Söyüncü Platzverweis

Relevante Themen

 Strittige Szene
  70. Min.: Söyüncü Platzverweis | von SCF-Dani
  70. Min.: Steinmann gelb-rot | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  43. Min.: Steinmann rot? | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Endspiel | von Rotzlöffel
  Steinmann gelb-rot | von Smaex
  Schlechte Verlierer | von rafa87
  64 min. - Itos Chance | von EGo-Land

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Gelb-Rote Karte für SC Freiburg

Söyüncü sieht die zweite gelbe Karte. Lag hier ein (gelbwürdiges) Foul von Söyüncü vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Söyüncü Platzverweis  - #161


23.04.2018 10:33


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Andelko

Die Statistik mag durchaus korrekt sein. Jedoch kommt es auf die Art des Eingriffs an.
Wenn das 4:0 für Leverkusen zurückgenommen wird hat das eine andere Bedeutung als ein Platzverweis in der 15. Minute gegen Stuttgart



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Söyüncü Platzverweis  - #162


23.04.2018 11:11


Pernod


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 1

Mal realistisch betrachtet ...

Vielleicht sollte man die Szenen mal kurz auftrennen. Fangen wir hinten an:
1. Das Foul von Söyüncü ist doch wohl eindeutig, wenn man sich die Bilder mal ganz wertfrei anschaut. Kontakt oben und klares Foul unten. Damit unterbindet er den Konter -> taktisches Foul -> Gelb
2. Das "Schlagen von Kostic. Ist das ein Schlag? Dann muss es ja eine schnelle Bewegung Richtung Körper/Kopf des Freiburgers sein. Dann würde auch der Kopf des Freiburgers eine Reaktion zeigen. Nämliche eine Bewegung nach hinten. Findet die im Videomaterial jemand? Und es gibt auch keine Bewegung von Kostic auf den Freiburger zu (ausser dem Arm). Kostic geht also zu 100% in Richtung Ball (Abzüglich der Prozente für den Arm).
Ich würde es eher als "Blocken" bezeichnen. Eine klassische Stürmerbewegung - 20* im Spiel und es wird keine 3 mal gepfiffen. Ja, der Arm ist dann vor dem Kinn von Söyüncü. Muss er das jetzt abpfeifen und Kostic eine Karte zeigen, wie Forsberg? Sicher nicht.
Muss er überhaupt pfeiffen? Nein. muss er nicht. Er kann es tun. Aber dann muss man wirklich jeden Zweikampf, in dem ein Stürmer den Ball behauptet abpfeifen. 

3. Das Foul von Steinmann hat mit dieser Geschicht nichts zu tun. 

Wenn man mal versucht die Szene halwegs realistisch zu bewerten, dann kann doch nach Betrachten der TV-Bilder keiner von einer krassen Fehlentscheidung oder einem Skandal sprechen. 

Und wie man dann auf eine "Experten"-quote von 7-0 Vetos kommt, ist mir etwas Schleierhaft.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Söyüncü Platzverweis  - #163


23.04.2018 11:20


Messi1291


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 122

Foul Kostic

- Veto
Ich sehe hier zuerst ein Foul von Kostic. Er fährt den Arm in Richtung Hals bzw. Gesicht vom Freiburger aus, das über Abschirmen hinausgeht. Da das Foul von Kostic demjenigen vom Freiburger vorausgeht, müsste man Freistoss für Freiburg geben. Unabhänig davon ist das Foul vom Freiburger auch nicht gelbwürdig, das ist ein leichtes Kreuzen wenn überhaupt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Söyüncü Platzverweis  - #164


23.04.2018 12:09


Jack Daniel


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 22.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 14

@Pernod

- Veto
Zitat von pernod

Und wie man dann auf eine "Experten"-quote von 7-0 Vetos kommt, ist mir etwas Schleierhaft.


HSV Bonus, anders kann ich mir das nicht erklaeren. Ich sage ja selbst man muss ihn nicht vom Platz stellen, Stichwort Fingerspitzengefuehl.
Ich hab das gestern nochmal auf Sky gesehen, das ist klar ein Foul.
Gerade das hier nahezu einstimmig ein Foul von Kostic gesehen wird ist eine Farce, ueber gelb-rot kann man ja streiten.

Hier bei 4:05 ist das ganze vergroessert, ich sehe da Arm ausfahren und auf Abstand halten aber keinesfalls schlagen.

https://www.youtube.com/watch?v=bSZNXOSPNk4
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Söyüncü Platzverweis  - #165


23.04.2018 13:06


mrhsv1887


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 1

Etwas Fingerspitzengefühl...

- Veto
Ich sehe es ähnlich wie mein Vorredner. Zwar kann man die Geschichte schon pfeifen, aber genauso wie bei Steinmann hätte man auch hier etwas Fingerspitzengefühl zeigen können und die zweite gelbe Karte stecken lassen können. Für mich weder bei Matti, noch bei Söyüncü ein Platzverweis notwendig!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Söyüncü Platzverweis  - #166


23.04.2018 13:12


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Jack Daniel

Zitat von Jack Daniel
Hier bei 4:05 ist das ganze vergroessert, ich sehe da Arm ausfahren und auf Abstand halten aber keinesfalls schlagen.

Bei einem Foul reicht eine Fahrlässigkeit. Selbst wenn er also nicht aktiv schlägt, der Arm trifft Söyüncü im Gesicht - das ist ein Foulspiel. Ich würde dafür keine Karte verteilen, aber dieses Foul von Kostic unterbricht den Angriff, somit würde eine gelbe Karte für Söyüncü nur Bestand haben, wenn sie rücksichtslos wäre.
Da es aber meiner Meinung nach eine gelbe Karte aufgrund der Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs ist, fällt das weg und gibt keinen Platzverweis mehr.

Bei einem Angriff von 3 Hamburgern gegen 2-3 Freiburger (man sieht nur 2, zählt man aber die anderen Spieler, wird auf LV wahrscheinlich noch ein Freiburger sein) ist für mich definitiv ein aussichtsreicher Angriff gegeben, Gelb-Rot wäre mMn also im Falle eines Fouls von Söyüncü zwingend.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Söyüncü Platzverweis  - #167


23.04.2018 14:25


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Da sind noch einige mehr Entscheidungen dabei. Als Beispiel: Verherende Fehlentscheidung beim Spiel gegen Stuttgart in der Hinrunde, als söyüncü in der 15. Minute rot sah. Die Entscheidung ist nach Sichtung von Bildern erfolgt, nach dem Spiel sagte der SR, er hat es falsch entschieden. Genau solche Platzverweise tauchen hier in der WT-Tabelle auch nicht auf, da der sonstige Ausgang ungewiss ist.

Für mich bis heute eine richtige Entscheidung, aber die Diskussion müssen wir nicht neu entfachen. Übrigens war das KT damals sehr gespalten. Von klarer Fehlentscheidung zu sprechen, wie es alle Freiburger tun, halte ich nichts. Deine Meinung sei dir aber gelassen.

Zitat von SCF-Dani
Ein weiteres Beispiel wäre die rote Karte für Ravet im Hinspiel gegen Dortmund, welche unstrittig absolut richtig war. Jedoch war es eine der einzigen Entscheidungen, bei der nach einer Verwarnung doch noch ein Platzverweis nach Videobeweis ausgesprochen wurde. In folgenden Szenen gab es nach einer Verwarnung keinen Eingriff mehr - egal wie hart das Foul war. Auch hier lag trotz korrekter Entscheidung also eine Benachteiligung vor.

Und das ist immer wieder das erstaunliche querbeet durch alle Fangruppen. Wie kann trotz korrekter Entscheidung, wie du selbst einräumst, eine Benachteiligung vorkommen? Das geht durch die gesamte Saison. Die betreffenden Klubs und deren Fans motzen und jammern über den VAR und zwar unabhängig davon, was dieser macht. Entscheidet er richtig, dann heißt es "warum hat er eingegriffen, obwohl beim Spiel XY nichts vom VAR kam". Greift er nicht ein, wird rumgejammert, ob er gerade out of order war. Mit solchen Beiträgen machst du dich dann unglaubwürdig im Gesamtbild. Dem Leser kommt es nämlich dann so vor, als könne man es dir nicht recht machen. Du bist da aber in guter Gesellschaft. Da braucht man nur wöchentlich den Doppelpass oder Wontorra anzusehen. Da wird immer nur alles negativ gesehen und rumgejault. Furchtbar!

Zitat von SCF-Dani
Das ganze ist in der FairPlay-Tabelle erkennbar, bei der der SC hier Platz 10 belegt. Bei der DFL ist es Platz 16.

Was ist da erkennbar? Ihr habt in beiden Tabellen 5 Platzverweise. Aus ner roten Karte wurde ne GR. Was ist jetzt so dramatisch daran? Schau lieber mal, wie oft dein Verein von Fehlentscheidungen, die sogar relevant für die WT sind, profitierte. Speziell die Freiburg-Fans dürften sich in den letzten Jahren nicht über die SR beklagen. Streich ist anscheinend nicht nur für seine Spieler ein Vorbild geworden. Bei dir hätte ich das jetzt nicht vermutet...

Zitat von SCF-Dani
Auch alle Doppelpass-Experten sprachen am Sonntag von einer klaren Benachteiligung für den SC und den FC in dieser Saison.

Du nimmst diese Sendung mit ihren sogenannten Experten ernst? Am Sonntag konnte ich in dieser Runde nur Reif wirklich ernst nehmen. Der versammelte Rest hat populistischen Unsinn von sich gegeben. Streich hat es wunderbar geschafft, Freiburg mit Köln in dieser Saison auf eine Stufe zu stellen, was angebliche Benachteiligungen angeht. Streich schafft das sogar in Spielzeiten, in denen Freiburg satte 7 Punkte zu viel auf dem Konto hatte. Das zeigt mir wieder, wie naiv der Mensch ist und dass er sich wie ein Herdentier verhält. In solchen Sendungen wie dem Doppelpass geht es nur darum, wer den meisten Applaus der Zuschauer bekommt. Nur wenige Gäste sind da über die Saison hinweg richtig wertvoll.

Im Übrigen reden wir ja speziell über die letzten 4 Wochen beim SC Freiburg. In denen kein einziges Tor erzielt und kein einziger Punkt geholt wurde. Und dass gegen die direkte Konkurrenz. Streich bringt es fertig, wunderbar von der Leistung seiner Mannschaft abzulenken, die zum Teil nicht mehr Bundesligatauglich ist. Petersens Gelb-Rote war völlig richtig und "nur" unglücklich gezeigt worden. Auch wenn es für mich und andere sehr unglaubwürdig war, dass Petersen nichts mitbekam, hat das Gericht ihn auch noch freigesprochen, was kaum ein Jurist verstanden hat. Dann kam die Geschichte in Mainz. da hängt man sich auf, weil ein völlig berechtigter Elfmeter nach Halbzeitpfiff gegeben wurde. Was ändert das an der Gerichtigkeit? Wieder wurde in der Sache richtig entschieden und wieder spielen die Freiburger die Opferrolle, als hätte es eine echte Fehlentscheidung gegeben. Und jetzt das Spiel in Hamburg. Für mich gab es nur eine Fehlentscheidung und zwar die GR Karte des Freiburgers. Der SC tut nun so, als wäre das Hamburger Foul GR und das Freiburger Foul gar nix. Da gibt es einfach zwei Meinungen. Trotzdem bin auch ich der Meinung, dass ihr hier benachteiligt wurdet. Naja, ob es noch einen Punkt gebracht hätte, glaube ich zwar nicht. Aber Streich tut so als wäre es der x-te Skandal hintereinander. Man kann über vieles streiten. Für mich war es beispielsweise kein Elfmeter auf Schalke. Aber Streich sollte lieber mit seiner Mannschaft die Dinge beeinflussen, die er beeinflussen kann. Sonst jammert er sich wirklich noch in die zweite Liga.
 



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Söyüncü Platzverweis  - #168


23.04.2018 14:53


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

- Veto
Natürlich fühlr man sich zurecht benachteiligt wenn bei einem selbst eine Korrektur erfolgt (wenn auch zurecht), diese woanders obwohl ebenfalls angebracht aber ausbleibt.

Für mich der größte Witz in dieser Hinsicht ist immer noch das passive Abseits von Thommy und Gentner gegen Freiburg in der RR.
Und ne absolute Sternstunde einiger KT-Mitglieder. Kampf um den Raum ( bei dem letztlich fast allest erlaubt ist)
Da würde ich mich nicht auf ein so hohes Ross setzen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Söyüncü Platzverweis  - #169


23.04.2018 15:28


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@Okudera71

Zitat von Okudera71
Natürlich fühlr man sich zurecht benachteiligt wenn bei einem selbst eine Korrektur erfolgt (wenn auch zurecht), diese woanders obwohl ebenfalls angebracht aber ausbleibt.

Dein "natürlich" sagt mir ganz deutlich, dass du in dieser Herdentier-Welt der Jammerer und Motzer gut aufgehoben bist. Überlege mal, was du da schreibst. Wie ein Kind, was beim Stehlen erwischt und bestraft wird und dann zu seiner Mutter sagt, dass das Nachbarskind aber nicht bestraft wurde, weil man es nicht erwischt hat.

Warum soll man sich bei einer völlig richtigen Entscheidung benachteiligt fühlen? Du solltest mal das Gesamtpaket betrachten. Zum einen der Gegner, der Gott-sei-Dank eine Fehlentscheidung weniger hat hinnehmen müssen. Sportliche Gerechtigkeit ergibt sich doch niemals aus einem einzelnen Verein! Wenn das Abseits-Tor des HSV nicht korrigiert wird, sollen dann 20 weitere Fehler passieren, weil es dMn gerechter wäre? Und wer fühlt sich denn im Nachteil? Der einzige der Grund hätte wäre der Gegner Leipzig gewesen. Aber dann kamen Freiburger, Kölner, vielleicht auch Bremer und Stuttgarter und meinten, warum denn ihre Abseitstore korrigiert werden? Sollen sich also gleich 17 Klubs benachteiligt fühlen? Vielleicht sollte man jedes Spiel mit all seinen Facetten und somit auch Fehler und Fehlentscheidungen für sich betrachten. Über richtige Benachteiligungen wie bei Köln in Mainz kann man sich total berechtigt aufregen. Aber wir sind ja schon so weit, dass man richtige Entscheidungen als falsch betrachtet, nur weil sie korrigiert wurden. Weißt du was? Genau das ist nämlich der Sinn des Videobeweises, dessen Freund ich übrigens nie war. Ich kann mich nämlich hier im Forum noch gut an lebhafte Diskussionen erinnern, als gefühlt 90% den Videobeweis forderten und ganz wenige wie @antikas oder @hrub mit mir einer Meinung waren, dass das nicht gut für den Fußball sei. Heute verteufeln komischerweise genau diejenigen den VAR, die damals diesen gefordert haben. Es ist immer das gleiche Lied: Fans motzen dann, wenn sie selbst mal betroffen sind. Fehlentscheidungen gegen ihre Teams bleiben saugut in Erinnerung, umgekehrt nimmt man sie oftmals gar nicht wahr. Und hier ist Freiburg das absolut beste Beispiel. Kein anderer Klub hat so viele Punkte gemäß dieser Plattform geschenkt bekommen, seit man diese Statistiken führt. Und trotzdem jammert kein Klub so viel rum. Ich nenne das absolute Ironie!

Zitat von Okudera71
Für mich der größte Witz in dieser Hinsicht ist immer noch das passive Abseits von Thommy und Gentner gegen Freiburg in der RR.
Und ne absolute Sternstunde einiger KT-Mitglieder. Kampf um den Raum ( bei dem letztlich fast allest erlaubt ist)

Das soll der größte Witz gewesen sein? Ich fand andere FE krasser, aber naja. Und komischerweise fand auch ich dieses Tor im Nachgang irregulär. Und jetzt? Trotzdem darf es andere Meinungen geben. Der DFB, die Erben, viele TV-Sender und das KT haben wie das SR-Gespann inclusive VAR anders entschieden. Hatten alle ihre Sternstunde, nicht wahr? Vielleicht solltest du mal lernen, dass es gerade im Fußball auch andere Meinungen gibt. Und viele Schiedsrichter und Ex-SR sahen es anders als du. Aber sicherlich sind es nicht so große Experten wie deine und meine Wenigkeit. Nur weil wir ne andere Meinung hatten!

Zitat von Okudera71
Da würde ich mich nicht auf ein so hohes Ross setzen...

Auf was für ein Ross? Du bist ein komischer Typ. Kein Wunder, wenn man dauernd andere Wappen im Account hatte...

Die meisten Menschen beziehen ihren Charakter auf andere. Soll in diesem Fall heißen: Stuttgart hat von FE profitiert, also hat ein VfB-Fan bezüglich anderer Fangruppen seine Klappe zu halten. Gar nicht schlecht. Das Problem dabei ist, dass man das hohe Ross nur dann in die Waagschale bringen kann, wenn derjenige uneinsichtig gegenüber eigenen Fehlentscheidungen seines Vereins ist oder selbst wöchentlich über den VAR rumjammert. Suche, Finde und melde dich wieder. Viel Glück dabei...^^



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Söyüncü Platzverweis  - #170


23.04.2018 16:27


flaminghomer


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 6

@rb71

Guten Tag rb71 und an alle anderen Diskussionsteilnehmer und auch die stillen Mitlesenden (wie ich es bis eben war). Wie ihr seht ist das mein erster Post, aber ich lese hier seit vielen Jahren mit. Beteiligt habe ich mich bisher nicht, weil ich eigentlich gar nicht versuchen will andere von meiner Meinung zu überzeugen, stattdessen hab ich WT genutzt um andere Meinungen zu lesen und so meine eigene Wahrnehmung zu hinterfragen. 

Jetzt schreibe ich um zu erklären, warum die SC-Fans (und Trainer) sich zur Zeit benachteiligt vorkommen, obwohl viele der Entscheidungen vielleicht keine "krassen" Fehlentscheidungen waren. 

Du, rb71, sagst, dass Gerechtigkeit unabhängig von anderen Entscheidungen ist (eine richtige Entscheidung nicht ungerecht sein kann). Das sehe ich überhaupt nicht so, sondern meine, dass es bei Gerechtigkeit gerade nur um den Vergleich zu anderen Entscheidungen geht. Wenn du der einzige Mensch in Deutschland wärst, bei dem Geschwindigkeitsüberschreitungen im Straßenverkehr geahndet werden würden, fändest du das sicher nicht gerecht, nur weil das so in der StVO steht. Eine Entscheidung kann also richtig sein und trotzdem ungerecht. 

Gerechtigkeit heißt im Fußball nicht, dass für alle die gleichen Regeln gelten, sondern dass die Regeln für alle gleich gelten. 

Wenn dann in der aktuellen Szene vorher bei Steinmann ein Auge zugedrückt und bei Söyüncü direkt rot gezogen wird, dann fühlt sich das ungerecht an. Wenn Petersen auf diese Weise in Schalke fliegt (nach strittigem Elfmeter und einigen nicht gegebenen gelben Karten sowie ohne richtige Verwarnung), dann auch. Wenn der VB bei klaren Fehlern nicht eingreift, obwohl er es müsste (Abseitstor von Hoffenheim, Stuttgart) bei anderen aber wieder doch, obwohl er es nicht dürfte (Mainz), dann auch. 

Ich will auch gar nicht auf die einzelnen Szenen raus, die wurden alle hier zur Genüge diskutiert. Aber ohne das gesamte Spiel als Maßstab zu nehmen, taugt das einfach nicht dazu ein Urteil über richtiges oder falsches Gerechtigkeitsempfinden zu treffen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Söyüncü Platzverweis  - #171


23.04.2018 16:57


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@flaminghomer

Zitat von flaminghomer
Guten Tag rb71 und an alle anderen Diskussionsteilnehmer und auch die stillen Mitlesenden (wie ich es bis eben war). Wie ihr seht ist das mein erster Post, aber ich lese hier seit vielen Jahren mit. Beteiligt habe ich mich bisher nicht, weil ich eigentlich gar nicht versuchen will andere von meiner Meinung zu überzeugen, stattdessen hab ich WT genutzt um andere Meinungen zu lesen und so meine eigene Wahrnehmung zu hinterfragen. 

Jetzt schreibe ich um zu erklären, warum die SC-Fans (und Trainer) sich zur Zeit benachteiligt vorkommen, obwohl viele der Entscheidungen vielleicht keine "krassen" Fehlentscheidungen waren. 

Du, rb71, sagst, dass Gerechtigkeit unabhängig von anderen Entscheidungen ist (eine richtige Entscheidung nicht ungerecht sein kann). Das sehe ich überhaupt nicht so, sondern meine, dass es bei Gerechtigkeit gerade nur um den Vergleich zu anderen Entscheidungen geht. Wenn du der einzige Mensch in Deutschland wärst, bei dem Geschwindigkeitsüberschreitungen im Straßenverkehr geahndet werden würden, fändest du das sicher nicht gerecht, nur weil das so in der StVO steht. Eine Entscheidung kann also richtig sein und trotzdem ungerecht. 

Gerechtigkeit heißt im Fußball nicht, dass für alle die gleichen Regeln gelten, sondern dass die Regeln für alle gleich gelten. 

Wenn dann in der aktuellen Szene vorher bei Steinmann ein Auge zugedrückt und bei Söyüncü direkt rot gezogen wird, dann fühlt sich das ungerecht an. Wenn Petersen auf diese Weise in Schalke fliegt (nach strittigem Elfmeter und einigen nicht gegebenen gelben Karten sowie ohne richtige Verwarnung), dann auch. Wenn der VB bei klaren Fehlern nicht eingreift, obwohl er es müsste (Abseitstor von Hoffenheim, Stuttgart) bei anderen aber wieder doch, obwohl er es nicht dürfte (Mainz), dann auch. 

Ich will auch gar nicht auf die einzelnen Szenen raus, die wurden alle hier zur Genüge diskutiert. Aber ohne das gesamte Spiel als Maßstab zu nehmen, taugt das einfach nicht dazu ein Urteil über richtiges oder falsches Gerechtigkeitsempfinden zu treffen. 

Da gibt es auch kein richtig oder falsch, denn Empfindungen sind ein Gefühl, welches einfach da ist. Ich habe nur mal anregen wollen, das Ganze zu betrachten. Und zwar in jedem Spiel. Wahrscheinlich fühlen sich 18 Klubs, subjektiv gesehen, benachteiligt. Einzelne Szenen kann man gerne diskutieren. Doch wenn ein Urteil völlig zurecht korrigiert wird und man sich darüber aufregt, dann sollte man immer daran denken, dass es auch 
a) noch ein Gegner gibt, dem Unrecht widerfahren ist
und
b) man auch mal von Entscheidungen profitiert, die man sehr oft als genau richtig abtut ohne zu hinterfragen, ob sich der Gegner nicht auch benachteiligt fühlt.

Auch werden hier die ganze Zeit die FE gegen Freiburg aufgezählt. Wenn man das macht, muss man zwangsläufig auch die Fehlentscheidungen für Freiburg aufzählen. Und wenn man sogar weiter geht, muss man dann auch noch schauen, ob die Konkurrenten im Abstiegskampf nicht sogar noch mehr benachteiligt wurden. Und wenn man das nicht macht, dann ist das ganz einfach eine einseitige Sichtweise, bei der es nur noch nach Ausreden-suchen geht. Warum wird hier seit Wochen nicht ein einziger Thread darüber eröffnet, dass Freiburg seit Wochen keine Tore schießt und woran das liegen könnte. Stattdessen beschäftigt man sich offensichtlich nur noch mit den Schiedsrichtern und dem VAR. 



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Söyüncü Platzverweis  - #172


23.04.2018 17:56


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@rb71

Zitat von rb71
Für mich bis heute eine richtige Entscheidung, aber die Diskussion müssen wir nicht neu entfachen. Übrigens war das KT damals sehr gespalten. Von klarer Fehlentscheidung zu sprechen, wie es alle Freiburger tun, halte ich nichts. Deine Meinung sei dir aber gelassen.

Das war auf den SR selber bezogen, welcher nach dem Spiel von einer Fehlentscheidung gesprochen hat. Diese hätte er laut eigenen Angaben nicht treffen sollen.

Und das ist immer wieder das erstaunliche querbeet durch alle Fangruppen. Wie kann trotz korrekter Entscheidung, wie du selbst einräumst, eine Benachteiligung vorkommen?

Natürlich ist es trotz korrekter Entscheidung und korrektem Eingriff eine Benachteiligung, wenn entsprechende Szenen in vielen folgenden Spieltagen nicht mehr so geahndet werden? Du kannst doch nicht behaupten dass es fair ist, wenn 1 korrekt dafür fliegt und 9 weitere nicht fliegen.

Was ist da erkennbar? Ihr habt in beiden Tabellen 5 Platzverweise. Aus ner roten Karte wurde ne GR. Was ist jetzt so dramatisch daran? Schau lieber mal, wie oft dein Verein von Fehlentscheidungen, die sogar relevant für die WT sind, profitierte. Speziell die Freiburg-Fans dürften sich in den letzten Jahren nicht über die SR beklagen. Streich ist anscheinend nicht nur für seine Spieler ein Vorbild geworden. Bei dir hätte ich das jetzt nicht vermutet...

Daran ist erkennbar, dass 9 andere Vereine wesentlich öfter einen Feldverweis hätten sehen müssen. Auch das sind große Einflussfaktoren. Wie bereits gesagt ist hier aber keine genauere Statistik möglich.
Es geht hierbei nicht um die Vorsaisons - dazu kann ich auch nichts abstreiten - es geht ausschließlich um diese Spielzeit.

Am Sonntag konnte ich in dieser Runde nur Reif wirklich ernst nehmen. 

Und genau dein genannter Reif hat die Benachteiligung von Freiburg und Köln mehrfach angeführt.

Im Übrigen reden wir ja speziell über die letzten 4 Wochen beim SC Freiburg. In denen kein einziges Tor erzielt und kein einziger Punkt geholt wurde. Und dass gegen die direkte Konkurrenz. Streich bringt es fertig, wunderbar von der Leistung seiner Mannschaft abzulenken, die zum Teil nicht mehr Bundesligatauglich ist.

Es geht nicht um 4 Wochen, es geht um die ganze Saison seit dem ersten Spieltag.
Wann hat Streich von dieser Leistung der letzten Wochen abgelenkt? Hab ich nicht mitbekommen. Ganz im Gegenteil hat er auf PK´s darauf aufmerksam gemacht.

Petersens Gelb-Rote war völlig richtig und "nur" unglücklich gezeigt worden. Auch wenn es für mich und andere sehr unglaubwürdig war, dass Petersen nichts mitbekam, hat das Gericht ihn auch noch freigesprochen, was kaum ein Jurist verstanden hat.

Von der Sinnhaftigkeit wurde die Vergabe nie in Abrede gestellt. Lediglich vom Formfaktor, weswegen sie letztendlich auch annuliert wurde.

Dann kam die Geschichte in Mainz. da hängt man sich auf, weil ein völlig berechtigter Elfmeter nach Halbzeitpfiff gegeben wurde. Was ändert das an der Gerichtigkeit? Wieder wurde in der Sache richtig entschieden und wieder spielen die Freiburger die Opferrolle, als hätte es eine echte Fehlentscheidung gegeben.

Hier lag schlicht ein klarer Regelverstoß vor (welcher inzwischen auch zugegeben wurde)
Das ist deutlich gravierender als eine Fehlentscheidung auf dem Platz.

Und jetzt das Spiel in Hamburg. Für mich gab es nur eine Fehlentscheidung und zwar die GR Karte des Freiburgers. Der SC tut nun so, als wäre das Hamburger Foul GR und das Freiburger Foul gar nix. Da gibt es einfach zwei Meinungen. Trotzdem bin auch ich der Meinung, dass ihr hier benachteiligt wurdet. Naja, ob es noch einen Punkt gebracht hätte, glaube ich zwar nicht.

Ich glaube auch nicht, dass es noch zu einem Sieg gereicht hätte - zu einem Punkt, keine Ahnung. Das ändert aber nichts an der schlechten Schiedsrichterleistung in diesem Minuten. Letztendlich war es - für alle KTler, für alle TV-"Experten", ... eine Fehlentscheidung.

Aber Streich tut so als wäre es der x-te Skandal hintereinander. Aber Streich sollte lieber mit seiner Mannschaft die Dinge beeinflussen, die er beeinflussen kann. Sonst jammert er sich wirklich noch in die zweite Liga.

Alleine an dieser Aussage merkt man, dass du mit dem SC absolut nichts am Hut hast.
Streich hat sowohl an diesem, als auch bereits am letzten Spieltag gegen Mainz gesagt, dass er die Entscheidungen - auch wenn sie falsch sind - so hinnimmt, da er es nicht beeinflussen kann. Es gab von ihm keine anderen Äußerungen dazu.
 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Söyüncü Platzverweis  - #173


23.04.2018 18:11


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@rb71

Zitat von rb71
Auch werden hier die ganze Zeit die FE gegen Freiburg aufgezählt. Wenn man das macht, muss man zwangsläufig auch die Fehlentscheidungen für Freiburg aufzählen. Und wenn man sogar weiter geht, muss man dann auch noch schauen, ob die Konkurrenten im Abstiegskampf nicht sogar noch mehr benachteiligt wurden. Und wenn man das nicht macht, dann ist das ganz einfach eine einseitige Sichtweise, bei der es nur noch nach Ausreden-suchen geht. Warum wird hier seit Wochen nicht ein einziger Thread darüber eröffnet, dass Freiburg seit Wochen keine Tore schießt und woran das liegen könnte. Stattdessen beschäftigt man sich offensichtlich nur noch mit den Schiedsrichtern und dem VAR. 

Das ist das Prinzip der Seite hier, über Schiedsrichterentscheidungen und den VAR zu diskutieren *grübel*

Ein Thread über die ausbleibenden Tore wäre nur Off-Topic - es gibt keinen Anlass, einen solchen Thread zu erstellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Söyüncü Platzverweis  - #174


23.04.2018 18:18


sauerland


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 31.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 228

schlecht von Streich

Was mir hier in der Diskussion komplett fehlt, ist die Dummheit von Streich, einen so schlecht spielenden Spieler der beim 1:0 ganz knapp einer dunkel Roten Karte entgangen ist, nicht vom Platz zu nehmen ist schon echt schlecht.

Es stellt sich nur die Frage war es vorher ein Foul oder nicht. Wenn nein dann ist Gelb genau nach den Regeln.
Auch wenn diese schonmal seltsam ausgelegt werden, denn ein klares Foul in die Füße wäre hier vermutlich nicht mit Gelb bestraft worden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Söyüncü Platzverweis  - #175


23.04.2018 18:19


Rezku


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 04.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 15

- richtig entschieden
Also ich war im Stadion und man hat schon im Anlauf gesehen, dass er nur auf Kostic gegangen ist. Oder ich habe es nur so wahrgenommen, weil ich wusste, dass er Gelb hatte und wollte, dass er ein taktisches Foul macht. Also im Stadion wirkte es wie die klarste Entscheidung, aber in den Highlights ist der Winkel auch Kacke aber sieht eher wie eine Fehlentscheidung aus



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Söyüncü Platzverweis  - #176


23.04.2018 18:22


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@sauerland

Zitat von sauerland
Was mir hier in der Diskussion komplett fehlt, ist die Dummheit von Streich, einen so schlecht spielenden Spieler der beim 1:0 ganz knapp einer dunkel Roten Karte entgangen ist, nicht vom Platz zu nehmen ist schon echt schlecht.

Es stellt sich nur die Frage war es vorher ein Foul oder nicht. Wenn nein dann ist Gelb genau nach den Regeln.
Auch wenn diese schonmal seltsam ausgelegt werden, denn ein klares Foul in die Füße wäre hier vermutlich nicht mit Gelb bestraft worden.

Wo hast du denn eine knapp dunkel-rote Karte gesehen? Es gab doch garkein Foul mehr? Selbst wenn es bei deinem erwähnten Stellungsspiel beim 1:0 einen Kontakt und damit einen Elfmeter gegeben hätte, so wäre hier eine Verwarnung und damit ebenfalls gelb-rot die Folge gewesen. Oder bist du hier bei einer anderen Szene, welche von allen übersehen wurde?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Söyüncü Platzverweis  - #177


23.04.2018 18:55


Zebra75


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 15

- richtig entschieden
Es liegt hier für mich ein klares Stoßen mit dem Arm vor, also schon mal ein Foul.

Das Ganze dann in einer Kontersituation für den HSV und somit gelb-würdig. Demnach eine korrekte gelb-rote Karte.

Auch wenn die Freiburger einem diese Saison echt Leid tun können, sollte man jetzt nicht jede Situation zu einer Verschwörung hochstilisieren. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Söyüncü Platzverweis  - #178


23.04.2018 18:57


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Streich hat sowohl an diesem, als auch bereits am letzten Spieltag gegen Mainz gesagt, dass er die Entscheidungen - auch wenn sie falsch sind - so hinnimmt, da er es nicht beeinflussen kann. Es gab von ihm keine anderen Äußerungen dazu.

und genau das ist einfach nicht wahr. streich lässt keine gelegenheit aus, um darauf hinzuweisen, wie benachteiligt der sc doch wird. er sagt in der pk, dass er nichts sagen darf oder will und dann erklärt er minutenlang, welchen inhalt er nicht sagen darf oder will. wenn du seine strategie noch nicht geschnallt hast, liegt es wohl daran, dass du einfach zu gutgläubig bist. ansonsten kann ich nur das unterschreiben, was @rb71 hier vergeblich versucht, die ganze zeit zu erklären. aber anscheinend neigen die menschen einfach dazu, ihre festgefahrene haltung zu verteidigen, selbst dann, wenn sie merken müssen, dass sie wie ein leierkasten ihre argumente wiederholen. spannend ist das dann leider nicht mehr.



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Söyüncü Platzverweis  - #179


23.04.2018 19:01


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@revolution0815

Zitat von revolution0815
Zitat von SCF-Dani
Streich hat sowohl an diesem, als auch bereits am letzten Spieltag gegen Mainz gesagt, dass er die Entscheidungen - auch wenn sie falsch sind - so hinnimmt, da er es nicht beeinflussen kann. Es gab von ihm keine anderen Äußerungen dazu.

und genau das ist einfach nicht wahr. streich lässt keine gelegenheit aus, um darauf hinzuweisen, wie benachteiligt der sc doch wird. er sagt in der pk, dass er nichts sagen darf oder will und dann erklärt er minutenlang, welchen inhalt er nicht sagen darf oder will. wenn du seine strategie noch nicht geschnallt hast, liegt es wohl daran, dass du einfach zu gutgläubig bist. ansonsten kann ich nur das unterschreiben, was @rb71 hier vergeblich versucht, die ganze zeit zu erklären. aber anscheinend neigen die menschen einfach dazu, ihre festgefahrene haltung zu verteidigen, selbst dann, wenn sie merken müssen, dass sie wie ein leierkasten ihre argumente wiederholen. spannend ist das dann leider nicht mehr.

Beispiel aus der letzten PK: (Artikel vom Kicker)
Wie begegnet Streich dieser Situation? "Mit ihnen sprechen und trainieren - wie sonst auch", sagte er lapidar, berichtete aber auch von einer "lebendigen Gruppe", in der keiner den Kopf hängen lasse. Er hofft, dass seine Schützlinge am Samstag "so frei wie möglich ins Spiel gehen können und im Rahmen unserer Möglichkeit ein gutes Spiel machen". Er will sich "vollständig fernhalten" von Nebenschauplätzen rund um umstrittene und kuriose Schiedsrichter-Entscheidungen, auf denen sich der Sportclub zuletzt mehrfach wiederfand: "Die einzigen, die uns helfen können, sind wir selbst in der Gruppe. Es gibt keine Ausreden. Das schlimmste, was wir machen könnten, wäre, irgendwelche Alibis zu suchen. Egal, wie hart, abstrus oder ungerecht sich manches auch manchmal anfühlt, das hat keine Relevanz für unsere Spielleistung. Es geht nicht um irgendwelche Entscheidungen, die wir nicht beeinflussen können oder Verletzte, die man immer mal hat. Verantwortlich sind nur wir selbst."

Deckt sich nicht annähernd mit deiner Aussage.
Aber anscheinend neigen die Menschen einfach dazu, ihre festgefahrene Haltung zu verteidigen, selbst dann, wenn sie merken müssen, dass sie wie ein leierkasten ihre Argumente wiederholen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Söyüncü Platzverweis  - #180


23.04.2018 19:04


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von revolution0815
Zitat von SCF-Dani
Streich hat sowohl an diesem, als auch bereits am letzten Spieltag gegen Mainz gesagt, dass er die Entscheidungen - auch wenn sie falsch sind - so hinnimmt, da er es nicht beeinflussen kann. Es gab von ihm keine anderen Äußerungen dazu.

und genau das ist einfach nicht wahr. streich lässt keine gelegenheit aus, um darauf hinzuweisen, wie benachteiligt der sc doch wird. er sagt in der pk, dass er nichts sagen darf oder will und dann erklärt er minutenlang, welchen inhalt er nicht sagen darf oder will. wenn du seine strategie noch nicht geschnallt hast, liegt es wohl daran, dass du einfach zu gutgläubig bist. ansonsten kann ich nur das unterschreiben, was @rb71 hier vergeblich versucht, die ganze zeit zu erklären. aber anscheinend neigen die menschen einfach dazu, ihre festgefahrene haltung zu verteidigen, selbst dann, wenn sie merken müssen, dass sie wie ein leierkasten ihre argumente wiederholen. spannend ist das dann leider nicht mehr.

Beispiel aus der letzten PK: (Artikel vom Kicker)
Wie begegnet Streich dieser Situation? "Mit ihnen sprechen und trainieren - wie sonst auch", sagte er lapidar, berichtete aber auch von einer "lebendigen Gruppe", in der keiner den Kopf hängen lasse. Er hofft, dass seine Schützlinge am Samstag "so frei wie möglich ins Spiel gehen können und im Rahmen unserer Möglichkeit ein gutes Spiel machen". Er will sich "vollständig fernhalten" von Nebenschauplätzen rund um umstrittene und kuriose Schiedsrichter-Entscheidungen, auf denen sich der Sportclub zuletzt mehrfach wiederfand: "Die einzigen, die uns helfen können, sind wir selbst in der Gruppe. Es gibt keine Ausreden. Das schlimmste, was wir machen könnten, wäre, irgendwelche Alibis zu suchen. Egal, wie hart, abstrus oder ungerecht sich manches auch manchmal anfühlt, das hat keine Relevanz für unsere Spielleistung. Es geht nicht um irgendwelche Entscheidungen, die wir nicht beeinflussen können oder Verletzte, die man immer mal hat. Verantwortlich sind nur wir selbst."

Deckt sich nicht annähernd mit deiner Aussage.
Aber anscheinend neigen die Menschen einfach dazu, ihre festgefahrene Haltung zu verteidigen, selbst dann, wenn sie merken müssen, dass sie wie ein leierkasten ihre Argumente wiederholen.

geil. wie oft erwähnt er indirekt in diesem beitrag, dass der sc hart, abstruss und ungerecht behandelt wurde? merkst du das nicht? er lässt selbst hier keine gelegenheit aus, um genau diesen punkt in den mittelpunkt zu stellen. eine perfekt gespielte opferrolle für gutgläubige. danke nochmal für diesen inhalt, den ich noch nicht kannte und der genau das aussagt, was ich vorher meinte...



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Es ist ein Foul vom Freiburger, aber in meinen Augen wird kein aussichtsreifer Angriff unterbunden und es ist auch kein hartes Foul, weshalb Gelb-Rot für mich falsch ist.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ja, Söyuncü foult seinen Gegenspieler, aber nichts spricht für eine gelbe Karte, da der Freiburger weder rücksichtlos vorgeht noch einen aussichtsreichen Angriff unterbindet.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Foul ja, aber ich hätte keine Gelbe Karte gezeigt.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich kein aussichtsreicher Angriff und überhaupt erst das zweite Foul von Söyüncü in diesem Spiel. Für mich war die Gelb Rote Karte überhaupt keine Option

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich nicht unbedingt die Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs. Ich hätte auf die gelbe Karte verzichtet.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich zuvor Foul von Kostic, sodass Gelb-Rot (an sich bei Pfiff berechtigt, da ein aussichtsreicher Angriff unterbunden wird) hier entfiele.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Das Foul geht vom Hamburger aus. Hier ist das Ziehen der gelben Karte unangebracht.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

1. Kein vielversprechender Angriff 2. Kein wiederholtes Foulspiel, da Foul Nr. zwei 3. Sicher nicht rücksichtslos 4. Für mich sogar eher als Foul von Kostic zu ahnden

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Kostic trifft den Freiburger erst mit dem Ellbogen im Gesicht und vertändelt dann den Ball. Das ist für mich weder Foul vom Freiburger noch eine gelb-rote Karte. Eher ein Foul von Kostic.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Das Foul am Fuß verhinderte einen aussichtsreichen Angriff, somit ist eine gelbe Karte ansich richtig. Ich hätte aber den Gesichtstreffer von Kostic gegen Söyüncü schon abgepfiffen, weshalb der Angriff schon verhindert ist - gelb somit nicht mehr nötig.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist das keine gelbe und somit gelb-rote Karte. Zum einen geht das erste Vergehen von Kostic aus. Auch wäre das Foul selbst nicht verwarnungswürdig. Weder "taktisch", noch zu hart, noch die Anzahl der Fouls.

×

21.04.2018 15:30

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
5,0
Hamburger SV 3,8   5,1  SC Freiburg 6,0
Florian Badstübner
Frederick Assmuth
Jan Seidel
Robert Hartmann
Alexander Sather

Statistik von Benjamin Cortus

Hamburger SV SC Freiburg Spiele
6  
  12

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
3  
  1

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
1  
  6
Niederlagen (WT)
2  
  7

Aufstellung

Pollersbeck
Diekmeier
Papadopoulos
Gelbe Karte Jung
Sakai
Holtby
Gelbe Karte Steinmann 74.
Hunt
Kostic
Waldschmidt 56.
Ito 87.
Schwolow 
Kübler  Gelbe Karte
Gulde 
Söyüncü  Gelb-Rote Karte
Günter 
64. Höler 
77. Schuster 
Höfler 
69. Haberer 
Kleindienst 
Petersen 
Gelbe Karte Ekdal  74.
Jatta  87.
Wood  56.
64. Frantz
77. Koch
69. Kath

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV SC Freiburg Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
8  
  9

Ecken
10  
  4

Abseits
6  
  6

Fouls
15  
  16

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema