Schuhen vs Müller

Relevante Themen

 Strittige Szene
  10. Min.: Schuhen vs Müller | von LoXXe
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter und Thomas Müller | von Realgeschwindigkeit
  Honsak gegen Dier | von Seelensammler

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Bei einem hohen Ball geraten Schuhen und Müller aneinander.Reichel entscheidet auf Stürmerfoul.Hätte es stattdessen Elfmeter durch Foul von Schuhen an Müller geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Schuhen vs Müller   - #41


16.03.2024 16:36


TR


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.10.2023

Aktivität:
Beiträge: 172

@SuperBayern

Zitat von SuperBayern
Bei 17 anderen Mannschaften wäre es anderst gepfiffen worden. Aber Bayern muss immer die meisten Fehlentscheidungen hinnehmen. Wenn Neuer das macht, gibt es Elfmeter gegen Bayern wie es ende Januar war.


Verschwörungstheorie entfernt /PS



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schuhen vs Müller   - #42


16.03.2024 16:37


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 591

@SGE23

Zitat von SGE23
Zitat von NessaLesinteil
Zitat von SGE23
Glaube ohne den schubser wäre Müller wie der Darmstädter einfach am Torwart vorbei gelaufen.
Deswegen sehe ich tatsächlich kein Foul vom Keeper an Müller. Der schubser ist von der Intensität her auch kein Foul für mich, inwiefern es bestraft werden kann, dass er Müller und seinen Keeper damit in so eine gefährliche Situation manövriert sollen Leute mit mehr regelkentnissen entscheiden.

Foul von Müller sehe ich aufgrund des Schubsens auch nicht.

Ergo hätte ich einfach weiterspielen lassen.


Heißt: Knie auf Kopfhöhe ohne Ball ist okay.
Merk ich mir


Was kann Schuhen für den Zusammenprall? Soll er riechen das Müller da rein geschoben wird?

Ich stimme dir ja zu wenn Schuhen den Müller einfach abräumt weil er in ihn reinspringt. Das macht er aber nicht. Er springt geht Ball und Müller wird in seinen Weg geschoben


Du hast schon verstanden, dass der Schiebende und der Keeper im gleichen Team sind?



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schuhen vs Müller   - #43


16.03.2024 16:41


NessaLesinteil


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 470

@SGE23

- Veto
Zitat von SGE23
Zitat von NessaLesinteil
Zitat von SGE23
Glaube ohne den schubser wäre Müller wie der Darmstädter einfach am Torwart vorbei gelaufen.
Deswegen sehe ich tatsächlich kein Foul vom Keeper an Müller. Der schubser ist von der Intensität her auch kein Foul für mich, inwiefern es bestraft werden kann, dass er Müller und seinen Keeper damit in so eine gefährliche Situation manövriert sollen Leute mit mehr regelkentnissen entscheiden.

Foul von Müller sehe ich aufgrund des Schubsens auch nicht.

Ergo hätte ich einfach weiterspielen lassen.


Heißt: Knie auf Kopfhöhe ohne Ball ist okay.
Merk ich mir


Was kann Schuhen für den Zusammenprall? Soll er riechen das Müller da rein geschoben wird?

Ich stimme dir ja zu wenn Schuhen den Müller einfach abräumt weil er in ihn reinspringt. Das macht er aber nicht. Er springt geht Ball und Müller wird in seinen Weg geschoben

Als Schuhen hoch geht, steht Müller längst. Und wenn du mit dem Knie voraus reingehst und den Ball NICHT erwischt, dann hast du Pech gehabt und musst
mit den Konsequenzen - Elfer - leben.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schuhen vs Müller   - #44


16.03.2024 16:41


theMGlock


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 297

- Veto
Für mich komplett von Darmstadt ausgehend. Wüsste nicht, wie das ein foul von müller gewesen sein soll.

Durch schubsen und das Trefferbild am Kopf für mich Foul an müller



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schuhen vs Müller   - #45


16.03.2024 16:42


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 540

@SGE23

Zitat von SGE23
Zitat von NessaLesinteil
Zitat von SGE23
Glaube ohne den schubser wäre Müller wie der Darmstädter einfach am Torwart vorbei gelaufen.
Deswegen sehe ich tatsächlich kein Foul vom Keeper an Müller. Der schubser ist von der Intensität her auch kein Foul für mich, inwiefern es bestraft werden kann, dass er Müller und seinen Keeper damit in so eine gefährliche Situation manövriert sollen Leute mit mehr regelkentnissen entscheiden.

Foul von Müller sehe ich aufgrund des Schubsens auch nicht.

Ergo hätte ich einfach weiterspielen lassen.


Heißt: Knie auf Kopfhöhe ohne Ball ist okay.
Merk ich mir


Was kann Schuhen für den Zusammenprall? Soll er riechen das Müller da rein geschoben wird?

Ich stimme dir ja zu wenn Schuhen den Müller einfach abräumt weil er in ihn reinspringt. Das macht er aber nicht. Er springt geht Ball und Müller wird in seinen Weg geschoben


Wenn ich zum Ball gehe, dabei/davor aber einen Gegner treffe, dann ist es ein Foul. Egal ob TW oder Feldspieler. Vor allem wenn ich dem Gegner dabei fast den Kiefer breche.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schuhen vs Müller   - #46


16.03.2024 16:42


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

@danielkbx

Zitat von danielkbx
Zitat von SGE23
Zitat von NessaLesinteil
Zitat von SGE23
Glaube ohne den schubser wäre Müller wie der Darmstädter einfach am Torwart vorbei gelaufen.
Deswegen sehe ich tatsächlich kein Foul vom Keeper an Müller. Der schubser ist von der Intensität her auch kein Foul für mich, inwiefern es bestraft werden kann, dass er Müller und seinen Keeper damit in so eine gefährliche Situation manövriert sollen Leute mit mehr regelkentnissen entscheiden.

Foul von Müller sehe ich aufgrund des Schubsens auch nicht.

Ergo hätte ich einfach weiterspielen lassen.


Heißt: Knie auf Kopfhöhe ohne Ball ist okay.
Merk ich mir


Was kann Schuhen für den Zusammenprall? Soll er riechen das Müller da rein geschoben wird?

Ich stimme dir ja zu wenn Schuhen den Müller einfach abräumt weil er in ihn reinspringt. Das macht er aber nicht. Er springt geht Ball und Müller wird in seinen Weg geschoben


Du hast schon verstanden, dass der Schiebende und der Keeper im gleichen Team sind?


Ja und? Nochmal was kann Schuhen dafür? Wer hat denn jetzt gefoult deiner Meinung nach? Schuhen oder der andere? Oder einfach alle Darmstädter, weil die sind ja im gleichen Team.

Ich habe ja im Ausgangspost sogar geschrieben dass ich nicht weiß ob so ein schubser, der den Gegenspieler so gefährdet im Regelwerk abgedeckt ist und inwieweit dies bestraft werden kann.
Dann ist aber der foulende Spieler für mich definitiv der Verteidiger und nicht der Torwart. Auch wenn diese in einem Team sind.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schuhen vs Müller   - #47


16.03.2024 16:42


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 591

@NessaLesinteil

Zitat von NessaLesinteil
[Und wenn du mit dem Knie voraus reingehst und den Ball NICHT erwischt, dann hast du Pech gehabt und musst
mit den Konsequenzen - Elfer - leben.


Nur, wenn du im falschen Verein spielst.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schuhen vs Müller   - #48


16.03.2024 16:44


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 304

- Veto
Ich bin schon gespannt auf die Diskussionen nach dem Spiel, ich ahne sogar wer hier ganz exklusive Thesen zu der Szene haben wird.

Gegen Bayern wurde ja schon für weniger über Rot diskutiert, der Elfer war nicht mal angezweifelt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schuhen vs Müller   - #49


16.03.2024 16:44


Björn


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 244

Lächerlich

- Veto
Gerade tritt ein Darmstädter Dier von oben auf das Knie.
Der Schiri pfeift Freistoß.
Der Kommentator fabuliert fast ne Minute darüber, dass er eigentlich Freistoß für Darmstadt gesehen hatte.
Zum Glück kommt er letztlich zu dem Schluss, dass Dier doch „am Knie berührt“ wird.
Aber damit hat er über diese Szene mehr gesprochen als über die Müller-Szene.



7  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schuhen vs Müller   - #50


16.03.2024 16:45


Web Assistant Referee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 179

@SGE23

- Veto
Zitat von SGE23
Was kann Schuhen für den Zusammenprall? Soll er riechen das Müller da rein geschoben wird?

Ich stimme dir ja zu wenn Schuhen den Müller einfach abräumt weil er in ihn reinspringt. Das macht er aber nicht. Er springt geht Ball und Müller wird in seinen Weg geschoben


Was kann der Kerl dafür, dass ich kurz vor dem Zusammenprall ausversehen meine Faust nach vorne ausstrecke.
Er läuft mir ja doch hinein.

Deine Aussage ist weder regelkonform noch nachvollziehbar.

Der Torhüter geht per se mindestens fahrlässig, in meinen Augen sogar rücksichtslos, in den Kampf um den Ball.

Nochmal:
Selbst ein 12jähriger ist sich der Folgen bewusst, die ein solches Einsteigen nach sich ziehen.

Ein Bundesligatorhüter weiß erst recht was er dadurch tut.

Ob Müller nun hineingeschuckt wird oder nicht spielt per se keine Rolle.
Im Gegenteil. Auch ein "gemeinschaftliches" Foulspiel kann es geben. Typischerweise ein "in die Zange nehmen". Beide Spieler agieren grundsätzlich im Rahmen des Erlaubten, das Ergebnis ist in der Kombination dennoch ein Foul.

Übrigens:
Ein Foul setzt keine Absicht voraus!

Sprich wir haben ein rücksichtsloses Einsteigen des Torhüters im Kampf um den Ball (=Verwarnung) sowie ein Stoßen eines Mitspielers.

Wodurch der Kontakt letztendlich zustande kommt ist irrelevant, ob durch den Stoß des Verteidigers oder das Einsteigen des Torhüters. Beide sind Spieler des selben Teams.

Unterm Strich bleibt ein Foul an Müller. Alles andere ist lediglich hinsichtlich der "Schwere" und die persönliche Strafe relevant.



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schuhen vs Müller   - #51


16.03.2024 16:46


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 591

@SGE23

Zitat von SGE23
Nochmal was kann Schuhen dafür?


Schwer zu glauben, dass du das ernst meinst. Nahezu alle Fouls sind die Folge von „jemand tut etwas, was ich nicht lange genug vorher wusste“.

Aber jetzt wissen wir ja schon mal, welches Argument es diesmal in der Abstimmung sein wird.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schuhen vs Müller   - #52


16.03.2024 16:47


Erix
Erix

FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 29.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 28

- Veto
Als Schuhen gesprungen ist, war Müller schon viel zu nah, Man darf nur froh sein, dass sich niemand verletzt hat.Das hätte auch böse ausgehen können. Eigentlich eine Rote für Schuhen.

Foul von Müller ist eine absolute Fehlentscheidung. Wo war der VAR?



7  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schuhen vs Müller   - #53


16.03.2024 16:49


NessaLesinteil


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 470

- Veto
Nunja, aber ein klares Foul im Strafraum ist dann halt ein Elfmeter.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schuhen vs Müller   - #54


16.03.2024 16:50


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 591

@Björn

Zitat von Björn
Der Kommentator fabuliert fast ne Minute darüber, dass er eigentlich Freistoß für Darmstadt gesehen hatte.


Aber der hatte doch gar nichts mit dem Spieler zu tun, der wollte doch nur den Ball loswerden. Sagte er.

Und dann wissen wir ja jetzt: wenn er das nicht wollte, kann es ja kein Foul sein.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schuhen vs Müller   - #55


16.03.2024 16:51


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

@danielkbx

Zitat von danielkbx
Zitat von SGE23
Nochmal was kann Schuhen dafür?


Schwer zu glauben, dass du das ernst meinst. Nahezu alle Fouls sind die Folge von „jemand tut etwas, was ich nicht lange genug vorher wusste“.

Aber jetzt wissen wir ja schon mal, welches Argument es diesmal in der Abstimmung sein wird.


Wenn jemand in dich reingeschoben wird. Bist du schuld oder der andere?

Schwer zu glauben dass du wie die BILD wichtige Passagen rausnimmst. Aber jetzt wissen wir ja wie das hier läuft.

Ich gebe mich jetzt damit zufrieden dass ich eine andere Sichtweise habe.
Nochmal für mich geht ein Elfmeter ja in Ordnung. Nur die Begründung dass Schuhen diesen verursacht haben soll unterscheidet sich von meiner Begründung dass es wenn, dann der Verteidiger war



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schuhen vs Müller   - #56


16.03.2024 16:51


RedRed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 94

MMA

- Veto
Wusste gar nicht das wir bei MMA sind und Kniestöße gegen den Kopf im Fußball erlaubt sind. 

Hier ist eigentlich schon alles gesagt, auch der Vergleich mit Szene von Ulreich gegen Burkhardt ist hier exakt passend.

Warum es keinen Elfmeter und VAR Einsatz gibt kann man nicht mehr verstehen .



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schuhen vs Müller   - #57


16.03.2024 16:56


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 665

@RedRed

- Veto
Zitat von RedRed
Wusste gar nicht das wir bei MMA sind und Kniestöße gegen den Kopf im Fußball erlaubt sind. 

Hier ist eigentlich schon alles gesagt, auch der Vergleich mit Szene von Ulreich gegen Burkhardt ist hier exakt passend.

Warum es keinen Elfmeter und VAR Einsatz gibt kann man nicht mehr verstehen .


Der Unterschied war, dass Ulle ERST den Ball spielt und DANN Burkhardt mit dem Handrücken beim Übergreifen trifft. Mit der Hand, nicht mit dem KNIE.

Bin gespannt, ob es nach dem Spiel ein Interview des SR mit der Szene gibt...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schuhen vs Müller   - #58


16.03.2024 17:00


NessaLesinteil


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 470

- Veto
Bestimmt nicht. War doch alle korrekt so.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schuhen vs Müller   - #59


16.03.2024 17:02


Estragon1


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 02.03.2024

Aktivität:
Beiträge: 35

@SGE23

- Veto
Wenn jemand in dich reingeschoben wird. Bist du schuld oder der andere?

An der Berühung? Nein. An den Folgen? Das kommt auf die Situation an. Wenn mein Verhalten so gestaltet ist, dass ich damit rechnen muss, dass sich jemand verletzt, bin ich auch mitverantwortlich.

Der Torwart geht mit dem Anziehen des Knies und dem Sprung in Richtung Müller sehr großes Risiko. Er trifft nicht den Ball sondern nur Müller und das am Kopf. Bleibt er in der Situation weg oder hält sich mehr zurück, passiert gar nichts. Somit hat er mindestens eine Mitverantwortung.

Für mich sieht es zudem so aus, als wäre der Schubser gegen Müller so gering, dass es wohl auch ohne zu dem Zusammenprall gekommen wäre, womit der Keeper dann auch an der Berührung Schuld wäre.

Evtl hätte Müller sich ohne Schubser anders wegdrehen können o.Ä. Aber der Torwart geht das Risiko ein und muss dann auch dafür geradestehen, wenn er ihn trifft.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schuhen vs Müller   - #60


16.03.2024 17:04


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 538

@SGE23

- Veto
Zitat von SGE23
Was kann Schuhen für den Zusammenprall? Soll er riechen das Müller da rein geschoben wird?

Ich stimme dir ja zu wenn Schuhen den Müller einfach abräumt weil er in ihn reinspringt. Das macht er aber nicht. Er springt geht Ball und Müller wird in seinen Weg geschoben

So ein Unsinn! Seit wann spielt es eine Rolle, was Schuhen dafür kann, dass er Müller foult? Er foult ihn und Punkt.

Die Mehrheit der Fouls dürfte unabsichtlich sein, muss aber halt trotzdem geahndet werden. Die Absicht spielt nur bei der persönlichen Strafe eine Rolle.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich aufgrund der Intensität des Treffers von Schuhen ein rücksichtsloses Einsteigen und daher für mich ein Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Müller hat genauso das Recht, zum Ball zu gehen, wie Schuhen. Solange Schuhen nicht zuvor am Ball ist - was hier nicht geschieht - ist es Foulspiel. Elfmeter.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Insgesamt bin ich bei einem Elfmeter, auch wenn ich glaube, das es ohne den Schubbser nicht zu dem Zusammenprall gekommen wäre.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Stoß in den Rücken und über den Haufen geprungen. Das ist für mich ein Strafstoß (und keinesfalls ein Stürmerfoul).

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Vor dem Ballspielen trifft Schuhen Müller mit dem Knie. Für mich Foul und Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schuhen springt in die Luft und trifft zuerst den Gegner mit dem Knie am Kopf. Erst anschließend spielt er den Ball. Für mich unverständlich wie das kein Foul sein kann.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Stoß an Müller genügt mir nicht. Anschließend ist Schuhen in der Luft+will den Ball fangen, Müller bleibt am Boden und behindert/unterläuft den Keeper in einer torwartüblichen Bewegung. Dadurch kann Schuhen den Ball nicht festhalten. Korrekt i.m.A.

×

16.03.2024 15:30


10.
(11er)
unbekannt
28.
Skarke
36.
Musiala
45+1.
Kane
64.
Musiala
74.
Gnabry
90+3.
Tel
90+5.
Vilhelmsson

Schiedsrichter

Tobias ReichelTobias Reichel
Note
5,1
SV Darmstadt 98 5,8   4,8  Bayern München 5,6
Lasse Koslowski
Christian Bandurski
Dr. Robert Kampka
Robert Schröder
Stefan Lupp

Statistik von Tobias Reichel

SV Darmstadt 98 Bayern München Spiele
14  
  1

Siege (DFL)
5  
  1
Siege (WT)
5  
  1

Unentschieden (DFL)
3  
  0
Unentschieden (WT)
3  
  0

Niederlagen (DFL)
6  
  0
Niederlagen (WT)
6  
  0

Aufstellung

Vilhelmsson
Schuhen
Holland 71.
Kempe
Skarke 79.
Poppler-Isherwood
Gelbe Karte Franjić 79.
Justvan
Klarer 50.
Müller
Honsak 71.
de Ligt 
Goretzka 
Musiala 
Dier 
Kimmich 
70. Sané 
82. Kane 
Neuer 
71. Guerreiro 
58. Pavlović 
71. Müller 
Zimmermann  50.
Gjasula  79.
Karic  71.
Seydel  71.
Polter  79.
70. Tel
82. Choupo-Moting
58. Laimer
71. Davies
71. Gnabry

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema