Schiedsrichterleistung und Regelkenntnis

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Allgemeine Themen
  Stindl | von Rotzlöffel
  SRA und Abseits | von aspengler
  Nachspielzeit | von adler88
  Schiedsrichterleistung und Regelkenntnis | von AllesZufall
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

  Schiedsrichterleistung und Regelkenntnis  - #21


17.02.2019 21:16


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@Zitruspflanze

Wenn bei einem Einwurf nahe der Grundline normal attackiert wird, ist die Gefahr eines Ballverlustes in einem gefährlichen Bereich sehr hoch. Gladbach entsteht so aus sicherem Ballbesitz eine potentiell sehr gefährliche Lage in der Nachspielzeit bei einem Stand von 1:1. Die Aufregung ist absolut verständlich.


Ich habe Dir mal das entscheidende Wort markiert. Im Übrigen, wenn Du schon dem Gegner niedere Motive unterstellst, was hätte zB Kostic davon abgehalten direkt auf den Empfänger des Frankfurter Einwurfs zurück zu Gladbach (in exakt der gleichen Position, von der aus der Ball ins Aus gespielt wurde) drauf zu gehen?

Ich verstehe ja die Fanbrille - aber so einen Affentanz muss man auch als Fan der eigenen Mannschaft nicht noch "gutheißen". Es sei denn, es fällt einem sonst nix ein, worüber man beim Gegner rummäkeln kann (also außer der sattsam bekannten "Tretertruppe")...



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Schiedsrichterleistung und Regelkenntnis  - #22


17.02.2019 21:17


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@Fohlenfan1900

Zitat von Fohlenfan1900
Zu 3.) Traurig, dass Aytekin es hier den SGE Spielern verbieten muss. Eigentlich sollte man als Profi auch selbst drauf kommen;das ist einfach nur unsportlich der SGE Spieler, hier den Ball 1m neben die Eckfahme zurückzuspielen um dann zu pressen!


Warst du im gleichen Spiel?
- Der spielt den Ball 5m weiter daneben ins aus
- kein einziger Frankfurter presst

Mega unsportlich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


  Schiedsrichterleistung und Regelkenntnis  - #23


17.02.2019 21:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zu 1): Es war Abseits, der SRA war sich sicher, also zeigt er es an und der SR pfeift. Alles richtig. Dieses Abwarten auf den VAR ist total bescheuert und auch keine Regel, sondern hat sich mittlerweile so eingebürgert - ich finde es schrecklich. Entweder der SRA ist sich sicher genug, um die Fahne zu heben, oder er ist sich nicht sicher, dann darf er die Fahne später auch nicht mehr heben.
[...]


Letztes Jahr wurde Risse zweimal mit Abseits zurückgepiffen, wo er nicht im Abseits stand. Als er dann beim dritten Mal flanken durfte, machte Pizarro prompt ein Tor für eigentlich wichtige Punkte. Tjoa, diesmal war es Abseits und wurde durch VAR korrigiert. (Edit: Die Entscheidung, das Tor zurückzunehmen, war natürlich vollkommen richtig. Bitter war nur, dass die zwei Chancen davor genommen wurde, besonders da der VAR wie beim Tor hätte korrigieren können.)
Sich sicher sein und richtig liegen sind manchmal auch bei Linienrichtern verschiedene Dinge, insofern finde ich dieses Verhalten aktuell sinnvoll. Das Heben danach würde ich auch eher als Hinweis sehen, dass er es gesehen hat, aber sich nicht sicher genug war, weil er eben ein Mensch ist und keinen Computer mit Standbild und kalibrierter Linie hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


  Schiedsrichterleistung und Regelkenntnis  - #24


17.02.2019 21:24


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 666

Was ist das denn für ein kurioser Beitrag.

1) Rebic steht im Abseits und wurde deshalb zurückgepfiffen. Die Abseitsstellung war a) doch recht deutlich und b) gibt es nun wahrlich keine "Regel", dass man bei einer eindeutigen Abseitsentscheidung erst einmal den Abschluss zulässt und dann den Videoschiedsrichter bemüht.

2) Der Gladbacher Abwehrspieler klärt unkontrolliert vor dem im Abseits stehenden Frankfurter, der danach den Ball spielt. Das ist dann nun mal Abseits.

3) Aytekin hat da niemand weggeschickt. Der Frankfurter Stürmer hat den Ball etwas unsportlich ins Aus gespielt um zuzustellen und sich einen Vorteil zu verschaffen. Das haben Stindl und Kostic dann wie Sportsleute geklärt indem man den Spieler, der den Einwurf angenommen hat, nicht angegriffen hat.

Also zweimal richtig entschieden und einmal eine Situation unter Sportsleuten geklärt. Wenn es dafür eine klare Sechs gibt, verteilst Du sonst wahrscheinlich in erster Linie Neunen und Zehnen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


  Schiedsrichterleistung und Regelkenntnis  - #25


17.02.2019 21:26


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von AllesZufall
Hast du dazu Bilder, dass Haller im abseits stand?


Die Fahne geht im Moment des Ballkontakts von Haller schon hoch. So schnell kann er nicht das Abseits von Rebic gewunken haben. Die Bilder aus der Totalen die leider erst kurz nach dem langem Ball von Trapp einsetzen legen auch eine Abseitsposition von Haller nahe.




Da war die Fahne schon oben.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


  Schiedsrichterleistung und Regelkenntnis  - #26


17.02.2019 21:29


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@Subjektiver Beobachter

Zitat von Subjektiver Beobachter
Was ist das denn für ein kurioser Beitrag.

1) Rebic steht im Abseits und wurde deshalb zurückgepfiffen. Die Abseitsstellung war a) doch recht deutlich und b) gibt es nun wahrlich keine "Regel", dass man bei einer eindeutigen Abseitsentscheidung erst einmal den Abschluss zulässt und dann den Videoschiedsrichter bemüht.

2) Der Gladbacher Abwehrspieler klärt unkontrolliert vor dem im Abseits stehenden Frankfurter, der danach den Ball spielt. Das ist dann nun mal Abseits.

3) Aytekin hat da niemand weggeschickt. Der Frankfurter Stürmer hat den Ball etwas unsportlich ins Aus gespielt um zuzustellen und sich einen Vorteil zu verschaffen. Das haben Stindl und Kostic dann wie Sportsleute geklärt indem man den Spieler, der den Einwurf angenommen hat, nicht angegriffen hat.

Also zweimal richtig entschieden und einmal eine Situation unter Sportsleuten geklärt. Wenn es dafür eine klare Sechs gibt, verteilst Du sonst wahrscheinlich in erster Linie Neunen und Zehnen.


naja, bei der zweiten szene kann man streiten.
dank dem chaos, das fifa und dfb da veranstalten, wird aus dem strafbaren abseits von da costa durch das bewusste spielen des verteidigers eben eine nicht strafbare abseitsstellung.
ob da costa ausreichend weg bleibt, darüber kann man streiten, ich denke schon, aber da mag die fanbrille mitspielen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


  Schiedsrichterleistung und Regelkenntnis  - #27


17.02.2019 21:30


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@Subjektiver Beobachter

Zitat von Subjektiver Beobachter
Der Frankfurter Stürmer hat den Ball etwas unsportlich ins Aus gespielt um zuzustellen und sich einen Vorteil zu verschaffen.


Das sieht auch nur deine Phantasie.
Lass uns mehr daran teilhaben



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Schiedsrichterleistung und Regelkenntnis  - #28


17.02.2019 21:34


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Aprops.

Unabhängig von den wenigen Themen hier fand ich das Spiel gut und souverän geleitet.
Das war durchaus in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Schiedsrichterleistung und Regelkenntnis  - #29


17.02.2019 21:34


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

@aspengler

Ich habe Dir mal das entscheidende Wort markiert. Im Übrigen, wenn Du schon dem Gegner niedere Motive unterstellst, was hätte zB Kostic davon abgehalten direkt auf den Empfänger des Frankfurter Einwurfs zurück zu Gladbach (in exakt der gleichen Position, von der aus der Ball ins Aus gespielt wurde) drauf zu gehen?

Dir ist aber schon klar, dass sich die Gladbacher beschwert haben, bevor (ich habe das entscheidende Wort markiert) der Einwurf ausgeführt wurde? Das die Frankfurter beim Einwurf nicht attackieren würden, war zu dem Zeitpunkt doch noch gar nicht absehbar.

Ich habe nirgendwo niedere Motive unterstellt, lediglich festgehalten, dass eine klare Verschlechterung der Situation für Gladbach unsportlich wäre. Ob der Frankfurter das nun unsportlich aus Absicht, oder schlicht aus Unwissenheit oder Zerstreutheit getan hat, kann ich nicht bewerten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Schiedsrichterleistung und Regelkenntnis  - #30


17.02.2019 21:38


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@Zitruspflanze

Zitat von Zitruspflanze
Ich habe Dir mal das entscheidende Wort markiert. Im Übrigen, wenn Du schon dem Gegner niedere Motive unterstellst, was hätte zB Kostic davon abgehalten direkt auf den Empfänger des Frankfurter Einwurfs zurück zu Gladbach (in exakt der gleichen Position, von der aus der Ball ins Aus gespielt wurde) drauf zu gehen?

Dir ist aber schon klar, dass sich die Gladbacher beschwert haben, bevor (ich habe das entscheidende Wort markiert) der Einwurf ausgeführt wurde? Das die Frankfurter beim Einwurf nicht attackieren würden, war zu dem Zeitpunkt doch noch gar nicht absehbar.

Ich habe nirgendwo niedere Motive unterstellt, lediglich festgehalten, dass eine klare Verschlechterung der Situation für Gladbach unsportlich wäre. Ob der Frankfurter das nun unsportlich aus Absicht, oder schlicht aus Unwissenheit oder Zerstreutheit getan hat, kann ich nicht bewerten.


Warum bewertest du es dann aber unsportlich?
Hier jetzt zurückziehen, aber vorher laut rausschreiben...



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Schiedsrichterleistung und Regelkenntnis  - #31


17.02.2019 21:45


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

@Adler88

Warum bewertest du es dann aber unsportlich?
Hier jetzt zurückziehen, aber vorher laut rausschreiben...

Die Aktion an sich ist unsportlich, man kann aber durchaus aus Unwissen/ohne genau nachzudenken eine unsportliche Aktion durchführen, ohne das eigentlich zu Wollen. Scheint mir absolut möglich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


  Schiedsrichterleistung und Regelkenntnis  - #32


17.02.2019 21:46


McSteevenson


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 18.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 124

@Zitruspflanze

ZitatIst dir je der Gedanke gekommen, das ein Einwurf nahe der eigenen Grundlinie eine viel schlechtere Ausgangsposition als eigener Ballbesitz nahe der Grundline?

Wenn bei einem Einwurf nahe der Grundline normal attackiert wird, ist die Gefahr eines Ballverlustes in einem gefährlichen Bereich sehr hoch. Gladbach entsteht so aus sicherem Ballbesitz eine potentiell sehr gefährliche Lage in der Nachspielzeit bei einem Stand von 1:1. Die Aufregung ist absolut verständlich.


Gerne auch hier nochmal. Gladbach war nicht in sichererem Ballbesitz, Ginter spielt den Ball unter hohem Druck ins Aus! Ein willkommener Ausweg aus dem Pressing. Den Ball ins Aus zu spielen reicht hier im Sinne des Fairplay vollkommen aus!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


  Schiedsrichterleistung und Regelkenntnis  - #33


17.02.2019 21:58


Fohlenfan1900


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 272

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von Fohlenfan1900
Zu 3.) Traurig, dass Aytekin es hier den SGE Spielern verbieten muss. Eigentlich sollte man als Profi auch selbst drauf kommen;das ist einfach nur unsportlich der SGE Spieler, hier den Ball 1m neben die Eckfahme zurückzuspielen um dann zu pressen!


Warst du im gleichen Spiel?
- Der spielt den Ball 5m weiter daneben ins aus
- kein einziger Frankfurter presst

Mega unsportlich.


Kann er den nicht einfach normal zurück zum TW oder zum IV spielen. Außerdem sind alle Frankfurter sofort nacvgerückt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Schiedsrichterleistung und Regelkenntnis  - #34


17.02.2019 21:59


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Joto654

Zitat von Joto654
das mit dem zusammenprall der köpfe habe ich jedoch weniger verstanden. SR sind da angewiesen sofort das spiel zu unterbrechen. die ach so fairen gladbacher hat es im übrigen nicht gejuckt. nur mal so am rande.....

Laut @AllesZufall soll es genau so sein, dass es den Gegner nicht juckt
Von dem her sind die Vorwürfe nicht zu verstehen - oder passt das jetzt dann doch nicht?

Achtung, Ironie extra für @AllesZufall



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Schiedsrichterleistung und Regelkenntnis  - #35


17.02.2019 22:06


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@Zitruspflanze

Zitat von Zitruspflanze
Dir ist aber schon klar, dass sich die Gladbacher beschwert haben, bevor (ich habe das entscheidende Wort markiert) der Einwurf ausgeführt wurde?


Die Gladbacher sind wie von der Tarantel gestochen auf Kostic/Paciencia los, nachdem die beiden Frankfurter den Einwurf ausführten und den Ball dann an fast der gleichen Stelle ins Aus gespielt haben.
Nun hatte Gladbach Einwurf und es macht eigentlich keinen Unterschied, ob Frankfurt direkt zu bspw. dem Gladbacher RV oder Richtung Torhüter einwirft oder dies über den Umweg des Gladbachers machen. Genau genommen ist der Einwurf für Gladbach doch vorteilhafter, weil die dann kontrollieren können, wo sie den Ball hinwerfen?
Ich weiß ja nun, dass Fußball-Profis im Allgemeinen und Herr Stindl im Besonderen keine Raketenwissenschaftler sind, aber selbst das sollten die doch verstehen...

Ich habe nirgendwo niedere Motive unterstellt, lediglich festgehalten, dass eine klare Verschlechterung der Situation für Gladbach unsportlich wäre.


Weiter oben hast Du diese Verschlechterung der Situation als gegeben unterstellt...

Aber ich bin jetzt raus: ich habe erklärt, warum das ganze Theater in meinen Augen völlig albern ist. Wenn Du das immer noch anders sehen möchtest, bitte...



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Schiedsrichterleistung und Regelkenntnis  - #36


17.02.2019 22:09


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

@aspengler

Die Gladbacher sind wie von der Tarantel gestochen auf Kostic/Paciencia los, nachdem die beiden Frankfurter den Einwurf ausführten und den Ball dann an fast der gleichen Stelle ins Aus gespielt haben.
Nun hatte Gladbach Einwurf und es macht genau keinen Unterschied, ob Frankfurt direkt zu bspw. dem Gladbacher RV einwirft oder dies über den Umweg des Gladbachers machen.

Genau darum geht es doch: Die Gladbacher können nicht wissen, dass die Frankfurter nur den "Umweg" über das Aus nehmen. Sie gehen davon aus, dass die Frankfurter beim Einwurf normal attackieren. Und in diesem Fall macht es so sehr wohl einen Unterschied, ob man direkt zum Gladbacher RV wirft oder ins Seitenaus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Schiedsrichterleistung und Regelkenntnis  - #37


17.02.2019 22:12


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Joto654
das mit dem zusammenprall der köpfe habe ich jedoch weniger verstanden. SR sind da angewiesen sofort das spiel zu unterbrechen. die ach so fairen gladbacher hat es im übrigen nicht gejuckt. nur mal so am rande.....

Laut @AllesZufall soll es genau so sein, dass es den Gegner nicht juckt
Von dem her sind die Vorwürfe nicht zu verstehen - oder passt das jetzt dann doch nicht?

Achtung, Ironie extra für @AllesZufall


Abgesehen davon, dass du allen Fragen an dich die Antworten schuldig geblieben bist, hast du hier wieder große Probleme mit dem Verständnis der Regeln:

Es ist eine Kopfverletzung, sodass der SR hier sofort zu unterbrechen hat und hier demnach erneut eine Regel missachtet hat. 
Den Gladbachern ist kein Vorwurf zu machen und der Hinweis von Joto654 kam nur daher, weil die Gladbacher hier völlig ungerechtfertigt mangelndes Fair-Play anprangern, während sie genauso handeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Schiedsrichterleistung und Regelkenntnis  - #38


17.02.2019 22:12


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

Die Gladbacher können nicht wissen, dass die Frankfurter nur den "Umweg" über das Aus nehmen.


Das wird ja immer abstruser: in vielen vergleichbaren Situationen wird der Einwurf erst zum eigenen Spieler gespielt und dann von dort wieder zurück zum Gegner, z.B. durch einen langen Schlag.
Jetzt wirft Frankfurt den Ball zum eigenen Spieler und spielt dann ins Aus, damit Gladbach wieder Ballbesitz hat.

Braucht man dafür ein Universitätsdiplom?



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Schiedsrichterleistung und Regelkenntnis  - #39


17.02.2019 22:14


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
Es ist eine Kopfverletzung, sodass der SR hier sofort zu unterbrechen hat und hier demnach erneut eine Regel missachtet hat. 

Und wenn der SR den Zusammenstoß mit dem Kopf schlicht nicht so wahrgenommen hat oder Da Costa erst zu Boden ging als der Ball nicht mehr in diesem Sichtbereich war? Genau dafür gibt es den Fair-Play Gedanke, genau dann wird zum Schutz der Ball ins Aus gespielt - sofern es überhaupt jemand mitbekommt

Damit habe ich im Übrigen alle mir bekannten offenen Fragen beantwortet



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Schiedsrichterleistung und Regelkenntnis  - #40


17.02.2019 22:16


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@Fohlenfan1900
@Subjektiver Beobachter
@nick_user

Wo steht denn in den Regeln, dass es strafbares abseits sei, wenn Da Costa sich zum Ball bewegt?

Dass es völliger Schwachsinn ist, dass sowas kein Abseits sein soll, steht ja außer Frage. Aber die am Sport vorbei gehenden Regeln sind nunmalso. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

17.02.2019 15:30


45.
da Costa
50.
(11er)
unbekannt
82.
Zakaria

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
2,7
Eintr. Frankfurt 3,6   2,4  Bor. M'Gladbach 2,6
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Mike Pickel
Günter Perl
Michael Bacher

Statistik von Deniz Aytekin

Eintr. Frankfurt Bor. M'Gladbach Spiele
31  
  34

Siege (DFL)
8  
  15
Siege (WT)
9  
  12

Unentschieden (DFL)
5  
  6
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
18  
  13
Niederlagen (WT)
15  
  15

Aufstellung

Trapp
Hinteregger
Gelbe Karte Hasebe
N'Dicka
da Costa
Fernandes 78.
Gelbe Karte de Guzmán
Kostic
Gelbe Karte Gacinovic
Haller 89.
Rebic 84.
Sommer 
Johnson 
Ginter 
Elvedi 
Wendt 
77. Kramer  Gelbe Karte
67. Neuhaus 
Zakaria 
67. Herrmann 
Stindl 
Hazard 
Willems  78.
Jovic  84.
Paciencia  89.
77. Strobl
67. Pléa
67. Drmic

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
7  
  11

Ecken
8  
  7

Abseits
7  
  0

Fouls
13  
  8

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema