Sport1 - Propagandamaschine?

 Sport1 - Propagandamaschine?  - #1


14.02.2012 16:48


Al Carone
Al Carone

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 136

Ich weiß ja nicht ob das überhaupt hier hingehört geschweige denn jemanden interessiert, aber irgendwo muss ich das mal lassen um mein Gewissen zu beruhigen:
Der kleine Mann von heute/Kinder/Schüler/Studenten haben heute ja gar nicht mehr das Geld dafür sich wirklich in dem Maß für Fußball zu interessieren, begeistern und informieren, wie es denn wünschenswert für den deutschen Fußball wäre.
Da bleiben einem nicht mehr viel mehr Möglichkeiten als auch das sogenannte "Sport1" anzuschalten und auch auf deren Internetseite nach Neuigkeiten rund um den Fußball zu schauen. Oft gibt es dort sogar Videos zu sehen. Ich selber wohne zur Zeit nicht in Deutschland, also bin ich ja froh wenn ich überhaupt irgendwas zu sehen bekomme. Allerdings bin ich doch sehr genervt von der FC Bayern-Propagandamaschine Sport1, wo nicht unintelligent ständig mediale Politik für den FC Bayern gemacht wird. Es ist doch wirklich absolut widerlich wie dieser Sender/Internetanbieter ständig Gerüchte streut, berichtet und Themen pusht wie es dem Rekordmeister gerade mal wieder recht sein kann. Klar es wird auch nicht immer nur positiv über den FC Bayern berichtet, allerdings ist das eine ganz andere Art und Weise und ich denke, dass mir da einige zustimmen werden, die vielleicht keine Bayernfans sind. Das will ich nicht mal auf die Bayernfans schieben, denn ich denke das würde mir vielleicht auch nicht so auffallen, wenn Sport1 ein BVB-Medienhelferlein wäre. Dennoch muss ich sagen: das kotzt mich wirklich tierisch an, gerade weil es für viele nicht viele andere Möglichkeiten gibt sich zu informieren. Wenn man auch nur einen Kommentar auf sport1.de hinterlassen möchte so muss auch dieser erst eine Zensur durchlaufen, wodurch dann natürlich bestimmte Meinungen oder Äußerungen nicht erscheinen, auch wenn sie weder beleidigend noch ausfallend sind (oder geht das etwa nur mir so?).
Klar gibt es auch auf der Seite von kicker.de Videos und (bei weitem bessere) Berichte, allerdings reicht einem das als Fußballfan, der in weitem Teilen auf dem Trockenen sitzt natürlich nicht aus.

Ich bitte um weitere Meinungen..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sport1 - Propagandamaschine?  - #2


14.02.2012 18:07


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2880

@Al Carone

Zitat von Al Carone:

Ich bitte um weitere Meinungen..


Du machst dir da einen geringfügig zu großen Kopf?!?

Der Sender ist praktisch wenn dein Verein in der 2. Liga spielt, da hierüber ja viel berichtet wird. Das war bei meinem Verein in der Vergangenheit oft der Fall. Da ist es mir egal was der Sender über den FC Bayern berichtet, denn der hat ja leider im Normalfall nicht so viel mit der 2. Liga zu tun! ;-)

Seit ich das letzte mal umgezogen bin hab ich den Sender nicht mehr und der Club ist auch nicht mehr abgestiegen. Ich hab mich auch nicht mehr drum gekümmert, den Sender reinzukriegen, vermissen tu ich da nix. Sollte der Club wieder absteigen- was durchaus sein kann!- denk ich wieder drüber nach.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sport1 - Propagandamaschine?  - #3


14.02.2012 19:20


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

???

"FC Bayern-Propagandamaschine Sport1"

Sag mal, hast Du keine anderen Sorgen?
Sport 1, Reif, die BILD...blablabla...

...bald noch der Papst...



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sport1 - Propagandamaschine?  - #4


14.02.2012 21:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Bayern München ....

Ich bin auch der Überzeugung das bei Sport1 Bayern München unverhältnismäßig oft in den Mittelpunk gerückt wird. Allerdings trifft es auf jede Sport- bzw. Fußballübertragung in den Medien zu. Kein Spiel bei dem nicht irgendein Bezug zu Bayern München gezogen wird, sei es die Art zu spielen oder welcher Spiele gut zu Bayern passen würde oder was Bayern gemacht hat oder welcher Bayernspieler gerade einen schlechten Stuhlgang hat oder .... oder ... oder .... . Selbst in der schreibenden Zunft ist es zu beobachten bis hin zur Lokalpresse.
Kurz und bündig ist festzustellen für alle Medien scheintes nur einen verein in den Budesligen zu geben und der heißt Bayern München, der Rest ist schmückendes Beiwerk. Traurig aber war .... Sport1 ist also nur ein einfacher Mitläufer. ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sport1 - Propagandamaschine?  - #5


15.02.2012 18:58


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

...

Was soll man auch erwarten von einem Sender deren Sendungen aus München kommen, deren sogenannten "Experten" zu 95% aus ehemaligen Spielern oder Trainern des FC Bayern besteht und die in fast jeder Sendung die Springer-Boulevard-Schmierenpresse bis auf die letzte Zeile zitieren und thematisieren? Das Ergebnis kann man sich auch ohne einen Blick in deren Programm leicht ausrechnen...

Sportliche Grüße von einem "Sparten"-Verein ;-)
Hrub



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sport1 - Propagandamaschine?  - #6


15.02.2012 20:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Normal,oder?

Ist doch selbstverständlich,das ein Sender Einschaltquoten erzielen will/muss.
Und das gelingt nun mal am ehesten mit dem Reizthema Nr.1 .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sport1 - Propagandamaschine?  - #7


15.02.2012 20:08


Al Carone
Al Carone

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 136

@antikas

Zitat von antikas:
Ist doch selbstverständlich,das ein Sender Einschaltquoten erzielen will/muss.
Und das gelingt nun mal am ehesten mit dem Reizthema Nr.1 .


dann könnte man ja wenigstens auf der internetseite mal vielschichtiger denken und mal mehr über ALLE Verine informieren und nicht nur über Bayern, Wer alles zu Bayern wechseln will, den BVB, wer an der Säbenerstraße gepopelt hat, Podolski, Phillip Lahm und Franz Beckenbauers Affäre, Michael Ballack und Marco Reus. Von manchen Vereinen hört man nur was wenn sie gegen Bayern spielen oder den Trainer entlassen..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sport1 - Propagandamaschine?  - #8


15.02.2012 20:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@AlCarone

Also wenn ich jetzt mal auf die Internetseite von Sport 1 gehe,finde ich da ne Menge Sachen die nichts mit dem FCB zu tun haben.
Aber generell versteh ich das Problem auch nicht so ganz.
Man kann sich doch grade in der großen weiten Welt des Internets, sehr ausführlich und sehr intensiv über jedes Thema informieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sport1 - Propagandamaschine?  - #9


15.02.2012 20:20


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

...

weils eben am meisten Zuschauer zieht.

Was in Freiburg los ist, interessiert halt nur Freiburg-Fans. Was in München los ist, intereesiert (fast) alle. Übrigens ist auch der BVB in letzter Zeit nicht gerade unterrepräsentiert, weil sie eben zur Zeit auch interessant sind.

Aber es ist definitv keine Bayernpropaganda, wie im Ausgangspost oben gemeint wird. Es wird viel über Bayern berichtet aber nicht für Bayern. Würde man sonst zur Zeit das Thema Robben so ausschlachten? Es geht einfach nur um Einschaltquoten. Und die sind mit Bayern einfach höher als mit anderen.

Bundesliga aktuell ist mehr ein Boulevardmagazin als ein Fußballmagazin. Und da berichtet man über den Verein der am meisten Zuschauer bringt. Auf der einen Seite diejenigen, die tatsächlich jeder Furz interessiert, der an der Säbener Straße gelassen wird. Und der Rest, der sich so schön über den Furz aufregt, oder wahlweise darüber, dass über den Furz überhaupt berichtet wird.

Meinetwegen könnte das Verhältnis da auch viel ausgeglichener sein. Aber der Grund ist nicht, dass der Sender in Ismaning sitzt. Das wäre nicht anders, wenn der Sender in Berlin säße oder sonstwo. Und schon gar nicht will man Bayern damit einen Gefallen tun. Die stören ja mehr als alles andere.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sport1 - Propagandamaschine?  - #10


15.02.2012 20:31


Saveth


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 774

@kennet1000

Zitat von kennet1000:
"FC Bayern-Propagandamaschine Sport1"

Sag mal, hast Du keine anderen Sorgen?
Sport 1, Reif, die BILD...blablabla...

...bald noch der Papst...


Mal wieder ein sehr konstruktiver Beitrag...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sport1 - Propagandamaschine?  - #11


15.02.2012 20:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Saveth

Na ja.
Einen Fernsehsender,der sich auf absolutem Boulevardniveau seit 2 Wochen mit der Frage beschäftigt,wann Robben denn jetzt ,um Gottes Willen, endlich explodiert,als Propagandamaschine des FCB zu bezeichnen ,ist ja nun auch nicht sonderlich konstruktiv,oder?

Sport 1 ist froh über jeden noch so kleinen Fitzel ,den sie über den FCB berichten können.
Aber das macht sie noch lange nicht zum Sprachrohr des Vereins.
Da sollte man differenzieren können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sport1 - Propagandamaschine?  - #12


16.02.2012 04:35


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@Saveth

Zitat von Saveth:

Mal wieder ein sehr konstruktiver Beitrag...


Was erwartest Du denn, wenn "der Sack Reis in China" nicht einmal umgekippt ist?

Da ist es den einen Tag die Springer Presse die nur Pro Bayern berichtet, dann am Wochenende immer wieder Marcel Reif der als der größte Bayernfan deklariert wird und hier nun mal zur Abwechslung Sport 1.
Selbst den Papst hatten wir vor kurzen schon zum Thema. Da die Bayern ja keine eigenen Ideen haben und es von den Schalkern nur abgeguckt haben, den Papst werben zu wollen.
Nebenbei bemerkt, als "heimlicher" Barcafan beschwere ich mich auch nicht darüber, das der Papst schon vor den Schalkern bei Barca Ehrenmitglied war und diese da irgendetwas abgekupfert hätten. Aber es liegt wohl an den Bayern an sich, das viele der Meinung sind, sich mit, sei es auch noch so sinnlos, Luft machen zu müssen.
Ich hoffe, mein erster Kommentar ist für Dich jetzt etwas nachvollziehbarer.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sport1 - Propagandamaschine?  - #13


22.02.2012 16:05


iLxndr2


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 22.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 58

@Al Carone

Ich bitte um weitere Meinungen


Ich kenne nicht den Sender, nur die Internetseite, diese jedoch sehr gut. Und da ist mit eine Bayern-Lastigkeit bisher nicht unangenehm aufgefallen. Im Gegenteil habe ich bei der Webseite immer das Gefühl, dass nach Aktualität - also das, was gerade ansteht - berichtet wird, nicht nach Verein.

Ich nehme an, dass Menschen mit starkem Anti-Bayern-Gen einfach ein wenig sensibler auf alles reagieren, was mit Bayern zu tun hat. Dass in den meisten Sendern und Sportmedien der Münchner Edelklub eine exponierte Stellung hat ist aber völlig natürlich. Das interessiert halt auch die meisten, wie bereits jemand hier erwähnt hat.

Ich für meinen Teil bin mit der Berichterstattung über Leverkusen auf der Sport1 Webseite zufrieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema