Rote Karte für Emre Mor

Relevante Themen

 Strittige Szene
  84. Min.: Rote Karte für Emre Mor | von Triplex
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Verletztenmisere beim BVB | von eddie-guerrero
  Rote Karte Stocker | von do-mz
  schade | von Ferrero
  Schiedsrichteransetzung | von tdrr12
  Langkamp | von d0g1am.
  DFB Sportgericht | von Neon
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Rote Karte für Bor. Dortmund

Mor schubst Langkamp. Der Schiedsrichter gibt ihm die rote Karte. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 14 x Veto

 Rote Karte für Emre Mor   - #121


15.10.2016 09:59


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Nach den verfügbaren Bildern zu urteilen, lag keine Tätlichkeit im Sinne des aktuellen Regelwerks vor. Gelb für "unsportliches Betragen" wäre korrekt gewesen, daher klare Fehlentscheidung von Ittrich.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #122


15.10.2016 10:01


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

- Veto
Die Regeln geben es sicher her, aber ich möchte für diese Kleinigkeit bitte kein Rot sehen. Der schubst doch nur ein bisschen.  Wir sind doch nicht beim Mikado.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #123


15.10.2016 10:19


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

- Veto
Bisher waren mir die Hertha-Fans hier nie so aufgefallen, aber dass nur 3 es schafften, die Vereinsbrille abzusetzen....Überlegt doch wirklich mal, wenn Mor ein Herthatrikot angehabt hätte....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #124


15.10.2016 10:20


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

Für mich ist das auch keine rote Karte, obwohl es die Regeln wahrscheinlich hergeben. Man muss auch immer berücksichtigen, wie die Szene in Realgeschwindigkeit auf den SR wirkt. Das hat wahrscheinlich heftiger gewirkt. Für mich hätte es gelb auch getan!

Da hat Mor gestern nochmal Lehrgeld bezahlt. Ich hoffe er lernt daraus.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #125


15.10.2016 10:26


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

@Obazda

- richtig entschieden
Zitat von Obazda
Bisher waren mir die Hertha-Fans hier nie so aufgefallen, aber dass nur 3 es schafften, die Vereinsbrille abzusetzen....Überlegt doch wirklich mal, wenn Mor ein Herthatrikot angehabt hätte....


Dann hätte ich mich gefragt, ob der SR so entscheiden muss. Da die rote Karte aber im Rahmen des Möglichen ist, würde meine Reaktion stark davon abhängen, ob die Karte zur sonstigen Linie des SR passt, jedoch bestimmt nicht kategorisch ausschließen, dass sie gegeben werden dürfte.



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #126


15.10.2016 10:35


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Was trotzdem keinen Sinn macht, weil er eben KEINE rote Karte fordert. Was hat das mit anderen Szenen zu tun, wo ein anderer auch keine rote Karte bekommen hat? Das hätte ich gerne mal erklärt. Oder noch einfacher: Nach welchen Regeln ist das hier für dich rot?

Das Problem ist, dass hier wohl einige ihre eigene Interpretation einer Tätlichkeit zur Bewertung der Szene heranziehen und sich niemand die Mühe macht, die entsprechende Definition im Regelwerk 2016/2017 der FIFA nachzulesen.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #127


15.10.2016 10:40


SemperFi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 06.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 104

- richtig entschieden
Für mich ist das ehrlich gesagt vertretbar gewesen.

Jetzt keine Pflicht-Karte in Roter Farbe, aber die Situation war bereits abgepfiffen, Dortmund bekam ein Freistoß und ein Spieler, war es nicht sogar Langkamp?, bekam die gelbe Karte.
Aber wenn Mor noch hinter ihm herläuft um ihn zu schubsen ist das einfach dämlich und Dämlichkeit gehört bestraft.

Dazu fing das Spiel schon vorher an, dem Schiedsrichter etwas zu entgleiten. Die Fouls und Schauspieleinlagen nahmen da auch zu. Da wurde auch einfach wieder ein Zeichen gesetzt um die Kontrolle über die Spielleitung wieder zu bekommen.
Kann die Rote Karte da schon nachvollziehen, da dieser "Angriff" von Mor vollkommen unnötig gewesen ist.

Für den Lerneffekt ist das sicherlich ganz angenehm. Denn Mor ist da noch extrem temperamentvoll. Dembele übrigens scheinbar auch. Seine Schauspielerei kurz vorher fand ich auch nicht so angenehm.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #128


15.10.2016 10:43


icke79


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 264

@Yukon

- Veto
Zitat von Yukon
Zitat von icke79
Zitat von Yukon
Zitat von Xanoskar
Zitat von do-mz
Zitat von Yukon
Absolut korrekte Entscheidung.


Dann hast absofort in jeder Rudelbildung wo geschubst wird rote Karten.


Wenn Schiris in der Bundesliga mal Cochones beweisen würden und die Regeln die gelten auch einhalten würden, ja. Leider ist dem nicht so, was einfach beweist wie mieserabel die Schiris in der Bundesliga sind.


Es gibt schubsen und schubsen. In diesem Fall war es jedoch kein einfacher Schubser sondern ein Revanchefoul, welches als Tätlichkeit gewertet werden kann/sollte und die rote Karte zur Folge hat.


Selbst Langkamp sagte, er hat simuliert! 


Er macht vielleicht mehr draus, als da wirklich war; das Mor schubst und damit Foul spielt willst du aber hoffentlich nicht anzweifeln.


Jein.. unsportliches Verhalten und Gelb! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #129


15.10.2016 10:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Dio

Zitat von Dio
Zitat von FCB2711
Was trotzdem keinen Sinn macht, weil er eben KEINE rote Karte fordert. Was hat das mit anderen Szenen zu tun, wo ein anderer auch keine rote Karte bekommen hat? Das hätte ich gerne mal erklärt. Oder noch einfacher: Nach welchen Regeln ist das hier für dich rot?

Das Problem ist, dass hier wohl einige ihre eigene Interpretation einer Tätlichkeit zur Bewertung der Szene heranziehen und sich niemand die Mühe macht, die entsprechende Definition im Regelwerk 2016/2017 der FIFA nachzulesen.


Richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #130


15.10.2016 10:52


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Und wieder Mal die Diskussion über eine Tätlichkeit. Da gibt es tatsächlich viel Spielraum und wenig Schwarz-Weiß. Was "übermäßig hart" oder "brutal" ist, unterliegt nämlich der Interpretation durch den jeweiligen Schiedsrichter. Wenn in einem Regetest steht "...und schubst ihn heftig vor die Brust", dann ist das immer ein Signal für den Prüfling, "FaD" (Feldverweis auf Dauer = Rote Karte) hinzuschreiben. Aber auch da stellt sich wieder die Frage "was ist heftig?" mit dem damit verbundenem Ermessensspielraum. Deshalb halte ich hier Rot auch für vertretbar - für mich persönlich reicht es aber nicht.
Es kann aber auch sein, dass nach den Vorkommnissen der letzten Wochen die DFB-Schiedsrichter-Kommission an die Schiedsrichter eine Anweisung geschickt hat, solche Unsportlichkeiten/Tätlichkeiten strenger zu ahnden. Da müssen wir die nächsten Wochen abwarten: Wenn Ittrich hier nur den Beginn eines strikteren Vorgehens der Schiedsrichter gegen Unbeherrschtheiten gesetzt hat und die Schiedsrichter das in den kommenden Wochen so konsequent bei allen Spielen durchziehen (von Wahrnehmungsfehlern natürlich abgesehen), wäre es begrüßenswert.
Weil hier einige Male die Frage aufgetaucht ist, warum der Schiedsrichter das Halten nicht abgepfiffen hat: Das war mE der Versuch, den Vorteil abzuwarten. Dass Mor so austickt, war ja nicht zwingend vorherzusehen. Da er noch auf den Beinen war und den Ball unter Kontrolle hatte, bestand noch die Möglichkeit, dass er den Ball durch eine Schnittstelle spielt oder erfolgreich abschließt. Da im Vorfeld zu prognostizieren, was passieren wird, ist schwierig und deshalb warten die Schiedsrichter gerade bei solchen Halte-Geschichten in Strafraumnähe ganz gerne mal den Vorteil ab. Wäre Mor einfach stehen geblieben (Als Zeichen: Ich will hier keinen Vorteil), hätte es Freistoß für den BVB und Gelb gegen Langkamp gegeben, mehr nicht.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #131


15.10.2016 10:53


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@SemperFi

Zitat von SemperFi
Für mich ist das ehrlich gesagt vertretbar gewesen.

Jetzt keine Pflicht-Karte in Roter Farbe, aber die Situation war bereits abgepfiffen, Dortmund bekam ein Freistoß und ein Spieler, war es nicht sogar Langkamp?, bekam die gelbe Karte.
Aber wenn Mor noch hinter ihm herläuft um ihn zu schubsen ist das einfach dämlich und Dämlichkeit gehört bestraft.

Wenn ich das richtig gesehen habe, war das Spiel noch nicht abgepfiffen, als Mor ausgetickt ist, weil der Schiedsrichter den Vorteil abgewartet hat.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #132


15.10.2016 11:11


h4r4ld


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 396

Ich hätte hier auch rot gegeben, den Regeln nach ist zwar Gelb auch möglich, aber der "Schupser" war für mich dann doch zuviel, wenn auch Langkamp hier sehr, sehr viel daraus macht. Tendenziell bin ich aber bei sowas wohl sowieso "Hardliner".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #133


15.10.2016 11:12


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

- Veto
http://www.fullmatchesandshows.com/2016/10/14/borussia-dortmund-vs-hertha-berlin-highlights-full-match/

(ungefähr bei 3/4 der leiste)

jetz mal ganz im ernst... ich kann Mor 100% nachfühlen. vorallem nach so einem hitzigen spiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #134


15.10.2016 11:14


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

- Veto
Peinliche Schauspieleinlage von Langkamp. Hat er wenigstens im Interview selbst zugegeben. Ohne diese Schauspielerei hätte niemand ernsthaft über eine Rote Karte diskutiert. Der Schiri war völlig überfordert und ist drauf reingefallen. Schwache Leistung!

Hoffentlich wird so eine Schauspielerei mal bestraft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #135


15.10.2016 11:32


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 279

Zukunft

- Veto
Ich kann schon verstehen, dass der Bemessungsspielraum der SR was Tätlichkeiten angeht relativ flexibel ist. Das ist auch gut so.

Aber liebe Herthaner: möchtet Ihr wirklich, dass in Zukunft jeder Schubser mit rot bestraft wird?
Denn das was es. Kein Stoß oder Schlag. Langkamp ist noch nicht mal davon umgefallen, so wenig Intensität war da drin.

Andersrum glaube ich kaum, dass Ihr für jedes Schubsen in der Vergangenheit rot gefordert habt. Oder etwa doch?

*grübel*



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #136


15.10.2016 11:32


Crotreca


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 291

@SemperFi

- Veto
Zitat von SemperFi
Für mich ist das ehrlich gesagt vertretbar gewesen.

Jetzt keine Pflicht-Karte in Roter Farbe, aber die Situation war bereits abgepfiffen, Dortmund bekam ein Freistoß und ein Spieler, war es nicht sogar Langkamp?, bekam die gelbe Karte.
Aber wenn Mor noch hinter ihm herläuft um ihn zu schubsen ist das einfach dämlich und Dämlichkeit gehört bestraft.

Dazu fing das Spiel schon vorher an, dem Schiedsrichter etwas zu entgleiten. Die Fouls und Schauspieleinlagen nahmen da auch zu. Da wurde auch einfach wieder ein Zeichen gesetzt um die Kontrolle über die Spielleitung wieder zu bekommen.
Kann die Rote Karte da schon nachvollziehen, da dieser "Angriff" von Mor vollkommen unnötig gewesen ist.

Für den Lerneffekt ist das sicherlich ganz angenehm. Denn Mor ist da noch extrem temperamentvoll. Dembele übrigens scheinbar auch. Seine Schauspielerei kurz vorher fand ich auch nicht so angenehm.

Mor stand neben ihn und hat sich umgedreht und stand dann schon direkt am Spieler und schubst ihn dann weg, von nachlaufen kann da keinerlei Rede sein. Eher ist der Herthana ihm hinterhergelaufen weil er ihn nicht losgelassen hat. Die Rote Karte gab es nur aufgrund der Oscar verdächtigen einlage des Herthanas, denn er hat ja so getan als hätte er ihm in Gesicht geschubst und nicht wie die Bilder zeigen an der Brust



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #137


15.10.2016 11:37


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

- Veto
Langkamp fällt als hätte ihn Klitschko ausgeknockt. Dabei hat ihn ein kleiner Junge etwas weggeschubst, nachdem Langkamp selbst lange nach dem Pfiff noch wie ein Ringer geklammert hat. Mal im Ernst: Mor musste sich irgendwie befreien sonst würde ihn Langkamp jetzt immer noch festhalten. Und dann erzählt der Dardai nach dem Spiel was von Männersport ... ohne Worte ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #138


15.10.2016 11:47


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

Aus meiner Sicht eine Fehlentscheidung:
Der Schubser/Stoß ist für mich weder übermäßig Hart noch Brutal. Langkamp hätte hier (vllt mit einem kleinen Schritt nach hinten) einfach stehen bleiben können hat sich aber entschieden sich fallen zu lassen. Da er dabei auch noch den Kopf komisch nach hinten reißt hat der Schiedsrichter wohl gedacht, dass Mors Arme auch gegen den Hals/Kopf gekommen sind was für eine Rote Karten ausgereicht hätte. Da dies nicht der Fall war und wenn man das lang anhaltende Halten zuvor mit in die Bewertung mit einbezieht hätte ich hier Freistoß für den BVB und Gelb gegen Beide gegeben.

Noch zu den ganzen Vergleichen:
Wenn man eine wirklich vergleichbare Szene hat also auch ein Wegstoßen/Schubsen kann man das ja gerne anbringen aber vergleiche Schlag-Schubsen oder ähnliches sind für die Diskussion einfach unnötigt und wenig zielführend.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #139


15.10.2016 11:56


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

- Veto
Ich hätte gelb gegeben. Und zwar für beide



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #140


15.10.2016 12:02


Sascha87


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 50

- Veto
Schade das wir nicht in der Premier League sind. Da würde Langkamp jetzt 3 Spiele Sperre drohen. Wird Zeit dass die Regel auch in der Bundesliga kommt. Dann gibt es vielleicht mal weniger Schwalben und Schauspielerei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Ein starker Schubser aber weder übermäßig hart noch brutal.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Schubser von Mor ist weder übermäßig hart noch Brutal um den Tatbestand einer Tätlichkeit zu erfüllen. Ich hätte es hier bei einer Gelben karten belassen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Das war nur ein leichter Schubser, da wäre Gelb maximal angebracht gewesen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Nach der Aktion kräftig geschubst von daher vertretbar. Ich hätte sie nicht gegeben, weil es eben nur ein Schubser und kein Schlag/Stoßen/An den Hals/ins Gesicht fassen ist. Eine dumme Aktion bleibt es trotzdem

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Eine gelbe Karte wäre hier ausreichend gewesen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Gelb hätte gereicht. Allerdings muss Mor auch seine Nerven auf dem Platz in den Griff kriegen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Kleiner Schubser nach ausgiebigem Halten, für rot wg. Tätlichkeit ist mir das zu wenig.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich wäre hier gelb die richtige Entscheidung gewesen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für meine Begriffe ist das weder übermäßig hart noch brutal, also auch keine Tätlichkeit.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der Schubser war nicht sonderlich stark, Langkamp lässt sich arg theatralisch fallen, zumal dieser zuvor schon sehr stark zog und zerrte. Ich hätte hier Gelb gegeben.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Auch wenn die Karte vertretbar ist, so hätte ich sie jedoch nicht gegeben. Ein leichter Schubser ist für mich keine Tätlichkeit.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Man kann Rot hier sicher auch vertreten, aber in der Gesamtsituation hätte ich hier lediglich Gelb gezeigt.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Wie Langkamp selber sagte, die rote Karte ist nicht gerecht da hätte gelb ausgereicht. Trotzdem sollte Mor daraus lernen und cooler auf solche Foulspiele vorher reagieren. Für mich ist das noch keine Tätlichkeit sondern nur unsportlich.

×

14.10.2016 20:30


51.
Stocker
80.
Aubameyang

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
3,9
Bor. Dortmund 5,0   3,5  Hertha BSC 4,3
Norbert Grudzinski
Holger Henschel
Florian Badstübner

Statistik von Patrick Ittrich

Bor. Dortmund Hertha BSC Spiele
8  
  12

Siege (DFL)
6  
  2
Siege (WT)
6  
  2

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
1  
  6
Niederlagen (WT)
1  
  6

Aufstellung

Bürki
Passlack
Ginter
Merino
Schmelzer 71.
Rode 60.
Weigl
Pulisic
Götze 60.
Rote Karte Mor
Aubameyang
Jarstein 
Weiser 
Langkamp  Gelbe Karte
Brooks  Gelbe Karte
Plattenhardt 
Stark  Gelbe Karte
78. Skjelbred 
90. Esswein  Gelbe Karte
Stocker  Rote Karte
Haraguchi 
82. Ibisevic 
Kagawa  60.
Gelbe Karte Dembélé  60.
Park  71.
82. Allagui Gelbe Karte
78. Allan
90. Mittelstädt

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Hertha BSC Schüsse auf das Tor
5  
  1

Torschüsse gesamt
11  
  6

Ecken
5  
  0

Abseits
3  
  1

Fouls
13  
  19

Ballbesitz
68%  
  32%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema