Sportliche Leistung vs Begleitumstände

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Elfmeter Neapel | von SGE08
  Sportliche Leistung vs Begleitumstände | von Master

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Sportliche Leistung vs Begleitumstände  - #21


17.03.2023 14:53


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@kurt

Zitat von kurt
@shagyou
Was sind denn für dich normale Fans?
Es gibt genug organisierte Fans, welche gerne nach Neapel gefahren wären und 100% nicht zur gewalttätigen Szene zählen. 

Normale Fans = die, die keine Straftaten begehen.

Zitat von kurt
Und der italienische Innenminister ist zufällig Neapel Fan.

Na klar, deswegen hat er auch im Januar über alle Auswärtsspiele des SSC Neapel ein Stadionverbot für alle Napolianer (und Römer) in Italien verhängt....

Zitat von kurt
Die UEFA muss unabhängig von den Vorkommnissen tätig werden, da hier ersten Menschenrechte außer Kraft gesetzt werden und die gelten auch für Kriminelle und zweitens ihr Premiumprodukt CL beschädigt wird.

Sagst du mir bitte welches Menschenrecht denn jetzt das italienische Gericht verletzt hat ?!

Zitat von kurt
Und zum Abschluß wieder ein undifferenziertes Bild. Die Vorkommnisse in Frankfurt gingen von beiden Seiten aus und waren beileibe nicht so schlimm wie jetzt.

Ich hab auch nix anderes behauptet

Zitat von kurt
Wo ist denn deine Forderung um Neapel auszuschließen? Nicht umsonst wurde in Neapel ein Ajax Fan nieder gestochen. Bei Fußballspielen (vor allem international) herrscht dort regelmäßig Ausnahmezustand.

Da ich überhaupt keine Forderungen nach Bestrafung für die Eintracht ausgesprochen habe, habe ich das auch nicht für die Napolianer getan...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sportliche Leistung vs Begleitumstände  - #22


17.03.2023 19:03


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 836

@bränntbarn

Zitat von bränntbarn
Zitat von Master
Natürlich sind die Frankfurter Fans hier die Opfer. Und ich meine damit die "normalen" Fans und nicht eine Gruppe gewaltbereite Anhänger.
(...)
Der normale Fan ist da natürlich das Opfer, weil ihm die Möglichkeit genommen wurde, ein noch nie mit Frankfurt erreichtes Erlebnis zu haben. Ich weiß auch nicht, ob Frankfurt so schnell wieder ein CL Achtelfinale spielt. Durch die hausgemachten Ausschreitungen leidet der Fan weiter. Hier wird ja auch wieder verallgemeinert und alle Frankfurter Fans mit den Schlägern gleichgesetzt. Jetzt dürfen wir uns wieder gegen alle Vorwürfe wehren:
Ja, es gibt diese gewaltbereite Gruppierung (so wie bei vielen Vereinen, leider). Nein, das sind nicht alle Frankfurter Fans. Das sind nur ein paar wenige in Relation zur gesamten Fangemeinde. Ja, ich bin auch dafür, dass Schläger nicht ins Stadion sollten.
Ebenso die Mär, dass die Frankfurter Fans sich das Verbot verdient hätten... In ganz vielen Begegnungen waren alle Frankfurter Fans ganz friedlich. Auch bei großer Anzahl der Frankfurter. Barcelona steht seltsamerweise auch noch...
​​​​
 


Ernst gemeinte Frage und ich versuche sie möglichst wertungsfrei zu formulieren: Siehst du da nun irgendeine Besonderheit, weil es Frankfurt betrifft? Denn das was du schilderst, ist ja zunächst mal in jeder Fanszene bzw. Vereinsumfeld mit signifikanter Supporteranzahl so: Wenige Vollhorste machen den Rabatz und schlagen über die Stränge, und die Masse der normalen Fans, die sich völlig unauffällig verhalten, müssen unter den Konsequenzen leiden, mögen diese nun in Geisterspielen, Zuschauerteilausschlüssen, Geldstrafen/Punktabzüge für die Vereine o.ä. bestehen.

Vielleicht versteh ich das falsch, aber deine Formulierung legt nahe, dass du davon ausgehst, dass gerade das Frankfurter Umfeld nun ganz besonders schlimm dran sei und mehr zu leiden hätte als andere. Ich geh ansonsten mit nem Großteil deines Statements mit, aber dass es gerade Frankfurt härter treffen würde als andere, würde ich für absurd halten.


Zunächst einmal danke ich dir für die differenzierte Betrachtung. Mir war es wichtig, dass man uns normale Fans nicht immer wieder mit den Schlägertruppen über einen Kamm schert. Das passiert uns leider immer wieder und dann wird dadurch ein gewisser Ruf kreiert, den ich absolut nicht unterschreiben kann. Mir war wichtig, zwischen Fans und Vollhorst zu unterscheiden. Ich (sowie vermutlich 99% der Frankfurter) möchte einfach nicht mit diesen Gewalttätern gleichgestellt werden. 

Den Begriff des "Opfers" habe ich von einem Vorredner aufgegriffen, welcher pauschal alle Frankfurter als Täter darstellen wollte und uns normalen Fans keine Opferrolle zugestehen wollte. Deshalb habe ich diesen Begriff mehrfach aufgegriffen. Natürlich gibt es noch viele weitere Opfer dieser Gewalttaten. Die Restaurantbesitzer zb um nur ein Gruppe zu nennen.
Ob wir Frankfurter Fans jetzt mehr unter den gewaltbereiten Anhängern leiden als es das bei anderen Mannschaften auch der Fall ist? Vermutlich nicht. Alle Fans mit Verstand, egal welchen Vereins, leiden unter solchen gewalttätigen Anhängern. 

Und um es nochmal ganz klar zu sagen: Ich verurteile diese Gewalttaten aufs schärfste und sie sind durch nichts zu rechtfertigen!
Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass es keine Frankfurter Fans sondern Vollhorste waren. Napoli Fans haben auch einen nicht mindergroßen Anteil an der Eskalation und durch den Innenminister und später durch Napoli wurde im Vorfeld schon Öl ins Feuer gegossen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sportliche Leistung vs Begleitumstände  - #23


17.03.2023 19:25


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 836

@shagyou

Zitat von shagyou
Zitat von Master
Natürlich sind die Frankfurter Fans hier die Opfer. Und ich meine damit die "normalen" Fans und nicht eine Gruppe gewaltbereite Anhänger.

Die Opfer an diesem Mittwoch sind hier alleinig die Anwohner und Lokal-Besitzer von Neapel, deren Eigentum zerstört wurde, und die verletzten Ordnungshüter.
Bei einem Auswärts-Kontingent von 2.700 wären doch überhaupt keine "normalen Fans" von Frankfurt an Karten gekommen.
Ich gehe mal davon aus, dass es bei euch auch so ist, dass die Auswärtstickets in erster Linie an die Ultras/Vielfahrer gehen und ihr mehr als 2.700 davon habt ?!

Zitat von Master
So Ausschreitungen, wie sie gestern zu sehen waren, verurteile ich scharf. Ich will da auch gar nichts schön reden. Dass sowas passiert ist, war aber von Neapel hausgemacht.

Das war nicht SSC Neapel sondern das italienische Innenministerium hatte den Erst-Antrag zum Ausschluss von Fans mit deutschem Wohnsitz für dieses Spiel gestellt.
„Die Besorgnis rührt von der konkreten Möglichkeit her, dass es zu Ausschreitungen kommen könnte, wie der Analyseausschuss für Sportveranstaltungen des Innenministeriums feststellte.“

Das wurde dann gekippt durch einstweilige Verfügung von einem italienischen Gericht, Frankfurt hatte geklagt. Dann kam ein erneutes Verbot für Fans mit Wohnsitz in Frankfurt.
Eintracht Frankfurt verzichtete jegliche Karten an seine Fans zu verkaufen!

Zitat von Master
Wer 1 und 1 zusammen zählen kann, dem hätte folgendes klar sein müssen: Durch das ilegitime Verbot denkt sich der normale Fan: "So ein Mist, dann muss ich das Spiel Zuhause gucken." Der gewaltbereite Anhänger denkt: "Jetzt fahre ich erst recht da hin und mache so richtig Ärger!" Und exakt das ist dann auch so gekommen.


Hätten die hunderten, gewaltbereiten Anhänger des selbsternannten "Randalemeister" mal 1 und 1 zusammen gezählt, wären sie nicht nach Neapel gereist.
Denn die UEFA hatte ja schon angekündigt, dass das Vorgehen der italienischen Behörden Konsequenzen haben wird. Das hätte dazu führen können das ein Gästefan-Ausschluss von einem Land nicht erlaubt ist bzw dann das Spiel auch ohne Heim-Fans statt finden muss, oder eine Verlegung an einen neutralen Ort.

Somit liegt das italienische Innenministerium jetzt aber voll kommen im Recht.
Die Frankfurter gelten jetzt international als Problem-Fans, nicht nur in Italien. Sprich es könnten auch andere Länder sich einem Ausschluss von Frankfurt-Fans oder anderen Gruppen anschließen.
Dazu steht Frankfurt auch noch unter Bewährung von der UEFA (Rückspiel gegen Westham), somit wird die eigentliche Strafe nun auf jeden Fall durchgesetzt (nächstes int. Heimspiel auf jeden Fall ohne Fans).
PLUS jetzt im Hinspiel schon die Angriffe in Frankfurt + schwerste Ausschreitungen in Neapel... also wenn Frankfurt die nächste internationale Saison ohne eigene Fans auskommen, wäre das noch eine "glimpfliche" Strafe.
Da diese gewaltbereiten Fans aber ohne Tickets in die Stadt gereist sind, und definitiv nicht aus dem Grund die Mannschaft zu unterstützen sondern nur um Gewalt auszuüben, könnte es einen kompletten Ausschluss für Eintracht Frankfurt aus den UEFA-Wettbewerben für 1-2 Jahre geben. (Und ja, das hat die UEFA auch schon als Strafe verhängt).

JETZT, durch diesen Mittwoch, wird der "normale" Frankfurt-Fan zum Opfer durch die eigenen Ultras !


Bei manchen Punkten kann ich dir zustimmen, bei manchen sehe ich es z.T. anders.

Gerade nach diesem Mittwoch sind wir normale Fans die Opfer. Natürlich sind wir nicht die Hauptleidtragenden, den Anwohnern erging es vermutlich schlimmer. Mir war es mit der Aussage nur wichtig, einem Vorredner aufzuzeigen, dass nicht alle Frankfurter Fans Schläger sind und nicht alle Frankfurter Fans pauschal als Täter dargestellt werden können. Wir leiden nämlich durchaus auch darunter. Das wollte dieser Vorredner aber nicht verstehen. Daher auch meine Beharrlichkeit, dass man uns als Opfer sehen kann.

Wo ich etwas anderer Ansicht bin: 
Neapel (Stadt, bzw Provinz und nicht Fußballverein) hat letztendlich selbst das Verbot für Frankfurter ausgesprochen. Das hast du in deiner Schilderung unterschlagen. Erst danach (als es sowieso schon aussichtslos war) hat die SGE auf das Kontingent verzichtet.
Außerdem bin ich der Meinung, dass es unter den Auswärtsfahrern viele Fans gibt, die nicht zu diesen Gewalttätern zählen. Diejenigen, die dann letztendlich Vorort waren, waren dann zum Großteil andere Personen. Die sind extra (wegen des Verbots) da hin gefahren und haben es auf eine Eskalation angelegt. Das wäre ohne ein Verbot niemals in dieser Dimension geschehen.

Weiterhin sind die Fans von Napoli nicht weniger Schuld an der Eskalation. Ich will dadurch keinesfalls das Verhalten der Frankfurter Schläger (ich will sie nicht "Fan" nennen) rechtfertigen. Das ist nicht zu entschuldigen und ich verurteile das scharf. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass es mehrere schuldige Gruppen gibt: Frankfurter Schläger, Bergamo Schläger, Napoli Schläger und nicht zuletzt die politischen Verantwortlichen, die schon im Vorfeld Öl ins Feuer gegossen haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

15.03.2023 21:00


45+2.
Osimhen
53.
Osimhen
64.
(11er)
Zielinski

Schiedsrichter

Anthony TaylorAnthony Taylor
Gary Beswick
Lee Betts

Statistik von Anthony Taylor

SSC Neapel Eintr. Frankfurt Spiele
1  
  1

Siege (DFL)
1  
  0
Siege (WT)
1  
  0

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
0  
  1
Niederlagen (WT)
0  
  1

Aufstellung

Osimhen 81.
Meret
Rui
Zambo Anguissa
Politano 67.
Rrahmani
Lobotka
Kvaratskhelia 74.
Min-Jae 66.
Lorenzo
Zielinski 74.
N'Dicka  Gelbe Karte
Sow 
Kamada 
Tuta 
Buta 
62. Knauff 
Borré 
Trapp 
67. Lenz  Gelbe Karte
74. Rode 
Götze  Gelbe Karte
Gelbe Karte Juan Jesus  66.
Ndombélé  74.
Elmas  74.
Lozano  67.
Simeone  81.
67. Max
62. Alidou
74. Jakić

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema