Rote Karte für Michel

Relevante Themen

 Strittige Szene
  62. Min.: Rote Karte für Michel | von JerryJones
 Allgemeine Themen
  Gelbe Karte Gjasula 33min | von kamikaze
  Herzlichen Glückwunsch! | von foebis04

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Michel bekommt nach einen Foul  gelb. War das richtig oder hätte das rot sein können oder müssen? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Rote Karte für Michel   - #21


15.06.2020 17:17


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@JerryJones

- richtig entschieden
Zitat von JerryJones
Zitat von Peachum
Spieler geht mit seinem Bein nach dem vermeintlichen Kontakt direkt auf den Boden. Trefferbild kein Rot. Rücksichtslos zu 100%. Auch das Foul nach eigenem Fehler ist eine Schablonenszene für Gelb. Gibt sehr wenig für Rot meiner Meinung nach.
Eher 4 Gelbe für die Bremer, welche wirklich im Kollektiv zum Schiri gehen und sich aufregen. Schade, dass soetwas nicht mal konsequent unterbunden wird.


Der Versuch den anderen Brutal zu Foulen, ist Rot. Willst du mir jetzt sagen, dass es nur Rot ist, wenn Bargfrede sein Fuß nicht wegzieht und schwer verletzt vom Platz getragen wird? 

Würde er versuchen ihn brutal zu foulen, würde er sein Bein nicht direkt zum Boden nehmen sondern auf gleicher Höhe weiter durchtreten. 
Mit einer Verletzung hat das regeltechnisch nichts zu tun. Trefferbild schon. Hier gibt es kein regeltechnisches Argument für eine rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Michel   - #22


16.06.2020 00:08


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1076

@AFP

Zitat von AFP
Das ist mMn durch die Zeitlupte verzerrt. Zwischen Bargfrede spielt den Ball und Michel streckt durch, liegen keine 0.1 Sekunde. Da er den Fuß direkt im Anschluss runter zieht, ist das für mich eher der Wille, eben gerade nicht brutal zu agieren. Gelb Definitiv, wenn er ihn trifft auch Rot, weil grob fahrlässig und rücksichtslos. So hat er Glück, dass er ihn nicht mit offener Sohle trifft.


Das obere Bild ist keine Zeitlupe und da sieht es für mich nach mehr als eine Zehntelsekunde aus - auch wenn es dort schwer zu erkennen ist. Aber sei es drum. Bargfrede schafft es im der Zeit noch so weit abzuspringen, dass Michel ihn nicht voll trifft. Und Michel soll in der gleichen Zeit nicht in der Lage sein, zu versuchen sein Bein anzuwinkeln statt es durchzustrecken? Das sind beide Profis, beide wissen was der andere machen wird. Michel geht einfach rücksichtslos in den Zweikampf nach dem Motto vielleicht treffe ich den Ball, aber wenn nicht tue ich ihm halt weh. Alles andere ist mir eine zu billige Ausrede. Ein Platzverweis ist es in dem Kontext des Spiels auf keinen Fall, allgemein sollte das IFAB sich schon überlegen, ob gelb nicht zu wenig ist, wenn die rote Karte nur dadurch verhindert wird, dass der Gegner gerade noch rechtzeitig reagieren kann. Michel macht in dieser Szene nichts, was ihm einen Platzverweis ersparen würde und nichts um einen härteren Treffer zu verhindern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Michel   - #23


17.06.2020 10:47


AFP


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 104

@nordic ich gehe in einem an sich fairen Spiel immer erstmal davon aus, dass eine Verletzungsabsicht nicht vorliegt. Aber ich kann deine Sichtweise verstehen.
Was die Regelauslegung angeht, finde ich das schon in Ordnung. Jede Grätsche hat ein Risiko und tatsächlich muss am Ende auch vom Ergebnis her geschaut werden: Wenn ich meinen Gegenspieler voll erwische, dann ist die Strafe halt höher als wenn ich das nicht tue. Dass es da auch wieder Grenzen gibt, zeigen angedeutete Tätlichkeiten. Hier würde ich argumentieren, Michel agiert unglücklich und auch rücksichtslos, nicht aber brutal. Anders wäre das, wenn seine Grätsche mit Anlauf aus zwei Metern ohne Bezug zum Ball erfolgt, muss er ihn nicht treffen, dann ist das Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

13.06.2020 15:30


20.
Klaassen
34.
Osako
39.
Klaassen
59.
Eggestein
66.
Sabiri
90+2.
Füllkrug

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,7
SC Paderborn 2,5   3,8  Werder Bremen 3,8
Tobias Christ
Marcel Pelgrim
Johann Pfeifer
Daniel Schlager
Rafael Foltyn

Statistik von Christian Dingert

SC Paderborn Werder Bremen Spiele
9  
  23

Siege (DFL)
4  
  6
Siege (WT)
4  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
1  
  12
Niederlagen (WT)
1  
  11

Aufstellung

Srbeny 46.
Zingerle
Collins
Vasiliadis
Gelbe Karte Michel
Rumpf
Gelbe Karte Gjasula 64.
Evans 64.
Strohdiek
Gelbe Karte Jans 46.
Antwi-Adjei 73.
Vogt 
Eggestein 
77. Osako 
Moisander 
87. Klaassen  Gelbe Karte
77. Augustinsson  Gelbe Karte
77. Sargent 
Pavlenka 
Veljkovic 
Gebre Selassie 
59. Rashica 
Gelbe Karte Zolinski  46.
Pröger  64.
Gelbe Karte Sabiri  64.
Gelbe Karte Ritter  46.
Holtmann  73.
77. Selke
87. Groß
59. Bargfrede
77. Füllkrug Gelbe Karte
77. Friedl

Alle Daten zum Spiel

SC Paderborn Werder Bremen Schüsse auf das Tor
23  
  13

Torschüsse gesamt
18  
  11

Ecken
11  
  2

Abseits
0  
  2

Fouls
18  
  18

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema