Spielaufbau

Relevante Themen

 Strittige Szene
  14. Min.: Muto im Abseits? | von JerryJones
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Pyro im Dortmunder Block | von do-mz
  Kopfnuss Schürrle? | von etso
  Spielaufbau | von laxus
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Spielaufbau   - #1


29.01.2017 19:44


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Es ist mir heute zum wiederholtem mal aufgefallen, dass wir über das Zentrum einfach keine Tiefe in unser Spiel bekommen.
Stattdessen schieben wir den Ball von links nach rechts und wieder zurück um dann über den zugestellten Flügel, oder die halbposition zu spielen. Das ist aber zu ausrechenbar und macht es schwer Tempo aufzunehmen.
Das Problem wird mMn hauptsächlich von Weigl verursacht. Er hat sich heute geradezu perfekt auf einer Linie zwischen den Mainzer Stürmern bewegt. Damit macht er das ganze Zentrum dicht. Statt er sich mal 3-4m in deren Rücken fallen, oder das Zentrum wenigstens freimacht. Nein, er läuft schön zwischen den Stürmern, wo er zum Spielaufbau nur einen Rückpass beitragen kann. Der Junge muss sich mal weg bewegen von den Gegenspielern, statt mit ihnen.

Wie seht ihr das?
Ist das noch jemanden schonmal aufgefallen? Oder wo seht ihr die Probleme, dass uns die Dynamik im Spiel nach vorne abgeht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielaufbau   - #2


29.01.2017 20:15


Goecker


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 304

Weigl

Stimme ich Dir zu. Weigl ist ein Rekord Rückpasser. Das Spiel sollte mehr nach vorne aufgebaut werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielaufbau   - #3


30.01.2017 11:16


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

Uns geht die gesamte Kreativität ab. Guerreiro war der Einzige, der mal was versucht hat. Ansonsten will man von Anfang an das 1:0 nach Hause fahren. Das kann nicht gut gehen und lässt sich zur Zeit echt nicht schön ansehen.

Nachdem wir Samstag dann von Leipzig auseinander genommen wurden, wird sich hoffentlich mal hinterfragt.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielaufbau   - #4


30.01.2017 13:41


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

Ich finde es schlimm, wie Tuchel diese positionsuntreuen Wechsel macht. Er hat es nicht geschafft, dass die Mannschaft einen gesunden Spielfluss hat. Und dann wirkt dass, als wenn er auf der Suche ist, wie es funktionieren kann. 

Was bei Tuchel Katastrophe ist, ist dass er sich auf die Gegner einstellt mit den Spielern und der Aufstellung, während Klopp einfach das Beste aufstellte, was den Gegner die meisten Sorgen verursachen würde. Es sind seit dieser Saison immer Duelle auf Augenhöhe, wo wenn es gut läuft lediglich unsere individuelle Klasse entscheidet oder eben dann wie zuletzt dann gerne auch mal doch nicht. 

Ich frage mich warum man Castro noch das Vertrauen schenkt. Er hatte anfangs der Hinrunde drei überragende Spiele und danach war er Mittelmaß. Der ist ein guter Spieler für nen Euroleaguekader, aber keiner mit den Ambitionen für Dortmund. Ich wünsche mir da einen Kagawa mal für drei Spiele durchgehend. Da hab ich die Hoffnung, dass man ihn Vertrauen schenken kann und sich das bezahlt machen kann und Kagawa hat zuletzt selbst in schlechten Spielen zumindest immer mind. eine Großchance aufgelegt.  Und er hatte mal bewiesen, dass er zur Weltklasse gehört, wenn er seit Jahren dann auch dieser hinterherläuft....  Das Gleiche wie für Castro zählt auch für Schürrle. Er ist der typische Jokerspieler, ich frage mich was er in den letzten fünf Jahren gemacht hat, dass er im Stammkader einer Mannschaft mit dem Kaliber von Dortmund steht. Er sollte erstmal über die 20-Minuten-Einsätze kommen und wenn er dort mal ein Tor macht, kann man überlegen ob man ihn dann mal im Pokalspiel zur Entlastung der anderen Spieler bringt. 

Allgemein ist es aber brutal, wie viel Spiele wir dieses Jahr unentschieden spielen, wo wir insgesamt eigentlich leicht überlegen sind. Gestern war das auch wieder so ein Ding. Das Gegenteil der Dusel-Bayern. Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass wir uns selbst damit sehr wahrscheinlich dieses Jahr für die CL qualifizieren. Schade ist allerdings, dass bei dem momentanen Spielfluss dass CL-Viertelfinale wohl eine Sache der Unmöglichkeit wird. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielaufbau   - #5


30.01.2017 14:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@codyvoid

Zitat von codyvoid
Ich finde es schlimm, wie Tuchel diese positionsuntreuen Wechsel macht. Er hat es nicht geschafft, dass die Mannschaft einen gesunden Spielfluss hat. Und dann wirkt dass, als wenn er auf der Suche ist, wie es funktionieren kann. 
 

Eins von vielen Problemen, meiner Meinung nach, aber das gravierendste.
Tuchel verfolgt immer noch die Vision von Guardiola, mit Spielern die mehrere Positionen spielen können.
Da hat er aber einfach nicht die Leute für.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielaufbau   - #6


30.01.2017 14:39


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Nachdem wir Samstag dann von Leipzig auseinander genommen wurden, wird sich hoffentlich mal hinterfragt.


Na na, mal nicht so pessimistisch. Heja BVB!



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielaufbau   - #7


30.01.2017 14:54


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1603

@codyvoid

Zitat von codyvoid
Ich finde es schlimm, wie Tuchel diese positionsuntreuen Wechsel macht. Er hat es nicht geschafft, dass die Mannschaft einen gesunden Spielfluss hat. Und dann wirkt dass, als wenn er auf der Suche ist, wie es funktionieren kann. 

Was bei Tuchel Katastrophe ist, ist dass er sich auf die Gegner einstellt mit den Spielern und der Aufstellung, während Klopp einfach das Beste aufstellte, was den Gegner die meisten Sorgen verursachen würde. Es sind seit dieser Saison immer Duelle auf Augenhöhe, wo wenn es gut läuft lediglich unsere individuelle Klasse entscheidet oder eben dann wie zuletzt dann gerne auch mal doch nicht. 

Ich frage mich warum man Castro noch das Vertrauen schenkt. Er hatte anfangs der Hinrunde drei überragende Spiele und danach war er Mittelmaß. Der ist ein guter Spieler für nen Euroleaguekader, aber keiner mit den Ambitionen für Dortmund. Ich wünsche mir da einen Kagawa mal für drei Spiele durchgehend. Da hab ich die Hoffnung, dass man ihn Vertrauen schenken kann und sich das bezahlt machen kann und Kagawa hat zuletzt selbst in schlechten Spielen zumindest immer mind. eine Großchance aufgelegt.  Und er hatte mal bewiesen, dass er zur Weltklasse gehört, wenn er seit Jahren dann auch dieser hinterherläuft....  Das Gleiche wie für Castro zählt auch für Schürrle. Er ist der typische Jokerspieler, ich frage mich was er in den letzten fünf Jahren gemacht hat, dass er im Stammkader einer Mannschaft mit dem Kaliber von Dortmund steht. Er sollte erstmal über die 20-Minuten-Einsätze kommen und wenn er dort mal ein Tor macht, kann man überlegen ob man ihn dann mal im Pokalspiel zur Entlastung der anderen Spieler bringt. 

Allgemein ist es aber brutal, wie viel Spiele wir dieses Jahr unentschieden spielen, wo wir insgesamt eigentlich leicht überlegen sind. Gestern war das auch wieder so ein Ding. Das Gegenteil der Dusel-Bayern.


Grundsätzlich gebe ich dir da bei den meisten Dingen recht. Castro spielt meiner Meinung nach grad völlig unter seinem Niveau, er fällt vor allem durch Fehlpässe im Spielaufbau auf. Allerdings sind die überragenden Spiele, die er diese Saison schon hatte, für mich Grund genug, ihn immer wieder zu bringen und nicht einen Kagawa. Wie viele gute Spiele hatte Kagawa denn seit seiner Rückkehr? Und wie viele in dieser Saison?
Götze fällt leider auch nur durch Unauffälligkeit auf. Gestern hatte er 24 Minuten, in denen er gefühlt nicht einmal am Ball war.

Was genau meinst du mit Positionsuntreuen Wechseln? Außer Schürrle auf rechts war doch gestern alles normal? Und da der auf keiner Position (außer letzte Woche im Sturm) überzeugen konnte, würde ich das nicht auf positionsuntreue Wechsel zurückführen, dass da wenig lief.

Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass wir uns selbst damit sehr wahrscheinlich dieses Jahr für die CL qualifizieren. Schade ist allerdings, dass bei dem momentanen Spielfluss dass CL-Viertelfinale wohl eine Sache der Unmöglichkeit wird.


Meinst du, es würde der Mannschaft gut tun, abgestraft zu werden, in dem sie mit der Leistung nicht in die Championsleague kommt, oder magst du Wermut so sehr, dass du den herkömmlichen Sprachgebrauch von Wermutstropfen ins Gegenteil umgekehrt hast?
Ich sehe in der CL garnichtmal so schlecht, das sind andere Spiele. Während wir in der Liga mit offensiver Ideenlosigkeit zu kämpfen haben, ist es in der CL bisher eigentlich ausschließlich Definsivschwäche gewesen. Gegen starke Gegner sahen wir bisher immer besser aus als gegen vermeintlich einfache.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielaufbau   - #8


30.01.2017 15:18


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Was genau meinst du mit Positionsuntreuen Wechseln? Außer Schürrle auf rechts war doch gestern alles normal? Und da der auf keiner Position (außer letzte Woche im Sturm) überzeugen konnte, würde ich das nicht auf positionsuntreue Wechsel zurückführen, dass da wenig lief.

Dembele für Aubameyang während dann Schürrle in den Sturm geht. Außen Pulisic für Zetral Castro. Götze dann glaub ich in die Mitte?!
Ich meine, es fühlt sich da so an als wenn Tuchel rumrochiert während den Wechseln und die Zuordnung des Gegners durcheinanderbringen möchte...  man sollte nur erstmal damit anfangen, dass man ein Team auf dem Platz hat, welches den Gegner dominiert und da ist es grundlegend schonmal für mich falsch wenn man solche Spieler, die bisher überragend gespielt haben und dringend Spielpraxis brauchen wie Guerreiro oder Dembele nicht über die volle Distanz bringt. Der Kern des Teams ist nicht klar definiert. Wer ist gesetzt? Da sehe ich so eine Schwachstele am System Tuchel momentan. 

Meinst du, es würde der Mannschaft gut tun, abgestraft zu werden, in dem sie mit der Leistung nicht in die Championsleague kommt, oder magst du Wermut so sehr, dass du den herkömmlichen Sprachgebrauch von Wermutstropfen ins Gegenteil umgekehrt hast?
Ich sehe in der CL garnichtmal so schlecht, das sind andere Spiele. Während wir in der Liga mit offensiver Ideenlosigkeit zu kämpfen haben, ist es in der CL bisher eigentlich ausschließlich Definsivschwäche gewesen. Gegen starke Gegner sahen wir bisher immer besser aus als gegen vermeintlich einfache.
 


Haben wir heute nicht Gegenteiltag? Hab mich da tatsächlich versehen...  zu schnell wohl geschrieben. 
Extramotivation hin oder her, das kann nicht lange gut gehen. Mit Ach und Krach schaffen wir es vielleicht ins Viertelfinale, aber bei diesem Jahr des Umbaus ist man als Dortmundfan so weit davon entfernt eine Chance auf den Pokal zu sehen. In Zeiten von Klopp galt man immer als Geheimfavorit. Dieses Jahr sind wir, wenn überhaupt, der gern gesehene Viertelfinalgegner der Topfavoriten. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielaufbau   - #9


30.01.2017 15:35


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1603

@codyvoid

Zitat von codyvoid
Zitat von Toothroot
Was genau meinst du mit Positionsuntreuen Wechseln? Außer Schürrle auf rechts war doch gestern alles normal? Und da der auf keiner Position (außer letzte Woche im Sturm) überzeugen konnte, würde ich das nicht auf positionsuntreue Wechsel zurückführen, dass da wenig lief.

Dembele für Aubameyang während dann Schürrle in den Sturm geht. Außen Pulisic für Zetral Castro. Götze dann glaub ich in die Mitte?!
Ich meine, es fühlt sich da so an als wenn Tuchel rumrochiert während den Wechseln und die Zuordnung des Gegners durcheinanderbringen möchte...  man sollte nur erstmal damit anfangen, dass man ein Team auf dem Platz hat, welches den Gegner dominiert und da ist es grundlegend schonmal für mich falsch wenn man solche Spieler, die bisher überragend gespielt haben und dringend Spielpraxis brauchen wie Guerreiro oder Dembele nicht über die volle Distanz bringt. Der Kern des Teams ist nicht klar definiert. Wer ist gesetzt? Da sehe ich so eine Schwachstele am System Tuchel momentan.


Okay klar, ich dachte du meinst in der Startaufstellung, an die Wechsel im Spiel hatte ich garnich gedacht Ich sehe es nicht so kritisch, weil die Spieler, die letztlich variieren mussten (Schürrle und Dembele) durchaus auf verschiedenen Positionen spielen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielaufbau   - #10


30.01.2017 17:55


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

@codyvoid

Zitat von codyvoid
Ich finde es schlimm, wie Tuchel diese positionsuntreuen Wechsel macht. Er hat es nicht geschafft, dass die Mannschaft einen gesunden Spielfluss hat. Und dann wirkt dass, als wenn er auf der Suche ist, wie es funktionieren kann. 

Findest du? Wenn es nicht wegen einer Verletzung ist, wechselt Tuchel eigentlich immer ziemlich positionsgetreu.

Was bei Tuchel Katastrophe ist, ist dass er sich auf die Gegner einstellt mit den Spielern und der Aufstellung, während Klopp einfach das Beste aufstellte, was den Gegner die meisten Sorgen verursachen würde. Es sind seit dieser Saison immer Duelle auf Augenhöhe, wo wenn es gut läuft lediglich unsere individuelle Klasse entscheidet oder eben dann wie zuletzt dann gerne auch mal doch nicht. 


Tuchel will doch immer dominant spielen. Ich seh da jetzt nicht den unterschied von "auf die Gegner einstellt" zu "den Gegner die meisten Sorgen verursachen würde".
Ich galube zwar zu verstehen was du meinst, aber beide haben das selbe Ziel, nur ihre Spielidee unterscheidet sich.

Ich frage mich warum man Castro noch das Vertrauen schenkt. Er hatte anfangs der Hinrunde drei überragende Spiele und danach war er Mittelmaß. Der ist ein guter Spieler für nen Euroleaguekader, aber keiner mit den Ambitionen für Dortmund. Ich wünsche mir da einen Kagawa mal für drei Spiele durchgehend. Da hab ich die Hoffnung, dass man ihn Vertrauen schenken kann und sich das bezahlt machen kann und Kagawa hat zuletzt selbst in schlechten Spielen zumindest immer mind. eine Großchance aufgelegt.  Und er hatte mal bewiesen, dass er zur Weltklasse gehört, wenn er seit Jahren dann auch dieser hinterherläuft....  Das Gleiche wie für Castro zählt auch für Schürrle. Er ist der typische Jokerspieler, ich frage mich was er in den letzten fünf Jahren gemacht hat, dass er im Stammkader einer Mannschaft mit dem Kaliber von Dortmund steht. Er sollte erstmal über die 20-Minuten-Einsätze kommen und wenn er dort mal ein Tor macht, kann man überlegen ob man ihn dann mal im Pokalspiel zur Entlastung der anderen Spieler bringt. 


Vielleicht würden Kagawa ein paar Spiele am Stück gut tun. Aber zur Zeit hat er immer richtige Drecksaktionen im Spiel, durch die er seine Mitspieler unter Druck setzt, oder direkt Konter verursacht. Und Castro auf Euroleague-Niveau zu schreiben, halte ich für falsch. In Form hat er definitiv CL-Niveau. Eine Pause würde ihm aber vielleicht wirklich gut tun. Warum er immer gesetzt ist versteh ich auch nicht.
Aber den Jungs auf der 8 fehlen auch jegliche Räume. Der Spielaufbau ist zu behäbig und nur Guerreiro schafft es sich selber Räume zu organisieren.
Die Schürrle Kritik versteh ich nicht ganz. Er kam zu beginn der Saison gut rein und hat dann nach der Verletzung schlecht gespielt, zugegeben. Aber sowohl gegen Bremen, als auch jetzt gegen Mainz hat er zu den besseren gehört. Und welchen Vorteil er gegenüber Dembele hat, konnte man in beiden spielen gut sehen.

Allgemein ist es aber brutal, wie viel Spiele wir dieses Jahr unentschieden spielen, wo wir insgesamt eigentlich leicht überlegen sind. Gestern war das auch wieder so ein Ding. Das Gegenteil der Dusel-Bayern. Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass wir uns selbst damit sehr wahrscheinlich dieses Jahr für die CL qualifizieren. Schade ist allerdings, dass bei dem momentanen Spielfluss dass CL-Viertelfinale wohl eine Sache der Unmöglichkeit wird.


Die Jungs kommen meist gut ins Spiel und verlieren dann einfach zu oft den Faden und kommen nicht wieder ins Spiel, sondern probieren es zu sicher zu spielen und dann fehlt das Tempo. Vielleicht fehlt dann auch ein Spielertyp der das Heft in die Hand nimmt und die Jungs wieder in Schwung bringt. Hat der Gegner einmal eine gute Statik gefunden, schaffen wir es kaum diese zu durchbrechen. und da kann mMn vor allem Weigl noch dazulernen. Er tingelt dann nur zwischen den Stürmern rum und geht nicht in die Zwischenräume rein und macht sie auch nicht frei. Es fehlt aber auch die Alternative auf seiner Position (Bender, Rode, Sahin nicht spielfähig, für Merino ist das mMn noch zu viel) Aber auch Ginter und Sokratis trauen sich einen flachen Pass in die Tiefe nicht zu. Götze ist von einem Zwischenraum in den anderen gegangen, aber es kam kein Pass.
Genau da fehlen uns halt Hummels, Gündogan und Micki. Der eine spielt den flachen Pass, der andere ändert mit einer Körpertäuschung die Statik einer Situation und der dritte nimmt von Null auf hundert Tempo auf (den Spielertyp haben wir am ehesten)

Gestern haben wir das Fußball spielen in Halbzeit 2 ja fast eingestellt. Entweder zu zögerlich aufgebaut, oder wenn mal Räume (hauptsächlich durch Balleroberungen) da waren, hat man überhastet in die Spitze gespielt. Der Rest sah nach "Hoch halten", oder "Fußballtennis" aus. Auf jeden Fall schwer verdaulich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

29.01.2017 17:30


3.
Reus
83.
Latza

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,2
Mainz 05 4,2   3,2  Bor. Dortmund 2,9
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Felix Zwayer

Mainz 05 Bor. Dortmund Spiele
20  
  32

Siege (DFL)
5  
  14
Siege (WT)
5  
  15

Unentschieden (DFL)
8  
  10
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
7  
  8
Niederlagen (WT)
8  
  10

Aufstellung

Lössl
Donati
Bell
Bungert
Brosinski
Gelbe Karte Gbamin 62.
Latza
Öztunali
Frei 69.
Gelbe Karte Samperio
Muto 74.
Bürki 
Piszczek 
Sokratis 
Ginter 
Schmelzer 
86. Castro 
Weigl 
66. Guerreiro 
Schürrle  Gelbe Karte
72. Aubameyang 
Reus 
Ramalho  62.
Seydel  69.
de Blasis  74.
66. Götze
86. Pulisic
72. Dembélé

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
1  
  5

Torschüsse gesamt
5  
  8

Ecken
2  
  4

Abseits
3  
  3

Fouls
13  
  13

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema