Schiedsrichter
Relevante Themen
Strittige Szene
52. Min.: Passlack vs Burkardt | von Jadon42
61. Min.: Can vs Onisiwo | von Jadon42
Vorschläge der Community
Allgemeine Themen
Spiel wegen Coronaausbruch verschoben... | von Derknallfrosch
Schiedsrichter | von CM_Punk
Auftritt der Mainzer | von hanziii
Neues Thema zum Spiel erstellen
Schiedsrichter - #1
Schiedsrichter - #2
Schiedsrichter - #3
16.03.2022 19:26
Bell mehrmals gegen Malen, dann das Foul gegen Kobel, wo der Ellbogen klar gegen den Nacken geht. Und ständig steigt ein Mainzer den Dortmundern auf die Füße. Lächerliche gelbe Karten dann für Dahoud, nach der Schauspielerei von Onisiwo, und für Pongracic. Alles beides erste Fouls. Aber sofort gelb.
Alleine die Statistik:
10 Fouls Mainz -> keinmal gelb
3 Fouls Dortmund -> zweimal gelb
Die Karten von Bell und Wolf habe ich nicht gezählt, da kein Foul. Auch wenn die Gelbe für Bell überfällig war, muss da eigentlich Lucoqui gelb sehen.
Alleine die Statistik:
Die Karten von Bell und Wolf habe ich nicht gezählt, da kein Foul. Auch wenn die Gelbe für Bell überfällig war, muss da eigentlich Lucoqui gelb sehen.
VAR muss weg!
Schiedsrichter - #4
16.03.2022 19:31
Der Ellbogen gegen Kobel war in der Ausholbewegung, Bello gegen Malen war mMn nichts gelb-würdiges dabei.
Auf den Füßen stehen ist nicht gleich gelb.
Dahoud kommt ungestüm in Karim reingesprungen. Gelb geht da i. O. denke ich.
Und Pongracic tritt Anderson an den Kopf. Klar gelb.
Das ist zumindest meine Wahrnehmung. Kann man vielleicht anders sehen…
Auf den Füßen stehen ist nicht gleich gelb.
Dahoud kommt ungestüm in Karim reingesprungen. Gelb geht da i. O. denke ich.
Und Pongracic tritt Anderson an den Kopf. Klar gelb.
Das ist zumindest meine Wahrnehmung. Kann man vielleicht anders sehen…
Schiedsrichter - #5
Zitat von JoesenOne
Welche “Tretereien” denn bitte?
Ich hab bislang da nichts wahrgenommen.
Die gelbe Karte gegen Bello war btw überzogen.
Mainz spielt gerade mehr als Augsburg-like. Unfassbar ekelhaft. 1-2 taktische waren auch dabei. Dortmund foult dreimal und sieht drei gelbe Karten. Weiß nicht ob Mainz gerade nen kleinen Bonus vom Schiri bekommt, aber das ist derzeit absolut unverhältnismäßig. Schirinote: 5 (Stand: erste Halbzeit)
Schiedsrichter - #6
Also wenn hier jemand eher am treten ist, dann doch wohl Dortmund.
Die Gelbe für Bell war genauso falsch, wie der Foulpfiff zur Mitte der Partie, als er die Grätsche gegen Bellingham (?) an der Mittellinie auspackt.
Wolf, Pongracic und Dahoud sollten sich nicht mehr viel erlauben, die hätte ich beim nächsten Foul bei mir auf der Liste.
Die Gelbe für Bell war genauso falsch, wie der Foulpfiff zur Mitte der Partie, als er die Grätsche gegen Bellingham (?) an der Mittellinie auspackt.
Wolf, Pongracic und Dahoud sollten sich nicht mehr viel erlauben, die hätte ich beim nächsten Foul bei mir auf der Liste.
Schiedsrichter - #7
Schiedsrichter - #8
16.03.2022 19:33
Zitat von CM_Punk
Alleine die Statistik:
Da hab ich schon mit gerechnet. Ist nicht der Fehler der Mainzer (oder des SR). wenn die Dortmunder härter (oder weniger “clever”) ihre Fouls begehen.
Schiedsrichter - #9
16.03.2022 19:33
Zitat von JoesenOne
Der Ellbogen gegen Kobel war in der Ausholbewegung,
In der Ausholbewegung über dem eigenen Kopf. Klar, macht man so.
VAR muss weg!
Schiedsrichter - #10
16.03.2022 19:35
Zitat von CM_PunkZitat von JoesenOne
Man kann solche Szenen immer aus verschiedenen Blickwinkeln sehen. Ist immer auch Brille dabei.
Für mich war’s kein gelb.
Und Kobel hat sich auch nicht wirklich beschwert.
Schiedsrichter - #11
16.03.2022 19:37
Zitat von JoesenOneZitat von CM_Punk
Alleine die Statistik:
Da hab ich schon mit gerechnet. Ist nicht der Fehler der Mainzer (oder des SR). wenn die Dortmunder härter (oder weniger “clever”) ihre Fouls begehen.
War aber bei Dortmund auch nix hartes dabei. Dahoud sieht wohl gelb weil sonst noch ne brenzlige Situation entstehen könnte.
Pongracic weil der Mainzer seinen Kopf auf sackhöhe hat. Da kann man dann auch nicht von hart oder gar hohes Bein oder so sprechen
Schiedsrichter - #12
Zitat von JoesenOneZitat von CM_PunkZitat von JoesenOne
Man kann solche Szenen immer aus verschiedenen Blickwinkeln sehen. Ist immer auch Brille dabei.
Für mich war’s kein gelb.
Und Kobel hat sich auch nicht wirklich beschwert.
Nicht wirklich beschwert? Klar hat er sich beschwert, und zwar sofort nach dem Foul. Stegemann ist dann auch direkt zu ihm hin, um ihn zu beruhigen.
VAR muss weg!
Schiedsrichter - #13
Ich sags ja immer wieder, wenn man nicht so theatralisch fällt wie Bellingham es gerne tut, schadest du dir nur selber. Mainz teilt gut aus, immer wieder kleine Fouls, und dann gibts für die Schauspieleinlage von Onisowo (am Bein getroffen mit wrnig Intensität und hält sich die Brust) sofort gelb für Dahoud.
Dafür umgekehrt die gelbe Karte für Bell auch ein Witz.
Generell wirkt es auf mich, dass Stegemann sich von der Reaktion der Spieler leiten lässt, in beide Richtungen. Freistoß wird 3s später gepfiffen, wenn der Spieler lang genug liegen bleibt und sich was hält.
Aber zugegebenermaßen ist der Schiedsrichter auch das einzige, über das man reden kann, weil das Spiel sonst mal überhaupt garnichts zu bieten hat. Wäre ein bisschen attraktives Fußballspiel zu sehen, würde man über den Schiri wahrscheinlich gar nicht sprechen...
Dafür umgekehrt die gelbe Karte für Bell auch ein Witz.
Generell wirkt es auf mich, dass Stegemann sich von der Reaktion der Spieler leiten lässt, in beide Richtungen. Freistoß wird 3s später gepfiffen, wenn der Spieler lang genug liegen bleibt und sich was hält.
Aber zugegebenermaßen ist der Schiedsrichter auch das einzige, über das man reden kann, weil das Spiel sonst mal überhaupt garnichts zu bieten hat. Wäre ein bisschen attraktives Fußballspiel zu sehen, würde man über den Schiri wahrscheinlich gar nicht sprechen...
Schiedsrichter - #14
16.03.2022 19:39
Zitat von CM_PunkZitat von SGE-Bub
3 Fouls bisher, aber klar.
Nicht von der Anzahl her, aber der reinen Intensität geschuldet.
Das waren alles relativ grobe Vergehen, die auch alle mit Gelb richtig bestraft worden sind und mussten!
Dahoud: Tritt auf den Oberschenkel
Wolf: Energisches Stoßen fernab vom Ball
Pongracic: Treffer im Kopfbereich
Alles Sachen, wo ich den Spielern sagen würde: Ein Ding noch und das war's für dich heute.
Schiedsrichter - #15
16.03.2022 19:44
Zitat von SGE-BubZitat von CM_PunkZitat von SGE-Bub
3 Fouls bisher, aber klar.
Nicht von der Anzahl her, aber der reinen Intensität geschuldet.
Das waren alles relativ grobe Vergehen, die auch alle mit Gelb richtig bestraft worden sind und mussten!
Dahoud: Tritt auf den Oberschenkel
Wolf: Energisches Stoßen fernab vom Ball
Pongracic: Treffer im Kopfbereich
Alles Sachen, wo ich den Spielern sagen würde: Ein Ding noch und das war's für dich heute.
Dahoud trifft Onisiwo anscheinend relativ leicht, denn anstatt sich den Oberschenkel zu halten, hält er sich den Oberkörper.
Wolf, ja, war dumm.
Pongracic versucht im Zweikampf zum Ball zu kommen und der Mainzer geht mit dem Kopf auf Beckenhöhe runter. Da war der Kopf extrem tief.
VAR muss weg!
Schiedsrichter - #16
16.03.2022 20:03
Die für Dahoud und Wolf sind ja wohl absolut eindeutig... die beim Kopftreffer hätte ich allerdings auch nicht gegeben, da war mir der Kopd zu tief für.
Allerdings kann der BVB froh sein, dass es nicht schon 1-2 11er gab, da waren jetzt mehrere Szenen die komplett nur auf den Mann gingen und nichts mit dem Ball zu tun hatten
Allerdings kann der BVB froh sein, dass es nicht schon 1-2 11er gab, da waren jetzt mehrere Szenen die komplett nur auf den Mann gingen und nichts mit dem Ball zu tun hatten
Schiedsrichter - #17
16.03.2022 20:33
Zitat von Kundran
Die für Dahoud und Wolf sind ja wohl absolut eindeutig... die beim Kopftreffer hätte ich allerdings auch nicht gegeben, da war mir der Kopd zu tief für.
Die 11er Szenen anzubringen ist sowas von lächerlich. Diese Sachen haben noch nie gereicht, zumal bei der Szene Can gegen Onisiwo der Mainzer zuerst ans Trikot von Can geht.
Gerade durfte dann noch Stöger Witsel vorm Strafraum umgrätschen, auch kein gelb. Und Niakhate durfte auch noch mal Hazard direkt zentral vorm Strafraum foulen. Insgesamt sehe ich einfach deutlich mehr Entscheidungen pro Mainz.
VAR muss weg!
Schiedsrichter - #18
16.03.2022 20:40
Die Elfer-Szenen waren beide nix, da bin ich bei Dir.
Kein gelb für Stoeger hat mich tatsächlich auch ein wenig überrascht.
Allerdings hätte ich mir auch gerne eine bessere Auflösung der Szene mit der Rudelbildung gewünscht, bei der Anderson (zurecht) die gelbe bekommt. Ich meine, dass ein Dortmunder im Anschluss schubst und die Rudelbildung auslöst, und ich meine dass das Pongracic war, und der war schon verwarnt.
Insgesamt war das für mich nicht klar pro Mainz (oder den BVB) gepfiffen, sondern insgesamt okay.
Allerdings hat er es auch nicht geschafft die Hektik zu unterbinden.
Kein gelb für Stoeger hat mich tatsächlich auch ein wenig überrascht.
Allerdings hätte ich mir auch gerne eine bessere Auflösung der Szene mit der Rudelbildung gewünscht, bei der Anderson (zurecht) die gelbe bekommt. Ich meine, dass ein Dortmunder im Anschluss schubst und die Rudelbildung auslöst, und ich meine dass das Pongracic war, und der war schon verwarnt.
Insgesamt war das für mich nicht klar pro Mainz (oder den BVB) gepfiffen, sondern insgesamt okay.
Allerdings hat er es auch nicht geschafft die Hektik zu unterbinden.
Schiedsrichter - #19
16.03.2022 20:40
Zitat von CM_PunkZitat von Kundran
Die 11er Szenen anzubringen ist sowas von lächerlich. Diese Sachen haben noch nie gereicht, zumal bei der Szene Can gegen Onisiwo der Mainzer zuerst ans Trikot von Can geht.
Gerade durfte dann noch Stöger Witsel vorm Strafraum umgrätschen, auch kein gelb. Und Niakhate durfte auch noch mal Hazard direkt zentral vorm Strafraum foulen. Insgesamt sehe ich einfach deutlich mehr Entscheidungen pro Mainz.
klar sieht's du die, das liegt am Wappen. Stegemann hat doch gut auf beiden Seiten Sachen laufen lassen ich fand das Mal ne gut Spielleitung, warum allerdings bei der letzten Rudelbildung Dortmund für das stoßen keine Gelbe bekommen hat ist mir tatsächlich nicht ganz klar. Bell hat für viel weniger bei der ersten Rudelbildung direkt Gelb bekommen.
Schiedsrichter - #20
16.03.2022 20:46
Zitat von dinmohammadiZitat von CM_PunkZitat von Kundran
klar sieht's du die, das liegt am Wappen. Stegemann hat doch gut auf beiden Seiten Sachen laufen lassen ich fand das Mal ne gut Spielleitung, warum allerdings bei der letzten Rudelbildung Dortmund für das stoßen keine Gelbe bekommen hat ist mir tatsächlich nicht ganz klar. Bell hat für viel weniger bei der ersten Rudelbildung direkt Gelb bekommen.
Ich glaube es gab da nicht die gelb/rote, weil Lucoqui nach dem Foul die Rudelbildung durch seine Aufforderung an Bellingham selbstständig mit auslöst. Und dann muss es da eigentlich gelb und gelb/rot in einer Szene geben. Und klar müsste dann auch Pongracic fliegen.
VAR muss weg!
Voting-Teilnehmer 
![]() |
|
---|---|
- |
![]() |
|
---|---|
- |
16.03.2022 18:30
Schiedsrichter