher mit der Seite/Span als mit den Stollen und auch nicht direkt auf Ferse/Achillessehne.
Hätte mir gewünscht dass er sich die Szene selber nochmal angeschaut hätte.
​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sabitzer korrekt?   - #7


09.03.2024 19:36


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1603

@mikro.

Zitat von mikro.
MMn eher nicht.. Er trifft ihn zwar von hinten an der Achillessehne, oberhalb des Knöchels. Allerdings ist das ganze eher unglücklich aus der Bewegung heraus und ausserdem kein Volltreffer mit offener Sohle, sondern eher ein seitliches Streifen.

Rot ist nicht unbedingt falsch, und daher nichts für den VAR, aber ich persönlich hätte es bei Dunkelgelb belassen. Vor Allem mit Hinblick darauf, wofür es sonst schon (kein) Rot gab. 


Bin ich bei dir. Beschweren darf man sich definitiv nicht, aber in den Wiederholungen sah es für mich bislang nicht so aus, dass er irgendwann mit offener Sohle einen gesundheitsgefährdenden Treffer landet. Oder anders gesagt: Wenn man die Wiederholung sieht erwartet man keine Verletzung des Gegners. Deswegen teile ich auch deinen Schlusssatz: Es gab schon für viel härteres Einsteigen - da wirklich gesundheitsgefährdend - kein rot. Denmoch bleibt es ein Foul von hinten ohne Chance auf den Ball, rot ist hart aber nicht falsch. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sabitzer korrekt?   - #8


09.03.2024 19:36


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1603

@mikro.

Zitat von mikro.
MMn eher nicht.. Er trifft ihn zwar von hinten an der Achillessehne, oberhalb des Knöchels. Allerdings ist das ganze eher unglücklich aus der Bewegung heraus und ausserdem kein Volltreffer mit offener Sohle, sondern eher ein seitliches Streifen.

Rot ist nicht unbedingt falsch, und daher nichts für den VAR, aber ich persönlich hätte es bei Dunkelgelb belassen. Vor Allem mit Hinblick darauf, wofür es sonst schon (kein) Rot gab. 


Bin ich bei dir. Beschweren darf man sich definitiv nicht, aber in den Wiederholungen sah es für mich bislang nicht so aus, dass er irgendwann mit offener Sohle einen gesundheitsgefährdenden Treffer landet. Oder anders gesagt: Wenn man die Wiederholung sieht erwartet man keine Verletzung des Gegners. Deswegen teile ich auch deinen Schlusssatz: Es gab schon für viel härteres Einsteigen - da wirklich gesundheitsgefährdend - kein rot. Denmoch bleibt es ein Foul von hinten ohne Chance auf den Ball, rot ist hart aber nicht falsch. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sabitzer korrekt?   - #9


09.03.2024 19:36


AlPee


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 190

Rot ist hart, aber vertretbar.
Gelb wäre noch möglich gewesen, aber ich mache dem Schiri keinen Vorwurf. Hoffentlich kippt deswegen nicht das Spiel...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sabitzer korrekt?   - #10


09.03.2024 19:37


Devollvo


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 298

- richtig entschieden
Ganz klar weis er auch selbst



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sabitzer korrekt?   - #11


09.03.2024 19:38


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

- richtig entschieden
Rot für mich zunächst mal auf keinen Fall falsch. Das merkt auch sabitzer sofort.
Gelb hätte es bestimmt auch geben können. Schwer. Für mich fallen hier die Komponenten Knöchelhöhe, Sohle, von hinten und keine Chance auf den ball aber so sehr ins Gewicht, dass ich eher bei rot als bei gelb bin



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sabitzer korrekt?   - #12


09.03.2024 19:38


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

- richtig entschieden
Unglücklich oder nicht, spielt ja eigentlich keine Rolle. Fakt ist, dass es durch den Treffer zu einer sehr schweren Verletzung kommen kann. Achillessehnenriss, da kann man fast 1 Jahr ausfallen, deshalb finde ich dort die Rote schon korrekt. Das Verhalten von Sabitzer fand ich aber gut, man hat direkt gesehen, dass es keine Absicht war. 
Nur zu den Fans, naja, war unnötig irgendwie 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sabitzer korrekt?   - #13


09.03.2024 19:38


Nari


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 165

- richtig entschieden
verstehe wirklich niemand, der so ein Foul sieht und hier gelb fordert.
Was soll den so ein Foul? Der Einsatz war komplett drüber, hatte 0 Sinn in dem Spiel und nimmt einfach eine schwerere Verletzung billigend in Kauf. 
Bin diesen Spieltag extrem froh über die bisher 2 roten Karten, dass man bei rücksichtslosen, gefährlichem Einsteigen endlich mal härter durchgreift. Bitte vortan weiter so ne Linie fahren und man trainiert den Spielern solche Hirnrisse endlich mal ab.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sabitzer korrekt?   - #14


09.03.2024 19:46


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 1003

@AlPee

- richtig entschieden
Zitat von AlPee
Rot ist hart, aber vertretbar.
Gelb wäre noch möglich gewesen, aber ich mache dem Schiri keinen Vorwurf. Hoffentlich kippt deswegen nicht das Spiel...


Keine Sorge, das Spiel wird aller Vorraussicht nach nicht kippen, Dortmund spielt in Unterzahl immer gut, erst recht wenn sie eine Führung im Rücken haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sabitzer korrekt?   - #15


09.03.2024 19:56


philocean


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 69

@Nari

Zitat von Nari
verstehe wirklich niemand, der so ein Foul sieht und hier gelb fordert.
Was soll den so ein Foul? Der Einsatz war komplett drüber, hatte 0 Sinn in dem Spiel und nimmt einfach eine schwerere Verletzung billigend in Kauf. 
Bin diesen Spieltag extrem froh über die bisher 2 roten Karten, dass man bei rücksichtslosen, gefährlichem Einsteigen endlich mal härter durchgreift. Bitte vortan weiter so ne Linie fahren und man trainiert den Spielern solche Hirnrisse endlich mal ab.


Und ich verstehe nicht, wie man derart dramatisieren bzw billigendes Inkaufnehmen einer Verletzung unterstellen kann.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sabitzer korrekt?   - #16


09.03.2024 19:58


philocean


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 69

@Ball

Zitat von Ball
Zitat von AlPee
Rot ist hart, aber vertretbar.
Gelb wäre noch möglich gewesen, aber ich mache dem Schiri keinen Vorwurf. Hoffentlich kippt deswegen nicht das Spiel...


Keine Sorge, das Spiel wird aller Vorraussicht nach nicht kippen, Dortmund spielt in Unterzahl immer gut, erst recht wenn sie eine Führung im Rücken haben.


Stimmt, das können wir besser bei Überzahl



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sabitzer korrekt?   - #17


09.03.2024 20:08


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 501

- Veto
Also ich tue mich mit der roten Karte sehr schwer. Ja, er trifft ihn an der Achillessehne, das ist aber auch der einzige Faktor, der hier für rot sprechen kann. Weder die Intensität war besonders hoch, noch ist es mit offener Sohle, sondern mit der Fußinnenseite. Das Sabitzer sich hier nicht beschwert und es sofort hinnimmt ehrt ihn und ist heute nicht selbstverständlich. Trotzdem bleibe ich dabei, dass man, auch nach Ansicht der Wiederholung eher gelb hatte zeigen sollen. 



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sabitzer korrekt?   - #18


09.03.2024 20:13


Linfu


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 305

- richtig entschieden
Erstaunlich für mich dass hier bisher die Meisten die Rote für gerechtfertigt halten in der Stuttgart Situation aber nicht. Sehe hier weniger Rot als in Stuttgart aber beides ok mit Rot. Warum müssen Spieler so reingehen ohne Chance auf den Ball? Gerne darf das auch in weiteren Spielen so bestraft werden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sabitzer korrekt?   - #19


09.03.2024 20:15


ralaphel


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 76

Die rote kann man aufgrund der Trefferhöhe geben. Dagegen spricht: er trifft ihn mit der Innenseite, es lag keine Absicht vor und die Intensität war auch nicht so hoch.

Das Foul an Nmecha gerade hat für mich viel eher die Kriterien für rot erfüllt, auch wenn der Treffer unten ist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sabitzer korrekt?   - #20


09.03.2024 20:47


Bard


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 167

- Veto
Die Wiederholung zeigt, dass rot viel zu hart war. Denke Aytekins Wahrnehmung war offene Sohle.
Trifft er ihn mit der offenen Sohle ist das rot, da gäbe es keine zwei Meinungen. Sabitzer trifft Weiser allerdings nur mit der Innenseite an der Achillessehne. Tut sicher weh und da hat Weiser auch Glück, dass Sabitzer ihn nicht mit der Sohle getroffen hat, aber nach den Wiederholungen ist das halt maximal gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

In der Livegeschwindigkeit bleibt auch eine gewisse Intensität vorhanden und aufgrund der Trefferbildes und der Dauer, wie lange Sabitzer auf der Achillessehne steht, ist für mich Rot korrekt.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

tritt auf die Achillessehne was die Gesundheit eines Gegners gefährdet, hier ist die rote Karte die richtige Entscheidung.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Schon nicht so wenig, dieser Tritt, zudem von hinten und in den besonders sensiblen Achillessehnen-Bereich - eher Rot als Gelb.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Sabitzer trifft den Gegner auch mit den Stollen im Achillessehnenbereich. Das ist eine besonders sensible und verletzungsanfällige Region, sodass das Einsteigen für mich gesundheitsgefährdend und damit rotwürdig ist.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Man muss die nicht geben, auf Grund des Trefferbildes (von hinten auf die Archillessehne) wäre ich hier ebenfalls bei rot.

×

09.03.2024 18:30


21.
Malen
38.
Sancho
70.
Njinmah

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,4
Werder Bremen 1,9   3,3  Bor. Dortmund 4,8
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Tom Bauer
Patrick Hanslbauer
Frederick Assmuth

Statistik von Deniz Aytekin

Werder Bremen Bor. Dortmund Spiele
25  
  36

Siege (DFL)
9  
  21
Siege (WT)
10  
  20

Unentschieden (DFL)
7  
  6
Unentschieden (WT)
7  
  8

Niederlagen (DFL)
9  
  9
Niederlagen (WT)
8  
  8

Aufstellung

Ducksch
Zetterer
Malatini 65.
Gelbe Karte Schmid 84.
Njinmah
Stark 84.
Stage 65.
Agu 79.
Jung
Lynen
Weiser
Süle 
Can 
46. Malen 
Schlotterbeck  Gelbe Karte
Ryerson 
74. Sancho 
65. Füllkrug 
Kobel 
84. Maatsen 
Sabitzer  Rote Karte
65. Brandt 
Kownacki  65.
Woltemade  84.
Bittencourt  79.
Veljkovic  65.
Alvero  84.
65. Adeyemi Gelbe Karte
84. Bensebaini
46. Hummels
74. Nmecha
65. Özcan

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema