Rot Wimmer

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Rot Wimmer | von tammy
 Vorschläge der Community
  45. Min.: Rote Karte Patrick Wimmer | von Dwight_Schrute
 Allgemeine Themen
  Zukunft var | von tammy
  Timo Gerach | von CM_Punk

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Rote Karte für VfL Wolfsburg

Wimmer sieht für ein taktisches Foul kurz vor dem strafraum die rote Karte richtig entschieden oder war das gelb?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Rot Wimmer  - #81


17.03.2024 20:25


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
Zitat von sunny2k1
Zitat von rolli
Zitat von sunny2k1
Mbabu könnte ohne weiteres frei abziehen. Die beiden mitgelaufenen Verteidiger würden nicht mehr eingreifen können. Verstehe die rote Karte durchaus....
Naja, es gibt da schon zwei Einschränkungen, um hier von einer klaren Torchance zu sprechen, nämlich zum einen das Zeitfenster, in dem ein Abschluß möglich wäre und zum zweiten die Abschlußposition.

Weit auf das Tor zulaufen kann er nicht, da sind dann die Wolfsburger Verteidiger wieder im Spiel. Er muß also vor dem Sechzehner abschließen, und diese Position ist auch nicht so prickelnd.

Ich glaube, kein anderer Bundesliga-SR hätte hier eine rote Karte gegeben.


Es ist für mich keine skandalöse Entscheidung, sowie dargestellt wird. Es gibt Argumente für Rot (sprich Fehlentscheidung, die vom VAR kassiert wurde). Dass die Rote Kart sehr hart ist, geschenkt. Regeltechnisch kann man die aber geben. 

Mbabu wurde durch Wimmer korrekt bedrängt. Erst mit dem Festhalten beginnt das Foul. Mbabu hätte keinesfalls direkt 'abziehen' können. Weitere 2 Wolfsburger standen bereit. Wo siehst du die klare Torchance?
Bitte einfach mal das Video in Originalgeschwindigkeit abspielen. 
Wie genau würdest du denn das Rot regeltechnisch begründen? 


Das ist der Ermessensspielraum, die Szene so auslegen zu können, wie es entschieden wurde. In 9 von 10 Fällen gibt es hier Gelb - Rot ist aber nicht vollkommen falsch. Das ist dann auch nichts für den VAR. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Wimmer  - #82


17.03.2024 20:51


M392


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 16.03.2024

Aktivität:
Beiträge: 9

@air.born

- Veto
Zitat von air.born
Zitat von M392
Der VAR greift ein, wenn die Entscheidung falsch, und dazu gehört auch 90% falsch oder 95% falsch ist und das hätte hier passieren müssen. 


Allein diese Aussage ist schon falsch, weil die Entscheidung eindeutig falsch sein muss. Wenn sie nur zu 90 % falsch ist (was immer das auch bedeuten soll), ist es nicht eindeutig.
 
 

Das ist Stammtisch Populismus. Gerade bei Handspielen (aber auch bei anderen Szenen) gibt es unzählige Gegenbeispiele, wo der VAR eingegriffen hat, die Szene korregiert hat, es aber alles andere als eindeutig (100%) war.
Zudem ist es wie gesagt anhand von zwei Bilder absurd die Szene zu beurteilen, dafür muss es ein Video geben, oder man schaut sich die Szenen noch mal bei Sky an, wie ich es mehrfach getan habe. Das hier ist eine eindeutige und glasklare Fehlentscheidung, so wird es auch von allen Medien und Schiedsrichtern außer Gerach beurteilt, unabhängig von den 90% oder 95%. Selbst dann gehört es nach den Standarts wie der VAR in der Bundesliga angewendet wird korregiert.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Wimmer  - #83


17.03.2024 21:39


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 262

@87onTour

Zitat von 87onTour
Mbabu käme im 16er frei zum Abschluss. Ob das aus der Position dann ne klare Torchance ist, denke ich schon.

Laut Regeltext kann man hier also ggfs. Rot geben, ich kann mich aber an keine andere "Notbremse" erinnern, wo sowas je mit Rot bestraft wurde. Solange man nicht ganz alleine war als letzter Mann, gab es in vielen noch aussichtsreicheren Situationen nur die gelbe Karte. 

Wenn das der neue Standard wäre, gäbe es sicherlich 20 Rote mehr pro Saison. 

 


Letztes Jahr 33. Spieltag Augsburg gegen BVB. War nicht mal in der Nähe eines Torschusses



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Wimmer  - #84


18.03.2024 12:21


BRETTDESZORNS


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 16.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 153

@blubs84

- Veto
Zitat von blubs84
Zitat von 87onTour
Mbabu käme im 16er frei zum Abschluss. Ob das aus der Position dann ne klare Torchance ist, denke ich schon.

Laut Regeltext kann man hier also ggfs. Rot geben, ich kann mich aber an keine andere "Notbremse" erinnern, wo sowas je mit Rot bestraft wurde. Solange man nicht ganz alleine war als letzter Mann, gab es in vielen noch aussichtsreicheren Situationen nur die gelbe Karte. 

Wenn das der neue Standard wäre, gäbe es sicherlich 20 Rote mehr pro Saison. 

 


Letztes Jahr 33. Spieltag Augsburg gegen BVB. War nicht mal in der Nähe eines Torschusses

Ja, da war er auch klar letzter Mann und kein Spieler mehr ansatzweise in der Nähe zu Ball noch Spieler
Das ist hier nicht gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Wimmer  - #85


18.03.2024 15:36


Zirbelnuss
Zirbelnuss

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 21.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 17

Mbabu wäre direkt zum Abschluß gekommen

- richtig entschieden
Mbabu wäre direkt zum Abschluß gekommen. Kein Wolfsburger hätte einen Torschuß verhindern können. Somit ist die rote Karte sicher keine Fehlenscheidung. Wenn auch ziemlich hart.
Bei einer gelben hätte es keine Disusion gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Wimmer  - #86


18.03.2024 18:43


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 331

- Veto
Ich sehe die Szene so: Mbabu legt sich den Ball etwas weit vor, wird durch Wimmer zunächst noch regelkonform bedrängt. Dadurch verliert Mbabu Tempo und wäre vermutlich nur noch unter Bedrängnis zum Torschuss gekommen bzw. der Lacroix hätte den Schuss blocken oder zumindest das lange Eck wohl noch abdecken können. Das ist für mich keine eindeutige Torchance i.S. der Regel. Dass Gerlach von seiner Sichtweise so überzeugt ist, dass er auch auf Hinweis des VAR sich die Szene nicht noch einmal ansieht, obwohl hier ja einiges gelichzeitig ablief (Zweikamf Wimmer - Mbabu, quer laufender letzter Mann, weiterer zurücklaufender Verteidiger, noch ein Augsburger im Sichtlinie des Schiedsrichters auf das Foul)), weil er ja "sehr gut" stand und auf dem Platz ist um "Entscheidungen zutreffen" hat schon einiges an Hybris. Vielleicht brigt ihn ja die Peinlichkeit, im Anschluss im Fernsehinterview seine Fehlleistung eingestehen zu müssen dazu, sich eine strittige Szene lieber doch nochmal anzusehen, um im Sinne des Sports zu einer gerechten Entscheidung zu kommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Wimmer  - #87


18.03.2024 19:28


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

@DripDieter

Zitat von DripDieter
Alleine weil die Situation keine klare Fehlentscheidung ist, Argumente gab es genug hier, weswegen rot okay ist, warum sollte der VAR dann eingreifen? Dementsprechend verstehe ich auch die Entscheidung des ersten KT Mitglieds nicht.

Es geht ja hier darum, ob eine klare Fehlentscheidung vorlag und diese vom VAR hätte korrigiert werden MÜSSEN und nicht darum, ob der VAR eher gelb als rot gegeben hätte.


Genau so ist es hier bei WT eben nicht. Hier ist VAR oder kein VAR völlig egal, sondern genau dein letzter Halbsatz ist das richtige (ersetze VAR durch KT+Community). Was wäre die für dich beste Entscheidung, mit allen Bildern, aber unabhängig von getroffener Entscheidung und VAR. So sagen es die Kriterien der WT.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Wimmer  - #88


18.03.2024 19:30


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Wimmer  - #89


18.03.2024 20:29


Tom1981


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 203

- Veto
Diese Entscheidung war sowas von daneben...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Wimmer  - #90


18.03.2024 20:46


M392


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 16.03.2024

Aktivität:
Beiträge: 9

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
https://youtu.be/tfbLmZDoXME?si=u4NVZwRnY58ysiKk&t=160s

An dem Video sieht man ganz eindeutig wie das Standbilder hier, welche gepostet wurde komplett verzerrt. Wenn ich sehe, dass manche hier die Szene anhand der hier geposteten Standbilder beurteilen, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Vom Kicker hat Timo Gerach übrigens zu recht die Note 6 bekommen. Und der Kicker beurteilt Schiedsrichter im Zweifel immer besser.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Wimmer  - #91


18.03.2024 20:50


M392


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 16.03.2024

Aktivität:
Beiträge: 9

@Zirbelnuss

- Veto
Zitat von Zirbelnuss
Mbabu wäre direkt zum Abschluß gekommen. Kein Wolfsburger hätte einen Torschuß verhindern können. Somit ist die rote Karte sicher keine Fehlenscheidung. Wenn auch ziemlich hart.
Bei einer gelben hätte es keine Disusion gegeben.

Völliger Unsinn den du da von dir gibst. Thorsten kinhöfer sieht es auch anders.
Eine Szene, die der DFB aufarbeiten wird – IG Schiedsrichter (ig-schiedsrichter.de)

Beim Spiel in Wolfsburg sieht Wimmer kurz vor der Pause die Rote Karte von Schiedsrichter Timo Gerach. Wegen einer Notbremse, die für mich keine war.
Für den Schiedsrichter auf dem Platz ist das schwierig zu erkennen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung – man fragt sich, wie genau die Spieler auf dem Platz verteilt waren und ob einer zum Zeitpunkt des Fouls  och hätte eingreifen können.
„Für mich war die unmittelbare Ballkontrolle und die klare Torchance vor der Box maßgebend,
so der 37-Jährige Schiedsrichter.
Aber es gibt ja den Video-Schiri. Der checkt natürlich jeden Platzverweis – und hätte den Platzverweis kassieren müssen, weil durch das Foul eben keine glasklare Torchance vereitelt wurde. Denn Lacroix stand aus meiner Sicht viel näher zum Tor, hätte in dieser Szene noch eingreifen können.
Offenbar schaute sich Dr. Felix Brych die Szene im Kölner Keller aus verschiedenen Perspektiven  an und war der Meinung, dass die Entscheidung Gerachs nicht 100 Prozent falsch ist. Für mich ist das eine Fehlentscheidung und Gelb wäre die bessere richtigere Entscheidung gewesen. Klar, man kann Gründe für Rot finden und argumentieren. Aber mir geht es um die Entscheidung von Gerach  und da wäre für mich Gelb ausreichend gewesen.

Brych teilte Gerach mit, dass Lacroix da noch reinkommt




 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Kein Verhinderung einer klaren Torchance, da noch Wolfsburger in Reichweite.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich war das keine klare Torchance für den Augsburger, da waren noch 2 Wolfsburger, die hätten eingreifen können.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Keine klare Torchance aus der Position, Lacroix, der eventuell eingreifen könnte, das ist mir zu viel Zweifel für eine Rote Karte.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

In dieser Szene bin ich ehr bei gelb. Lacroix hätte wahrscheinlich noch eingreifen können und daher gehe ich nicht mit, bei der Entscheidung Notbremse.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Es sind noch genug Wolfsburger in der Nähe - das ist ein aussichtsreicher Angriff, aber keine klare Torchance. Gelb statt Rot.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ein direkter Torabschluss wäre zwar möglich gewesen, aber ohne große Aussicht auf Erfolg. Für einen Feldverweis bedarf es einer eindeutigen und offensichtlich guten Torchance. Die gibt es erst nach zwei weiteren Gegenspielern. Verwarnung.

×

16.03.2024 15:30


9.
Wimmer
45+2.
Maier
61.
Jakić
79.
Jakić

Schiedsrichter

Timo GerachTimo Gerach
Note
5,0
VfL Wolfsburg 6,0   5,0  FC Augsburg 4,4
Florian Heft
Eduard Beitinger
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Dr. Felix Brych
Frederick Assmuth

Statistik von Timo Gerach

VfL Wolfsburg FC Augsburg Spiele
3  
  1

Siege (DFL)
0  
  1
Siege (WT)
0  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
2  
  0
Niederlagen (WT)
2  
  0

Aufstellung

Wind
Pervan
Paredes 86.
Gelbe Karte Svanberg 87.
Tomás 67.
Lacroix
Arnold
Rote Karte Wimmer
Zesiger
Mæhle
Baku 78.
Gouweleeuw 
Jakić 
76. Vargas 
Uduokhai 
Mbabu 
76. Maier 
83. Demirović  Gelbe Karte
Dahmen 
Iago 
64. Jensen  Gelbe Karte
83. Tietz 
Sarr  67.
Vranckx  87.
Rogério  86.
Majer  78.
76. Pedersen
76. Engels
83. Beljo
64. Biel Gelbe Karte
83. Michel

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema