Rote Karte Dahoud

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  90. Min.: Rote Karte Dahoud | von Michel_K
 Allgemeine Themen
  Unser heutiger Spielleiter: Sascha Stegemann | von Subjektiver Beobachter
  Tom Bartels | von Nastorious
  Abpfiff | von CryPTuuNe
  Rot für Stindl? | von CryPTuuNe
  Linie Stegemann | von Michel_K
  Bellingham foult klar nur Elvedi | von Fohlenpower

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rote Karte Dahoud  - #21


02.03.2021 22:58


Fohlenpower


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 07.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 53

@JulGarKi

Zitat von JulGarKi
Hat mich heute sehr gewundert, in jeder Aktion von Bensebaini wird für ihn gepfiffen. Die erste gelbe gegen Dahoud hat er sich schon mit Theatralik erschummelt, hier zieht er dann wieder eine gelbe Karte, die nach der Verteilung der Karten in Halbzeit eins keine ist. Hätte hier nur Bensebaini gelb gezeigt, das war klassisch Körper in den Mann gestellt von Dahoud, Fußball ist immer noch Kontaktsport.


Durch Theatralik? Das gestreckte Bein und den umgeknicken Fuß hast du wohl nicht gesehen, wenn man Pech hat sind danach die Bänder durch. Das war schon Dunkelgelb



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Dahoud  - #22


02.03.2021 23:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Naynwehr

Zitat von Naynwehr
Er geht da aktiv nur in den Mann rein, für mich ist alleine das Foul ne gelbe Karte. Es geht ihm einfach nicht ansatzweise um den Ball. Spätestens mit der Rudelbildung war die Gelb-Rote dann aber zwingend.

Fürs Foul kann man es geben, bei der Rudelbildung war Dahoud, so wie ich das gesehen habe, so passiv wie man sein kann, ich habe jedenfalls nur gesehen wie er nach hinten gegangen ist und zurückgedrängt wurde, eine Aktion von ihm ist mir nicht aufgefallen. Kann natürlich sein, dass ich etwas übersehen habe, nur das Foul wurde wiederholt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Dahoud  - #23


02.03.2021 23:08


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Also der Titel ist irreführend. Es war eine gelb-rote Karte, und die war alleine für das Foul schon mehr als nur zwingend. Ich hätte direkt rot gezeigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Dahoud  - #24


02.03.2021 23:28


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 319

- richtig entschieden
Klare gelbe Karte, also gelb rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Dahoud  - #25


03.03.2021 00:35


JulGarKi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 134

@Fohlenpower

- Veto
Zitat von Fohlenpower
Zitat von JulGarKi
Hat mich heute sehr gewundert, in jeder Aktion von Bensebaini wird für ihn gepfiffen. Die erste gelbe gegen Dahoud hat er sich schon mit Theatralik erschummelt, hier zieht er dann wieder eine gelbe Karte, die nach der Verteilung der Karten in Halbzeit eins keine ist. Hätte hier nur Bensebaini gelb gezeigt, das war klassisch Körper in den Mann gestellt von Dahoud, Fußball ist immer noch Kontaktsport.


Durch Theatralik? Das gestreckte Bein und den umgeknicken Fuß hast du wohl nicht gesehen, wenn man Pech hat sind danach die Bänder durch. Das war schon Dunkelgelb


dein "gestrecktes Bein" war nicht gestreckt, Dahoud hat lediglich völlig sauber den Ball gespielt, woraufhin er zwischen die Beine Bensebaini's rutscht und ihn mit dem angezogenen anderen Bein unglücklich trifft. Was Bensebaini dann aber im Anschluss daraus macht ist eine absolute Frechheit. Bei seiner Reaktion war ich mir im ersten Moment völlig sicher, Dahoud hätte ihn voll erwischt und Bensebaini verfolgt den Rest des Spiels von draußen (schwere Verletzung). 
Das der dann nach kurzer Zeit sofort wieder steht als sei  nix passiert ist ein weiteres Zeichen dafür das Stegemann das heute überhaupt nicht im Griff hatte. Er hatte keine Linie. Das schlimme in der Szene ist für mich nicht das Dahoud vom Platz fliegt, sondern das es ja nunmal ein taktisches Foul war um Reus freizublocken. Das war das einzige taktische Foul in diesem Spiel, bei dem es gelb gab....
Auch wenn die Entscheidung grundsätzlich vertretbar und richtig ist, nachdem er kein taktisches Foul mit Gelb bestraft hat gibt er Dahoud gelb. Insbesondere bei Blick auf Dahouds erste gelbe Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Dahoud  - #26


03.03.2021 09:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@JulGarKi

Zitat von JulGarKi
Zitat von Fohlenpower
Zitat von JulGarKi
Hat mich heute sehr gewundert, in jeder Aktion von Bensebaini wird für ihn gepfiffen. Die erste gelbe gegen Dahoud hat er sich schon mit Theatralik erschummelt, hier zieht er dann wieder eine gelbe Karte, die nach der Verteilung der Karten in Halbzeit eins keine ist. Hätte hier nur Bensebaini gelb gezeigt, das war klassisch Körper in den Mann gestellt von Dahoud, Fußball ist immer noch Kontaktsport.


Durch Theatralik? Das gestreckte Bein und den umgeknicken Fuß hast du wohl nicht gesehen, wenn man Pech hat sind danach die Bänder durch. Das war schon Dunkelgelb


dein "gestrecktes Bein" war nicht gestreckt, Dahoud hat lediglich völlig sauber den Ball gespielt, woraufhin er zwischen die Beine Bensebaini's rutscht und ihn mit dem angezogenen anderen Bein unglücklich trifft. Was Bensebaini dann aber im Anschluss daraus macht ist eine absolute Frechheit. Bei seiner Reaktion war ich mir im ersten Moment völlig sicher, Dahoud hätte ihn voll erwischt und Bensebaini verfolgt den Rest des Spiels von draußen (schwere Verletzung). 
Das der dann nach kurzer Zeit sofort wieder steht als sei  nix passiert ist ein weiteres Zeichen dafür das Stegemann das heute überhaupt nicht im Griff hatte. Er hatte keine Linie. Das schlimme in der Szene ist für mich nicht das Dahoud vom Platz fliegt, sondern das es ja nunmal ein taktisches Foul war um Reus freizublocken. Das war das einzige taktische Foul in diesem Spiel, bei dem es gelb gab....
Auch wenn die Entscheidung grundsätzlich vertretbar und richtig ist, nachdem er kein taktisches Foul mit Gelb bestraft hat gibt er Dahoud gelb. Insbesondere bei Blick auf Dahouds erste gelbe Karte.

Nur gibt es in den Regeln keine "taktischen" Fouls, das ist eine (falsche) Umschreibung für den Tatbestand "Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs", wobei damit nur gegnerische Angriffe gemeint sind, nicht die eigenen. Es kommt tatsächlich nur das Foul als solches in Frage, sprich, es muss ein rücksichtsloses Foulspiel sein. Die Rücksichtslosigkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Rücksicht auf die Gefahr oder die Folgen seines Einsteigens für seinen Gegner vorgeht. 
Jetzt ist die Frage, ob so ein Check von der Seite eine Gefahr oder mögliche Folge für Bensebaini darstellt. 
Für mich: Sieht Bensebaini Dahoud nicht kommen, dann ja (blindside hit), wenn er ihn kommen sieht, stellt das für mich keine sonderliche Gefahr dar



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Dahoud  - #27


03.03.2021 10:42


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Also nur den Körper dazwischen gestellt, hat Dahoud nicht, auch wenn er es danach behauptet.
Zu viel auf den Gegner, zu viel Schwung und den Ellenbogen hätte er auch vor den Körper nehmen sollen.
Übermotiviert und dämlich. Eine korrekte Entscheidung von Stegemann.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Dahoud  - #28


03.03.2021 12:45


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Also der Titel ist irreführend. Es war eine gelb-rote Karte, und die war alleine für das Foul schon mehr als nur zwingend. Ich hätte direkt rot gezeigt.


Sorry, aber da ist der Name mal Programm, Rot, wieso?

Insgesamt kann man die Karte geben, finde auch, dass Dahoud durchaus in Summe berechtigt vom Platz gegangen ist, auch wenn ich diese Aktion hier nicht einmal zwingend als Gelb betrachte, stellt sich in den Laufweg und will Platz schaffen, keine böse Aktion.

Dazu kommt in meinen Augen, dass der Schiri es das gesamte Spiel nicht geschafft hat ein gesundes Maß zu finden. Die erste gelbe für Dahoud war zwar nicht falsch, aber wenn man sich die Aktion anschaut, er geht zum Ball, spielt den Ball, zieht voll zurück und erwischt halt trotzdem den Gegenspieler. Klar man kann hier, auf Grund der Dynamik schon gelb geben.
Aber wenn ich dann Stindl sehe, der gegen Hummels mit gestrecktem Bein aufs Knie geht, frage ich mich schon wo die Verhältnismäßigkeit ist. Stindl geht da voll durch, hohes, gestrecktes Bein und kein wirkliches zurückziehen erkennbar.

Das kommt, dann eben sogar noch die zweifelhafte Show des Gladbachers, der erst Sancho etwas ins Ohr flüstert, dann zur Rudelbildung aufruft und Dahoud mal mind. angeht.

Insgesamt fand ich durch die Linie die der Schiri angelegt hat, dass die gelb-rote Karte überzogen war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Dahoud  - #29


03.03.2021 15:44


Hermann Löns


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 136

- richtig entschieden
Dachte erst Dahoud würde sich nur im Weg von Bensebaini stellen was meiner Meinung möglicherweise ein Foul wäre, aber niemals eine gelbe Karte. Allerdings sah man in die Wiederholung klar dass Dahoud gezielt ein "Check" gegen Bensebaini ausübt. Macht meiner Meinung keinen Sinn warum er das macht, vielleicht wollte er sicherstellen daß er eine frei Dusche erwischt vor seine Kollegen die blockieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Dahoud  - #30


03.03.2021 19:54


MrPGrey


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 67

- Veto
Da ich einer der wenigen Votes für eine klare Fehlentscheidung bin, begründe ich mal warum.

1. Für was hat der Schiri hier Gelb gezeigt?
"Fürs Foul natürlich! Sieht man doch!"
Leider wohl nein.

Da mittlerweile auf YT die Highlights verfügbar sind, sieht man Stegemann nach dem
Foul zunächst schlicht abpfeifen, stehenbleiben und das Foul anzeigen.
Er macht überhaupt hier keine Anstalten nach einer Karte zu greifen.

2. Dann rennt Bensehonkini los, Stegemann rennt dazwischen.
Dahoud verhält sich hier so passiv wie es nur möglich ist. 
Der Aggressor ist einzig der Gladbacher.
Erst dann bekommt Dahoud die Gelbe.

3. War das Foul selbst gelbwürdig? Vertretbar.
    War das Foul nach der Linie des Schiris gelb? Nein.
    Dafür spricht vor allem, dass der Schiri es selbst zunächst so eingeschätzt hat
    und Bense nach 2 Sekunden wieder auf den Beinen war.
  
Der Schiri hat sich einfach von der Theatralik mitreissen lassen und dann leider das absolut sinnfreie Doppelgelb gegeben, obwohl 1 Spieler sich absolut passiv verhalten hat.

Die gelbe Karte für ein etwaiges Meckern/Streiten etc. ist daher eine klare Fehlentscheidung.


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Dahoud  - #31


04.03.2021 08:56


Exilbock_13
Exilbock_13

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 113

- richtig entschieden
Platzverweis absolut korrekt.

Ich finde Dahoud konnte bis dahin eh schon froh sein nicht bereits die Dusche von unten zu sehen.

Selbst wenn er vorher keine gelbe gesehen hätte, so wie er da ganz gezielt nur den Gegenspieler raus nimmt hätte er sich auch über glatt rot nicht beschwerden können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Dahoud  - #32


04.03.2021 09:06


viceman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 161

Genau,

- Veto
die 1. Gelbe gegen Dahoud war eigentlich gar nichts, auch mit der 4 Wiederholung findet man kein ( gelbwürdiges ) Foul...



 Melden
 Zitieren  Antworten


02.03.2021 20:45

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Christian Gittelmann
Frederick Assmuth
Daniel Schlager
Benjamin Brand
Mike Pickel

Statistik von Sascha Stegemann

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Spiele
15  
  12

Siege (DFL)
5  
  9
Siege (WT)
6  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
5  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  0
Niederlagen (WT)
4  
  1

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema