Rote Karte für Keita berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  82. Min.: Rote Karte für Keita berechtigt? | von Bounty88
 Allgemeine Themen
  Elfmeter 25 | von Snoap
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rote Karte für Keita berechtigt?   - #1


17.09.2017 10:41


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 487

Keita trifft Kramer mit dem hohen Bein im Gesicht. Absicht denke ich war das nicht. Rot trotzdem das richtige Strafmaß? 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
96,3 %

Veto:
3,7 %




Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Keita berechtigt?   - #2


17.09.2017 10:52


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Ja, ist das einzig mögliche Strafmaß. Extrem gesundheitsgefährdend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Keita berechtigt?   - #3


17.09.2017 11:01


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 487



Bewegte Bilder dazu 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Keita berechtigt?   - #4


17.09.2017 11:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Natürlich keine Absicht, aber trotzdem Rot, weil es sich um grobes Foulspiel handelt.

Meine Frage aus dem gelöschten Thread noch einmal - warum pfeift das Leipziger Publikum Chris Kramer aus?

Ich empfand das als extrem unsportlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Keita berechtigt?   - #5


17.09.2017 11:42


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@schiri53

Zitat von schiri53
Natürlich keine Absicht, aber trotzdem Rot, weil es sich um grobes Foulspiel handelt.

Meine Frage aus dem gelöschten Thread noch einmal - warum pfeift das Leipziger Publikum Chris Kramer aus?

Ich empfand das als extrem unsportlich.


Nicht nur du... Ist widerrum kein exklusives Leipziger Thema, nimmt bei uns aber allmählich zu (auch bei Werners gelber Karte, da flogen auch Bierbecher, obwohl das Foul glasklar war)... Abhilfe wäre evtl. solche klaren Szenen in der Wiederholung auf der Leinwand zu bringen, in Echtzeit erkennt man von den Rängen oft den Unterschied zwischen Treffer und Simulation nicht... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Keita berechtigt?   - #6


17.09.2017 12:25


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233

Selten eine rote Karte für ein Foulspiel gesehen, die so klar war wie diese hier. 
Was ich allerdings positiv finde: Keita macht nach seinem Platzverweis keine Anstalten, sondern geht direkt nochmal zu Kramer, der an der Außenlinie steht und entschuldigt sich.
Ja, ich weiß, so sollte es bei solch groben Foulspielen immer laufen. Leider ist dies nicht der Fall, deswegen find ich die Reaktion von Keita gut.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Keita berechtigt?   - #7


17.09.2017 12:29


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Selten eine rote Karte für ein Foulspiel gesehen, die so klar war wie diese hier. 
Was ich allerdings positiv finde: Keita macht nach seinem Platzverweis keine Anstalten, sondern geht direkt nochmal zu Kramer, der an der Außenlinie steht und entschuldigt sich.
Ja, ich weiß, so sollte es bei solch groben Foulspielen immer laufen. Leider ist dies nicht der Fall, deswegen find ich die Reaktion von Keita gut.

Meine Meinung



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Keita berechtigt?   - #8


17.09.2017 12:31


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Stimme meinen beiden Vorrednern komplett zu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Keita berechtigt?   - #9


17.09.2017 12:57


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@schiri53

- richtig entschieden
Zitat von schiri53
Natürlich keine Absicht, aber trotzdem Rot, weil es sich um grobes Foulspiel handelt.

Meine Frage aus dem gelöschten Thread noch einmal - warum pfeift das Leipziger Publikum Chris Kramer aus?

Ich empfand das als extrem unsportlich.


Im Stadion sah es im ersten Moment wie ein normaler Zusammenprall aus, nicht wie ein hohes Bein. Dazu hatte der Schiedsrichter vorher gefühlt mehrere Berührungen gegen unsere Spieler laufen lassen, die er für die Gladbacher jedoch abgepfiffen hat. Auch die Blutung war überhaupt nicht erkennbar von den Rängen und wir sind von dem Geschehen um Kramer gerade mal 30 m entfernt gewesen. Im Endeffekt war das Publikum durch den Schiedsrichter aufgeheizt und ohne Wiederholung im Stadion ist diese Szene eben nicht so glasklar für uns gewesen.

Es wurde aber nicht Kramer direkt ausgepfiffen, sondern es wurden alle Gladbacher ausgepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Keita berechtigt?   - #10


17.09.2017 13:18


achmann


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 03.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 114

@Taruiezi

- richtig entschieden
Zitat von Taruiezi
Selten eine rote Karte für ein Foulspiel gesehen, die so klar war wie diese hier. 
Was ich allerdings positiv finde: Keita macht nach seinem Platzverweis keine Anstalten, sondern geht direkt nochmal zu Kramer, der an der Außenlinie steht und entschuldigt sich.
Ja, ich weiß, so sollte es bei solch groben Foulspielen immer laufen. Leider ist dies nicht der Fall, deswegen find ich die Reaktion von Keita gut.


100% Zustimmung 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Keita berechtigt?   - #11


17.09.2017 13:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Lester

Zitat von Lester
Zitat von schiri53
Natürlich keine Absicht, aber trotzdem Rot, weil es sich um grobes Foulspiel handelt.

Meine Frage aus dem gelöschten Thread noch einmal - warum pfeift das Leipziger Publikum Chris Kramer aus?

Ich empfand das als extrem unsportlich.


Im Stadion sah es im ersten Moment wie ein normaler Zusammenprall aus, nicht wie ein hohes Bein. Dazu hatte der Schiedsrichter vorher gefühlt mehrere Berührungen gegen unsere Spieler laufen lassen, die er für die Gladbacher jedoch abgepfiffen hat. Auch die Blutung war überhaupt nicht erkennbar von den Rängen und wir sind von dem Geschehen um Kramer gerade mal 30 m entfernt gewesen. Im Endeffekt war das Publikum durch den Schiedsrichter aufgeheizt und ohne Wiederholung im Stadion ist diese Szene eben nicht so glasklar für uns gewesen.

Es wurde aber nicht Kramer direkt ausgepfiffen, sondern es wurden alle Gladbacher ausgepfiffen.


Also, das ist kein "Leipziger Thema" da stimme ich zu, aber spätestens bei der megafairen Entschuldigung von Keita, hätte man erkennen können, dass da mehr dran war. Und worin ich nicht zu stimme. Es wurde explizit Kramer ausgepfiffen wenn er am Ball war und das hatte er nach dieser Szene mal so gar nicht verdient.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Keita berechtigt?   - #12


17.09.2017 13:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@harrisking

Zitat von harrisking
Zitat von schiri53
Natürlich keine Absicht, aber trotzdem Rot, weil es sich um grobes Foulspiel handelt.

Meine Frage aus dem gelöschten Thread noch einmal - warum pfeift das Leipziger Publikum Chris Kramer aus?

Ich empfand das als extrem unsportlich.


Nicht nur du... Ist widerrum kein exklusives Leipziger Thema, nimmt bei uns aber allmählich zu (auch bei Werners gelber Karte, da flogen auch Bierbecher, obwohl das Foul glasklar war)... Abhilfe wäre evtl. solche klaren Szenen in der Wiederholung auf der Leinwand zu bringen, in Echtzeit erkennt man von den Rängen oft den Unterschied zwischen Treffer und Simulation nicht... 


Früher wurde mal so gut wie alles wiederholt, aber das wurde irgendwann abgeschafft.
Aus der Erinnerung heraus, meine ich, dass es letzendlich nach einer Aktion von Arne Friedrich bei Hertha abgeschafft wurde. Da gab es eine Fehlentscheidung, Friedrich und die Verantwortlichen hatten die Bilder gesehen, woraufhin er es auch dem Schiri mitgeteilt hat. In der Saison 10/11 müsste Hertha auch Beschwerde beim DFB eingereicht haben.
Spontan finde ich keine Quelle davon, allerdings gab es schon 2005 eine Diskussion nach Leverkusen - Stuttgart, 2008 hat Merk das bei der EM bemängelt.
Jetzt wo der Videoschiedsrichter da ist, könnte man vielleicht drüber nachdenken, die Szenen wieder einzuspielen, weil nicht immer alles mitkriegt im Stadion.

Schöne Geste von Keita, wenn er sich direkt danach entschuldigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Keita berechtigt?   - #13


17.09.2017 14:05


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@schiri53

- richtig entschieden
Zitat von schiri53

Also, das ist kein "Leipziger Thema" da stimme ich zu, aber spätestens bei der megafairen Entschuldigung von Keita, hätte man erkennen können, dass da mehr dran war. Und worin ich nicht zu stimme. Es wurde explizit Kramer ausgepfiffen wenn er am Ball war und das hatte er nach dieser Szene mal so gar nicht verdient.


Wir haben die Entschuldigung im Stadion nicht wahrgenommen. Liegt aber auch daran, dass die Bank weit weg von uns ist. Um mich herum haben wir alle Gladbacher ausgepfiffen sobald sie den Ball berührt haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Keita berechtigt?   - #14


17.09.2017 14:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Lester

Zitat von Lester
Zitat von schiri53

Also, das ist kein "Leipziger Thema" da stimme ich zu, aber spätestens bei der megafairen Entschuldigung von Keita, hätte man erkennen können, dass da mehr dran war. Und worin ich nicht zu stimme. Es wurde explizit Kramer ausgepfiffen wenn er am Ball war und das hatte er nach dieser Szene mal so gar nicht verdient.


Wir haben die Entschuldigung im Stadion nicht wahrgenommen. Liegt aber auch daran, dass die Bank weit weg von uns ist. Um mich herum haben wir alle Gladbacher ausgepfiffen sobald sie den Ball berührt haben.


Ohne jetzt hier den Apostel raushängen zu lassen, aber alle Spieler des Gegners auspfeifen, warum macht man das? Und würdest du das beim nächsten mal nach den gesehenen Szenen wieder tun. Ich habe mir angewöhnt meine Mannschaft anzufeuern und nicht gegen den Gegner zu pfeifen - selbst wenn es gegen Köln geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Keita berechtigt?   - #15


17.09.2017 14:50


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Selten eine rote Karte für ein Foulspiel gesehen, die so klar war wie diese hier. 
Was ich allerdings positiv finde: Keita macht nach seinem Platzverweis keine Anstalten, sondern geht direkt nochmal zu Kramer, der an der Außenlinie steht und entschuldigt sich.
Ja, ich weiß, so sollte es bei solch groben Foulspielen immer laufen. Leider ist dies nicht der Fall, deswegen find ich die Reaktion von Keita gut.


Dem kann ich nur zustimmen. Schöne Aktion von Kita man hat gemerkt dass er da nicht absichtlich so reingeht. Die Rote Karte ist natürlich trotzdem vollkommen richtig. 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Keita berechtigt?   - #16


17.09.2017 16:10


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@schiri53

- richtig entschieden
Zitat von schiri53

Ohne jetzt hier den Apostel raushängen zu lassen, aber alle Spieler des Gegners auspfeifen, warum macht man das? Und würdest du das beim nächsten mal nach den gesehenen Szenen wieder tun. Ich habe mir angewöhnt meine Mannschaft anzufeuern und nicht gegen den Gegner zu pfeifen - selbst wenn es gegen Köln geht.


In der Regel feuern wir doch genauso unsere Mannschaft an,verzichten auf Schmähgesänge und pfeifen nur situationsbedingt, wenn der Gegner z.B. eine Ecke oder Freistoß vorm Fanblock hat. Es ist aber auch normal, dass man überall in den Stadien pfeift, wenn man das Gefühl hat, ungerecht behandelt zu werden, ein Gegner sehr leicht fällt oder der Schiri eben sehr einseitig pfeift. Das sind Emotionen, die es überall gibt.

Nimmt man jetzt noch dazu, wie häufig sich solche heftigen Szenen wie bei Kramer ereignen und wie oft Spieler einfach nur spektakulär fallen, um mehr aus einer Szene zu machen, dann sind Erstere doch wirklich sehr selten und Letztere eher schon Standard. Bei erkennbar schweren Verletzungen wurde bisher immer im Leipziger Stadion umgehend der Support eingestellt und dem Gegenspieler Respekt gezollt. Bei der Szene um Kramer war aber im Stadion einfach nichts erkennbar.

Selbst im TV ist die Szene in Echtzeit nicht zu erkennen und wird erst in der Zeitlupe deutlich. Bei Sky spricht Wolff Fuss bis zur Zeitlupe auch nur von Gelb, obwohl er zumindest die Blutung sehen konnte.

Deswegen diese Szene als Maßstab für das Leipziger Publikum zu nehmen, wird den Leipzigern einfach nicht gerecht.
Man könnte genauso fragen, warum die Gladbacher Fans während ihrer eigenen Hymne im Leipziger Stadion, lieber "Bullenschweine" rufen und würde damit ebenfalls den Gladbachern nicht gerecht werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Keita berechtigt?   - #17


17.09.2017 17:40


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

- richtig entschieden
Da muss man Rot geben. So darf man nicht in den Gegner gehen, Absicht oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Keita berechtigt?   - #18


17.09.2017 17:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Lester

Zitat von Lester
Zitat von schiri53

Ohne jetzt hier den Apostel raushängen zu lassen, aber alle Spieler des Gegners auspfeifen, warum macht man das? Und würdest du das beim nächsten mal nach den gesehenen Szenen wieder tun. Ich habe mir angewöhnt meine Mannschaft anzufeuern und nicht gegen den Gegner zu pfeifen - selbst wenn es gegen Köln geht.


In der Regel feuern wir doch genauso unsere Mannschaft an,verzichten auf Schmähgesänge und pfeifen nur situationsbedingt, wenn der Gegner z.B. eine Ecke oder Freistoß vorm Fanblock hat. Es ist aber auch normal, dass man überall in den Stadien pfeift, wenn man das Gefühl hat, ungerecht behandelt zu werden, ein Gegner sehr leicht fällt oder der Schiri eben sehr einseitig pfeift. Das sind Emotionen, die es überall gibt.

Nimmt man jetzt noch dazu, wie häufig sich solche heftigen Szenen wie bei Kramer ereignen und wie oft Spieler einfach nur spektakulär fallen, um mehr aus einer Szene zu machen, dann sind Erstere doch wirklich sehr selten und Letztere eher schon Standard. Bei erkennbar schweren Verletzungen wurde bisher immer im Leipziger Stadion umgehend der Support eingestellt und dem Gegenspieler Respekt gezollt. Bei der Szene um Kramer war aber im Stadion einfach nichts erkennbar.

Selbst im TV ist die Szene in Echtzeit nicht zu erkennen und wird erst in der Zeitlupe deutlich. Bei Sky spricht Wolff Fuss bis zur Zeitlupe auch nur von Gelb, obwohl er zumindest die Blutung sehen konnte.

Deswegen diese Szene als Maßstab für das Leipziger Publikum zu nehmen, wird den Leipzigern einfach nicht gerecht.
Man könnte genauso fragen, warum die Gladbacher Fans während ihrer eigenen Hymne im Leipziger Stadion, lieber "Bullenschweine" rufen und würde damit ebenfalls den Gladbachern nicht gerecht werden.


Ich habe es von Anfang an nicht dem Leipziger Publikum als allgemeines Verhalten unterstellt. Ich finde diesen Rechtfertigungs/Opfer Modus gemischt mit der Unterstellung ihr wärt gestern benachteiligt worden fragwürdig.

Lese aber aus deiner Antwort du fandest es richtig und würdest es wieder tun. Nun gut...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Keita berechtigt?   - #19


17.09.2017 19:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wenn man Karate statt Fußball spielt, dann muss man mit der roten Karte rechnen. War mit Sicherheit keine Absicht, aber wenn man das Bein so weit oben hat und dann noch mit Geschwindigkeit auf den Gegner zugeht, dann nimmt man billigend schwere Verletzungen in Kauf.

Zitat von Lester


Deswegen diese Szene als Maßstab für das Leipziger Publikum zu nehmen, wird den Leipzigern einfach nicht gerecht.
Man könnte genauso fragen, warum die Gladbacher Fans während ihrer eigenen Hymne im Leipziger Stadion, lieber "Bullenschweine" rufen und würde damit ebenfalls den Gladbachern nicht gerecht werden.


Da es viele zur Zeit nicht anders wissen. Man hat Angst vor Konkurrenz, insbesondere wenn dann noch gute Startbedingungen auf den Weg gegeben werden, die sich andere Vereine über Jahre erarbeiten mussten. Als Hoffenheim die Bundesliga erreicht hat, waren die gleichen Sprechchöre an der Tagesordnung, mittlerweile ist es aber relativ ruhig. Ich denke mal so wird es auch bei RB in ein paar Jährchen sein. Erst stürzen sich alle auf sie und irgendwann haben sich fast alle dran gewöhnt und es bleiben nur noch ein paar über, die provozieren.

Dafür läuft RB wiederum in Gefahr, dass sich eine radikale Ultraszene  entwickelt. Im Gegensatz zu Hoffenheim ist Leipzig sehr groß und wer die "Fans" von Lok Leipzig kennt weis, was vor, nach und während eines Fußballspiels passieren kann. Noch ist es sehr familär, aber leider werden sich mit weiteren Erfolg mit Sicherheit die eine oder andere Gruppe bilden, die nur auf Radau gebürstet ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Keita berechtigt?   - #20


17.09.2017 20:40


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@Schiri53

- richtig entschieden
Zitat von schiri53
Ich habe es von Anfang an nicht dem Leipziger Publikum als allgemeines Verhalten unterstellt. Ich finde diesen Rechtfertigungs/Opfer Modus gemischt mit der Unterstellung ihr wärt gestern benachteiligt worden fragwürdig.

Lese aber aus deiner Antwort du fandest es richtig und würdest es wieder tun. Nun gut...


Das hast du falsch verstanden, es sollte keine Unterstellung sein, sondern lediglich die Ausgangslage vor Ort skizzieren. Im Stadion hatte man das Gefühl, dass der Schiri sehr einseitig pfeifen würde und dadurch sind die Emotionen bei uns hoch gekocht. Viele der Szenen waren jedoch richtig entschieden, wie man im TV später erkennen konnte. Das ist nun mal das Privileg des Fernsehzuschauers, dass er Zeitlupen sehen kann, die man als Fan im Stadion nicht zur Verfügung hat.
So entstehen dann unterschiedliche Wahrnehmungen zu einzelnen Situationen oder dem gesamten Spiel.

Zum Beispiel die gelbe Karte gegen Werner, sah im Stadion aus wie einfach fallen gelassen. In der Zeitlupe wird klar, dass Werner nur den Gegenspieler trifft und die gelbe Karte korrekt war. Hinterher ist man schlauer und in dem Fall waren auch die Pfiffe gegen Kramer falsch, aber das wusste man ja im Stadion noch nicht.

Würde ich mich deswegen wieder aufregen, wenn ich im Stadion eine Szene anders wahrnehme? Natürlich, denn sonst könnten wir uns den Stadiongang gleich komplett sparen und in die Oper gehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


16.09.2017 18:30


17.
Werner
25.
Hazard
31.
Augustin
61.
Stindl
70.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,0
RB Leipzig 3,0   4,0  Bor. M'Gladbach 4,1
Dominik Schaal
Thomas Stein
Bibiana Steinhaus-Webb
Dr. Robert Kampka

Statistik von Marco Fritz

RB Leipzig Bor. M'Gladbach Spiele
15  
  19

Siege (DFL)
9  
  7
Siege (WT)
8  
  11

Unentschieden (DFL)
5  
  7
Unentschieden (WT)
5  
  4

Niederlagen (DFL)
1  
  5
Niederlagen (WT)
2  
  4

Aufstellung

Gulácsi
Klostermann
Laimer
Upamecano
Bernardo
Rote Karte Keïta
Ilsanker
Kampl 76.
Forsberg 85.
Augustin 58.
Gelbe Karte Werner
Sommer 
Elvedi 
Ginter 
Vestergaard 
Wendt 
46. Hofmann 
Kramer 
Zakaria 
Hazard 
Stindl  Gelbe Karte
Raffael 
Bruma  76.
Poulsen  85.
Demme  58.
46. Herrmann

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
3  
  3

Torschüsse gesamt
8  
  9

Ecken
3  
  2

Abseits
3  
  2

Fouls
11  
  12

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema