Rot für Trimmel berechtigt?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  73. Min.: Rot für Trimmel berechtigt? | von harrisking
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rot für Trimmel berechtigt?  - #1


04.02.2024 19:08


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

Trimmel trifft Raum mit offener Sohle im Bereich des Sprunggelenks. Der Ball war nicht in der Nähe. Ist der Platzverweis korrekt oder hätte auf Grund des Trefferbildes Gelb ausgereicht?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
66,67 %

Veto:
33,33 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Trimmel berechtigt?  - #2


04.02.2024 19:18


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1020

- richtig entschieden
kann man schon geben, in jedem Fall komplett unnötig und geht in Richtung Frustfoul.



VAR macht mich traurig... :(


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Trimmel berechtigt?  - #3


04.02.2024 19:43


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

- Veto
Das ist einfach: Rot ist zu hart.

Es ist ein intensives Einsteigen, die Sohle im Anflug offen, letztlich trifft er ihn dann nur geringfügig am Vorderfuß. Das ist ja noch nicht einmal ein richtiges Stempeln. Frust mag dabei gewesen sein. Gelb aber trotzdem vollkommen ausreichend. Rot überzogen. Mit dem Maßstab gibt es in jedem Spiel mindestens 1-2 rote Karten. 
Ich mag Futsal, aber Großfeld-Fussball muss schon noch eine andere Charakteristik behalten.

Im Übrigen: Das ist für mich eher was für den VAR als die Rote in Freiburg im umgekehrten Fall. Wichtiger als nachträglich zweifelhafte Karten zu zeigen, ist es, überzogene rote Karten zu vermeiden (aus der Sicht des Fussballs -  das Thema Gesundheit kann man auch überstrapazieren; eine nicht tolerierbare Gesundheitsgefährdung war hier ohnehin nicht gegeben).



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Trimmel berechtigt?  - #4


04.02.2024 20:02


PW92


Erzgebirge Aue-FanErzgebirge Aue-Fan


Mitglied seit: 12.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 18

- richtig entschieden
- Trimmel springt von schräg hinten in Raum hinein (welcher sich darauf auch nicht einstellen kann)
- Bein ist dabei nicht ganz durchgestreckt
- er rutscht mit der offenen Sohle (so habe ich es zumindest gesehen) mit hoher intensität über Sprunggelenk und Vorderfuß
- nach dem Foul würdigt er Raum keines Blickes sondern geht weg...erst nach ein paar Metern dreht er sich um und geht zu Raum (das sieht schon stark nach Frustfoul aus...Reue im ersten Moment war es definitiv nicht)
=> für mich eher rot als gelb, auf alle Fälle nichts für den VAR
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Trimmel berechtigt?  - #5


04.02.2024 20:41


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Rot erschien mir auch nach Ansicht der Zeitlupe zu hart. Wäre da eher bei Gelb gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Trimmel berechtigt?  - #6


04.02.2024 20:56


imightbewrong


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 289

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Rot erschien mir auch nach Ansicht der Zeitlupe zu hart. Wäre da eher bei Gelb gewesen.


Sehe ich genauso



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Trimmel berechtigt?  - #7


05.02.2024 06:18


Schortental-Bub


Carl Zeiss Jena-FanCarl Zeiss Jena-Fan


Mitglied seit: 28.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 100

Grenzwertig. Man hätte es sicher auch bei Gelb belassen können. Rot ist aber auch keine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Trimmel berechtigt?  - #8


05.02.2024 09:13


kirsche73


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 27.08.2023

Aktivität:
Beiträge: 6

@PW92

- richtig entschieden
Zitat von PW92
- Trimmel springt von schräg hinten in Raum hinein (welcher sich darauf auch nicht einstellen kann)
- Bein ist dabei nicht ganz durchgestreckt
- er rutscht mit der offenen Sohle (so habe ich es zumindest gesehen) mit hoher intensität über Sprunggelenk und Vorderfuß
- nach dem Foul würdigt er Raum keines Blickes sondern geht weg...erst nach ein paar Metern dreht er sich um und geht zu Raum (das sieht schon stark nach Frustfoul aus...Reue im ersten Moment war es definitiv nicht)
=> für mich eher rot als gelb, auf alle Fälle nichts für den VAR
 


gut zusammengefasst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Trimmel berechtigt?  - #9


05.02.2024 15:43


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 656

- richtig entschieden
Schwierig 

Für rot spricht das er deutlich zu spät ist dabei auch leicht von hinten kommt und das mit offener Sohle macht 

Für gelb spricht der treffer und das sein Bein nicht durchgestreckt ist (fand die Intensität persönlich auch nicht besonders schlimm)

Persönlich gewichte ich absicht am höchsten bei einer roten karte daher wäre ich hier eher bei rot da gefühlt sehr viel frust dabei war



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Trimmel berechtigt?  - #10


05.02.2024 20:26


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@PW92

Zitat von PW92
- Trimmel springt von schräg hinten in Raum hinein (welcher sich darauf auch nicht einstellen kann)
- Bein ist dabei nicht ganz durchgestreckt
- er rutscht mit der offenen Sohle (so habe ich es zumindest gesehen) mit hoher intensität über Sprunggelenk und Vorderfuß
- nach dem Foul würdigt er Raum keines Blickes sondern geht weg...erst nach ein paar Metern dreht er sich um und geht zu Raum (das sieht schon stark nach Frustfoul aus...Reue im ersten Moment war es definitiv nicht)
=> für mich eher rot als gelb, auf alle Fälle nichts für den VAR


Hier stimmt einiges nicht:
- der Treffer erfolgt eher von der Seite als schräg von hinten, wenn nicht ganz im rechten Winkel, so liegt das am schlechten Timing bzw. das Raum (von sich aus gesehen) nach rechts ausweicht
- da Raum nun aber Trimmel aktiv ausweicht, sieht er Trimmel und weiß sicher auch das ein Tackling erfolgen könnte
- triff das Sprunggelenk mMn nicht
- Trimmel geht sofort auf Raum zu und wird durch den Schiri durch das Zeigen der Roten Karte (mit Schocksekunde) kurzzeitig aufgehalten. Trimmel ist dann unmittelbar bei Raum um sich zu entschuldigen - Reue hin oder her!
- ich sehe hier ein misslungenes Tackling aber kein Frustfoul, es war eh das erste gewertete Foul gegen Trimmel

Vielleicht solltest du dir die Szene noch einmal anschauen. Ich versuche mal GIFs zu erstellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Trimmel berechtigt?  - #11


05.02.2024 21:19


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Hier die 2 Zeitlupen der Szene:


Hier der zeitliche Ablauf etwa 10 Sekunden in Realgeschwindigkeit:
Trimmel macht drei vier Schritte Richtung eigene Hälfte und dreht dann zu Raum, macht einige Schritte Richtung Raum und bekommt Rot. Er hält verdaddert inne bevor er weiter in Richtung Raum geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Trimmel berechtigt?  - #12


05.02.2024 21:58


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Hier die 2 Zeitlupen der Szene:


Hier der zeitliche Ablauf etwa 10 Sekunden in Realgeschwindigkeit:
Trimmel macht drei vier Schritte Richtung eigene Hälfte und dreht dann zu Raum, macht einige Schritte Richtung Raum und bekommt Rot. Er hält verdaddert inne bevor er weiter in Richtung Raum geht.


Früher hat man solche Szenen weniger "seziert", da gab es, wenn der Ball einen Kilometer weit weg war für so ein Ding immer rot. Mir stellt sich die Frage, was Trimmel hier beabsichtigt hat - den Ball zu treffen war es ursprünglich vielleicht mal, aber da war genug Zeit, zu erkennen, dass das ausgeschlossen ist. Wenn er dann nicht zurück zieht, und der Schiri frontal klaren Blick drauf hat, ist rot hart aber fair. In Echtzeit sah das übrigens auch erheblich heftiger aus - die Slomo verharmlost das etwas...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Trimmel berechtigt?  - #13


06.02.2024 06:18


PW92


Erzgebirge Aue-FanErzgebirge Aue-Fan


Mitglied seit: 12.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 18

- richtig entschieden
Danke zunächst für die Gifs.
Ich sehe mit den Gifs 3 meiner 4 Aussagen bestätigt, lediglich beim Trefferbild bin ich bei dir. Auch wenn es nicht 100%ig aufzulösen ist, trifft er das Sprunggelenk eher nicht.

3 deiner Aussagen möchte ich aber nicht so stehen lassen:
"- der Treffer erfolgt eher von der Seite als schräg von hinten, wenn nicht ganz im rechten Winkel, so liegt das am schlechten Timing bzw. das Raum (von sich aus gesehen) nach rechts ausweicht"
=> Dass Raum ausweicht und Trimmel ihn (auch dadurch) von schräg hinten trifft kann man doch nicht entlastend für Trimmel sehen. (So verstehe ich aber deine Aussage aber.) Würde ja im Umkehrschluss sinngemäß bedeuten,dass Raum gewissermaßen eine Teilschuld am Treffer hat.

"- da Raum nun aber Trimmel aktiv ausweicht, sieht er Trimmel und weiß sicher auch das ein Tackling erfolgen könnte"
=> Dass ein Tackling erfolgen könnte, weiß er sicherlich, da es aber äußerst dumm wäre an der Stelle ein Tackling anzusetzen (das ist in jeder Konstellation minimum gelb) rechnet er sicherlich nicht damit und stellt sich auch nicht darauf ein. So eine Szene kommt in jedem Spiel sicherlich 50-100 mal vor, ohne das der Gegenspieler "durchzieht".

"- ich sehe hier ein misslungenes Tackling aber kein Frustfoul, es war eh das erste gewertete Foul gegen Trimmel"
=> Ob es das erste gewertete Foul von Trimmel ist, ist doch bei einem Vergehen was mit rot bewertet wurde völlig irrrelevant. Und ja, für mich sah es nach Frustfoul aus.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


04.02.2024 17:30


11.
Openda
48.
Šeško

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,7
RB Leipzig -   3,7  1. FC Union Berlin -
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Wolfgang Haslberger
Guido Winkmann

Statistik von Marco Fritz

RB Leipzig 1. FC Union Berlin Spiele
15  
  12

Siege (DFL)
9  
  6
Siege (WT)
8  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  1
Unentschieden (WT)
5  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  5
Niederlagen (WT)
2  
  5

Aufstellung

Gulácsi
Raum 85.
Schlager
Openda 77.
Orban 70.
Gelbe Karte Kampl 85.
Simons
Klostermann
Henrichs
Olmo 77.
Šeško
58. Haberer 
Gosens 
Doekhi 
58. Tousart  Gelbe Karte
Trimmel  Rote Karte
75. Hollerbach  Gelbe Karte
Schwolow 
Vogt 
58. Schäfer 
75. Vertessen 
Knoche 
Lukeba  70.
Seiwald  85.
Elmas  77.
Poulsen  77.
Bitshiabu  85.
58. Laïdouni
75. Bedia
58. Volland
75. Aaronson
58. Khedira

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema