Rot gegen Sommer?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  78. Min.: Elfmeter für Freiburg? | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
  88. Min.: Rot gegen Sommer? | von Hagi01
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rot gegen Sommer?  - #1


10.09.2016 17:20


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Vor dem Elfmeter greift Yann Sommer dem Freiburger Stürmer in den Fuß und brachte diesen dadurch zu Fall. Lag hier die Vereitelung einer klaren Torchance durch ein eindeutig lediglich gegnerbezogenes Foul vor, sodass es auch nach neuer Regel Rot geben muss?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
83,87 %

Veto:
16,13 %




Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Sommer?  - #2


10.09.2016 17:21


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Für mich kommt er da schlicht und einfach zu spät und trifft den Freiburger am Fuß. Elfmeter absolut korrekt aber Rot nach der neuen Regel hier nicht vonnöten.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Sommer?  - #3


10.09.2016 17:23


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Für die Rote Karte nach neuen Regeln muss der Angriff gegnerbezogen und nicht ballbezogen sein, wobei im Zweifel von Ballbezogenheit auszugehen ist. Für mich greift Sommer nach dem Ball und nicht zielgerichtet nach dem Gegner, weshalb Gelb korrekt war. Das ist allerdings nur der Eindruck nach einmaliger Sichtung der Wiederholung.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Sommer?  - #4


10.09.2016 17:38


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Für die Rote Karte nach neuen Regeln muss der Angriff gegnerbezogen und nicht ballbezogen sein, wobei im Zweifel von Ballbezogenheit auszugehen ist. Für mich greift Sommer nach dem Ball und nicht zielgerichtet nach dem Gegner, weshalb Gelb korrekt war. Das ist allerdings nur der Eindruck nach einmaliger Sichtung der Wiederholung.


Sommer versucht erst den Ball zu greifen, aber das gelingt ihm nicht und er schnappt sich nur noch den Fuß! Der Angreifer hätte nur noch ins leere Tor schießen brauchen und somit hätte Sommer Rot sehen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Sommer?  - #5


10.09.2016 17:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Da ich schon immer ein Gegner der 3fach-Betrafung war, finde ich es OK hier nur gelb zu zeigen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Sommer?  - #6


10.09.2016 17:59


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@muratti72

Zitat von muratti72

Sommer versucht erst den Ball zu greifen, aber das gelingt ihm nicht und er schnappt sich nur noch den Fuß! Der Angreifer hätte nur noch ins leere Tor schießen brauchen und somit hätte Sommer Rot sehen müssen.


Du lieferst mit deiner Begründung genau den Grund gegen eine Rote Karte. Wenn Sommer versucht den Ball zu kriegen dann gilt der Angriff klar NICHT dem Gegner und eine rote Karte gibt es nach der neuen Regel nur noch, wenn der Angriff EXPLIZIT dem Gegner gilt.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Sommer?  - #7


10.09.2016 18:06


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@fossibaer76

- Veto
Zitat von fossibaer76
Da ich schon immer ein Gegner der 3fach-Betrafung war, finde ich es OK hier nur gelb zu zeigen


ist aber laut Regeln falsch, da Sommer gar nicht mehr die Chance hatte an den Ball zu kommen, da der schon ausserhalb seiner Reichweite war. Das Foul ging nur gegen den Mann. Rot für ein Foulspiel das nicht mehr im Zweikampf um den Ball war, Elfmeter für die Verhinderung einer klaren Torchance durch ein Foul.
Nur bei einem Foulspiel als letzter Mann im Zweikampf um den Ball muss der Schiri nicht mehr zwingend Rot zeigen.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Sommer?  - #8


10.09.2016 18:10


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von muratti72

Sommer versucht erst den Ball zu greifen, aber das gelingt ihm nicht und er schnappt sich nur noch den Fuß! Der Angreifer hätte nur noch ins leere Tor schießen brauchen und somit hätte Sommer Rot sehen müssen.


Du lieferst mit deiner Begründung genau den Grund gegen eine Rote Karte. Wenn Sommer versucht den Ball zu kriegen dann gilt der Angriff klar NICHT dem Gegner und eine rote Karte gibt es nach der neuen Regel nur noch, wenn der Angriff EXPLIZIT dem Gegner gilt.


falsch! Erst war es ein Zweikampf um den Ball, da war es noch kein Foul, dann war der Ball ausserhalb Sommers Reichweite und er greifft nur noch nach dem Fuß des Angreifers! Das war das rotwürdige Foul, da es eben kein Zweikampf mehr um den Ball war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Sommer?  - #9


10.09.2016 18:33


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@muratti72

Zitat von muratti72
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von muratti72

Sommer versucht erst den Ball zu greifen, aber das gelingt ihm nicht und er schnappt sich nur noch den Fuß! Der Angreifer hätte nur noch ins leere Tor schießen brauchen und somit hätte Sommer Rot sehen müssen.


Du lieferst mit deiner Begründung genau den Grund gegen eine Rote Karte. Wenn Sommer versucht den Ball zu kriegen dann gilt der Angriff klar NICHT dem Gegner und eine rote Karte gibt es nach der neuen Regel nur noch, wenn der Angriff EXPLIZIT dem Gegner gilt.


falsch! Erst war es ein Zweikampf um den Ball, da war es noch kein Foul, dann war der Ball ausserhalb Sommers Reichweite und er greifft nur noch nach dem Fuß des Angreifers! Das war das rotwürdige Foul, da es eben kein Zweikampf mehr um den Ball war.


Sorry aber die Begründung hinkt ein wenig. Die Szene läuft in 1-2 Sekunden ab da kannst du nicht von zwei unterschiedlichen Zweikämpfen sprechen. Sommer verpasst den Ball zunächst und greift dann wie so ziemlich jeder Torwart reflexartig nach kommt aber zu spät und trifft den Freiburger unglücklich am Bein. Ich sehe hier nicht die Mutwilligkeit von Sommer den Freiburger um jeden Preis zu Fall zu bringen. In den Sekubndenbruchteilen in denen die Szene abläuft kommt der Reflex von Sommer einfach zu spät und er verpasst den Ball und trifft stattdessen unfreiwillig den Freiburger. Da würde ich nicht von einem rein gegnerbezogenen Zweikampf sprechen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Sommer?  - #10


10.09.2016 19:21


Micha93


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 240

Die neue Regel ist doch echt Müll...

Es gibt keine Doppelbestrafung, wenn er da rot gesehen hätte. Er hat keinerlei Chancen den Ball zu bekommen. Er ist ganz klar letzter Mann. Wenn er das Foul macht, verhindert er ein klares Tor.

Für mich ist ein "normales Foul" in Ordnung. Wenn der Verteidiger oder Torhüter einen blöd oder hart trifft kann man gelb geben. Aber eine unfaire Aktion, die nur dafür da ist, ein Tor zu verhindern ist für mich rot.

Denn klar ist, wenn er da durch ist, ist er drinnen. Bei einem Elfmeter steigt die Chance, dass der Torhüter den Ball nochmal hält oder der Schütze vergibt. So kann man immer das Foul ziehen und die Möglichkeit auf einen Gegentreffer mindern oder zumindest sich selber eine zweite Chance zur Vereitelung eines Gegentreffers ermöglichen.

Da die rote Karte jedoch nicht abgeschafft wurde, sondern nicht zwingend vonnöten gemacht wurde, halte ich dies hier tatsächlich für eine absichtliche Aktion um das direkte Tor zu verhindern. Meiner Meinung nach in diesem Fall sogar eher rot und nicht gelb.

Aber ich enthalte mich da lieber, weil sonst zu viel mit der neuen Regel gegenargumentiert wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Sommer?  - #11


10.09.2016 19:27


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

Für meine Begriffe ist Sommers Aktion hier schon rotwürdig, da er mMn gezielt den Fuß des Freiburgers greift.

Man könnte höchstens noch argumentieren, dass ein Gladbacher Verteidiger schon zurückgeeilt war. Wobei wohl auch das darauf zurückzuführen ist, dass Sommer seinen Gegenspieler nur durch den gezielten Griff an den Fuß lange genug behindert.

Für mich hätte man hier schon rot vertreten können. Auch nach entschärfter Regel.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Sommer?  - #12


10.09.2016 20:28


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1431

@Micha93

Zitat von Micha93
Die neue Regel ist doch echt Müll...

Es gibt keine Doppelbestrafung, wenn er da rot gesehen hätte. Er hat keinerlei Chancen den Ball zu bekommen. Er ist ganz klar letzter Mann. Wenn er das Foul macht, verhindert er ein klares Tor.

Für mich ist ein "normales Foul" in Ordnung. Wenn der Verteidiger oder Torhüter einen blöd oder hart trifft kann man gelb geben. Aber eine unfaire Aktion, die nur dafür da ist, ein Tor zu verhindern ist für mich rot.

Denn klar ist, wenn er da durch ist, ist er drinnen. Bei einem Elfmeter steigt die Chance, dass der Torhüter den Ball nochmal hält oder der Schütze vergibt. So kann man immer das Foul ziehen und die Möglichkeit auf einen Gegentreffer mindern oder zumindest sich selber eine zweite Chance zur Vereitelung eines Gegentreffers ermöglichen.

Da die rote Karte jedoch nicht abgeschafft wurde, sondern nicht zwingend vonnöten gemacht wurde, halte ich dies hier tatsächlich für eine absichtliche Aktion um das direkte Tor zu verhindern. Meiner Meinung nach in diesem Fall sogar eher rot und nicht gelb.

Aber ich enthalte mich da lieber, weil sonst zu viel mit der neuen Regel gegenargumentiert wird.


Diesem Beitrag kann ich nur beipflichten.
Sehe das ganz genauso.
Auch wenn der Freiburger den Ball noch relativ nah am Fuß hatte, ein BuLi-Torhüter weiß genau, ob er den Ball noch erreichen kann oder nicht in dieser Situation. 
Sommer wusste genau, dass er nur den Fuß erwischen wird.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Sommer?  - #13


10.09.2016 20:45


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@satomi

Zitat von satomi

Diesem Beitrag kann ich nur beipflichten.
Sehe das ganz genauso.
Auch wenn der Freiburger den Ball noch relativ nah am Fuß hatte, ein BuLi-Torhüter weiß genau, ob er den Ball noch erreichen kann oder nicht in dieser Situation. 
Sommer wusste genau, dass er nur den Fuß erwischen wird.


Ein Torhüter ist auch nur ein Mensch und was soll Sommer anderes machen als noch dem Ball hinterher zu hechten das ist schließlich sein Job. Als Torwart ist man da immer der Gelackmeierte. Du riskierst einen Elfmeter wenn du hingehst und wenn du nicht hingehst bist du der Depp weil du nicht hinterher bist.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Sommer?  - #14


10.09.2016 20:55


Goecker


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 303

Rote Karte gegen Sommer

- Veto
Hier war klar zu erkennen, dass der Stürmer am Torwart vorbeigelaufen ist und der Torhüter mit voller Absicht nach dem Fuß des Gegners gelangt hat. Neu Regel - alte Bestrafung: rote Karte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Sommer?  - #15


10.09.2016 20:57


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von satomi

Diesem Beitrag kann ich nur beipflichten.
Sehe das ganz genauso.
Auch wenn der Freiburger den Ball noch relativ nah am Fuß hatte, ein BuLi-Torhüter weiß genau, ob er den Ball noch erreichen kann oder nicht in dieser Situation. 
Sommer wusste genau, dass er nur den Fuß erwischen wird.


Ein Torhüter ist auch nur ein Mensch und was soll Sommer anderes machen als noch dem Ball hinterher zu hechten das ist schließlich sein Job. Als Torwart ist man da immer der Gelackmeierte. Du riskierst einen Elfmeter wenn du hingehst und wenn du nicht hingehst bist du der Depp weil du nicht hinterher bist.


Nein, wenn er den Ball eben nicht realistisch kriegen kann riskiert er 0 aber kann ohne Schaden das Tor verhindern, wenn der Elfmeter verschoßen wird oder der Schiedsrichter die Szene falsch bewertet und keinen Elfer gibt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Sommer?  - #16


10.09.2016 21:08


TerStegen1


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 14

Klarer Elfmeter, kein Rot!
Letztes Jahr wäre das noch Rot gewesen, aber nach der neuen Regelauslegung nur Gelb, da er wohl versucht den Ball zu bekommen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Sommer?  - #17


10.09.2016 22:05


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Für mich ist Gelb da ausreichen. Sommer probiert noch irgendwie an den Ball zukommen und trifft dann halt nur den Freiburger. Elfmeter ja aber kein Rot.




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Sommer?  - #18


10.09.2016 22:24


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Für mich sieht es sogar fast so aus, als kommt Sommer noch ran. Das ist nicht so wie man an der Bewegung des Balles sieht, aber die Aktion von Sommer gilt hier klar dem Ball und die Chance ihn zu berühren ist gegeben. Nach der neuen Regel nur eine gelbe Karte.

Ich verstehe auch die Kritik an der neuen Regel nicht. Mit der alten Regel war es fast besser den Gegner laufen zu lassen und darauf zu hoffen, dass er verschießt. Jetzt kann man auch mal mutiger zum Ball gehen und versuchen den Angriff abzuwehren, ohne im Hinterkopf zu haben, dass man wenn man den Ball nicht trifft rot sieht. Trotzdem bekommt man sie immernoch, wenn man eben keine Chance auf den Ball hat. MMn eine der Besten Regeländerungen der letzten Jahre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Sommer?  - #19


10.09.2016 22:49


Fabi2711


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 157

- richtig entschieden
Für mich reicht Gelb hier auch aus. In der Zeitlupe sieht alles langsamer aus als es ist und ich kann hier nicht zweifelsfrei sagen, dass es Sommer nur um den Gegner ging. Ich denke eher er hat sich einfach nur verschätzt. Elfmeter Ja, Rot nein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Sommer?  - #20


10.09.2016 23:42


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

Für mich reicht gelb aus. Sommer ist noch im Zweikampf und erwischt grifo. 
Ich habe da auch etwas im Hinterkopf das der Torhüter nur bei "groben/harten" Fouls rot sehen.
Nur da kann ich mich irren.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


10.09.2016 15:30


35.
Hazard
54.
Philipp
78.
(11er)
unbekannt
85.
Philipp
88.
Petersen

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
3,4
SC Freiburg 3,5   3,3  Bor. M'Gladbach 3,4
Florian Heft
Thomas Gorniak
Florian Badstübner

Statistik von Harm Osmers

SC Freiburg Bor. M'Gladbach Spiele
15  
  14

Siege (DFL)
8  
  6
Siege (WT)
7  
  7

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
5  
  5
Niederlagen (WT)
5  
  5

Aufstellung

Schwolow
Stenzel
Gulde
Söyüncü
Günter
Bulut
Höfler
Frantz 68.
Grifo 90.
Gelbe Karte Philipp
Niederlechner 82.
Sommer  Gelbe Karte
77. Elvedi 
Christensen 
Jantschke 
Traoré 
Strobl 
Kramer 
Wendt 
70. Hazard 
Stindl 
70. Raffael  Gelbe Karte
Petersen  82.
Gelbe Karte Haberer  68.
Abrashi  90.
70. Hahn
70. Vestergaard
77. Herrmann

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
6  
  2

Torschüsse gesamt
9  
  4

Ecken
3  
  4

Abseits
1  
  3

Fouls
16  
  10

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema