Stand Köhn wirklich im Abseits?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  8. Min.: Tor von Beier aberkannt | von HimSelf  VAR
  66. Min.: Stand Köhn wirklich im Abseits? | von aye_CaptainJack  VAR

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Stand Köhn wirklich im Abseits?  - #1


12.03.2023 16:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Beier trifft zum vermeintlichen 2:1. Das Tor wird auch schon vor Einschalten des VAR's nicht gegeben.
Ist das die richtige Entscheidung?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
8,33 %

Veto:
91,67 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Köhn wirklich im Abseits?  - #2


12.03.2023 16:16


Nordsteam040


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 20.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 60

Im Zweifel für den Angreifer!

- Veto
Was erlauben sich VAR? 

Keine Abseitsposition bei Passabgabe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Köhn wirklich im Abseits?  - #3


12.03.2023 16:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Sky zeigt eigene Linie

Nach der Linie des VAR's steht Köhn nur minimal im Abseits. Sky ist der Meinung, dass das Bild falsch gestoppt wurde und zeigt eine eigene Linie, einen Frame vorher.

Beim VAR ist der Ball gerade weg vom Fuß des Hannoveraners. 
Bei Sky ist der Ball gerade noch am Fuß des Hannoveraners. 

Welches ist der korrekte Frame?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Köhn wirklich im Abseits?  - #4


12.03.2023 16:21


KidCuddy


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 14

- Veto
Völlig unverständlich, dass hier nicht genauer geprüft wurde.
Es gab eine sehr kurze Blende inkl. vermeintlich kalibrierter Linie, die mE nicht eindeutig gewesen ist.

Im Standbild sah es so aus, als wäre der Rostocker noch ein Stück vor Köhn.
Die Linie wurde auch in exakt dieser Einstellung gezogen, allerdings mit einer Stärke, dass nicht erkennbar ist, ob abseits oder nicht, da die Linie etwaige Körperteile überdeckt.
Würde aber aufgrund des Bilds ohne Linie sagen, dass es kein Abseits war - Orientierungspunkt für mich hier die Rasenkante.

Edit: Sicher, dass das eingeblendete Standbild mit gezogener Linie von Sky bearbeitet/bereitgestellt wurde?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Köhn wirklich im Abseits?  - #5


12.03.2023 17:15


24mal4


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 12.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 5

- Veto
Das zweite Eingreifen des VAR ist erneut fehlerhaft.
Die zunächst zur Verfügung gestellte angeblich kalibrierte Linie war schief, so dass man denken könnte, dass Köhn evtl. Im Abseits stand. Selbst dann war es nicht klar zu sehen. Die später von Sky gezogene Linie zeigt sogar, dass es definitiv kein Abseits war.

Wenn der VAR eingreift, hätte ebenso in diesem Fall eine klare Fehlentscheidung vorliegen müssen. Anhand der Diskussionen merkt man bereits, dass.keine Klarheit vorlag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Köhn wirklich im Abseits?  - #6


12.03.2023 17:59


Kaer23


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 05.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 214

- Veto
Es ist seit der Einführung des VAR ein grundsätzlicher Fehler der DFB-Leitung, Abseits als Schwarz/weißentscheidung zu behandeln, da die Technik natürlich etliche Fehlerquellen hat und keine zentimetergenaue Auflösung ermöglicht. Aber der Leiter des VAR-Projekts ist nunmal promovierter Mediziner und kein Physiker, da fehlt es wahrscheinlich einfach an den theoretischen Grundlagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Köhn wirklich im Abseits?  - #7


12.03.2023 18:14


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

eine Fehlentscheidung lässt sich hier für mich (leider) nicht mit der notwendigen Sicherheit nachweisen. In der ersten Einstellung aus den Konferenzbildern war für mich ganz klar dass das deutlich niemals Abseits gewesen sein könnte, aber in anderer Einstellung kam's auf die berühmte Fußspitze, die Perspektive und den Zeitpunkt des Anhaltens an. Ich bin der Letzte der dieser kalibrierten Linie oder den Leuten die sie anwenden irgendwie blind traut bzw. glaubt, dass mit Anwendung dieses Tools keine falschen Abseitsentscheidungen mehr möglich seien, aber sagen, dass diese Entscheidung falsch ist, kann ich auch nicht sicher genug.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Köhn wirklich im Abseits?  - #8


12.03.2023 18:23


Blue4eveR


Hansa Rostock-FanHansa Rostock-Fan


Mitglied seit: 08.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 57

Nur so nebenbei....

Die Feldentscheidung war Abseits. Der VAR hat nicht eingegriffen, er hat lediglich die Abseitsposition bestätigt. Somit verläuft die Diskussion in eine völlig falsche Richtung. 



Bei Handspiel, muss die Absicht vorliegen !!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Köhn wirklich im Abseits?  - #9


12.03.2023 19:28


grünelaterne


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 03.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 64

@24mal4

Zitat von 24mal4
Wenn der VAR eingreift, hätte ebenso in diesem Fall eine klare Fehlentscheidung vorliegen müssen. Anhand der Diskussionen merkt man bereits, dass.keine Klarheit vorlag.


Der VAR prüft doch bei einem Tor immer, unabhängig davon, ob eine klare Fehlentscheidung vorliegt. Nur wie die Prüfung hier stattgefunden hat, ist m.E. diskutabel. Die Frage ist, ob es einen Frame gibt, der klar den Moment der Ballabgabe erfasst hat. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Köhn wirklich im Abseits?  - #10


12.03.2023 20:31


HimSelf


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 16.07.2022

Aktivität:
Beiträge: 7

Am Bildschirm nicht eindeutig

- Veto
Die von Sky gezeigten Bilder Belege noch bestätigen sie die Abseitsstellung. Wann ist der Zeitpunkt des Abspiels? Wenn der Ball gespielt wurde oder wann der Ball berührt wird? Passt dann nicht mit der gezogenen Linie.

Kommt in der Bundesliga der Abseitsassistent zum Einsatz?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Köhn wirklich im Abseits?  - #11


13.03.2023 00:28


SlowSohn


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 13.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 34

- Veto
Bei zwei verschiedenen Bildern und zwei verschiedenen Entscheidungen sollte es immer im Zweifel für den Angreifer gelten, was hier nicht passiert ist und somit (mal wieder) zum Nachteil von 96 gewertet wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Köhn wirklich im Abseits?  - #12


13.03.2023 10:34


Oblok


1. FC Heidenheim-Fan1. FC Heidenheim-Fan


Mitglied seit: 13.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 1

@SlowSohn

- richtig entschieden
Zitat von SlowSohn
Bei zwei verschiedenen Bildern und zwei verschiedenen Entscheidungen sollte es immer im Zweifel für den Angreifer gelten, was hier nicht passiert ist und somit (mal wieder) zum Nachteil von 96 gewertet wurde.
Wieso mal wieder? Ich lese jetzt überall von Verschwörungstheorien, weil die DFL Kind wegen 50+1 bestrafen lassen will. Dabei habt ihr laut wahrer Tabelle nur zwei Punkte verloren und auch jetzt gegen Rostock waren das zwei Kann-Entscheidungen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Köhn wirklich im Abseits?  - #13


13.03.2023 22:16


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3847

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Köhn wirklich im Abseits?  - #14


13.03.2023 23:53


Waltrud


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 13.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 2

Es treibt mich in den Wahnsinn

- Veto
Da wird anhand einer "kalibrierten Linie" über Abseitsstellungen im mm- Bereich entschieden. Die Auflösung einer Fernsehkamera liegt vermutlich (100 Hz -Technik) im Bereich einer Hundertstelsekunde. In dieser Zeit legt ein schneller Stürmer bis zu 10 cm zurück. Die Kameratechnik gibt nach meiner Auffassung nie und nimmer die Genauigkeit her, dass hier objektiv entschieden werden kann. Darüber hinaus glaube ich auch nicht, dass der Moment der Ballabgabe auf 1/100 Sekunde genau festgestellt werden kann. Aber wie gesagt, selbst wenn dies der Fall wäre, beträgt die Fehlermarge immer noch 10 cm. Und es gibt nicht die geringste Rechtfertigung für Abseitsentscheidungen im mm-Bereich. Das Schlimme ist, dass man unter dem Deckmantel der Objektivität und der Gerechtigkeit die Möglichkeit subtiler Spielmanipulation schafft. Womit ich nicht gesagt haben möchte, dass im konkreten Fall eine Manipulation vorliegt. Aber die öffentliche Diskussion, dass 1 Frame vorher noch keine Abseitsstellung vorlag, zeigt die mangelnde Sinnhaftigkeit des VAR Einsatzes bei abseits.
Ich nehme offensichtliche Fehlentscheidungen bzw. die Frage, ob ein anderer Spieler einen Ball noch berührt hat, aus.
Im konkreten Fall habe ich kein abseits gesehen.
​​​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Köhn wirklich im Abseits?  - #15


14.03.2023 03:28


SlowSohn


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 13.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 34

@Oblok

- Veto
Zitat von Oblok
Zitat von SlowSohn
Bei zwei verschiedenen Bildern und zwei verschiedenen Entscheidungen sollte es immer im Zweifel für den Angreifer gelten, was hier nicht passiert ist und somit (mal wieder) zum Nachteil von 96 gewertet wurde.
Wieso mal wieder? Ich lese jetzt überall von Verschwörungstheorien, weil die DFL Kind wegen 50+1 bestrafen lassen will. Dabei habt ihr laut wahrer Tabelle nur zwei Punkte verloren und auch jetzt gegen Rostock waren das zwei Kann-Entscheidungen.


Wieso mal wieder? Weil uns jetzt an zwei Spieltagen hintereinander zwei reguläre Tore aberkannt wurden. Darüber hinaus am 17. Spieltag gegen Kiel ebenfalls zwei reguläre Tore aberkannt. Seit Beginn der Rückrunde werden alle Entscheidungen gegen 96 gewertet, egal um was es geht. Wie viele Elfmeter haben wir bereits nicht bekommen, obwohl man sie hätte geben müssen (bspw. Fürth), wie viele Elfmeter haben wir gegen uns bekommen, die eigentlich keine waren (bspw. Fürth, Paderborn).

Es ist mittlerweile sehr offensichtlich, das der DFB Hannover 96 gezielt benachteiligt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Köhn wirklich im Abseits?  - #16


14.03.2023 11:53


Blue4eveR


Hansa Rostock-FanHansa Rostock-Fan


Mitglied seit: 08.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 57

Das Bild vom VAR zeigt den Moment der Ballabgabe ( Ball verschwimmt im Bild) Spieler im Abseits! Das Andre Bild von SKY / öR zeigt ein Bild vor der Ballberührung ( Ball zeigt klare Kontur) Spieler nicht im Abseits! Definition Abseits: Im Moment der der Ballabgabe(Ball verlässt Fuss) darf sich der Spieler nicht im Strafbaren Bereich befinden. 



Bei Handspiel, muss die Absicht vorliegen !!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Köhn wirklich im Abseits?  - #17


14.03.2023 12:46


grünelaterne


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 03.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 64

@SlowSohn

Zitat von SlowSohn
Es ist mittlerweile sehr offensichtlich, das der DFB Hannover 96 gezielt benachteiligt.


Gezielt würde ja bedeuten, dass alle potentiellen Zweitliga-Schiedsrichter im Winter gebrieft wurden, alle Kann-Entscheidungen gegen Hannover und auch unberechtigte Entscheidungen gegen Hannover zu pfeifen. Sei mir nicht böse, aber das halte ich doch von sehr weit hergeholt ;-)

Es regt mich auch jedes Spiel wieder auf, da andere Mannschaften bei solchen Entscheidungen einfach mehr Glück haben und bei Hannover gefühlt jede Kann-Entscheidung zu Ungunsten ausfällt. Und ja, auch im Nachhinein "belegte" Fehlentscheidungen gegen Hannover gibt es s. wahretabelle zu bisherigen Spielen. Die gab es aber auch schon immer und auch mit VAR und auch bei anderen Vereinen und sogar auch schon zu Gunsten von 96. Dass es Hannover nach der Winterpause oft mit mit diskutablen Entscheidungen zu tun hat, ist an der Stelle aber einfach unglücklich und hat wenn überhaupt mit Pech zu tun, aber nicht mit gezielter Benachteiligung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Köhn wirklich im Abseits?  - #18


15.03.2023 09:44


rutatsat


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 12.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 3

Falschinformation

Zitat von Blue4eveR
Definition Abseits: Im Moment der der Ballabgabe(Ball verlässt Fuss) darf sich der Spieler nicht im Strafbaren Bereich befinden. 


Deine Definition ist nicht richtig:

Ein Spieler, der sich zum Zeitpunkt, in dem ein Mitspieler den Ball spielt oder
berührt*, in einer Abseitsstellung befindet, wird nur bestraft [...]

*Maßgebend ist der erste Kontakt beim Spielen oder Berühren des Balls.

Kapitel 11 Abseits
https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/265384-Fussballregeln_22_23_GESAMT_online.pdf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Köhn wirklich im Abseits?  - #19


15.03.2023 16:05


Blue4eveR


Hansa Rostock-FanHansa Rostock-Fan


Mitglied seit: 08.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 57

@rutatsat

Zitat von rutatsat
Zitat von Blue4eveR

Mein Schlusssatz ist tatsächlich laut Regel falsch, allerdings ist die Formulierung praktisch nicht anwendbar. Da  Gehör / Mikros bzw. Augen / Kameras den Kontakt nicht wahrnehmen können, wird der Zeitpunkt der Ballabgabe in der Praxis als Indiz gewählt. Mit nachvollziehbaren Indizien kann besser argumentieren als mit Mutmaßungen oder Schätzungen. Ein SR muss seine Entscheidung dafür zu oft Rechtfertigen. PS: Der dazwischenliegende Zeitraum wird weder von den TV Kameras erfasst noch kann das menschliche Gehirn diesen abgrenzen. 
 



Bei Handspiel, muss die Absicht vorliegen !!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Köhn wirklich im Abseits?  - #20


15.03.2023 19:59


Florian-S3


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 02.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 115

@Blue4eveR

Zitat von Blue4eveR
Die Feldentscheidung war Abseits. Der VAR hat nicht eingegriffen, er hat lediglich die Abseitsposition bestätigt. Somit verläuft die Diskussion in eine völlig falsche Richtung. 


Guter Punkt.
Wenn das Tor durch das Schiedsrichtergespann nicht gegeben wurde, hätte das Tor nur dann gegeben werden dürfen, wenn der VAR zweifelsfrei belegt, dass es kein Abseits war, oder?

Demzufolge... Bei einem Frame ja, beim anderen Frame nein... Zweifel bleibt...Onfield Entscheidung bleibt.... Oder täusche ich mich?

War das nicht bei der WM das Problem beim Japan-Spanien-Spiel.
Der Schiedsrichter sagt kein Tor, der VAR sagt, schau noch mal an. Der Ball war vielleicht gar nicht aus .... Aber zweifelsfrei belegen konnte es keiner, dass der Ball noch im Feld war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


12.03.2023 13:30


44.
Dressel
61.
Besuschkow

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Jan Seidel
Christian Ballweg
Konrad Oldhafer

Statistik von Daniel Siebert

Hannover 96 Hansa Rostock Spiele
11  
  5

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
3  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  2
Niederlagen (WT)
6  
  2

Aufstellung

Nielsen
Zieler
Köhn
Besuschkow
Schaub 79.
Neumann
Ernst
Beier
Krajnc
Muroya
Gelbe Karte Momuluh 59.
Malone 
Dressel 
Schumacher 
Meißner 
Neidhart  Gelbe Karte
92. Pröger  Gelbe Karte
84. Verhoek 
Kolke 
Lucoqui 
75. Fröde 
Ingelsson 
Kerk  59.
Tresoldi  79.
84. Hinterseer
75. Dong-Gyeong Gelbe Karte
92. Fröling

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema