Rote Karte für Muheim korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  78. Min.: Rote Karte für Muheim korrekt? | von bieker2000  VAR
 Allgemeine Themen
  SR Leistung Dingert | von DejanB

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rote Karte für Muheim korrekt?  - #21


11.12.2023 07:52


CCRyder


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 178

Wenn ich das richtig in Erinnnerung habe, rutschen auch beide weg. Die Platz war nicht im besten Zustand. Ich weiß, das schützt nicht vor einer Strafe, aber auch aufgrund dessen erwarte ich von einem Schiri ein gewisses Fingerspitzengefühl. In der Kombi ist das eine absolut fragwürdige bzw. keinesfalls klare (Fehl)Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Muheim korrekt?  - #22


11.12.2023 08:30


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 384

Für mich ist das einzige Argument für eine rote Karte, das Muheim letzter Mann ist.
Doch die Position an der das Foul statt fand, noch nicht die Verhinderung einer Torchance darstellt.
In dee Mitre befand sich ein weitere Abeehrspieler, der auf Grund des etwas günstigeren Laufweges eventuell hätte nich eingrifen können.
Denn der Paderborner hätte weiter Fahrt rausnehmen müssen um in Richtung günstige Torschussposition zu kommen. 
Ist aber natürlich spekulativ. 
Aber das ist ja alles hier.
In meinen Augen hat Schiri eine Tatsachen Entscheidung getroffen. Das Eingreifen des VAR war nicht nötig. Aber allein das nötigt den Schiri schon fast, die Entscheidung zu revidieren. 90% der getroffenen Entscheidung werden doch beim Eingreifen des VAR korrigiert.
Insofern stellt sich die Frage, in wie weit das Eingreifen des VAR die Entscheidungen des Schris beeinflusst?
Denn der Schiri sieht sich ja nicht nur einfach die Bilder an, sondern spricht mit dem VAR Team.
Die rote Karte ist hart, aber bei strenger Regelauslegung sagen wir mal ok.
Das wegrutschen Muheims, also nicht die Intention wirklich auf Foul zugehen, so habe ich es gesehen, die Position, spricht für mich eher für gelb.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Muheim korrekt?  - #23


11.12.2023 09:14


Repieps02


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 04.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 17

- richtig entschieden
Muheim trifft Obermaier und bringt ihn damit zu Fall. Ich hoffe darauf können sich alle einigen. Jetzt ist eigentlich nur die Frage, ob der Hamburger in der Mitte noch eingreifen könnte.
Dazu  folgendes Obermaier war im Sprint der Hamburger ist zu diesem Zeitpunkt noch "getrabt". Deswegen wäre es zu einer Tormöglichkeit gekommen, weshalb die Rote Karte und damit der Eingriff des Videobeweises unvermeidbar war. Ob es zu einem 3:1 gekommmen wäre, weiß ich nicht. Es wäre jedoch eine 1 gegen 1 Situation gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Muheim korrekt?  - #24


11.12.2023 09:14


Repieps02


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 04.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 17

- richtig entschieden
Muheim trifft Obermaier und bringt ihn damit zu Fall. Ich hoffe darauf können sich alle einigen. Jetzt ist eigentlich nur die Frage, ob der Hamburger in der Mitte noch eingreifen könnte.
Dazu  folgendes Obermaier war im Sprint der Hamburger ist zu diesem Zeitpunkt noch "getrabt". Deswegen wäre es zu einer Tormöglichkeit gekommen, weshalb die Rote Karte und damit der Eingriff des Videobeweises unvermeidbar war. Ob es zu einem 3:1 gekommmen wäre, weiß ich nicht. Es wäre jedoch eine 1 gegen 1 Situation gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Muheim korrekt?  - #25


11.12.2023 09:14


Repieps02


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 04.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 17

- richtig entschieden
Muheim trifft Obermaier und bringt ihn damit zu Fall. Ich hoffe darauf können sich alle einigen. Jetzt ist eigentlich nur die Frage, ob der Hamburger in der Mitte noch eingreifen könnte.
Dazu  folgendes Obermaier war im Sprint der Hamburger ist zu diesem Zeitpunkt noch "getrabt". Deswegen wäre es zu einer Tormöglichkeit gekommen, weshalb die Rote Karte und damit der Eingriff des Videobeweises unvermeidbar war. Ob es zu einem 3:1 gekommmen wäre, weiß ich nicht. Es wäre jedoch eine 1 gegen 1 Situation gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Muheim korrekt?  - #26


11.12.2023 09:21


Repieps02


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 04.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 17

- richtig entschieden
Zusammenfassung der Sportschau Ab 4:26
Man sieht klar, dass Obermaier durch wäre. Es wäre also zu einer 1 gegen 1 Situation gekommen bei der der Hamburger, der im Zentrum steht NICHT hätte eingreifen können. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Muheim korrekt?  - #27


11.12.2023 09:37


Kleeblatt1903


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 11.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 75

- Veto
Normales Foulspiel und der Stürmer läuft aus spitzen Winkel aufs Tor. Zwei HSV Verteidiger sind noch annähernd auf der gleichen Höhe. Ob es zu einer 100%igen Torchance kommt ist m.M.n. nicht ganz klar. Von daher ist die Entscheidung auf dem Feld vom Schiedsrichterteam maßgebend und der VAR darf sich hier nicht einschalten



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Muheim korrekt?  - #28


11.12.2023 10:02


Benido


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 59

@Repieps02

Zitat von repieps02
Zusammenfassung der Sportschau Ab 4:26
Man sieht klar, dass Obermaier durch wäre. 


Ich frage ein wenig provokativ, da es für dich ja klar ist:

- Wie weit ist der Weg (in Metern) von Obermaier zum Tor? In welcher Geschwindigkeit ist Obermaier unterwegs? 
- Wie weit ist der Weg vom Verteidiger zum Tor? In welcher Geschwindigkeit ist der Verteiger unterwegs? 
- Und: Wie wäre Obermaier überhaupt zum Tor gelaufen, da ihm der Ball ja verspringt? 

Kurz: Wo hätten die beiden sich getroffen oder eben auch nicht getroffen, wenn Muheim kein Foul begangen hätte? 

Direkt meine Antwort hinterher: Ich kann keine der Fragen beantworten, erst recht nicht aus der Perspektive von der Seite. Mein Gefühl ist, der Verteidiger kann eingreifen, erst recht, da die Ballannahme nicht zum Tor, sondern leicht seitlich ist und Obermaier vermutlich (!) abbremsen müsste, um den Ball wieder zu kontrollieren. 

Daher für mich niemals das Verhindern einer klaren Torchance, kein eindeutiger Eingriff durch den VAR und auch keine Korrektur. 

P.S. Für mich ist btw der Eingriff bei Rot Bilbija auch eher falsch. Das Foul ist nicht gut, aber der Schiedsrichter hatte eine klare Sicht auf dem Platz und darf hier meiner Meinung nach nicht korrigiert werden. 

 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Muheim korrekt?  - #29


12.12.2023 13:49


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3841

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Muheim korrekt?  - #30


12.12.2023 17:46


petermeier93


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 21

Warum ist das eigentlich noch keine KT-Abstimmung? Letzte Woche wurde das aufgrund der Diskrepanz zwischen den Fanlagern umgestellt und die ist hier ja noch stärker gegeben und zusätzlich haben weniger "neutrale" Menschen abgestimmt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Muheim korrekt?  - #31


12.12.2023 19:54


Nimmersapp


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 20.01.2020

Aktivität:
Beiträge: 106

- richtig entschieden
Kann man geben, muss man aber nicht. Ich hätte die Rote nicht gezogen, hätte gemäß angebotener Fragestellung also eigentlich "Veto" einlegen müssen, stimme aber im Zweifel für den Schiedsrichter, auch wenn's schwer fällt, denn das ist keine (klare) Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Muheim korrekt?  - #32


13.12.2023 12:08


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@petermeier93

Zitat von petermeier93
Warum ist das eigentlich noch keine KT-Abstimmung? Letzte Woche wurde das aufgrund der Diskrepanz zwischen den Fanlagern umgestellt und die ist hier ja noch stärker gegeben und zusätzlich haben weniger "neutrale" Menschen abgestimmt.


Weil es hier "nur" um eine rote Karte geht, sprich für das Ergebnis unbedeutend und für die WT nur geringe Relevanz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


09.12.2023 13:00


10.
Bénes
20.
Bilbija
61.
Ansah

Schiedsrichter

Statistik von Christian Dingert

Hamburger SV SC Paderborn Spiele
20  
  9

Siege (DFL)
8  
  4
Siege (WT)
10  
  4

Unentschieden (DFL)
7  
  4
Unentschieden (WT)
5  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  1
Niederlagen (WT)
5  
  1

Aufstellung

Glatzel
Heuer Fernandes
Rote Karte Muheim
Gelbe Karte Bénes
Jatta
Ambrosius 53.
Poręba 74.
Öztunali 74.
Schonlau
Brempt 46.
Pherai 79.
79. Kinsombi 
79. Klaas 
Bilbija  Rote Karte
Musliu 
34. Hansen 
Hoffmeier 
70. Ansah 
Boevink  Gelbe Karte
Heuer 
Obermair 
70. Muslija 
Kisilowski  46.
Németh  74.
Königsdörffer  74.
Hadžikadunić  53.
Gelbe Karte Heyer  79.
70. Conteh
79. Müller
34. Klefisch
79. Schuster
70. Grimaldi

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema