Rote Karte für Emre Mor

Relevante Themen

 Strittige Szene
  84. Min.: Rote Karte für Emre Mor | von Triplex
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Verletztenmisere beim BVB | von eddie-guerrero
  Rote Karte Stocker | von do-mz
  schade | von Ferrero
  Schiedsrichteransetzung | von tdrr12
  Langkamp | von d0g1am.
  DFB Sportgericht | von Neon
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Rote Karte für Bor. Dortmund

Mor schubst Langkamp. Der Schiedsrichter gibt ihm die rote Karte. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 14 x Veto

 Rote Karte für Emre Mor   - #61


14.10.2016 22:50


Rukiri


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 07.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 681

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von Ferrero
Die Rolle, die Laienschauspieler Langkamp spielt, ist auch eher mäßig...


Hat wohl den gleichen Unterricht genommen wie Dembele. Für mich keine rote Karte. Allerdings wundert mich der Renor hier, wo doch viele derer, die hier gegen eine rote Karte sind, bei XXXXX für eine rote Karte waren


Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht die Vetos von dieser und den letzten Spieltag zu vergleichen, mir sind nur zwei aufgefallen, magst du mir eventuell die vielen nennen und war das gerade ein Langkamp von dir?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #62


14.10.2016 22:52


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@TripleX

Zitat von Triplex
Nach ewigen halten hat mor keinen bock mehr und schubst / stößt / schlägt. 

Ist rot zu viel? 


Das Halten war schon extrem und sicher gelbwürdig, aber was Mor da macht ist ziemlich dumm. Laut Regularien liegt eine rote Karte hier absolut im Bereich des Möglichen (wenn er sie nicht sogar zeigen muss). Von daher würde ich hier nicht von einer Fehlentscheidung sprechen.
Ich fände es nur wünschenswert, wenn dies über all so konsequent umgesetzt würde. Aber das bleibt dann wohl ein Wunschtraum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #63


14.10.2016 22:52


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1741

- Veto
Ich weiß gar nicht, was mich mehr verwundert.
Wie man hier wirklich eine Rote geben kann oder der XXXXX-Beißreflex der Dortmunder, den ich einfach mal auf Frust zurückführe.



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #64


14.10.2016 22:54


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

@I bin I

- Veto
Zitat von i bin i
Ich weiß gar nicht, was mich mehr verwundert.
Wie man hier wirklich eine Rote geben kann oder der XXXXX-Beißreflex der Dortmunder, den ich einfach mal auf Frust zurückführe.


ehm ich bin nicht sooo bewandert in Wappenlehre aber ich bin ziemlich sicher dieses Schildförmige steht für einen Stuttgartfan nicht für einen Dortmunder



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #65


14.10.2016 22:55


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@BeenToHell

Zitat von BeenToHell
Das ist die wohl lächerlichste rote Karte der letzten Zeit! 

Also wenn XXXXX und Mor 10 Sekunden gehalten und umkrallt wird und sich dann einfach nur freischubst, dann sollte man an der deutschen Schiedsrichterausbildung deutlich arbeiten! 
Gelbe Karte wäre okay gewesen, keine Frage, aber Rot ist sowas von armselig!


Bitte hier nicht die Tatsachen verdrehen - Maßstab ist nun mal das Regelwerk. Nicht wie das Regelwerk evtl in der Vergangenheit (z.B. XXXXX) falsch ausgelegt wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #66


14.10.2016 22:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

XXXXX - sobald ne Tätlichkeit nicht eindeutig war, können viele es schon nicht mehr nachvollziehen.

Klar war das seine fragwürdige Entscheidung und Ich hätte es hier auch bei gelb belassen - aber bei Tätlichkeiten haben, XXXXX , Schiedsrichter viel Interpretationsspielraum.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #67


14.10.2016 22:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von i bin i
Ich weiß gar nicht, was mich mehr verwundert.
Wie man hier wirklich eine Rote geben kann oder der XXXXX-Beißreflex der Dortmunder, den ich einfach mal auf Frust zurückführe.


ehm ich bin nicht sooo bewandert in Wappenlehre aber ich bin ziemlich sicher dieses Schildförmige steht für einen Stuttgartfan nicht für einen Dortmunder


BeentoHell ist aber kein Stuttgarter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #68


14.10.2016 22:57


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 335

- richtig entschieden
Für mich rot. 
Morgen muss sich da zurückhalten auch wenn er mit langkamp nen Anker um die Taille hatte. 
Aber wer so Schwung holt und dann noch in Richtung Kopf/Oberkörper schubst/schiebt/schlägt/drückt muss rot sehen. Nur weil Langkamp groß und schwer ist hat ihn das letztendlich wenig gekratzt und er hat mehr drauß gemacht als es war. Ein anderer Spieler wäre locker ein paar Meter weggeflogen und hätte die Hände eventuell imit Gesicht oder Hals gehabt. Somit besteht/bestand ne latente Gefahr den anderen zu verletzen. Ergo rot. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #69


14.10.2016 22:57


Carlsson


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 138

Fragwürdig

- Veto
Rein Regeltechnisch kann man Rot geben. Wenn man aber genau hinguckt, sieht man deutlich wieviel Theatralik Langkamp in seinen Sturz legt. Ich denke Gelb hätte vollkommen ausgereicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #70


14.10.2016 22:58


Rukiri


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 07.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 681

@I bin I

Zitat von i bin i
Ich weiß gar nicht, was mich mehr verwundert.
Wie man hier wirklich eine Rote geben kann oder der XXXXX-Beißreflex der Dortmunder, den ich einfach mal auf Frust zurückführe.

Nur blöd, wenn nicht der erste und auch nichtmal der zweite Poster, der XXXXX anspricht das Dortmunder Wappen gewählt hat. Blöd gelaufen oder? Aber mach dir nichts draus, werden bestimmt noch genug darauf zurückgreifen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #71


14.10.2016 22:58


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 723

@PatrickB2109

Zitat von PatrickB2109
Tätlichkeit; also rot. Ob brutal oder nicht spielt keine Rolle. Da besteht überhaupt kein Diskussionsbedarf.

In den Regeln steht was anderes: 
Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler einen Gegner abseits des Balls übermäßig hart oder brutal attackiert.

Die Intensität des Fouls ist das Hauptkriterium zur Bewertung einer Tätlichkeit. 

Mal abwarten, bis die Szene ungekürzt hier eingestellt wird. Was man im Twitter-Link sehen kann: als Mor Langkamp wegdrückt/wegschubts, hat Langkamp noch seine Finger an Mor.

Man muss sich noch nicht mal auf die vorauseilende Generalamnestie XXXXXbeziehen (wo man Gegner genüsslich den Finger ins Auge stechen kann). Rot ohne Diskussionsbedarf gibt es für Wegdrücken/-schieben/-schubsen nach den Regeln nicht unbedingt.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #72


14.10.2016 22:58


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

@FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Zitat von Neon
Zitat von i bin i
Ich weiß gar nicht, was mich mehr verwundert.
Wie man hier wirklich eine Rote geben kann oder der XXXXX-Beißreflex der Dortmunder, den ich einfach mal auf Frust zurückführe.


ehm ich bin nicht sooo bewandert in Wappenlehre aber ich bin ziemlich sicher dieses Schildförmige steht für einen Stuttgartfan nicht für einen Dortmunder


BeentoHell ist aber kein Stuttgarter


Weit vorher kam das doch schon von 2 nicht Dortmundern(1x Stuttgart, 1x Frankfurt)..und wo ein Dortmunder der es aufnimmt dann schon für den verallgemeinernden Plural reicht seh ich auch nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #73


14.10.2016 22:59


bisumaruku


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 75

- Veto
Theoretisch wenn man die Regel konsequent auslegen würde ist es eine Rote Karte. Da aber Mor ewig festgehalten wird und er sich nach meiner Ansicht nur befreit und der Berliner dann so tut als hätte der kleine Mor dem Langen da mit Anlauf ins Gesicht getreten sollte Gelb reichen oder Rot für Beide.

Was der Merk da in die Blechdose hustet versteht man kaum und intressiert mich Null weil da zu 90% eh nur Schrott bei raus kommt. Wenn das klar Rot war, dann muss XXXXX ebenfalls mit Rot bestraft werden. Auch das Backenkneifen gegen den HSV. Passiert aber nicht und da krächzt der Merk dann immer "das ist Auslegungssache und nicht zwingend Rot"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #74


14.10.2016 22:59


BeenToHell


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 13

@I bin I

- Veto
Zitat von i bin i
Ich weiß gar nicht, was mich mehr verwundert.
Wie man hier wirklich eine Rote geben kann oder der XXXXX-Beißreflex der Dortmunder, den ich einfach mal auf Frust zurückführe.


Das ist eine wirklich armselige Argumentation :'D 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #75


14.10.2016 22:59


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1741

@Neon

- Veto
Zitat von Neon
ehm ich bin nicht sooo bewandert in Wappenlehre aber ich bin ziemlich sicher dieses Schildförmige steht für einen Stuttgartfan nicht für einen Dortmunder


Ich bin natürlich in der Heraldik auch nicht ganz so bewandert, aber das Wappen von BeentoHell hat zumindest auf meinem Browser starke Ähnlichkeit mit dem BVB-Wappen.

Wie du sehen kannst, bin ich selber durchaus der Meinung, dass man hier kein Rot geben sollte, ich verstehe nur nicht, warum gerade XXXXX hier wieder erwähnt werden muss, obschon wir uns jedes Wochenende mit Fehlentscheidungen von Fouls beschäftigen müssen.
 



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #76


14.10.2016 23:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von FCB2711
Zitat von Neon
Zitat von i bin i
Ich weiß gar nicht, was mich mehr verwundert.
Wie man hier wirklich eine Rote geben kann oder der XXXXX-Beißreflex der Dortmunder, den ich einfach mal auf Frust zurückführe.


ehm ich bin nicht sooo bewandert in Wappenlehre aber ich bin ziemlich sicher dieses Schildförmige steht für einen Stuttgartfan nicht für einen Dortmunder


BeentoHell ist aber kein Stuttgarter


Weit vorher kam das doch schon von 2 nicht Dortmundern(1x Stuttgart, 1x Frankfurt)..und wo ein Dortmunder der es aufnimmt dann schon für den verallgemeinernden Plural reicht seh ich auch nicht


Wobei es mich bei dir auch wundert, warum du hier gegen eine rote Karte bist, bei XXXXX aber für eine rote Karte warst. Denn beide begehen eine Unsportlichkeit, die aber nicht brutal war. Nach welchem Kriterium entscheidest du denn?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #77


14.10.2016 23:02


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

@I bin I

- Veto
Zitat von i bin i
Zitat von Neon
ehm ich bin nicht sooo bewandert in Wappenlehre aber ich bin ziemlich sicher dieses Schildförmige steht für einen Stuttgartfan nicht für einen Dortmunder


Ich bin natürlich in der Heraldik auch nicht ganz so bewandert, aber das Wappen von BeentoHell hat zumindest auf meinem Browser starke Ähnlichkeit mit dem BVB-Wappen.

Wie du sehen kannst, bin ich selber durchaus der Meinung, dass man hier kein Rot geben sollte, ich verstehe nur nicht, warum gerade XXXXX hier wieder erwähnt werden muss, obschon wir uns jedes Wochenende mit Fehlentscheidungen von Fouls beschäftigen müssen.
 


XXXXX wurde 3(4)x erwähnt, in Reihenfolge:

1x von einem Frankfurter(aber lassen wir weg, da der entsprechende Thread wegen Duplizität und doof gelöscht wurde)
1x von einem Stuttgarter
1x von einem Dortmunder
1x von dir

wo du daraus "die Dortmunder" machst, erschliest sich mir nicht im geringsten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #78


14.10.2016 23:03


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

@FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Zitat von Neon
Zitat von FCB2711
Zitat von Neon
Zitat von i bin i
Ich weiß gar nicht, was mich mehr verwundert.
Wie man hier wirklich eine Rote geben kann oder der XXXXX-Beißreflex der Dortmunder, den ich einfach mal auf Frust zurückführe.


ehm ich bin nicht sooo bewandert in Wappenlehre aber ich bin ziemlich sicher dieses Schildförmige steht für einen Stuttgartfan nicht für einen Dortmunder


BeentoHell ist aber kein Stuttgarter


Weit vorher kam das doch schon von 2 nicht Dortmundern(1x Stuttgart, 1x Frankfurt)..und wo ein Dortmunder der es aufnimmt dann schon für den verallgemeinernden Plural reicht seh ich auch nicht


Wobei es mich bei dir auch wundert, warum du hier gegen eine rote Karte bist, bei XXXXX aber für eine rote Karte warst. Denn beide begehen eine Unsportlichkeit, die aber nicht brutal war. Nach welchem Kriterium entscheidest du denn?


Nach den WT Kriterien "wie hättest du entschieden", dass ich bei XXXXX beide Karten für möglich hielt kannst du problemlos nachlesen. Hier ist Rot für mich aber nichtmals eine Option



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #79


14.10.2016 23:04


Rukiri


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 07.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 681

@I bin I

Nichts für Ungut, aber wenn schon der gute @fredvomjupiter den XXXXX erwähnt, darf man dann auch pauschalierend von den Bayern Fans sprechen, oder ist das nur bei @BeenToHell erlaubt, der ja zu dem Zeitpunkt glorreicher Alleinherrscher der Dortmunder Fans war/ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #80


14.10.2016 23:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Broschi

Zitat von Broschi
Für mich rot. 
Morgen muss sich da zurückhalten auch wenn er mit langkamp nen Anker um die Taille hatte. 
Aber wer so Schwung holt und dann noch in Richtung Kopf/Oberkörper schubst/schiebt/schlägt/drückt muss rot sehen. Nur weil Langkamp groß und schwer ist hat ihn das letztendlich wenig gekratzt und er hat mehr drauß gemacht als es war. Ein anderer Spieler wäre locker ein paar Meter weggeflogen und hätte die Hände eventuell imit Gesicht oder Hals gehabt. Somit besteht/bestand ne latente Gefahr den anderen zu verletzen. Ergo rot. 

Schwierige Argumentation. Nach der müsstest du bei jedem Arm in der Brustgegend eine Karte zeigen, da der dann bei beispielsweise Lahm am Kopf gewesen wäre. Ich bezweifle, dass Mor, der eindeutig gegen die Brust schubst (ein Schlagen kann ich beim besten Willen nicht erkennen) nur deswegen gegen die Brust schubst, da er an den Kopf nicht herankommt oder nur in dieser Höhe Schubsen kann, sondern da er Langkamp an der Brust schubsen wollte. Und wenn der Spieler dann 1 Meter kleiner ist, dann schubst er auch 1 Meter tiefer.
Aber wir bewerten ja auch die Aktion hier und nicht eine andere mögliche Aktion, ansonsten argumentiere ich gleich für einen Elfmeter für Hertha, da das Foul von Passlack im Strafraum gewesen wäre, wenn es 10 Meter dichter am Tor gewesen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Ein starker Schubser aber weder übermäßig hart noch brutal.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Schubser von Mor ist weder übermäßig hart noch Brutal um den Tatbestand einer Tätlichkeit zu erfüllen. Ich hätte es hier bei einer Gelben karten belassen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Das war nur ein leichter Schubser, da wäre Gelb maximal angebracht gewesen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Nach der Aktion kräftig geschubst von daher vertretbar. Ich hätte sie nicht gegeben, weil es eben nur ein Schubser und kein Schlag/Stoßen/An den Hals/ins Gesicht fassen ist. Eine dumme Aktion bleibt es trotzdem

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Eine gelbe Karte wäre hier ausreichend gewesen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Gelb hätte gereicht. Allerdings muss Mor auch seine Nerven auf dem Platz in den Griff kriegen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Kleiner Schubser nach ausgiebigem Halten, für rot wg. Tätlichkeit ist mir das zu wenig.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich wäre hier gelb die richtige Entscheidung gewesen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für meine Begriffe ist das weder übermäßig hart noch brutal, also auch keine Tätlichkeit.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der Schubser war nicht sonderlich stark, Langkamp lässt sich arg theatralisch fallen, zumal dieser zuvor schon sehr stark zog und zerrte. Ich hätte hier Gelb gegeben.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Auch wenn die Karte vertretbar ist, so hätte ich sie jedoch nicht gegeben. Ein leichter Schubser ist für mich keine Tätlichkeit.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Man kann Rot hier sicher auch vertreten, aber in der Gesamtsituation hätte ich hier lediglich Gelb gezeigt.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Wie Langkamp selber sagte, die rote Karte ist nicht gerecht da hätte gelb ausgereicht. Trotzdem sollte Mor daraus lernen und cooler auf solche Foulspiele vorher reagieren. Für mich ist das noch keine Tätlichkeit sondern nur unsportlich.

×

14.10.2016 20:30


51.
Stocker
80.
Aubameyang

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
3,9
Bor. Dortmund 5,0   3,5  Hertha BSC 4,3
Norbert Grudzinski
Holger Henschel
Florian Badstübner

Statistik von Patrick Ittrich

Bor. Dortmund Hertha BSC Spiele
8  
  12

Siege (DFL)
6  
  2
Siege (WT)
6  
  2

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
1  
  6
Niederlagen (WT)
1  
  6

Aufstellung

Bürki
Passlack
Ginter
Merino
Schmelzer 71.
Rode 60.
Weigl
Pulisic
Götze 60.
Rote Karte Mor
Aubameyang
Jarstein 
Weiser 
Langkamp  Gelbe Karte
Brooks  Gelbe Karte
Plattenhardt 
Stark  Gelbe Karte
78. Skjelbred 
90. Esswein  Gelbe Karte
Stocker  Rote Karte
Haraguchi 
82. Ibisevic 
Kagawa  60.
Gelbe Karte Dembélé  60.
Park  71.
82. Allagui Gelbe Karte
78. Allan
90. Mittelstädt

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Hertha BSC Schüsse auf das Tor
5  
  1

Torschüsse gesamt
11  
  6

Ecken
5  
  0

Abseits
3  
  1

Fouls
13  
  19

Ballbesitz
68%  
  32%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema