Rote Karte Nkunku?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  15. Min.: Rote Karte Nkunku? | von Smirri
 Vorschläge der Community
  15. Min.: Anfälliger Geste | von Herthaner_-_1892
 Allgemeine Themen
  Wilde erste Hälfte | von Michel_K
  Grenzwertige Spielleitung | von Sargon
  Jablonski und das Spiel | von SGE-Bub
  82 Minute Schiedsrichterball | von grueneswasser
  Modeste ohne persönliche Strafe | von Herthaner_-_1892
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nkunku trifft Reus von hinten an der Wade. Reicht hier gelb aus oder muss es rot geben?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rote Karte Nkunku?  - #41


05.03.2023 12:16


Tom1981


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 204

- richtig entschieden
50: 50. Für eine klare Rote Karte fehlt mir etwas die Intensität.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Nkunku?  - #42


05.03.2023 12:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@antofi

Zitat von antofi
Mich verwundert hier ein bisschen die Diskussion über die Intensität, wenn die Intensität höher ist, dann verletzt sich Reus wahrscheinlich schwer.

Sie war aber nicht höher, wie du zurecht bestätigst. Du musst doch das tatsächliche und nicht das mögliche Vergehen bewerten. Und da ist eben die geringe Intensität und fehlende Dynamik entscheidend! Für ein grobes Foulspiel ist ein übermäßig hartes oder brutales Einsteigen zwingend notwendig, dass ich hier nicht sehe. Reus bedurfte auch keiner Behandlung und konnte sofort weiterspielen. Daher ist es für mich insgesamt gesehen ein rücksichtsloses Foulspiel, dass regelgerecht mit gelb geahndet wurde. Bei einem Vollkontakt, der hier nicht vorlag und einer erforderlichen Behandlung sähe die Sache natürlich anders aus.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Nkunku?  - #43


05.03.2023 12:49


antofi


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 148

- Veto
Für mich entscheidet hier die Intensität hier überhaupt nicht die Farbe der Karte, sondern nur wie lange die anschließende Sperre ausfällt. Wenn es wirklich notwendig ist, dass die Intensität so hoch ist, dass Reus hier von Platz getragen wird, dann werden wir hier nicht einig. Wäre das im Kampf um den Ball gewesen würde ich diskutieren, dass das mit Gelb noch gut bewertet wäre. Dadurch, das diese Aktion absolut keinen Bezug zum Ball hat, kann diese Abstufung aus meiner Sicht gar nicht in Betracht gezogen werden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Nkunku?  - #44


05.03.2023 12:55


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

- Veto
Treffer eher von hinten, keine Chance auf den Ball, offene Sohle an die Wade. Mir völlig Wurscht wie hoch die Intensität war, das kann nur rot sein.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Nkunku?  - #45


05.03.2023 12:59


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

Verglichen mit Kolo Muani muss das Rot sein, es gibt auch vieles, was für Rot spricht.
Das Trefferbild allerdings ist nicht zwingend Rot, da der Fuß nicht am Boden ist, (ja, das ist absurd, wird aber so gehandhabt, hat mich schon öfter aufgeregt), und der eher softe Treffer macht Rot auch nicht zwingend.

Man kann hier zu beiden Entscheidungen kommen, welche besser passt, hängt auch vom Spiel und der Linie ab, da ich das Spiel nicht gesehen habe, kann ich hier nichts sagen, außer eben, die Regel gibt sowohl Rot, alsauch sehr dunkles Gelb her.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Nkunku?  - #46


05.03.2023 22:56


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

- Veto
Da haben wir wieder das Problem, dass manche SR kein Problem damit haben, ein Spiel per roter Karte bereits in der 8. min. zu entscheiden. Und andere sich wegen "Empathie" oder "Fingerspitzengefühl" souverän vorkommen, wenn sie das bei deutlich fortgeschrittenerer Spielzeit doch noch mal durchgehen lassen. 

Jede "Gnade" gegenüber einem Spieler stößt 11 andere unfairereweise vor den Kopf.

Die SR haben eigentlich die Aufgabe, die Regeln korrekt und objektiv umzusetzen. Den Zuschauern ein spannendes Spiel zu bescheren, steht nirgendwo in ihrer Aufgabenbeschreibung.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Nkunku?  - #47


06.03.2023 11:38


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3847

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Nkunku?  - #48


06.03.2023 19:43


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 331

- Veto
Ich würde hier Rot geben, offene Sohle, keine Chance auf den Ball.
Allerdings haben unsere Schiris auch schon bei gröberen Eisteigen die Rote Stecken lassen.
Ich kapier auch die Regel mit der Knöchelhöhe nicht. Wenn der Tritt das Standbein trifft ist es für des Verletzungsrisiko ziemlich egal, auf welcher Höhe der Treffer erfolgt. U. U. kann die Energie bei einem Tritt gegen den Unterschenkel sogar besser abgeleitet werden als wenn es nur gegen das Sprunggelenk geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Nkunku?  - #49


06.03.2023 21:59


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

- Veto
Geringe Intensität bei einem Stollen-Tritt in die Wade die keinerlei Schutz hat. Also das sehe ich hier komplett anders. Das ist für mich eine klassische Rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Nkunku?  - #50


06.03.2023 23:03


netterwolf1945


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 26.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 256

@DersichdenWolftanzt

- Veto
Zitat von DersichdenWolftanzt
Was spricht für rot: Das Trefferbild

Was spricht gegen rot: die geringe Intensität und Dynamik des Foulspiels.

Aufgrund der geringen Intensität und Dynamik wurde hier richtiger Weise nicht auf ein grobes Foulspiel entschieden.


Komisch, vor einer Woche hat dich beim Foul von Svanberg die geringe Intensität und Dynamik auch nicht interessiert, sondern nur das Trefferbild, und du hast für rote Karte plädiert. Und nun? Ach ja, der eigene Mann....
Wie bist du eigentlich ins KT gekommen? Kompetenz kann es definitiv nicht sein.



Das wahre Leben ist um uns herum und nicht im Internet. Versucht's mal. ;)


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Nkunku?  - #51


07.03.2023 00:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@netterwolf1945

Zitat von netterwolf1945
Zitat von DersichdenWolftanzt
Was spricht für rot: Das Trefferbild

Was spricht gegen rot: die geringe Intensität und Dynamik des Foulspiels.

Aufgrund der geringen Intensität und Dynamik wurde hier richtiger Weise nicht auf ein grobes Foulspiel entschieden.


Komisch, vor einer Woche hat dich beim Foul von Svanberg die geringe Intensität und Dynamik auch nicht interessiert, sondern nur das Trefferbild, und du hast für rote Karte plädiert. Und nun? Ach ja, der eigene Mann....
Wie bist du eigentlich ins KT gekommen? Kompetenz kann es definitiv nicht sein.

Total unqualifizierter Kommentar deinerseits. Letzte Woche war es ein Vollkontakt im oberen Oberschenkelbereich fast auf Hüfthöhe, hier kein Vollkontakt und mehr Streifen des Unterschenkels. Den Unterschied solltest du eigentlich erkennen, bevor du hier solche unberechtigten Vorwürfe aussprichst! Die fehlende Fachkompetenz liegt eindeutig bei dir!



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Nkunku?  - #52


07.03.2023 01:53


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 619

@netterwolf1945

Zitat von netterwolf1945
Zitat von DersichdenWolftanzt
Was spricht für rot: Das Trefferbild

Was spricht gegen rot: die geringe Intensität und Dynamik des Foulspiels.

Aufgrund der geringen Intensität und Dynamik wurde hier richtiger Weise nicht auf ein grobes Foulspiel entschieden.


Komisch, vor einer Woche hat dich beim Foul von Svanberg die geringe Intensität und Dynamik auch nicht interessiert, sondern nur das Trefferbild, und du hast für rote Karte plädiert. Und nun? Ach ja, der eigene Mann....
Wie bist du eigentlich ins KT gekommen? Kompetenz kann es definitiv nicht sein.


Es ist schon sehr interessant, dass du einen Tritt mit offener Sohle an den Oberschneckel / Beckenbereich von Svanberg letzte Woche, mit dem Foulspiel von Nkunku an Reus gleich setzt.
Wenn du Dir das Video von dem Foulspiel von Nkunku nochmals anschaust, wirst du sehen, dass :
1. Nkunku sich zeitgleich in einem Zweikampf mit Schlotterbeck befand
2. die Stutzen von Reus sich keinen Millimeter nach unten bewegt haben und auch nicht durch die Stollen aufgeschlitzt wurden
3. Reus sofort wieder aufgestanden ist (ohne Behandlung)

Während Svanberg wie "Karate-Kid" in den Zweikampf geht
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Nkunku?  - #53


07.03.2023 12:31


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@DersichdenWolftanzt

- Veto
Zitat von DersichdenWolftanzt
Es ist schon sehr interessant, dass du einen Tritt mit offener Sohle an den Oberschneckel / Beckenbereich von Svanberg letzte Woche, mit dem Foulspiel von Nkunku an Reus gleich setzt.
Wenn du Dir das Video von dem Foulspiel von Nkunku nochmals anschaust, wirst du sehen, dass :
1. Nkunku sich zeitgleich in einem Zweikampf mit Schlotterbeck befand
2. die Stutzen von Reus sich keinen Millimeter nach unten bewegt haben und auch nicht durch die Stollen aufgeschlitzt wurden
3. Reus sofort wieder aufgestanden ist (ohne Behandlung)

Während Svanberg wie "Karate-Kid" in den Zweikampf geht


Du und das restlich KT sollten sich aber vielleicht auch mal fragen, was hatte Nkunku da vor? Der Ball ist so wie er da hingeht überhaupt nicht für ihn spielbar, selbst wenn Reus ihn nicht (schon) weitergespielt hätte! Ich denke Nkunku wollte Reus einfach mit einem ("normalen") Foul stoppen und das ist voll in die Hose gegangen. Absolut dumme und gesundheitsgefährdende Aktion von ihm.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

03.03.2023 20:30


21.
(11er)
Reus
39.
Can
74.
Forsberg

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
3,2
Bor. Dortmund 3,7   3,1  RB Leipzig 2,0
Sascha Thielert
Eduard Beitinger
Frank Willenborg

Statistik von Sven Jablonski

Bor. Dortmund RB Leipzig Spiele
11  
  16

Siege (DFL)
6  
  10
Siege (WT)
5  
  10

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Haller 72.
Meyer
Ryerson
Gelbe Karte Brandt 83.
Bellingham
Süle
Can
Gelbe Karte Özcan 83.
Schlotterbeck
Wolf
Reus 73.
72. Orban 
84. Haidara  Gelbe Karte
Szoboszlai 
Gvardiol 
Henrichs  Gelbe Karte
84. Nkunku  Gelbe Karte
72. Silva  Gelbe Karte
Blaswich 
61. Halstenberg  Gelbe Karte
Schlager 
Forsberg 
Modeste  72.
Hummels  83.
Dahoud  83.
Bynoe-Gittens  73.
72. Simakan
72. Poulsen
84. Kampl
61. Raum
84. Werner

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema