Sinn der Haarmann-Fahne?

 Sinn der Haarmann-Fahne?  - #1


01.09.2012 21:53


Paddy268


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 290

Ich kann die ganze Diskussion um die Fahne nicht ganz nachvollziehen, da diese ja schon seit Jahren existiert. Ich finde es auch übertrieben diese zu verbieten, da ich ohne diese Diskussion gar nicht gewusst hätte, wer die Person auf der Fahne sein soll
Ich frage mich nur die ganze Zeit, welcher Sinn hinter dieser Fahne steht. Warum genau er, warum überhaupt eine Fahne mit einem Massenmörder?



Muchas gracias, Raúl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sinn der Haarmann-Fahne?  - #2


02.09.2012 19:42


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

Gute Frage

Ich habe einige Zeit in Hannover gewohnt und kann dir da leider auch keine Erklärung zu geben. Interessieren würde mich das jedoch auch mal.
Kann uns da ein 96er vielleicht aufklären?

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sinn der Haarmann-Fahne?  - #3


17.09.2012 16:44


Plasmid


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 21.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3

Haarmann-Fahne

Vermutlich kommt die Antwort ein wenig zu spät, aber ich versuche mal das ganz aufzudröseln.

Haarmann ist in Hannover so ziemlich das, was Jack The Ripper in London ist. Ein unschönes, aber bekanntes Teil der Stadt. Zum Teil macht Hannover selbst mit ihm Werbung (auf Adventskalender, in einigen Restaurants gibt es Gerichte die nach ihm benannt sind).

Die Ultras haben die Fahne meiner Erinnerung und meines Erachtens nach seit 2008 im Fanreportoire. Der "Sinn", wenn man das so nennen kann, ist keinesfalls die Verherrlichung der Taten Haarmanns, sondern soll eher in Richtung Provokation und "Wir kriegen euch alle" gehen.

Natürlich lässt sich vorzüglich über Geschmack streiten, aber so wie es in den Medien dargestellt wurde (Im Sinne von "Fans jubeln mit Serienmörder") ist es nunmal nicht.

Viele Grüße



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sinn der Haarmann-Fahne?  - #4


04.10.2012 17:43


Kornex
Kornex

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 22.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 881

Neuigkeiten zur Haarman situation.

Hier mal ein Link zu nem Blog der diese Situation schildert, da es deshalb scheinbar schon den ersten Stadionverbot gegeben hat.

footballsdiary.wordpress.com/2012/10/04/die-konsequenz/

Denn die Fans ziehen jetzt auch Konsequenzen und zwar auf Kosten der Mannschaft.



"Der hat schon Gelb"- Kreisliga Weisheit


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sinn der Haarmann-Fahne?  - #5


04.10.2012 18:51


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

...

Bedanken kann sich der Verein beim DFB und bei der Zeitung mit den 4 Buchstaben.



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sinn der Haarmann-Fahne?  - #6


04.10.2012 19:03


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@Kornex

Zitat von Kornex:
Hier mal ein Link zu nem Blog der diese Situation schildert, da es deshalb scheinbar schon den ersten Stadionverbot gegeben hat.

footballsdiary.wordpress.com/2012/10/04/die-konsequenz/

Denn die Fans ziehen jetzt auch Konsequenzen und zwar auf Kosten der Mannschaft.


Danke, das erklärt dann halbwegs, um was es da überhaupt geht.
Wie lange die Fahne da schon geschwenkt wurde, wusste ich auch nicht. Interessant wie die Medien Leute unter Duck setzen können und in Zugzwang bringen.
Stadionverbot halte ich dafür als unangemessen, aber im persönlichem Gespräch, würde ich da dann doch auf den Verstand desjenigen hinweisen.
Bei allem Verständnis für das Unverständnis, weshalb die Fahne nach ca. 5 Jahren erst angeprangert wird, bin ich trotzdem der Meinung, dass man das Konterfei eines Serienmörders nicht im Stadion schwenken sollte. Egal wie verbunden die Person mit der Stadt verbunden ist, Verbrecher ist Verbrecher.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema