Skandalöse Spielleitung

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  43. Min.: Rot statt Gelb für Schonlau | von aye_CaptainJack
 Allgemeine Themen
  Rot Paqarada | von duffy171
  Gelb-Rot Jonas David | von philip.bar
  Nachspielzeit | von Daniel
  Skandalöse Spielleitung | von grueneswasser

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Skandalöse Spielleitung  - #1


21.04.2023 20:34


grueneswasser


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 87

Eine unfassbar schlechte Leistung von Sven Jablonski. Sowas habe ich lange nicht erlebt.

Das sehr kleinliche Offensivfoul, generell eine kleinliche Spielführung, dazu am Ende generell nur 5 Minuten Nachspielzeit - in der dann ein HSVer noch 1,5 Minuten mit einem Krampf auf dem Boden liegt - und er gibt nur 30 Sekunden zusätzlich.

Vor dem Spiel hielt ich ihn für einen der besseren Schiedsrichter, das war heute nur Regionalliga

*Edit Moderation: Namensverunglimpfung entfernt*



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Skandalöse Spielleitung  - #2


21.04.2023 20:36


kurti83


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2

Kann dem nur zustimmen. Im Zweifel für den HSV.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Skandalöse Spielleitung  - #3


21.04.2023 20:40


Daniel


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 245

Die letzten 5 Minuten tatsächlich ein klares Handspiel übersehen, zu dem einige Fouls. Nachspielzeit zu wenig. Aber ansonsten war ich da beim Schiri, kein Rot für Schonlau und Stürmerfoul von Afolayan.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Skandalöse Spielleitung  - #4


21.04.2023 21:31


ballebu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 13

Kein einfaches Spiel für den Bremer Jablonski. Als eher neutraler Zuschauer finde ich, dass er alle wichtigen Entscheidungen richtig, oder zumindest nachvollziehbar getroffen hat. Bei 4:3 gelben Karten und 12 zu 11 Freistoßpfiffen kann man auch nicht sagen, dass da ein Team bevorteilt wurde (denn auf dem Platz habe ich auch keine unterschiedliche Intensität bei beiden Teams gesehen).
Dass er mitunter etwas kleinlich gepfiffen hat, ist bei einem Derby mit dieser Dynamik nicht verkehrt. Das war sicher kein Spiel, wo eine lange Linie und erstmal viel laufen lassen der richtige Plan gewesen wäre. Dann eskaliert die Sache irgendwann und der SR kriegt das Spiel nicht mehr eingefangen. Für mich eine absolut ordentliche SR-Leistung.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Skandalöse Spielleitung  - #5


21.04.2023 21:32


steffenw99


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 68

Auch als er relativ früh im Spiel zwei Mal keinen Vorteil laufen ließ, den jeweiligen foulenden St. Pauli Spieler ermahnte, keine gelbe Karte zeigte und wenig später gelb für David und Heyer zeigte (nicht falsch verstehen, war gelb). Das Foul von Paqarada war ebenfalls sehr grenzwertig (so wie das von Schonlau, in der Position aber halt keine klare Torchance). Afolayan hatte die Hand im Gesicht des Gegenspieler bzw. eventuell schon bei der Balleroberung zuvor gefoult. Das Handspiel von David steht außer Frage, ich denke er wollte es nicht sehen, um nicht in Verlegenheit zu kommen, ihm gelb-rot geben zu müssen. Naja was soll man zur Nachspielzeit sagen, 6 - 8 min wären auch okay, gibt wohl auch Schiris, die die magische Grenze von 4min nicht überschritten hätten. In puncto vergeudete vs verlorene Spielzeit kann man die 5 Minuten sicherlich auch rechtfertigen. Jetzt zu sagen im Zweifel für den HSV finde ich dann doch etwas dürftig.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Skandalöse Spielleitung  - #6


21.04.2023 21:44


Kaer23


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 05.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 213

Wildes und schwer zu leitendes Spiel für die Schiris mit einigen unglücklichen Entscheidungen in beide Richtungen, was aber auch relativ normal ist, wenn so viele Entscheidungen getroffen werden müssen. Gefühlt ging das Pendel der 50/50 Entscheidungen in der ersten Halbzeit etwas in Richtung Pauli und in der zweiten Halbzeit Richtung HSV. Insgesamt aber eine okaye Spielleitung eines jungen Schiedsrichters. Ein Fritz oder Brych wäre hier vielleicht besser gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Skandalöse Spielleitung  - #7


21.04.2023 23:06


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

Skandalös finde ich hier gar nichts. Ich fand die Leistung ganz in Ordnung. Keine schwerwiegenden Fehlentscheidungen meiner Meinung nach. Dennoch hat er auf beiden Seiten einige Fouls übersehen die man hätte pfeiffen müssen. Die meisten übersehenden Fouls waren aber eher im Mittelfeld.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Skandalöse Spielleitung  - #8


21.04.2023 23:31


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 398

Teilweise hat er mich enorm aufgeregt.
Zweikampfbewertung und persönliche Strafen in Tendenz gegen den HSV.
Die 20 von Pauli trotz zweier ! klaren Situationen nicht mit gelb-rot vom Platz genommen, im Nachhinein sehe ich noch den klaren Platzverweis beim Foul gegen Jatta (aber das ist eher beim VAR).
Auf der Gegenseite das Handspiel in Strafraumnähe von David.
Vielleicht in Summe "normal viel" falsch gemacht. Aber allein mit den beiden nicht erfolgten Platzverweise wäre das Spiel wohl schon eher durch gewesen als bis zur letzten Minute warten zu müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Skandalöse Spielleitung  - #9


22.04.2023 08:38


Fck-Teufel


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 06.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 66

Skandalös war die Leistung definitiv nicht, das ist maßlos übertrieben. Ich empfand die Leistung nicht als besonders gut, aber auch nicht als wirklich schlecht. Dazu muss ich sagen, dass ich gestern so neutral war, wie nur irgendwie möglich. Ich mag beide Mannschaften, gönne ihnen jeden Erfolg und hatte mich einfach nur auf ein schönes, spektakuläres Derby gefreut, was man auch bekommen hat. 
Aus Pauli Sicht kann ich den Unmut natürlich nachvollziehen, genauso wie ich den Unmut aus HSV Sicht nachvollziehen könnte, wenn Pauli in der 95. den Ausgleich gemacht hätte. 
Ein paar Fehler in der Zweikampfbewertung gibt es immer, das ist sonnenklar. Wichtige Fehlentscheidungen, die mir spontan in den Sinn kommen sind, gelb statt rot für Paqarada beim Tor von Jatta, das nicht gesehene Handspiel in der Nachspielzeit in guter Position für St. Pauli und die insgesamt zu kurze Nachspielzeit. 
Insgesamt wars für mich wirklich okay und dem Derby angemessen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Skandalöse Spielleitung  - #10


22.04.2023 09:45


NikoSTP


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 22.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 48

Ich bin wirllich sehr enttäuscht weil wir gestern die bessere, dominantere Mannschaft waren und zudem 3 der 4 Tore uns selbst reinschießen, was dann natürlich obendrauf kommt ist die Schiri Leistung, mMn auch nicht "skandalös" aber von dem "besten Schiedsrichter Deutschlands" habe ich deutlich mehr Fingerspitzengefühl erwartet, die Linie die er gefahren ist, ist für mich nicht nachvollziehbar, in der 2.HZ lagen HSV Spieler nach wirklich normalen Zweikämpfen schreiend am Boden und er hat es jedes mal gepfiffen, bestes Beispiel: Zweikampf Afolayan Schulter an Schulter, HSV Spieler bleibt schreiend am Boden obwohl das überhaupt kein Foul war. und solche Entscheidungen haben sich leider vermehrt in Halbzeit 2. Für mich auch sinnbildlich das klare Handspiel vorm 16er in der 93. Minute, also sowas deutliches ist mir ein Rätsel wie man das durchgehen lässt, wobei man sogar noch über Gelb-Rot sprechen kann dann. Alles im allem hat er gestern jegliche 50/50 Entscheidungen pro Blau-Weiß getroffen + das reguläre 1:0 wo Mulheim bei minimalen Kontakt an Brust/Hals -> nicht Gesicht, an Theatralik nicht zu toppen ist.
Nachspielzeit war auch eine absolute Frechheit, alleine in der Nachspielzeit wurde das Zeitspiel fortgeführt mit ca. 2 Minuten und er lässt 30 Sekunden drüber laufen.
Nachspielzeit von 7-8 Minuten wäre nach all den Geschehnissen Minimum gewesen.
Aber nun gut, das Spiel ist vorbei und der HSV hatte eine große Portion Spielglück und den Schiri auf seiner Seite.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Skandalöse Spielleitung  - #11


22.04.2023 11:08


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

@NikoSTP

Zitat von NikoSTP
Ich bin wirllich sehr enttäuscht weil wir gestern die bessere, dominantere Mannschaft waren und zudem 3 der 4 Tore uns selbst reinschießen, was dann natürlich obendrauf kommt ist die Schiri Leistung, mMn auch nicht "skandalös" aber von dem "besten Schiedsrichter Deutschlands" habe ich deutlich mehr Fingerspitzengefühl erwartet, die Linie die er gefahren ist, ist für mich nicht nachvollziehbar, in der 2.HZ lagen HSV Spieler nach wirklich normalen Zweikämpfen schreiend am Boden und er hat es jedes mal gepfiffen, bestes Beispiel: Zweikampf Afolayan Schulter an Schulter, HSV Spieler bleibt schreiend am Boden obwohl das überhaupt kein Foul war. und solche Entscheidungen haben sich leider vermehrt in Halbzeit 2. Für mich auch sinnbildlich das klare Handspiel vorm 16er in der 93. Minute, also sowas deutliches ist mir ein Rätsel wie man das durchgehen lässt, wobei man sogar noch über Gelb-Rot sprechen kann dann. Alles im allem hat er gestern jegliche 50/50 Entscheidungen pro Blau-Weiß getroffen + das reguläre 1:0 wo Mulheim bei minimalen Kontakt an Brust/Hals -> nicht Gesicht, an Theatralik nicht zu toppen ist.
Nachspielzeit war auch eine absolute Frechheit, alleine in der Nachspielzeit wurde das Zeitspiel fortgeführt mit ca. 2 Minuten und er lässt 30 Sekunden drüber laufen.
Nachspielzeit von 7-8 Minuten wäre nach all den Geschehnissen Minimum gewesen.
Aber nun gut, das Spiel ist vorbei und der HSV hatte eine große Portion Spielglück und den Schiri auf seiner Seite.


Um mal ein paar deiner Argumente aufzunehmen: ja, ich fand auch, dass Jablonski in HZ2 eher pro HSV gepfiffen hat in strittigen Situationen, einiger deutlich neutralere User haben aber schon geschrieben, dass es in HZ1 eher pro Pauli ging…

- Treffer von Afolayan war klar im Gesicht, man kann auch von gezielt sprechen…sowas wird immer, meistens deutlich früher gepfiffen und dann kommt die Diskussion ob des Treffers garnicht erst auf
- Luftzweikampf Afolayan/Muheim: beide gehen in Richtung Ball, Afo springt eher in Muheim um ihn zu blocken…da er gerade erst gelb gesehen hatte und sich wieder „dezent“ aufgeregt und reklamiert hatte darf er froh sein nicht direkt mit gelb/rot duschen zu gehen (zumal er bei deiner gelben Karte recht deutlich „fuck you“ in Richtung SR formuliert). Bei solchen Treffern wirst du ordentlich durchgeschüttelt, die ganze Kraft wirkt auf den Hals-/Nackenbereich, kann daher das Schmerzbild von Muheim nachvollziehen.
- Handspiel von David: eindeutig erkennbar, nicht nachzuvollziehen warum hier kein Freistoß gegeben wurde - evtl. sogar mit gelb/roter Karte für David (aber nicht zwingend)
- evtl gelb/rote Karte für Medic: direkt nach seiner Verwarnung fühlt sich Medic im HSV Strafraum benachteiligt und ging doch sehr aggressiv und mit großer Intensität auf den SR los…für mich Grund für nen Platzverweis (auch nicht zwingend)
- möglicher Platzverweis für Paqarada: mir fehlt jegliches Argument gegen eine glatt rote Karte, meinetwegen nimmt man auch das Tor zurück, aber dafür MUSS es rot geben!
- „Notbremse“ Schonlau: erster Eindruck war bei mir klar Notbremse und rot, auch wenn es Argumente dagegen gibt
- Nachspielzeit: leidiges Thema, meistens nicht zu unserem Vorteil, die Mannschaft die sich über die Zeit retten will hat Krämpfe und kleinere Verletzungen, ich wäre ein Fan davon wenn zumindest in der Nachspielzeit effektiv gespielt werden würde…

Alles in allem haben beide Glück gehabt das Spiel mit 11 Spielern beendet zu haben, einzig die nicht gegeben rote Karte gegen Paqarada und das Handspiel von David waren in meinen Augen klare Fehlentscheidungen. Gefühlt in HZ2 mehr pro HSV, deswegen kann ich den Unmut auf Seiten vom FCSP verstehen



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Skandalöse Spielleitung  - #12


23.04.2023 12:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Bei allen größeren Entscheidungen lag Jablonksi eigentlich richtig. Das einzige was man hier kritisieren muss ist die m.M.n klare rote Karte gegen Paqarada.

Allerdings hatte ich dennoch das Gefühl, dass der SR das Spielgeschehen stark mit kontrolliert hat. Gerade die Pfiffe gegen St. Pauli in Hälfte 2 sind in Drangphasen des FCSP entstanden. Das hat den Spielfluss und den Druck von St. Pauli erheblich beeinflusst.

In Hälfte 1 hätte ich auch nicht gesagt, dass er unbedingt pro St. Pauli gepfiffen hat. Ja es gab die eine Vorteil-Szene wo Jablonksi hätte laufen lassen müssen, aber ich finde alle Entscheidungen bezüglich der Gelben-Karten waren richtig.

Am Ende lags dennoch definitiv nicht am Schiri, sondern an der brutalen Effizienz des HSV.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Skandalöse Spielleitung  - #13


23.04.2023 19:56


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 398

@DejanB

Zitat von DejanB
- Luftzweikampf Afolayan/Muheim: beide gehen in Richtung Ball, Afo springt eher in Muheim um ihn zu blocken…da er gerade erst gelb gesehen hatte und sich wieder „dezent“ aufgeregt und reklamiert hatte darf er froh sein nicht direkt mit gelb/rot duschen zu gehen (zumal er bei deiner gelben Karte recht deutlich „fuck you“ in Richtung SR formuliert). Bei solchen Treffern wirst du ordentlich durchgeschüttelt, die ganze Kraft wirkt auf den Hals-/Nackenbereich, kann daher das Schmerzbild von Muheim nachvollziehen.

Im Luftzweikampf köpft nur Muheim den Ball, der Spieler Afa trifft mit der Schulter Muheim im Gesicht. Wenn dein Vorredner da einen Kampf Schulter an Schulter sieht, erspart sich doch jede Diskussion. Das war schon Glück, ohne Gelb davon zu kommen.

Zusätzlich stoppt Afo einen Angriff in Nähe des Strafraums, indem er extra einen Schritt zur Seite in den Laufweg des Stürmers geht. Mehr Gelb geht dann gar nicht, es gab nur Freistoß.
Dass der Trainer ihn dann sogar noch vor Ausführung des Freistoßes zum Schutz ausgewechselt hat, spricht Bände.....



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Skandalöse Spielleitung  - #14


23.04.2023 23:48


Aldebaran


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 05.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 49

War nicht einfach für den Schiedsrichter: Hitzige Atmosphäre, mehrere 50/50-Entscheidungen, wobei man wie ich finde ehrlicherweise sagen muss, dass die Entscheidungen pro-HSV und pro-St-Pauli ziemlich gleichverteilt waren. Ich konnte keinen bias in den Entscheidungen erkennen und alle ehrlichen Beobachter werden das vermutlich ähnlich sehen.

Allerdings muss ich mal ein großes Komliment an beide Mannschaften und die Anhängerschaft beider Teams loswerden: Das war eines Derbys würdig! Beide Mannschaften waren voll auf Erstliganiveau. Vor allen Dingen die ersten 4 Tore sind schon alle erstklassig herausgespielt worden.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

21.04.2023 18:30


36.
Saliakas
44.
David
48.
Jatta
52.
Heyer
71.
Saad
78.
(ET)
Medic
79.
Irvine

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Lasse Koslowski
Dominik Schaal
Sven Waschitzki-Günther

Statistik von Sven Jablonski

Hamburger SV FC St. Pauli Spiele
5  
  8

Siege (DFL)
3  
  3
Siege (WT)
3  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  3
Niederlagen (WT)
1  
  3

Aufstellung

Glatzel
Heuer Fernandes
Muheim
Reis
Jatta 60.
Gelbe Karte David
Gelbe Karte Meffert
Dompé 46.
Gelbe Karte Schonlau
Gelbe Karte Heyer
Kittel 89.
Smith  Gelbe Karte
Irvine 
Hartel 
Mets 
59. Aremu 
Paqarada  Gelbe Karte
85. Daschner 
Vasilj 
Medic 
89. Saliakas 
59. Afolayan  Gelbe Karte
Königsdörffer  46.
Krahn  94.
Suhonen  89.
Bénes  60.
85. Otto
59. Metcalfe
59. Saad
89. Beifus

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema