Schiedsrichterlinie

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterlinie | von HopefulSource
  Schiedsrichterlinie | von HopefulSource
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schiedsrichterlinie  - #1


11.09.2022 17:11


HopefulSource


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 187

Mag sein, dass nur ich das so sehe, aber beim Schiedsrichter ist mal komplett keine Linie zu erkennen. Von den sonderbaren Entscheidungen, wie dem Handelfmeter mal ganz zu schweigen, wirken mir die Entscheidungen bisweilen kleinlich.
Tendenziell pfeifft er mir eher Pro-Union, die sich aber auch wirklich bei jedem kleinen Kontakt hinlegen. Ganz schwache Leistung!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterlinie  - #2


11.09.2022 17:29


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

Sehe ich ähnlich, liegt wahrscheinlich aber auch an der Fanbrille.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterlinie  - #3


11.09.2022 17:29


lennygrad


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 167

Was ein schlechtes Spiel. Erste Halbzeit viel körperbetontes laufen lassen, in der zweiten dann überkleinlich. 

Kartenverteilung auch absoluter Witz. Schwäbe wird 2 mal am abwurf gehindert, gegen Tigges darf mal wohl alles machen. 

Dazu noch der absolute Witz Elfmeter. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterlinie  - #4


11.09.2022 17:30


berlenergie


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 229

@HopefulSource

Zitat von HopefulSource
Mag sein, dass nur ich das so sehe, aber beim Schiedsrichter ist mal komplett keine Linie zu erkennen. Von den sonderbaren Entscheidungen, wie dem Handelfmeter mal ganz zu schweigen, wirken mir die Entscheidungen bisweilen kleinlich.


Soweit ok - allerdings kam die Handelfer-Entscheidung vom VAR und nicht von Herr Cortus. In dem Punkt muss der Schiri daher ausgenommen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterlinie  - #5


11.09.2022 17:31


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1780

Absolute Katastrophe mal wieder!
Der Elfer wurde ja bereits als 100%ige Fehlentscheidung entlarvt. 
Da nehme ich den Schiri definitiv nicht aus. Er muss ja nicht alles machen, was der VAR ihm sagt, kann sich das ja zumindest nochmal ansehen, zumal es hier um eine 100%ige Fehlentscheidung des VAR handelt. Wo bleibt der VAR für den VAR?
Dazu überhaupt keine Linie im Spiel. Bei den kleinen Fouls wurden gefühlt 80% pro Union gepfiffen. Auf der anderen Seite bis auf die letzten 10 Minuten quasi gar nicht.

Allein Hector wurde 5-6 mal gefoult, wovon man in der Summe 1-2 hätte geben müssen. Ähnlich zog sich das dann in den anderen Situationen durch.

Bei einer klaren Linie könnte man dann auch noch über den (ebenfall falschen) Hand-Elfer auf der anderen Seite sprechen oder auch über Rot für Union bei der Kontersituation.

Insgesamt ist alles Höhere als eine Fünf für diesen Schiri nicht drin.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterlinie  - #6


11.09.2022 17:32


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 860

Für mich eine katastrophale Linie von Cortus - besser gesagt keine Linie.
Freistöße gab es eigentlich nur für den, der fiel und schrie.
Schneller abstoss von Schwäbe zwei mal verhindert - kein gelb. Kölner zwei gelbe wegen taktischen Fouls.
Strafstoß ein Witz, im Mittelfeld ähnliche Handspiele laufen lassen.
Wenn’s den Elfer nicht gibt, gibts kein Geld und kein gelb rot.
Für mich ein bisschen zu viel Einfluss auf den spielverlauf



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterlinie  - #7


11.09.2022 17:32


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

Seit Ewigkeiten laufen alle Spiele gegen Union gleich: 
Körperlich extrem intensiv und Union schafft es immer die Mannschaften in einen solchen Kampf zu zwingen. Das sorgt für viele Nicklichkeiten und harte Zweikämpfe von beiden Seiten. 
Es wird damit auch immer ein schweres Spiel für die Schiedsrichter. Wenn dann ein Cortus pfeift, der meiner Wahrnehmung nach oft Probleme mit einer einheitlichen Spelleitung hat.... Dann wird es so wie heute. 

Generell unnötig heute. Von Union kam ab Minute 25 doch sehr wenig offensiv. Wir sind offensiv aber viel zu schwach aktuell. Modeste fehlt deutlich in solchen Spielen, wo wir viel den Ball haben und der Gegner tief steht. Mit Uth fehlt auch ein zweiter zentraler Offensivmann. Mit Dietz und ohne 10er fehlt die Torgefahr doch komplett. Wenn dazu Standards nicht funktionieren, weil Union da einfach richtig stark ist.. Läuft das Spiel so wie heute in der letzten Stunde



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterlinie  - #8


11.09.2022 17:34


Stephan MG


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 16

War schon eine sehr einseitig geführte Leitung pro Union Berlin. 

Erinnerung an Herrn Weiner,wenn er den FC gepfiffen hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterlinie  - #9


11.09.2022 17:34


HopefulSource


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 187

@berlenergie

Zitat von berlenergie
Zitat von HopefulSource
Mag sein, dass nur ich das so sehe, aber beim Schiedsrichter ist mal komplett keine Linie zu erkennen. Von den sonderbaren Entscheidungen, wie dem Handelfmeter mal ganz zu schweigen, wirken mir die Entscheidungen bisweilen kleinlich.


Soweit ok - allerdings kam die Handelfer-Entscheidung vom VAR und nicht von Herr Cortus. In dem Punkt muss der Schiri daher ausgenommen werden.


Eben nicht, das letzte Wort hat der Schiri, und der müsste sich das in letzer Konsequenz am Bildschirn noch mal anschauen. Denn die Bilder sagen da eindeutig was anderes, das sollte selbst der Keller gesehen haben!
Am Ende ist aber immer der Schiri auf dem Platz der der entscheidet.
Somit also eine ganz schwache (Nicht-) Leistung von Cortus!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterlinie  - #10


11.09.2022 17:34


HopefulSource


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 187

@berlenergie

Zitat von berlenergie
Zitat von HopefulSource
Mag sein, dass nur ich das so sehe, aber beim Schiedsrichter ist mal komplett keine Linie zu erkennen. Von den sonderbaren Entscheidungen, wie dem Handelfmeter mal ganz zu schweigen, wirken mir die Entscheidungen bisweilen kleinlich.


Soweit ok - allerdings kam die Handelfer-Entscheidung vom VAR und nicht von Herr Cortus. In dem Punkt muss der Schiri daher ausgenommen werden.


Eben nicht, das letzte Wort hat der Schiri, und der müsste sich das in letzer Konsequenz am Bildschirn noch mal anschauen. Denn die Bilder sagen da eindeutig was anderes, das sollte selbst der Keller gesehen haben!
Am Ende ist aber immer der Schiri auf dem Platz der der entscheidet.
Somit also eine ganz schwache (Nicht-) Leistung von Cortus!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterlinie  - #11


11.09.2022 17:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@berlenergie

Zitat von berlenergie
Zitat von HopefulSource
Mag sein, dass nur ich das so sehe, aber beim Schiedsrichter ist mal komplett keine Linie zu erkennen. Von den sonderbaren Entscheidungen, wie dem Handelfmeter mal ganz zu schweigen, wirken mir die Entscheidungen bisweilen kleinlich
.


Soweit ok - allerdings kam die Handelfer-Entscheidung vom VAR und nicht von Herr Cortus. In dem Punkt muss der Schiri daher ausgenommen werden.


Nein, kam es nicht. Cortus hat sofort die Pfeife an den Mund genommen und bei Klärung gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterlinie  - #12


11.09.2022 17:37


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@berlenergie

Zitat von berlenergie
Soweit ok - allerdings kam die Handelfer-Entscheidung vom VAR und nicht von Herr Cortus. In dem Punkt muss der Schiri daher ausgenommen werden.


Das ist so falsch. Cortus hat schon die Pfeife am Mund und wartet einen Vorteil ab, als sich dieser nicht ergibt, pfeift er.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterlinie  - #13


11.09.2022 17:39


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1780

@Gimlin

Zitat von Gimlin
Seit Ewigkeiten laufen alle Spiele gegen Union gleich: 
Körperlich extrem intensiv und Union schafft es immer die Mannschaften in einen solchen Kampf zu zwingen. Das sorgt für viele Nicklichkeiten und harte Zweikämpfe von beiden Seiten. 
Es wird damit auch immer ein schweres Spiel für die Schiedsrichter. Wenn dann ein Cortus pfeift, der meiner Wahrnehmung nach oft Probleme mit einer einheitlichen Spelleitung hat.... Dann wird es so wie heute. 

Generell unnötig heute. Von Union kam ab Minute 25 doch sehr wenig offensiv. Wir sind offensiv aber viel zu schwach aktuell. Modeste fehlt deutlich in solchen Spielen, wo wir viel den Ball haben und der Gegner tief steht. Mit Uth fehlt auch ein zweiter zentraler Offensivmann. Mit Dietz und ohne 10er fehlt die Torgefahr doch komplett. Wenn dazu Standards nicht funktionieren, weil Union da einfach richtig stark ist.. Läuft das Spiel so wie heute in der letzten Stunde


Wie ich schon schrob, Union wird nicht mehr unser Liebling, zumindest nicht unter Fischer.
Das Spiel ist einfach auch sehr unglücklich gelaufen - sowohl von den Situationen her, als auch von der Begünstigung durch den Schiri. Ich lasse das mit Modeste nicht gelten, auch wenn klar ist, das Dietz diese Qualität nicht hat. Aber es fehlt vor allem am Kreieren der Chancen. Dass sie solche nutzen können, haben in dieser Saison schon einige Spieler gezeigt. Desweiteren erwarte ich von einer Mannnschaft, dass sie, wenn es nicht so läuft, einfach auch mal aus der zweiten Reihe schießt, vor allem gegen einen zweiten Torwart, der noch nicht diese Routine und dieses Selbstvertrauen haben kann.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterlinie  - #14


11.09.2022 17:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Zu Baumgarts Analyse gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen.

Und Baumgart hat bisher die Schiris immer aus der Kritik genommen.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterlinie  - #15


11.09.2022 18:16


elopix1


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 62

seit wann ist es eigentlich erlaubt bei einem eckball spielern in die hacken zu laufen damit diese hinfallen wie bei hübers direkt zu beginn der 2 HZ wo ryerson genau das macht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterlinie  - #16


11.09.2022 18:23


persempre


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 07.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 120

Wir sind uns einig: Verdienter Sieg für Union.

Grottenschlechter Auftritt von Cortus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterlinie  - #17


11.09.2022 18:29


HopefulSource


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 187

@persempre

Zitat von persempre
Wir sind uns einig: Verdienter Sieg für Union.

Grottenschlechter Auftritt von Cortus.


Zum ersteren würd ich eher sagen, dass es ein typisches Unentschieden war. Verloren haben wir durch ein Eigentor.

Zum zweiten Teil kann man nicht viel beifügen, außer, dass noch zu der grottenschlechten Leistung eine gewisse Einseitigkeit kommt!
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterlinie  - #18


11.09.2022 18:47


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@persempre

Zitat von persempre
Wir sind uns einig: Verdienter Sieg für Union.

Grottenschlechter Auftritt von Cortus.


Union war zwar in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft, wenn man sich aber die xGoals von 0,88 zu 1,51 anschaut, dann muss man auch bedenken, dass bei Unions 1,51 der Strafstoß mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,76 mit eingeflossen ist. Im Endeffekt steht es also 0,88 zu 0,75.
Daher würde ich auch nicht von einem verdienten Sieg sprechen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterlinie  - #19


11.09.2022 19:39


Zyanide


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 181

@Pauli-Hannes

Zitat von Pauli-Hannes
Zu Baumgarts Analyse gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen.

Und Baumgart hat bisher die Schiris immer aus der Kritik genommen.


Das ist ja nun vorbei, hat sich nach dem Spiel sehr aufgeregt über die Schiris und die Regelauslegung, den Handelfer und die daraus resultierende Rote Karte. Auch dass die Zweikampfbewertung inzwischen mehr als kurios ist. Ich finde es gut, dass mal einer den Mund aufmacht - schade, dass Fischer da nicht auch mal "KLAR" wurde, sondern den Schiris mal wieder den Freifahrtschein gab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterlinie  - #20


11.09.2022 19:59


berlenergie


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 229

@HopefulSource

Zitat von HopefulSource
Zitat von berlenergie
Zitat von HopefulSource
Mag sein, dass nur ich das so sehe, aber beim Schiedsrichter ist mal komplett keine Linie zu erkennen. Von den sonderbaren Entscheidungen, wie dem Handelfmeter mal ganz zu schweigen, wirken mir die Entscheidungen bisweilen kleinlich.


Soweit ok - allerdings kam die Handelfer-Entscheidung vom VAR und nicht von Herr Cortus. In dem Punkt muss der Schiri daher ausgenommen werden.


Eben nicht, das letzte Wort hat der Schiri, und der müsste sich das in letzer Konsequenz am Bildschirn noch mal anschauen. Denn die Bilder sagen da eindeutig was anderes, das sollte selbst der Keller gesehen haben!
Am Ende ist aber immer der Schiri auf dem Platz der der entscheidet.
Somit also eine ganz schwache (Nicht-) Leistung von Cortus!


Wenn dir als Schiri aber vom VAR gesagt wird "klare Elfmeter" (und auf eventuelle Nachfrage, ob ein OFR sinvoll wäre, dann noch ein "Nein, ist eine klare Sache"), dann wirst du sicherlich nicht nochmals selber rausgehen. In sofern ist hier der Schiri definitiv von auszunehmen, da die Schuld zu 100% beim VAR-Verantwortlichen liegt und nicht beim Schiedsrichter. Es sei denn, man will hier wirklich erklären, Herr Cortus hätte trotz "klarer Elfmeter" vom VAR drauf bestehen müssen, sich das selbst anzusehen. Das ist aber dann wirklich fern jeder Realität. Wenn mir man VAR sagt, das ist ohne jeden Zweifel ein Handspiel gewesen, dann habe ich da doch nun wirklich nicht dran zu zweifeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

11.09.2022 15:30


3.
(ET)
Hübers
69.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
5,5
1. FC Köln 5,9   5,4  1. FC Union Berlin 3,5
Florian Heft
Rafael Foltyn
Thomas Gorniak

Statistik von Benjamin Cortus

1. FC Köln 1. FC Union Berlin Spiele
12  
  12

Siege (DFL)
2  
  6
Siege (WT)
4  
  4

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  4
Niederlagen (WT)
4  
  3

Aufstellung

Dietz 46.
Schwäbe
Gelbe Karte Pedersen 62.
Skhiri
Hector
Gelb-Rote Karte Kilian
Martel
Kainz 75.
Hübers
Schmitz 62.
Maina 85.
Knoche  Gelbe Karte
89. Schäfer 
Khedira 
Leite 
64. Haberer 
Ryerson 
75. Becker 
Grill 
Jaeckel 
Trimmel 
75. Siebatcheu 
Tigges  46.
Thielmann  75.
Ljubičić  62.
Gelbe Karte Schindler  62.
Adamyan  85.
75. Behrens
64. Pantovic
89. Seguin
75. Michel

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema