Rot für Sokratis

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  Elfmeter, Schwalbe, oder ...? | von augschburger
  43. Min.: Rot für Sokratis | von BayernsbesterMann
 Allgemeine Themen
  Rot für Sokratis | von Rellnoxx

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rot für Sokratis  - #21


09.03.2014 16:23


BayernsbesterMann


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 08.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 26

Ich habe noch mal überlegt

- Veto, keine Relevanz
Also wenn er ihn trifft dann ist rot klar.
Wenn er sich zurück genommen hätte und somit kein Foul wäre, dann hätte es doch vll. Relevanz, da der Freiburger dann alleine vorm Tor ständ was eine prozentuale Torwahrscheinlichkeit von 62 Prozent zu folge hat....
(Habe ich mal im Kicker gelesen)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sokratis  - #22


09.03.2014 16:24


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@ Neon

- richtig, keine Relevanz
Zitat von Neon
Gelb ist auf jedenfall falsch, seh aber auch nach 5 Wiederholungen keinen Kontakt und der Fall hat auch nicht damit zu tuen, dass er durchs Ausweichen zu Fall kommt(was man Mmn dann auch Pfeiffen muss selbst ohne Kontakt, umsäbeln lassen muss man sich auch nicht zwingen). 


Exakt so bewerte ich diese Situation auch!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sokratis  - #23


09.03.2014 16:24


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

Wenn er pfeift, muss er Papa eigtl. Rot zeigen.

Ich vermute, das Gagelmann Gelb zückt, weil Papa den Freiburger nicht trifft, auch nicht leicht, und der sich beim Drüberspringen zum fallenlassen "entscheidet".

Selbst da weiß ich nicht, ob das Regelwerk dann diesen Spielraum hergibt, denn durch Papas Grätsche wird der Freiburger ja zum Drüberspringen gezwungen. Allerdings lag auch in meinen Augen keine Berührung vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sokratis  - #24


09.03.2014 16:25


BVB-Nick2000


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 383

- richtig, keine Relevanz
Für mich liegt da beim besten Willen kein Foul vor. Der Spieler springt da theatralisch drüber ohne jeglichen Kontakt, verstehe da die Aufregung nicht.
Da will er etwas rausholen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sokratis  - #25


09.03.2014 16:25


Adriano-10
Adriano-10

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 337

Hatte auch so das Gefühl, dass Gagelmann wegen dem zu weit vorgelegtem Ball nur Gelb gezeigt hat. Gibts sowas überhaupt als Regel für die Auslegung einer Notbremse? Denke Kontakt war da und wenns nicht relevant ist, ob er an den Ball kommen kann dann wäre Rot richtig gewesen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sokratis  - #26


09.03.2014 16:26


NEOtheONE


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 687

...

- richtig, keine Relevanz
Also ich kann bis jetzt auch noch keine Berührung erkennen. Ich galueb er sieht das der Ball zu weit weg ist und lässt sich fallen.

Mal schauen vllt gibt es ja noch ein paar Zeitlupen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sokratis  - #27


09.03.2014 16:26


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

- Veto, keine Relevanz
Jetzt gabs nochmal reichlich Zeitlupen und für mich springt der Freiburger über die Beine und lässt sich fallen. Daher Fehlentscheidung. Hier richtig:
Gelb für den Freiburger und Freistoß für Dortmund.

Alles in allem natürlich keine Relevanz.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sokratis  - #28


09.03.2014 16:27


NEOtheONE


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 687

@ Adriano-10

- richtig, keine Relevanz
Zitat von Adriano-10
Hatte auch so das Gefühl, dass Gagelmann wegen dem zu weit vorgelegtem Ball nur Gelb gezeigt hat. Gibts sowas überhaupt als Regel für die Auslegung einer Notbremse? Denke Kontakt war da und wenns nicht relevant ist, ob er an den Ball kommen kann dann wäre Rot richtig gewesen


Durch den zuweit vorgelegten Ball ist es meiner Meinung nach keine klare Torchance mehr. Somit wäre, vorrausgesetzt er trifft ihn, Gelb korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sokratis  - #29


09.03.2014 16:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Jetzt gabs nochmal reichlich Zeitlupen und für mich springt der Freiburger über die Beine und lässt sich fallen. Daher Fehlentscheidung. Hier richtig:
Gelb für den Freiburger und Freistoß für Dortmund.

Alles in allem natürlich keine Relevanz.


Ist es nicht schon ein Foul, wenn der Freiburger gezwungen wird, über den Sokratis drüber zu springen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sokratis  - #30


09.03.2014 16:29


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von CM_Punk
Jetzt gabs nochmal reichlich Zeitlupen und für mich springt der Freiburger über die Beine und lässt sich fallen. Daher Fehlentscheidung. Hier richtig:
Gelb für den Freiburger und Freistoß für Dortmund.

Alles in allem natürlich keine Relevanz.


Ist es nicht schon ein Foul, wenn der Freiburger gezwungen wird, über den Sokratis drüber zu springen?


Wenn er dadurch entsprechend aufgehalten wird/stolpert, ja. Wenn er sich nach erfolgreichem Sprung einfach fallen lässt, nein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sokratis  - #31


09.03.2014 16:30


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ BayernsbesterMann

Zitat von BayernsbesterMann
Also wenn er ihn trifft dann ist rot klar.
Wenn er sich zurück genommen hätte und somit kein Foul wäre, dann hätte es doch vll. Relevanz, da der Freiburger dann alleine vorm Tor ständ was eine prozentuale Torwahrscheinlichkeit von 62 Prozent zu folge hat....
(Habe ich mal im Kicker gelesen)


0.62 Tore schreiben wir hier aber nicht gut. 

http://www.wahretabelle.de/service/wasIstDieWahreTabelle hier gibt es die Regeln zu Relevanz, die Szene hat auf jedenfall keine.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sokratis  - #32


09.03.2014 16:30


BVB-Nick2000


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 383

@ FCB2711

- richtig, keine Relevanz
Zitat von FCB2711
Zitat von CM_Punk
Jetzt gabs nochmal reichlich Zeitlupen und für mich springt der Freiburger über die Beine und lässt sich fallen. Daher Fehlentscheidung. Hier richtig:
Gelb für den Freiburger und Freistoß für Dortmund.

Alles in allem natürlich keine Relevanz.


Ist es nicht schon ein Foul, wenn der Freiburger gezwungen wird, über den Sokratis drüber zu springen?

Warum? Er spielt doch den Ball!?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sokratis  - #33


09.03.2014 16:30


Adriano-10
Adriano-10

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 337

@ NEOtheONE

Zitat von NEOtheONE
Zitat von Adriano-10
Hatte auch so das Gefühl, dass Gagelmann wegen dem zu weit vorgelegtem Ball nur Gelb gezeigt hat. Gibts sowas überhaupt als Regel für die Auslegung einer Notbremse? Denke Kontakt war da und wenns nicht relevant ist, ob er an den Ball kommen kann dann wäre Rot richtig gewesen


Durch den zuweit vorgelegten Ball ist es meiner Meinung nach keine klare Torchance mehr. Somit wäre, vorrausgesetzt er trifft ihn, Gelb korrekt.


Glaube nämlich nicht, dass Zulechner noch an den Ball gekommen wäre...also, wenn getroffen, dann ist die Entscheidung schon richtig so



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sokratis  - #34


09.03.2014 16:32


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1266

- richtig, keine Relevanz
Habe mir die Szene jetzt noch mehrfach angeschaut, zurückgespult, Bild angehalten, usw.

Für mich sieht es immer mehr danach aus, dass es keinen Kontakt gab. Kurz nach der Grätsche sieht man, dass der Freiburger eigentlich schon über Sokratis gesprungen ist*, er sich den Ball allerdings sehr, sehr weit vorgelegt hat.
Urplötzlich knicken dann beide Beine ein und er fällt. Also eine Notbremse sehe ich da nicht, Rot wäre hier wirklich falsch gewesen.

*



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sokratis  - #35


09.03.2014 16:33


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

@ FCB2711

- Veto, keine Relevanz
Zitat von FCB2711
Zitat von CM_Punk
Jetzt gabs nochmal reichlich Zeitlupen und für mich springt der Freiburger über die Beine und lässt sich fallen. Daher Fehlentscheidung. Hier richtig:
Gelb für den Freiburger und Freistoß für Dortmund.

Alles in allem natürlich keine Relevanz.


Ist es nicht schon ein Foul, wenn der Freiburger gezwungen wird, über den Sokratis drüber zu springen?

Nein



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sokratis  - #36


09.03.2014 16:34


Kutschi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 270

- Veto, keine Relevanz
Die Rote karte steht vollkommen außer Frage (klarer gehts eigentlich kaum), aber die Frage nach der Relevanz finde ich relativ interessant ... da gehts jetzt nicht um diese Szene, sondern ist eher eine Systemfrage dieser Seite: weil die wahre Tabelle hier kein Kriterium festlegen kann, wie das Spielergebnis zu korrigieren ist, werden solche Fehlentscheidungen einfach ignoriert? Schon irgendwie komisch ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sokratis  - #37


09.03.2014 16:34


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

Hab es mir nochmal angesehen.

Gelb und Freistoß kann man so geben. Zulechner hatte sich den Ball so weit vorgelegt, dass er da nicht mehr rangekommen wäre. Insofern keine Vereitelung einer "klaren Torchance", zumindest kann man das so sehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sokratis  - #38


09.03.2014 16:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Adriano-10

Zitat von Adriano-10
Hatte auch so das Gefühl, dass Gagelmann wegen dem zu weit vorgelegtem Ball nur Gelb gezeigt hat. Gibts sowas überhaupt als Regel für die Auslegung einer Notbremse? Denke Kontakt war da und wenns nicht relevant ist, ob er an den Ball kommen kann dann wäre Rot richtig gewesen



Jap, rot als letzter Mann kommt nur in Betracht wenn der Schiri entscheidet:

1. Foul
2. letzter Mann
3. Verhinderung einer klaren Torchance

3. ist auslegungssache des Schiri. Wenn er so entscheidet der Freiburger kommt noch ran, dann wäre wohl die rote gezückt wurden.

Die Entscheidung sehe ich hier in der Szene absolut als korrekt entschieden v gagelmann.

Der Freiburger legt sich den Ball wohl etwas zu weit vor. ABER es hätte auch rot sein können. Es gab genug Szenen, zulässt Braunschweig bei Nilsson vs Nilsen, wo da rot durchaus vertretbar ist und auch gezeigt wurde. Von daher bitte solche Einwendungen lassen: der hat sich den Ball zu weit vorgelegt.

Ob u wie der Stürmer den Ball erreicht vor dem Torwart od vor der torauslinie ist nach abrupten beenden der Szene mit nem Foul , reines mutmaßen und das ist als Grundlage für ne Szenenbeurteilung nicht wirklich gut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sokratis  - #39


09.03.2014 16:35


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

- richtig, keine Relevanz
Danke für das Bild. Nichts desto trotz finde ich diese Szene ähnlich wie der Elfmeter gegen Braunschweig, als Hofmann genauso drüberspringt und dann fällt. Damals gab es für mich berechtigterweise Elfmeter, hier eben Freistoß und nach meinem Verständnis auch eben die rote Pappe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sokratis  - #40


09.03.2014 16:36


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ Kutschi

Zitat von Kutschi
Die Rote karte steht vollkommen außer Frage (klarer gehts eigentlich kaum), aber die Frage nach der Relevanz finde ich relativ interessant ... da gehts jetzt nicht um diese Szene, sondern ist eher eine Systemfrage dieser Seite: weil die wahre Tabelle hier kein Kriterium festlegen kann, wie das Spielergebnis zu korrigieren ist, werden solche Fehlentscheidungen einfach ignoriert? Schon irgendwie komisch ...


Die Menge an Fragen und unterschiedlicher/unsicherer Meinungen könnte vll die außerFrageStehigkeit deiner Aussage in Frage stellen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


09.03.2014 15:30

Schiedsrichter

Peter GagelmannPeter Gagelmann
Note
3,4
SC Freiburg 5,4   3,4  Bor. Dortmund 2,8
Matthias Anklam
Thomas Gorniak
Markus Schmidt

Statistik von Peter Gagelmann

SC Freiburg Bor. Dortmund Spiele
12  
  25

Siege (DFL)
3  
  11
Siege (WT)
2  
  11

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
5  
  6

Niederlagen (DFL)
5  
  9
Niederlagen (WT)
5  
  8

Aufstellung

Baumann
Sorg
Krmas
Ginter
Günter
Schmid
Schuster 76.
Gelbe Karte Fernandes
Darida 66.
Zulechner 70.
Mehmedi
Weidenfeller 
Piszczek 
Sokratis  Gelbe Karte
Hummels 
Schmelzer 
63. Sahin 
Kehl 
Aubameyang 
90. Mkhitaryan  Gelbe Karte
Großkreutz 
74. Schieber 
Coquelin  76.
Klaus  70.
Kerk  66.
90. Friedrich
63. Kirch
74. Hofmann

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
0  
  4

Torschüsse gesamt
3  
  9

Ecken
1  
  5

Abseits
2  
  2

Fouls
8  
  12

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema