Rote karte für Jung

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Rote karte für Jung | von CryPTuuNe
 Vorschläge der Community
  20. Min.: Rot für Kainz | von malou253
  86. Min.: Foul beim 1:0? | von Bogor
 Allgemeine Themen
  Dem HSV fehlt die Klasse | von zeroman
  Wie sich der Heribert aufregt | von Streusalz
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit trifft Jung Kainz von hinten. Hätte es hier Rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Rote karte für Jung  - #41


26.02.2018 02:57


VilsaLimette
VilsaLimette

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 251

- richtig entschieden
Würde hier gerade bei einer aufgehitzten Stimmung im Derby bei so einer 'kann' Entscheidung auch keine Rote ziehen. Mmn alles richtig entschieden und keine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote karte für Jung  - #42


26.02.2018 07:33


Clemont


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 151

@Koelschlenny

- richtig entschieden
Zitat von koelschlenny
Schwer zu sehen und keine VAR-Szene, somit kein Vorwurf an den Schiedsrichter. Aber nach Abwägung aller Gesichtspunkte bin ich hier bei rot.
Gründe:
- fehlende Chance auf den Ball (dieser liegt am anderen Fuß)
- klare Sicht auf den Gegenspieler, somit volles Bewusstsein um das Risiko des Treffers: Verletzung der ungeschützten Wade oder Gelenkverletzung am Knöchel
- angewinkelter Fuß, das ist kein Spitzeln, sondern ein saftiger Tritt
- hohe Intensität, vergleiche hierzu das Abknicken des gegnerischen Fußes nach dem Treffer

 


Das ist gar kein Tritt. Er trifft ihn gar nicht oder zumindest kaum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote karte für Jung  - #43


26.02.2018 08:21


Sturmgeweihter


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 196

- richtig entschieden
Für mich richtig entschieden. Das ist keine rote Karte. Gelb und eine Ermahnung wären hier ausreichend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote karte für Jung  - #44


26.02.2018 09:06


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

@Clemont

- Veto


Nix gegen sachliche Argumente gegen den Platzverweis, aber "trifft ihn nicht" ist wohl sehr rosarot gesehen. Gut, wenn es so leicht zu widerlegen ist. Wenn du darauf bestehst, stoppe ich das Bild auch nochmal einen Frame später, wenn der Knöchel abknickt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote karte für Jung  - #45


26.02.2018 09:38


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1411

@Basti87HH

- richtig entschieden
Zitat von basti87hh
Finde ich auch amüsant, dies strittig zu stellen. Wenn das schon strittig ist, kann man alle Fouls strittig stellen, wo man mal aus Versehen auf den Fuß gestiegen wurde.

Ich muss mein Kompliment an den Schiedsrichter aussprechen. Für mich eine fast fehlerfreie Partie. In allen wichtigen Entscheidungen richtig gelegen und auch gut mit den Pyro-Idioten umgegangen. Vielleicht hätte man hier gelb und gegen Kainz geben können/müssen. Im Ganzen eine wirklich tolle Leistung des Schiedsrichters.


Bei Zwayer geh ich absolut mit, gute Leistung. Hab mich jetzt darüber auch gewundert, aber ich würde mich eh freuen, wenn mehr Sachen generell strittig gestellt würden. Gab auch oft schon 50/50 Dinger aus der Community die auch niemand strittig gestellt hat. Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig

Ich hätte aber auch Gelb gegeben. Er guckt zum Ball und trifft ihn. Die offenen Sohle ist ja klar, wie soll man denn sonst laufen!? Ist halt Unglücklich.

Interessant ist, mein Vater ist ja HSV-Fan und er sagte mir gestern, er hätte Kainz 20. Min und Hahn für die Grätsche Rot gegeben :-) ...aber auch da Kainz Gelb. Hahn hier, nix, er versucht denk ich nur den Ball zu blocken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote karte für Jung  - #46


26.02.2018 10:04


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

Ich sehe hier auch nicht die nötige Absicht, um eine Rote Karte zu geben. Er kommt etwas zu spät und streift ihn an der Wade. Gelbe Karte, fertig.


Viel spannender finde ich aber, wie jeder einzelne HSV-Fan, der hier kommentiert (falls ich jemanden übersehen habe, bitte ich um denjenigen um Entschuldigung), sich darüber derart echauffiert, dass die Szene strittig ist oder gar erst erstellt wird.



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote karte für Jung  - #47


26.02.2018 10:14


Clemont


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 151

@Koelschlenny

- richtig entschieden
Zitat von koelschlenny


Nix gegen sachliche Argumente gegen den Platzverweis, aber "trifft ihn nicht" ist wohl sehr rosarot gesehen. Gut, wenn es so leicht zu widerlegen ist. Wenn du darauf bestehst, stoppe ich das Bild auch nochmal einen Frame später, wenn der Knöchel abknickt.


Jetzt wird mir auch so einiges klar. ;-) Ich hatte angenommen, es ginge um Hahn und sein "Foulspiel". Hahn berührt den Spieler tatsächlich nicht, wohl aber der Spieler dahinter. Das ist natürlich klar. Rot ist es aber meiner Ansicht nach trotzdem klar nicht. Sowas passiert nun mal im Fußball, ist in der Regel keine Absicht und wird dann mit Gelb geahndet. Deswegen bleibe ich bei meiner Wertung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote karte für Jung  - #48


26.02.2018 10:25


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von SCF-Dani
Zitat von lufdbomp
Ich sehe hier vor allem aufgrund des fehlenden Treffers mit der offenen Sohle keinerlei Veranlassung für ne rote Karte. Gelb und gut isses.

Du bist vermutlich bei der Grätsche? Dort war ich auch zuerst
Es geht um den "Tritt" vom anderen Spieler 

Oha, vielen Dank für den Hinweis, da hätte ich wohl etwas intensiver lesen sollen ...
Jep, der Tritt von von Jung (!) ist schon heftiger. Das ist sehr viel schwieriger zu entscheiden.

Ich habe auch etwa 5 Minuten nach einer roten Karte beim vorderen Hamburger gesucht, bis mir aufgefallen ist, dass das ja gar nicht Jung ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote karte für Jung  - #49


26.02.2018 11:15


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

@Clemont

- Veto
Zitat von Clemont

Jetzt wird mir auch so einiges klar. ;-) Ich hatte angenommen, es ginge um Hahn und sein "Foulspiel". Hahn berührt den Spieler tatsächlich nicht, wohl aber der Spieler dahinter. Das ist natürlich klar. Rot ist es aber meiner Ansicht nach trotzdem klar nicht. Sowas passiert nun mal im Fußball, ist in der Regel keine Absicht und wird dann mit Gelb geahndet. Deswegen bleibe ich bei meiner Wertung.


Danke für deine Offenheit, dass du an Hahn dachtest. Dann muss ich wohl in Bezug auf die Schärfe in meinem vorherigen Beitrag auch zurückrudern. Schön, dass wir uns einig sind, dass Hahn nicht/kaum foult und dass Jung (mindestens) rücksichtslos/gelbwürdig foult.
Die von dir unterstellte fehlende Absicht ist natürlich ein gewichtiges Argument gegen rot. Für mich ist es weiter aus den o.g. Gründen 60:40 rot (und damit zwar "Veto", aber kein zwingender Fall für den VAR), aber deine Argumentation ist nicht von der Hand zu weisen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote karte für Jung  - #50


26.02.2018 12:32


Orhan


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 28.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 40

@Dream_liner

- Veto
Zitat von Dream_liner
UND ES GEHT SCHON WIEDER LOS!!!!
In jeden Spiel werden Rote Karten gegen den HSV gefordert. Gelb und ne fette ermahnung ja aber Rot?

Wenn Jung so auf die  Achilesssehne von Flo Kanizi steigt ist das Rot nimm deine Hsv Brille ab!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote karte für Jung  - #51


26.02.2018 12:41


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Rüpel

Zitat von Rüpel
Ich sehe hier auch nicht die nötige Absicht, um eine Rote Karte zu geben. Er kommt etwas zu spät und streift ihn an der Wade. Gelbe Karte, fertig.
Exemplarisch für diverse andere Posts in diesem thread: Ob Absicht vorlag oder nicht spielt einzig und allein beim Handspiel eine Rolle. Für die vorliegende Szene kann man diese Frage getrost ignorieren. Kriterien wären eher die Intensität des Einsteigens und die objektive Gesundheitsgefährdung.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote karte für Jung  - #52


26.02.2018 12:45


Clemont


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 151

@Orhan

- richtig entschieden
Zitat von Orhan
Zitat von Dream_liner
UND ES GEHT SCHON WIEDER LOS!!!!
In jeden Spiel werden Rote Karten gegen den HSV gefordert. Gelb und ne fette ermahnung ja aber Rot?

Wenn Jung so auf die  Achilesssehne von Flo Kanizi steigt ist das Rot nimm deine Hsv Brille ab!


Das ist keine HSV-Brille. So eindeutig Rot, wie Du das siehst, ist es nun mal nicht. Perfide Aktionen, die sich meiner subjektiven Wahrnehmung nach häufen, sollten sicher mehr mit Rot geahndet werden. Das war hier war aber bestimmt keine Absicht. Da sollte man nicht so kleinlich sein und es bei Gelb belassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote karte für Jung  - #53


26.02.2018 19:16


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Für mich ist das noch kein brutales Einsteigen und daher auch nicht rotwürdig.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote karte für Jung  - #54


27.02.2018 10:59


Gordman


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 25.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 153

Ihr seid schon ein witziger Haufen...

Ihr seht alle, dass André Hahn kein Foul begangen hat und bewertet es entsprechend als nicht rotwürdig.
Dass im Titel aber steht "[r]ote [K]arte für Jung" ist dabei völlig untergegangen.

Ich finde, er hätte sich nicht beschweren dürfen. Er hat keine Chance auf den Ball, rennt ihm nach und tritt ihn. Ob nun gewollt oder ungewollt stelle ich mal hinten an. Dass das weh tut und Kainz sich dabei ziemlich übel verletzen kann, muss man wohl nicht sagen.

Ich formuliere es so: Hätten sie Kainz vom Feld tragen müssen, wäre die rote Karte mehr als berechtigt gewesen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote karte für Jung  - #55


27.02.2018 13:08


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 303

Für mich ist das eher rot, da die Sohle offen ist und die Bewegung von hinten kommt.
Finde aber gelb nicht zu 100% falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote karte für Jung  - #56


27.02.2018 13:31


CryPTuuNe


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 196

@muhf

Zitat von muhf
Für mich ist das eher rot, da die Sohle offen ist und die Bewegung von hinten kommt.
Finde aber gelb nicht zu 100% falsch.

Leider hat es nicht mal gelb gegegeben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote karte für Jung  - #57


27.02.2018 13:54


Wahr-heit-sage


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 27.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 269

- richtig entschieden
Ich denke dunkelgelb ist hier ausreichend.



Videobeweis abschaffen! Pro Nettospielzeit!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote karte für Jung  - #58


27.02.2018 14:39


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Gordman

Zitat von gordman
Ihr seid schon ein witziger Haufen...

Ihr seht alle, dass André Hahn kein Foul begangen hat und bewertet es entsprechend als nicht rotwürdig.
Dass im Titel aber steht "[r]ote [K]arte für Jung" ist dabei völlig untergegangen
Ich war mal so frei und hab den Eröffnungstext dahingehend ertüchtigt.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote karte für Jung  - #59


27.02.2018 15:39


Luycic351


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 28.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 20

Für mich grenzwertig, mit dem Ball hatte das überhaupt nichts zu tun. Allerdings sehe ich auch kein böswilliges Einsteigen von ihm er trifft ihn halt sehr unglücklich. Deshalb Gelb aber kein Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote karte für Jung  - #60


27.02.2018 16:04


ShaneOMac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 232

@JFB96

- Veto
@JFB96: Nur ein kurzer Hinweis zu deiner Begründung:
Es gab hier keine gelbe Karte (genauergesagt: Gar keine), daher ist deine Formulierung vielleicht etwas unglücklich ;-)

Fiel mir auch nur auf, weil ich die Szene live gesehen habe, und es auf mich nicht so wirkte, als hätte Zwayer die Aktion von Jung überhaupt bewertet (sondern die zeitgleiche Grätsche von Hahn).



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich reicht hier Gelb aus

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ist das eine rote Karte. Von hinten so ein Treffer ist für mich gesundheitsgefährden.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Jung trifft Kainz am hinteren Bereich des Knöchels. Dabei rutscht er ab, sodass hier kein Volltreffer geschieht, sondern sich die meiste Kraft erst unterhalb des Schuhrandes entlädt. Deshalb sehe ich das Vergehen noch als rücksichtslos an, also gelb.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Für eine rote Karte fehlt mir hier die Brutalität und die Gesundheitsgefährdung, daher wäre gelb die richtige Entscheidung gewesen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Die gelbe Karte wäre hier die richtige Entscheidung gewesen. Rot ist das für mich nicht.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich empfinde die Aktion tatsächlich als zu intensiv geführt und sehe ein hohe Verletzungspotential. Für mich wäre das eine rote Karte.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Haarscharf, aber Jung rutscht "nur" an der Wade ab und trifft dann Kainz seitlich am Schuh. Ich hätte es hier gerade noch so bei Gelb belassen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Intensität wird durch den Bodenkontakt abgebremst. Es ist auch nur bedingt "über dem Knöchel". Gelb reicht noch aus.

×

24.02.2018 18:30


86.
Jóhannsson
86.
van Drongelen

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
2,5
Werder Bremen 2,4   2,5  Hamburger SV 2,6
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Thorben Siewer
Günter Perl
Florian Badstübner

Statistik von Felix Zwayer

Werder Bremen Hamburger SV Spiele
22  
  27

Siege (DFL)
8  
  10
Siege (WT)
8  
  9

Unentschieden (DFL)
5  
  7
Unentschieden (WT)
5  
  8

Niederlagen (DFL)
9  
  10
Niederlagen (WT)
9  
  10

Aufstellung

Pavlenka
Gebre Selassie
Veljkovic
Moisander
Gelbe Karte Augustinsson
Bargfrede 90.
Junuzovic 84.
Delaney
Eggestein
Kainz 73.
Kruse
Mathenia 
Sakai 
Papadopoulos 
van Drongelen 
Santos 
Walace 
77. Jatta  Gelbe Karte
90. Jung 
Hunt 
Kostic 
Hahn 
Gondorf  90.
Belfodil  73.
Jóhannsson  84.
77. Wood
90. Arp

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Hamburger SV Schüsse auf das Tor
4  
  1

Torschüsse gesamt
7  
  5

Ecken
11  
  2

Abseits
3  
  4

Fouls
16  
  16

Ballbesitz
62%  
  38%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema