So falsch und doch so gerecht

Relevante Themen

 Strittige Szene
  8. Min.: Elfmeter berechtigt? | von astragalaxie  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Handelfmeter | von BigBoymann
  Konzessionsentscheidung (?) | von doonis92
  Schröder | von SGE-Bub
  So falsch und doch so gerecht | von Myling
  Handregel - Regelvorschlag | von aye_CaptainJack

Neues Thema zum Spiel erstellen

 So falsch und doch so gerecht  - #1


29.10.2023 17:40


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

Wildes Spiel. Und üblicherweise bin ich der erste, der den SR verteidigt. Aber heute war wild.

- Der diskutable Handelfmeter gegen Wolf
- Der verwehrte Foulelfmeter nach mutmaßlichen Foul von Meyer
- Die schwierigen Szenen beim 2:2 (zu Gunsten von Dortmund) aber auch Mokouko, der nicht-im-Abseits stehend alleine vorm Torwart weggepfiffen wurde (zu Gunsten von Frankfurt)
- Das ziehen gegen Schlotterbeck, mit dem er daran gehindert wurde in der Nachspielzeit den Ball reinzudrücken.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass zwar fast jede große Entscheidung falsch war, sich am Ende aber so ziemlich perfekt ausgeglichen hat. Ist ja vielleicht auch irgendwie eine Qualität



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 So falsch und doch so gerecht  - #2


29.10.2023 17:41


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

@Myling

Zitat von Myling
Wildes Spiel. Und üblicherweise bin ich der erste, der den SR verteidigt. Aber heute war wild.

- Der diskutable Handelfmeter gegen Wolf
- Der verwehrte Foulelfmeter nach mutmaßlichen Foul von Meyer
- Die schwierigen Szenen beim 2:2 (zu Gunsten von Dortmund) aber auch Mokouko, der nicht-im-Abseits stehend alleine vorm Torwart weggepfiffen wurde (zu Gunsten von Frankfurt)
- Das ziehen gegen Schlotterbeck, mit dem er daran gehindert wurde in der Nachspielzeit den Ball reinzudrücken.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass zwar fast jede große Entscheidung falsch war, sich am Ende aber so ziemlich perfekt ausgeglichen hat. Ist ja vielleicht auch irgendwie eine Qualität

Nennt man im Fachjargon "Mehr Glück als Verstand".



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 So falsch und doch so gerecht  - #3


29.10.2023 17:43


DasBaschti1887


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 21.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 228

Die Dortmunder sagen bei beiden Situationen , dass es eigentlich Elfer ist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 So falsch und doch so gerecht  - #4


29.10.2023 17:52


viperxxx72xxx


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 15.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 151

@Myling

Zitat von Myling
Wildes Spiel. Und üblicherweise bin ich der erste, der den SR verteidigt. Aber heute war wild.

- Der diskutable Handelfmeter gegen Wolf
- Der verwehrte Foulelfmeter nach mutmaßlichen Foul von Meyer
- Die schwierigen Szenen beim 2:2 (zu Gunsten von Dortmund) aber auch Mokouko, der nicht-im-Abseits stehend alleine vorm Torwart weggepfiffen wurde (zu Gunsten von Frankfurt)
- Das ziehen gegen Schlotterbeck, mit dem er daran gehindert wurde in der Nachspielzeit den Ball reinzudrücken.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass zwar fast jede große Entscheidung falsch war, sich am Ende aber so ziemlich perfekt ausgeglichen hat. Ist ja vielleicht auch irgendwie eine Qualität

Was hat sich den am Ende perfekt ausgeglichen ??
Der Handelfmeter der keiner war.
Der Elfer der einer war.
Das 2 zu 2 war kein Abseits von Füllkrug aber wenn man es dazu zählt ok.
Mokouko läuft alleine aufs Tor zu.
Nicht gegebener Elfer für Dortmund.

Das macht wenn man es hochrechnet 2 (wenn man das 2 zu 2 überhaupt als Fehlentscheidung sieht) Fehlentscheidungen zu ungunsten der Frankfurter und 3 gegen Dortmund. Das gleicht sich meiner Meinung nach nicht aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 So falsch und doch so gerecht  - #5


29.10.2023 17:53


BlinderHesse


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 401

@viperxxx72xxx

Zitat von viperxxx72xxx
Was hat sich den am Ende perfekt ausgeglichen ??
Der Handelfmeter der keiner war.
Der Elfer der einer war.
Das 2 zu 2 war kein Abseits von Füllkrug aber wenn man es dazu zählt ok.
Mokouko läuft alleine aufs Tor zu.
Nicht gegebener Elfer für Dortmund.

Das macht wenn man es hochrechnet 2 (wenn man das 2 zu 2 überhaupt als Fehlentscheidung sieht) Fehlentscheidungen zu ungunsten der Frankfurter und 3 gegen Dortmund. Das gleicht sich meiner Meinung nach nicht aus.


Du hast diese Sportart echt verstanden...



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 So falsch und doch so gerecht  - #6


29.10.2023 17:55


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1602

@Myling

Zitat von Myling
Wildes Spiel. Und üblicherweise bin ich der erste, der den SR verteidigt. Aber heute war wild.

- Der diskutable Handelfmeter gegen Wolf
- Der verwehrte Foulelfmeter nach mutmaßlichen Foul von Meyer
- Die schwierigen Szenen beim 2:2 (zu Gunsten von Dortmund) aber auch Mokouko, der nicht-im-Abseits stehend alleine vorm Torwart weggepfiffen wurde (zu Gunsten von Frankfurt)
- Das ziehen gegen Schlotterbeck, mit dem er daran gehindert wurde in der Nachspielzeit den Ball reinzudrücken.


Ich denke auch, dass es sich hintenraus einigermaßen ausgeglichen hat, aber wenn Frankfurt den klaren Elfmeter zum 3:0 bekommt, ist das Spiel wahrscheinlich schon vorher durch.
Beim Handelfmeter würde ich den Schiedsrichter in Schutz nehmen. Den Regeln nach ist das wohl einer, und doch will ihn keiner sehen.
Am Ende kein einfaches Spiel und keine gute Schiedsrichterleistung. Positiv will ich das konsequente Ahnden von Zeitspiel zu ahnden, weil das zu selten so gehandhabt wird.



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 So falsch und doch so gerecht  - #7


29.10.2023 18:23


viperxxx72xxx


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 15.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 151

@BlinderHesse

Zitat von BlinderHesse
Zitat von viperxxx72xxx
Was hat sich den am Ende perfekt ausgeglichen ??
Der Handelfmeter der keiner war.
Der Elfer der einer war.
Das 2 zu 2 war kein Abseits von Füllkrug aber wenn man es dazu zählt ok.
Mokouko läuft alleine aufs Tor zu.
Nicht gegebener Elfer für Dortmund.

Das macht wenn man es hochrechnet 2 (wenn man das 2 zu 2 überhaupt als Fehlentscheidung sieht) Fehlentscheidungen zu ungunsten der Frankfurter und 3 gegen Dortmund. Das gleicht sich meiner Meinung nach nicht aus.


Du hast diese Sportart echt verstanden...


Welches Spiel soll ich den verstanden haben ??  Das richtige oder das hier bei der Wahren Tabelle ? Hier werden Fehlentscheidungen korrigiert. Wenn man die reinen fehlerhaften Spielentscheidungen betrachtet steht es 2 zu 3 oder sogar 1 zu 4 gegen Dortmund.
ich weiß nicht was passiert wäre. Nehmen wir doch einfach mal an, der Handelfer, den die meisten hier als Falsch bewertet haben wäre nicht gegeben worde. Weißt du dann ob das 2 zu 0 überhaupt gefallen wäre ? Das ist doch alles nur spekulation. Klar mit dem nicht gebenen Elfer, 3 zu 0. Wer weiß ob Dortmund dann zurück gekommen wäre. Glaube ehrlich gesagt nicht. Wenn man dann den Spielverlauf aber betrachtet, hat Frankfurt mehr als nur Glück gehabt, dass das Foul an Schlotterbeck nicht gepfiffen wurde. Da hätte ich mir gewünscht, dass der VAR den Schiri einfach an den Monitor geschickt hätte.. Wieso er das nicht gemacht hat weiß nur der VAR ganz alleine.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 So falsch und doch so gerecht  - #8


29.10.2023 18:38


Chris99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 296

Für mich waren alle fraglichen Situationen nicht einfach zu entscheiden.
Ich würde daher den Schiedrichter etwas in Schutz nehmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 So falsch und doch so gerecht  - #9


29.10.2023 18:40


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Toothroot

Zitat von Toothroot
...
Beim Handelfmeter würde ich den Schiedsrichter in Schutz nehmen.Den Regeln nach ist das wohl einer, und doch will ihn keiner sehen.
Am Ende kein einfaches Spiel und keine gute Schiedsrichterleistung......

Wie argumentiert du da? Ich suche noch nach einer regelkonformen Rechtfertigung.

Für Schröder war das ein sehr undankbares Spiel.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 So falsch und doch so gerecht  - #10


29.10.2023 18:44


viperxxx72xxx


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 15.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 151

@Chris99

Zitat von chris99
Für mich waren alle fraglichen Situationen nicht einfach zu entscheiden.
Ich würde daher den Schiedrichter etwas in Schutz nehmen.


Der VAR hätte wie bei Handspiel und Foulspiel im Dortmunder Strafraum den Schiri beim Trikotziehen ebenfalls an den Monitor schicken müssen.
Man muß die Kommunikation zwischen Schiri und VAR endlich öffentlich machen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 So falsch und doch so gerecht  - #11


29.10.2023 21:53


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

Ach was, Schlotterbeck hätte doch gar nicht eingreifen können. Da reicht ein Trikotzupfer nicht für einen VAR-Eingriff. Das ist keine klare Fehlentscheidung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 So falsch und doch so gerecht  - #12


29.10.2023 22:00


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

Insgesamt war das Spiel nicht einfach zu leiten. Auch wenn es viele strittige Szenen gab und aus meiner Sicht in der Summe und gerade auch vom Verlauf her eher zu Ungunsten der SGE, waren das eben auch alles Szenen die nicht zu 100% klar waren, vielleicht bis auf den nicht gegebenen Elfer für Marmoush. Das hat man aber auch erst in den Wiederholungen nach dem Spiel richtig gesehen (wobei es in Spielgeschwindigkeit für mich wiederum auch schon nach klaren Elfer aussah, nicht aber in den ersten Zeitlupen, da schien es für mich zunächst als habe Meyer seine Hände weggezogen und Marmoush zumindest nicht mit den Händen berührt). Dazu kam, dass es eben auch ein rassiges Kampfspiel war, in das beide Teams alles reingehauen haben. Für den neutralen Zuschauer ein geiles Spiel, das auch von den Emotionen gelebt hat. Für den Schiri sicher nicht so einfach.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 So falsch und doch so gerecht  - #13


29.10.2023 22:10


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Für mich war die Spielleitung bis zum 2. Elfmeter VAR absolut ok und auch das Spiel entsprechend ruhig.
Dann hat er wohl Marmoush als Schwalbe bewertet und für mich danach ein gelbes Trikot übergezogen. Jede kann Entscheidung (teils weniger) gab für den BVB einen aussichtsreichen Freistoss. Wichtig war das Winken des BVB Spielers (hat Bense gut erkannt…).
Das zeigte sich auch im verhalten gegenüber den Spielern. Permanent die roten angepfiffen, teils vollkommen überzogen, oder mit gelb belegt (Pacho) während gleiches beim BVB ohne Kommentar „normal“ war.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 So falsch und doch so gerecht  - #14


29.10.2023 23:59


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

@Adler88

Zitat von adler88
Für mich war die Spielleitung bis zum 2. Elfmeter VAR absolut ok und auch das Spiel entsprechend ruhig.
Dann hat er wohl Marmoush als Schwalbe bewertet und für mich danach ein gelbes Trikot übergezogen. Jede kann Entscheidung (teils weniger) gab für den BVB einen aussichtsreichen Freistoss. Wichtig war das Winken des BVB Spielers (hat Bense gut erkannt…).
Das zeigte sich auch im verhalten gegenüber den Spielern. Permanent die roten angepfiffen, teils vollkommen überzogen, oder mit gelb belegt (Pacho) während gleiches beim BVB ohne Kommentar „normal“ war.

Da du Pacho erwähnst, welcher BVB Spieler hat mehrere Sekunden nach Pfiff des Schiris den Ball nochmal richtig weggepöhlt, damit Frankfurt den Freistoß nicht schnell ausführen konnte?



VAR muss weg!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 So falsch und doch so gerecht  - #15


30.10.2023 07:27


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Zitat von adler88
Für mich war die Spielleitung bis zum 2. Elfmeter VAR absolut ok und auch das Spiel entsprechend ruhig.
Dann hat er wohl Marmoush als Schwalbe bewertet und für mich danach ein gelbes Trikot übergezogen. Jede kann Entscheidung (teils weniger) gab für den BVB einen aussichtsreichen Freistoss. Wichtig war das Winken des BVB Spielers (hat Bense gut erkannt…).
Das zeigte sich auch im verhalten gegenüber den Spielern. Permanent die roten angepfiffen, teils vollkommen überzogen, oder mit gelb belegt (Pacho) während gleiches beim BVB ohne Kommentar „normal“ war.

Da du Pacho erwähnst, welcher BVB Spieler hat mehrere Sekunden nach Pfiff des Schiris den Ball nochmal richtig weggepöhlt, damit Frankfurt den Freistoß nicht schnell ausführen konnte?

adejemi läuft nach Pfiff noch 10 Meter mit Ball in den leeren Raum und lässt ihn dann schön weiter ins nichts laufen.
Für mich nichts anderes

Und einmal kommt 3-4 Sekunden nach dem Pfiff noch ein Abschluss/Schuss aufs Tor (von Brandt?)



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 So falsch und doch so gerecht  - #16


30.10.2023 17:03


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

@arminho

Zitat von arminho
Ach was, Schlotterbeck hätte doch gar nicht eingreifen können. Da reicht ein Trikotzupfer nicht für einen VAR-Eingriff. Das ist keine klare Fehlentscheidung.


Dein Argument ist also, dass Fouls dann nicht strafbar sind, wenn der Spieler deiner Meinung nach keine Chance hat an den Ball zu kommen?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

29.10.2023 15:30


8.
(11er)
Marmoush
24.
Marmoush
36.
(11er)
unbekannt
45+1.
Sabitzer
54.
Moukoko
68.
Chaïbi
82.
Brandt

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
5,6
Eintr. Frankfurt 5,8   5,5  Bor. Dortmund 5,8
Norbert Grudzinski
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Tobias Reichel

Statistik von Robert Schröder

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Spiele
7  
  8

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
2  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

Gelbe Karte Marmoush
Trapp
Tuta
Gelbe Karte Buta 61.
Chaïbi 86.
Koch
Skhiri
Knauff 73.
Gelbe Karte Pacho
Larsson
Max 86.
70. Hummels 
Sabitzer 
46. Reyna 
Schlotterbeck 
Wolf 
46. Malen 
Füllkrug 
26. Kobel 
Bensebaini 
Özcan  Gelbe Karte
65. Reus 
Ebimbe  61.
Hauge  86.
Nkounkou  86.
Götze  73.
46. Adeyemi Gelbe Karte
46. Moukoko
70. Süle
26. Meyer
65. Brandt

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema