Rot Hinteregger

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Rot Hinteregger | von devollvo
 Vorschläge der Community
  70. Min.: Handelfmeter gegen Tuta? | von YogiBeere  VAR
 Allgemeine Themen
  Kommentator | von Master
  Orte von Freistößen | von LauterRegelAmateureHier
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Eintr. Frankfurt

Hinteregger foult Richter. Wäre hier rot die richtige entscheidung gewesen ?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 13 x Veto

 Rot Hinteregger  - #61


20.04.2021 21:49


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 625

- Veto
Hier mal die einzelnen Frames um den Kontakt herum, man sieht da schon deutlich die Intensität des Zusammenpralls, von "Streifen" wie hier einige schrieben kann ja keine Rede sein, finde das so besser als nur das Einzelbild vor dem Kontakt um zu beurteilen wie viel des "Abknickens" seines Beines bewusst war und wie viel dem Kontakt geschuldet war.


Hieß es nicht Einsteigen über Knöchelhöhe solle härter geahndet werden? Der Kollege Hinteregger hat genau das geschafft, und zwar auf Oberschenkel-/Kniehöhe



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Hinteregger  - #62


20.04.2021 21:51


Blubber123


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 113

@nick_user

- Veto
Zitat von nick_user
Und was sieht der dann?
Ein gefährliches Spiel mit Kontakt.
Das ist Gelb.
Der Treffer ist nicht sonderlich massiv, wofür genau soll es hier Rot geben?
Könnte mal jemand die entsprechende Regel zitieren?



"Übermäßige Härte“ liegt vor, wenn ein Spieler übertrieben hart in einen Zweikampf geht und die Verletzung des Gegners in Kauf nimmt.

„Übermäßige Härte“ zieht einen Feldverweis nach sich

Das er hier die verletzung in Kauf nimmt ist meiner Meinung nach unstrittig bei der Höhe des Beins zusammen mit dem Tempo 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Hinteregger  - #63


20.04.2021 21:59


Tankard


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 08.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 138

@bobbo

- Veto
Es ist ja schon noch Knöchelhöhe des linken Beins

Zitat von bobbo
Hier mal die einzelnen Frames um den Kontakt herum, man sieht da schon deutlich die Intensität des Zusammenpralls, von "Streifen" wie hier einige schrieben kann ja keine Rede sein, finde das so besser als nur das Einzelbild vor dem Kontakt um zu beurteilen wie viel des "Abknickens" seines Beines bewusst war und wie viel dem Kontakt geschuldet war.


Hieß es nicht Einsteigen über Knöchelhöhe solle härter geahndet werden? Der Kollege Hinteregger hat genau das geschafft, und zwar auf Oberschenkel-/Kniehöhe



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Hinteregger  - #64


20.04.2021 22:03


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3799

@Blubber123

Zitat von Blubber123
Zitat von nick_user
Und was sieht der dann?
Ein gefährliches Spiel mit Kontakt.
Das ist Gelb.
Der Treffer ist nicht sonderlich massiv, wofür genau soll es hier Rot geben?
Könnte mal jemand die entsprechende Regel zitieren?



"Übermäßige Härte“ liegt vor, wenn ein Spieler übertrieben hart in einen Zweikampf geht und die Verletzung des Gegners in Kauf nimmt.

„Übermäßige Härte“ zieht einen Feldverweis nach sich

Das er hier die verletzung in Kauf nimmt ist meiner Meinung nach unstrittig bei der Höhe des Beins zusammen mit dem Tempo 


Dafür fehlt mir die Intensität.
Hätte er durchgezogen, wäre ich bei dir.
Jetzt habt ihr ja den Konzesionspfiff bekommen.
Das war kein Handspiel (Stichwort T-Shirtlinie).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Hinteregger  - #65


20.04.2021 22:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Counterstrike

Zitat von Counterstrike
Winkmann ist VAR. Da muss sich nun wirklich niemand wundern, denn er gehört nicht gerade zu den ....kompetenten Schiedsrichtern.

Deine Aussage ist falsch! VAR ist Florian Badstübner!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Hinteregger  - #66


20.04.2021 22:05


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 497

@Tankard

- Veto
Zitat von Tankard
Es ist ja schon noch Knöchelhöhe des linken Beins

Zitat von bobbo
Hier mal die einzelnen Frames um den Kontakt herum, man sieht da schon deutlich die Intensität des Zusammenpralls, von "Streifen" wie hier einige schrieben kann ja keine Rede sein, finde das so besser als nur das Einzelbild vor dem Kontakt um zu beurteilen wie viel des "Abknickens" seines Beines bewusst war und wie viel dem Kontakt geschuldet war.


Hieß es nicht Einsteigen über Knöchelhöhe solle härter geahndet werden? Der Kollege Hinteregger hat genau das geschafft, und zwar auf Oberschenkel-/Kniehöhe

Nachdem er Richters Schienbein abgestrichen hat... klar Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Hinteregger  - #67


20.04.2021 22:06


Devollvo


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 304

@nick_user

Zitat von nick_user
Zitat von Blubber123
Zitat von nick_user
Und was sieht der dann?
Ein gefährliches Spiel mit Kontakt.
Das ist Gelb.
Der Treffer ist nicht sonderlich massiv, wofür genau soll es hier Rot geben?
Könnte mal jemand die entsprechende Regel zitieren?



"Übermäßige Härte“ liegt vor, wenn ein Spieler übertrieben hart in einen Zweikampf geht und die Verletzung des Gegners in Kauf nimmt.

„Übermäßige Härte“ zieht einen Feldverweis nach sich

Das er hier die verletzung in Kauf nimmt ist meiner Meinung nach unstrittig bei der Höhe des Beins zusammen mit dem Tempo 


Dafür fehlt mir die Intensität.
Hätte er durchgezogen, wäre ich bei dir.
Jetzt habt ihr ja den Konzesionspfiff bekommen.
Das war kein Handspiel (Stichwort T-Shirtlinie).


Einer Schwimmt immer gegen den Strom, heute bist du des. Zu unrecht aber du tust es halt.

Schau dir die Szene morgen nochmals an und dann darfst nochmals was dazu sagen. Das ist sowas von klar rot selbst Otavio ist neidisch.



9  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Hinteregger  - #68


20.04.2021 22:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Devollvo

Zitat von devollvo
selbst Otavio ist neidisch.


Ich hätte Deinen Beitrag bis zu dem Punkt ok gefunden. Hier ist er lächerlich geworden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Hinteregger  - #69


20.04.2021 22:20


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 625

@nick_user

- Veto
Zitat von nick_user
Das war kein Handspiel (Stichwort T-Shirtlinie).


Die sog. T-Shirt-Linie ist doch nicht wortwörtlich gemeint, Sonst würden alle längere Ärmel nähen.
Soll die nicht gedacht ca. auf Höhe der Achsel bei angelegtem Arm sein? Glaube da war der Ball schon eher am Oberarm, außerdem hat der Schiedsrichter da sowieso für knappe Fälle Ermessensspielraum. Aber der Elfer wurde ja sowieso peinlich vergeben und die Sache ist hier OT



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Hinteregger  - #70


20.04.2021 22:27


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3799

@bobbo

Zitat von bobbo
Zitat von nick_user
Das war kein Handspiel (Stichwort T-Shirtlinie).


Die sog. T-Shirt-Linie ist doch nicht wortwörtlich gemeint, Sonst würden alle längere Ärmel nähen.
Soll die nicht gedacht ca. auf Höhe der Achsel bei angelegtem Arm sein? Glaube da war der Ball schon eher am Oberarm, außerdem hat der Schiedsrichter da sowieso für knappe Fälle Ermessensspielraum. Aber der Elfer wurde ja sowieso peinlich vergeben und die Sache ist hier OT


In den Regeln gibt es ein Schaubild, Seite 73.
https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/225053-Fussball-Regeln_2020_21_RZ.indd.pdf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Hinteregger  - #71


20.04.2021 22:30


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Ich frage mich auch, ob Hinteregger tatsächlich den Ball treffen wollte, da waren seine Chancen schon gering, und so schlecht schätzt er den Ball und seinen Chancen ihn zu erreichen normalerweise nicht ein.
Unverständlich ist auch, dass der VAR nicht eingreift... wie will er dann jemals ein Eingreifen begründen, wenn er hier der Meinung ist, dass ist kein Eingreifen nötig ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Hinteregger  - #72


20.04.2021 22:32


Elias2828


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 10

- Veto
Meiner Meinung nach eigentlich eine klare Fehlentscheidung! Der Ball war weit weg, Hinteregger springt hüfthoch mit durchgestrecktem Fuß in Richtung Richters. Er trifft Richter knapp über Knöchelhöhe. Ein Glück, dass Richter hochspringt, sonst wäre das Böse ausgegangen! Hinteregger weiß ganz genau was er tut: somit fällt auch der Punkt der Nicht-Absicht weg!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Hinteregger  - #73


20.04.2021 22:37


YogiBeere


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 37

@bobbo

- Veto
Zitat von bobbo
Seite war am wegschmieren, dadurch offenbar der doppelte Beitrag.


Die Länge des roten Balkens zeigt die einzig richtige Entscheidung in der Szene. Glück gehabt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Hinteregger  - #74


20.04.2021 22:37


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Es gibt hier gute Argumente für eine Rote Karte:
-fast gestrecktes Bein
-Treffer mit den Stollen
-relativ hohes Tempo

Gegen eine Rote Karte sprechen:
-Erstes Foul Hinti
-Kein Volltreffer sondern eher ein entlangrutschen
-Bein des Gegners in der Luft daher erheblich niedrigere Verletzungsgefahr

Beide Entscheidungen sind vertretbar aufgrund der Argumente daher muss hier auch die Entscheidung des Schiedsrichters auf dem Feld bestehen bleiben. Vermutlich wäre Rot die leicht bessere Entscheidung gewesen aber wie gesagt nicht klar falsch es hier bei Gelb zu belassen.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Hinteregger  - #75


20.04.2021 22:41


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2141

- richtig entschieden
Puh, schwierig, Hinti hätte sich wohl über rot nicht beschweren können... 

Aber in der Liste weiter oben stehen Argumente, warum man es mit 1,5 zugedrückten Augen bei gelb belassen kann...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Hinteregger  - #76


20.04.2021 22:41


LauterRegelAmateureHier


SpVgg Unterhaching-FanSpVgg Unterhaching-Fan


Mitglied seit: 07.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 45

Für mich grenzwertig, aber anhand der hier sonst getroffenen Entscheidungen kann das überhaupt nicht rot sein. Da gibt es die absurdesten Ausreden für die brutalsten Fouls, da ist ein Platzverweis wo zu 50% Rücksichtlosigkeit noch 50% "Pech" zu tragen kommt ausgeschlossen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Hinteregger  - #77


20.04.2021 22:45


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

ich glaube, ich selbst als SR auf dem feld hätte hier auch gelb gegeben. es war im prinzip das erste foul des spiels, irgendwie kommt hinteregger auch von der seite und erwischt seinen gegenspieler nicht voll, so dass einfach zumindest leise zweifel an einer roten karte herrschen. und bei leisen zweifeln: lieber gelb.
mit ein klein wenig distanz und superslomo mit mehreren draufsichten kann man natürlich auch rot geben, vielleicht eine 30-70 sache, aber wie gesagt, bei leisen zweifeln lasse ich die rote karte in minute 30 oder wann auch immer das war mal lieber stecken.
nichts desto trotz: natürlich hätte sich hinteregger nicht beschweren dürfen wäre die kartenfarbe dunkler ausgefallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Hinteregger  - #78


20.04.2021 22:49


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 657

@DejanB

Zitat von DejanB
Zitat von Counterstrike
Winkmann ist VAR. Da muss sich nun wirklich niemand wundern, denn er gehört nicht gerade zu den ....kompetenten Schiedsrichtern.


Winkmann steht grad in München auf dem Feld, an ihm kann es also ausnahmsweise mal nicht liegen

Ich versuche ja gerne mich auch in andere Denkweisen hineinzuversetzen, aber bei dieser Szene auch nur irgendwas positives für Hinti zu finden fällt mir wahrlich schwer...klare rote Karte! Und ein Witz, dass der VAR nicht eingreift! Der einzige Grund, dass Richter noch laufen kann ist seine eigene Athletik.

Du hast völlig Recht, es war der Badstübner. Mea culpa!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Hinteregger  - #79


20.04.2021 22:52


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 625

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Gegen eine Rote Karte sprechen:
-Kein Volltreffer sondern eher ein entlangrutschen


Schau nochmal hin wie der Fuß von Richter "wegschlackert", viel mehr "Volltreffer" geht kaum - es sei denn er hätte ihm das Knie zerstören müssen, damit es nach deiner Definition des Wortes ein solcher wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Hinteregger  - #80


20.04.2021 22:55


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 838

@Elias2828

Zitat von elias2828
Meiner Meinung nach eigentlich eine klare Fehlentscheidung! Der Ball war weit weg, Hinteregger springt hüfthoch mit durchgestrecktem Fuß in Richtung Richters. Er trifft Richter knapp über Knöchelhöhe. Ein Glück, dass Richter hochspringt, sonst wäre das Böse ausgegangen! Hinteregger weiß ganz genau was er tut: somit fällt auch der Punkt der Nicht-Absicht weg!


Ich weiß gar nicht, wo ich bei so vielen falschen Aussagen anfangen soll...
Der Ball war nicht "weit weg", da lagen nur Sekundenbruchteile dazwischen.
Hinteregger springt nicht mit durchgestrecktem "Fuß" rein, er macht eine Schussbewegung und das Bein ist da nur zwangsläufig am Ende kurz gestreckt. Mit gestrecktem Bein rein springen sieht anders aus.
"Hinteregger weiß genau, was er tut"?... Er versucht den Ball zu spielen, nur deswegen ist das Bein in der Höhe. Oder siehst du den Ball etwa nicht in der Höhe? Auf welcher Höhe soll sein Bein denn sonst sein, wenn er diesen Ball erreichen will? Natürlich ist das kein Vorsatz!

Es ist womöglich fahrlässig so rein zu gehen und er nimmt möglicherweise auch eine Verletzung des Gegners in Kauf. Du kannst also gerne mit den richtigen Argumenten für rot diskutieren. Aber deine bisherigen Argumente sind einfach nicht zutreffend.

Für mich ist hier rot auch möglich. Es gibt aber auch wenige mildernde Umstände, die gelb noch rechtfertigen. Deshalb ist es auch nachvollziehbar, dass der SR gelb gibt und der VAR es nicht als "klare" Fehlentscheidung ansieht. Insofern ist dunkelgelb noch gerade so ok, auch wenn ein Großteil eher zu rot tendiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Die notwendige Intensität des Einsteigens für Rot ist aus meiner Sicht gegeben, ich hätte den Platzverweis gezeigt.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Die Höhe und Intensität des Heranrauschens schreit Rot, aber die Höhe erklärt sich durch den Ballspiel-Versuch und der Kontakt ist (glücklicherweise) nicht dramatisch - gelb ausreichend.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Auf Knie Höhe mit gestreckten Bein und offener Sohle. Hierfür wurde die rotte Karte erfunden. Einzig was noch für gelb sprechen kann, ist der geringe Treffer. Aber wer so rein geht, gehört vom Platz

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Alles was Kollege Hagi sagt ist korrekt, allerdings ist es mir am Ende doch ein Stück drüber: Fuß sehr hoch, an der Seitenlinie. Am Ende ist mir das einfach ein Stück zu drüber. Da würde ich ein Zeichen setzen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Treffer im gefährlichen Bereich kombiniert mit hoher Intensität. Für mich ist das eine rote Karte

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ordentlich Geschwindigkeit, intensives Trefferbild. Für mich ein brutales Foulspiel und damit Rot.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Hohe Intensität, hohe Verletzungsgefahr, wenig Chance auf den Ball. Gerade der in der Luft hängende Fuß, der fast das Knie trifft, ist für mich Grund genug, hier Rot zu geben.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich fehlen die Argumente für Gelb. Das Trefferbild ist für mich (eher) Rot. Dazu wird eine Verletzung in Kauf genommen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich eine rote Karte. Alleine weil er das Bein hochzieht und den Gegner dann noch auf Scheinbeinhöhe trifft, nimmt er die Verletzung des Gegners billigend in Kauf.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Das ist für mich Rot. Offene Sohle und fast auf Kniehöhe. Das der Treffer mehr streift und auf Knöchelhöhe ist, ist mehr Glück und Richter zu verdanken.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Eher Rot als Gelb. Da oben hat die offene Sohle mal so gar nichts verloren.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Auf eigentlicher Kniehöhe mit offener Sohle auf den Knöchel. Da entlastet auch nicht, dass der eigentliche Treffer zum Glück kein besonders harter ist (was auch mehr an Richter liegt). Dazu ist der Ball quasi nie spielbar. Das ist ein Platzverweis.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Megahohe Intensität, gestrecktes Bein, er zielt sogar auf Höhe Knie, für mich eindeutig eine rote Karte, das ist hardhitting stuff.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist das aufgrund des Trefferbildes und der Richtung der Krafteinwirkung (kein Volltreffer, eher "Streifschuss") gerade noch keine Rote, sondern nur eine Gelbe Karte.

×

20.04.2021 20:30


37.
Hinteregger
58.
Silva

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
5,0
Eintr. Frankfurt 5,6   4,8  FC Augsburg 5,5
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Robert Wessel
Tobias Reichel
Florian Badstübner
Holger Henschel

Statistik von Robert Schröder

Eintr. Frankfurt FC Augsburg Spiele
7  
  12

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
2  
  1

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  7
Niederlagen (WT)
1  
  8

Aufstellung

Gelbe Karte Jovic 79.
Trapp
Tuta
Chandler 88.
Silva
Gelbe Karte Hinteregger 46.
Sow 79.
Kamada 83.
N'Dicka
Gelbe Karte Rode
Kostic
Uduokhai  Gelbe Karte
Gumny 
65. Richter 
Suchy 
Pedersen 
64. Morávek 
65. Niederlechner 
Gikiewicz 
Oxford 
Gruezo 
80. Bénes 
Hasebe  46.
Barkok  83.
Ilsanker  79.
Younes  79.
Durm  88.
65. Jensen
64. Strobl
80. Vargas
65. Finnbogason

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema