Strafbares Handspiel Boateng?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  43. Min.: Stürmerfoul von Süle? | von Zirkusaffe
  50. Min.: Strafbares Handspiel Boateng? | von aspengler  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von Ball
  Sportschau | von Lieberwolf

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Hannover 96

Boateng bekommt bei einer Flanke von links den Ball an den Oberarm. Ist das ein strafbares Handspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Strafbares Handspiel Boateng?  - #61


04.05.2019 18:03


tg1981


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 218

@Dio

- Veto
Zitat von Dio
Ich tendiere im Moment eher dazu, dass Boateng das Handspiel hätte vermeiden können. Als klar ist, dass der Hannoveraner flanken will, nimmt Boateng die Arme hoch und dreht sich. Er schafft es dann eben nicht mehr rechtzeitig den Arm wegzunehmen.
Meiner Ansicht nach, hätte er die Arme auch unten lassen können. Aber für mich ist die Szene ziemlich an der Grenze dessen, was ich unter "Zumutbarkeit das Handspiel zu vermeiden" sehe, aber eben keine klare Fehlentscheidung.


Dann hätte sich aber eben der VAR nicht einschalten dürfen,  wenn Eckball keine klare Fehlentscheidung gewesen wäre. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #62


04.05.2019 18:05


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@tg1981

- richtig entschieden
Zitat von TG1981
Zitat von Dio
Ich tendiere im Moment eher dazu, dass Boateng das Handspiel hätte vermeiden können. Als klar ist, dass der Hannoveraner flanken will, nimmt Boateng die Arme hoch und dreht sich. Er schafft es dann eben nicht mehr rechtzeitig den Arm wegzunehmen.
Meiner Ansicht nach, hätte er die Arme auch unten lassen können. Aber für mich ist die Szene ziemlich an der Grenze dessen, was ich unter "Zumutbarkeit das Handspiel zu vermeiden" sehe, aber eben keine klare Fehlentscheidung.

Dann hätte sich aber eben der VAR nicht einschalten dürfen,  wenn Eckball keine klare Fehlentscheidung gewesen wäre. 

Mir ging es nicht um das Einschreiten des VAR, sondern wie die Szene unterm Strich bewertet wurde.
 



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #63


04.05.2019 18:08


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

naja, einen in berlin nicht gegeben, hier einen falschen gegeben.
statistisch: 1 handspiel, 1 elfmeter --> passt.

ich sach dazu besser nix, sonst bekomm ich wieder ne karte^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #64


04.05.2019 18:18


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@tg1981

- richtig entschieden
Zitat von TG1981
Zitat von Dio
Ich tendiere im Moment eher dazu, dass Boateng das Handspiel hätte vermeiden können. Als klar ist, dass der Hannoveraner flanken will, nimmt Boateng die Arme hoch und dreht sich. Er schafft es dann eben nicht mehr rechtzeitig den Arm wegzunehmen.
Meiner Ansicht nach, hätte er die Arme auch unten lassen können. Aber für mich ist die Szene ziemlich an der Grenze dessen, was ich unter "Zumutbarkeit das Handspiel zu vermeiden" sehe, aber eben keine klare Fehlentscheidung.


Dann hätte sich aber eben der VAR nicht einschalten dürfen,  wenn Eckball keine klare Fehlentscheidung gewesen wäre. 

Nachdem die Szene während dem Spiel nicht bewertet wurde: grundsätzlich schon, doch



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #65


04.05.2019 18:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@tg1981

Zitat von TG1981
Zitat von Dio
Ich tendiere im Moment eher dazu, dass Boateng das Handspiel hätte vermeiden können. Als klar ist, dass der Hannoveraner flanken will, nimmt Boateng die Arme hoch und dreht sich. Er schafft es dann eben nicht mehr rechtzeitig den Arm wegzunehmen.
Meiner Ansicht nach, hätte er die Arme auch unten lassen können. Aber für mich ist die Szene ziemlich an der Grenze dessen, was ich unter "Zumutbarkeit das Handspiel zu vermeiden" sehe, aber eben keine klare Fehlentscheidung.


Dann hätte sich aber eben der VAR nicht einschalten dürfen,  wenn Eckball keine klare Fehlentscheidung gewesen wäre. 

Die Frage zur Eingriffsschwelle in diesem Fall lautet:
Hat der SR das Handspiel erkannt?
Wenn nicht, liegt ein Wahrnehmungsfehler vor



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #66


04.05.2019 18:40


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Gif:


Erstmal nur diese Zeitlupe verfügbar. Es werden noch andere Perspektiven kommen.

EDIT:https://imgur.com/a/weM7SP6 leider sehr pixelig deshalb nur als Link.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #67


04.05.2019 18:47


ElBabakus


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 2

Jede Woche das Selbe

- Veto
Nicht ein Spieltag ohne eine absurde Handelfmeterentscheidung.
Es ist laut des ebenso absurden Regelwerkes ein Elfmeter, aber das ist ja mittlerweile jenseits von Gut und Böse.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #68


04.05.2019 19:03


hatutah


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 83

- richtig entschieden
Ich kenne die Szene nur wie sie sich im GIF ( Beitrag #66 ) darstellt und verstehe nicht so recht wie intensiv hier mit veto gestimmt wird. Der Arm geht durch Boatengs Körperdrehung deutlich in die Flugbahn des Balls und der Arm ist nicht am Körper angelegt.

edit: Das zweite GIF (imgur) zeigt wie Boateng sich zum blocken des Balls in die Flugbahn stellt. Also wenn er dabei nicht sicherstellt, dass er den Ball nicht mit der Hand blockt ist das für mich Absicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #69


04.05.2019 19:16


Evilhorst


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 65

- richtig entschieden
Puh Jungs also wenn ich das Gif so sehe, kann ih echt verstehen warum hier auf Elfmeter entschieden worden ist.

Boateng dreht sich in den Ball hinein und macht eine aktive Bewegung mit den Armen.
Der Arm ist eben NICHT komplett angelegt.
Warum geht er so mit den Armen hoch? Es sieht für mich wie die klassische Schutzbewegung aus und die ist eben strafbar.

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #70


04.05.2019 19:21


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

- Veto
Für mich ist das auch immer noch ein angelegter Arm, so weit du ihn eben anlegst wenn du dich wegdrehst. Boateng versucht hier klar den Arm aus der Flugbahn zu bekommen, das kann und darf einfach kein absichtliches Handspiel sein.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #71


04.05.2019 19:22


Sturmgeweihter


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 196

- Veto
In Berlin gibt es den klaren Elfmeter nicht, VAR greift nicht mal ein. Hier greift der VAR ein, obwohl sich der Spieler wegdreht und der Arm klar angelegt ist. Diese Regel macht mich krank. Es ist einfach nur lächerlich...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #72


04.05.2019 19:26


AlPee


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 190

Für mich ist die Situation vergleichbar mit dem Elfer letzte Woche für Schalke...

In der Linie ist das konsequent gepfiffen, trotzdem finde ich, dass sowohl diese Aktion, als auch der Elfer letzte Woche niemals ein Elfer sein darf 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #73


04.05.2019 19:32


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

...

Ich stehe jetzt vielleicht relativ allein auf weiter Flur, aber nur nach Ansicht der zwei gifs kann ich nachvollziehen dass man einen Elfmeter pfeift.
Nicht nachvollziehen kann ich, dass der VAR da eingreift, weil es niemals eine Fehlentscheidung ist (und schon gar keine glasklare) hier keinen Elfmeter zu geben.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #74


04.05.2019 19:34


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@SGE23

- richtig entschieden
Zitat von SGE23
Ich stehe jetzt vielleicht relativ allein auf weiter Flur, aber nur nach Ansicht der zwei gifs kann ich nachvollziehen dass man einen Elfmeter pfeift.
Nicht nachvollziehen kann ich, dass der VAR da eingreift, weil es niemals eine Fehlentscheidung ist (und schon gar keine glasklare) hier keinen Elfmeter zu geben.

Auch wenn es sehr mühsam ist
Der SR hat die Szene während dem laufenden Spiel nicht bewertet. Hat er bspw. gesagt, dass er kein Handspiel gesehen hat, so ist alles korrekt abgelaufen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #75


04.05.2019 19:43


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@Evilhorst

- Veto
Zitat von Evilhorst
Puh Jungs also wenn ich das Gif so sehe, kann ih echt verstehen warum hier auf Elfmeter entschieden worden ist.

Boateng dreht sich in den Ball hinein und macht eine aktive Bewegung mit den Armen.
Der Arm ist eben NICHT komplett angelegt.
Warum geht er so mit den Armen hoch? Es sieht für mich wie die klassische Schutzbewegung aus und die ist eben strafbar.

 


der Ball wäre nur vorbei gegangen wenn Boateng keinen Arm hätte. Somit kann er nichts machen da er am Trizeps getroffen wird. Es ist auch keine Schutzbewegung, er dreht sich weg mit samt dem Arm.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #76


04.05.2019 19:50


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

- Veto
Mit den GIFs hier kann ich sogar nachvollziehen, dass man das als Elfmeter wertet... die Arme gehen schon als Reaktion auf den Ball hoch (wenn wohl auch mehr aus Reflex). Aber der Treffer findet dann am doch sehr angelegten Oberarm statt und inzwischen zumindest Großteils umgedrehten Körper. Ich hätte den nicht gepfiffen, verstehe aber zumindest, wie man auf die Idee kommt, den zu pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #77


04.05.2019 19:59


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1717

Liebe Mitfans aller Vereine,
Ich werde hier - kontrovsers und dabei kotzend - für den Elfmeter stimmen müssen.
Ich bin zu 100% bei euch: Die Regel ist absoluter Schwachsinn, unrealistisch, nicht anwendbar und scheisse. Aber es ist nun mal die Regel, auch wenn der DFB sich diesbezüglich fussballerisch einfach nur irrt und uns mit dieser Regel alles kaputt macht.

Der Grund ist wie immer der Gleiche: Ich lege die Regel konsequent so aus wie sie gedacht ist. (Nochmal: Auch wenn sie kacke ist. Aber die Frage lautet leider nicht "Welche Regel würde ich als KTler ändern?", sondern "Wie hättest du entschieden?".)

Wäre Boateng einfach still gestanden, dann hätte er den Ball gegen die Brust bekommen oder ins Gesicht oder an den anderen Arm. ABER erst durch sein reflexartiges und instinktives Eindrehen landet der Arm durch eine aktive Bewegung dort, wo dann der Ball hinkommt. So dumm es ist, so ärgerlich die Regel ist, die buchstabengetreue Anwendung muss hier einen Elfmeter sehen.

Die Schiris sind doch selbst arme Schweine. Die müssen eine Regel anwenden, die sie wahrscheinlich selber als hanebüchen und schwachsinnig einstufen. Man sieht jedesmal, wie sie sich förmlich bei der benachteiligten Mannschaft "entschuldigen".

Ich kann nur hoffen, dass es bald Regeln gibt, die eindeutig und ohne Frage dem Realismus eines Fussballspiels und der menschlichen Anatomie entsprechen.

 



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #78


04.05.2019 20:00


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Andere Perspektive:




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #79


04.05.2019 20:04


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Auch nach nochmaliger Ansicht der Bilder bleibe ich bei meinem ersten Eindruck: korrekt entschieden! Ob man die Regel nun gut findet oder nicht aber Sie gilt nun mal trotzdem für alle gleich und dementsprechend muss es hier Elfmeter geben.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #80


04.05.2019 20:06


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@AlPee

Zitat von AlPee
Für mich ist die Situation vergleichbar mit dem Elfer letzte Woche für Schalke...
In der Linie ist das konsequent gepfiffen, trotzdem finde ich, dass sowohl diese Aktion, als auch der Elfer letzte Woche niemals ein Elfer sein darf 

Ich habe für den heutigen Elfmeterpfiff mehr Verständnis als für den Elfer letzte Woche. Wenn sich Boateng vom Schuss wegdreht und dabei den Ellbogen so ausfährt, dann ist die Gefahr groß, dass die Flanke, die kommen wird, ihm an den Arm fliegen kann. "Arm angelegt" sieht für mich auch anders aus. Einzig die Tatsache, dass der Arm nicht hoch oben war, spricht gegen Absicht im Sinne der Regel.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


3  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Hätte ich nicht gegeben. Dreht sich weg und die Armhaltung ist natürlich

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Arm für mich angelegt am Körper. Kann hier kein strafbares Handspiel erkennen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist hier klar ersichtlich, dass Boateng den Ball nicht mit der Hand spielen will. Ich hätte diesen Elfmeter nicht gepfiffen

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Wieder eine Szene, die man so und so sehen kann. Für mich aufgrund der kurzen Distanz und der halbwegs natürlichen Armhaltung ganz knapp nicht strafbar.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Boateng dreht sich ungeschickt weg, versucht aber noch den Arm wegzuziehen (der schon recht nahe am Körper ist). Ich hätte hier - nach mehrmaliger Betrachtung - nicht auf absichtliches Handspiel im Sinne der Regel entschieden.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Arm ist zwar noch etwas draußen, aber am Ende tut Boateng alles mögliche, um das zu verhindern, das hätte ich nicht gepfiffen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Boateng dreht sich weg, dabei ist eine gewisse Armbewegung natürlich. Den hätte ich nicht gegeben.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich habe mir vier Fragen gestellt: 1. muss Boateng mit dem Ball rechnen - ja 2. dreht er sich in Richtung Ballflugbahn - ja 3. ist sein Ellebogen am Körper angelegt - nein 4. ist der Arm unter Spannung- ja Damit ist die Entscheidung für mich richtig

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Boateng versucht hier mMn sogar noch seinen Arm wegzuziehen. Das ist für mich niemals Absicht - Regelauslegung hin oder her

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kann Drees nicht ganz folgen. Für mich ist Spannung auf dem Arm, Boateng dreht sich in die Flugbahn des Balles und stellt den Ellenbogen sogar noch minimal raus. Ich hätte das ähnlich geahndet.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein strafbares Handspiel von Boateng. Er dreht sich weg und bekommt den Ball an den angelegten Arm.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das ebenfalls unabsichtlich und kein Elfmeter. Arm eher angelegt und Boateng dreht sich weg und sieht den Ball nicht mal kommen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Konsequenz der Regeln nach: absichtliches Handspiel ja oder nein muss ich die Frage ganz klar mit Nein beantworten. Daher Elfmeter für mich falsch.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Siehe Post 77. Ich bin gedanklich bei euch 90%.

×

04.05.2019 15:30


27.
Lewandowski
40.
Goretzka
43.
Lewandowski
51.
Jonathas
64.
(11er)
unbekannt
84.
Ribéry

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
5,7
Bayern München 5,9   5,6  Hannover 96 5,9
Tobias Christ
Thorsten Schiffner
Tobias Reichel
Sören Storks
Benedikt Kempkes

Statistik von Christian Dingert

Bayern München Hannover 96 Spiele
26  
  20

Siege (DFL)
20  
  3
Siege (WT)
21  
  3

Unentschieden (DFL)
5  
  8
Unentschieden (WT)
3  
  7

Niederlagen (DFL)
1  
  9
Niederlagen (WT)
2  
  10

Aufstellung

Ulreich
Kimmich
Süle
Boateng
Alaba 88.
Alcántara
Müller
Goretzka
Gnabry 71.
Lewandowski
Coman 86.
Esser 
Albornoz 
Anton 
69. Felipe 
Ostrzolek 
Sorg 
Schwegler 
Walace 
Haraguchi 
88. Maina 
46. Weydandt 
Ribéry  71.
Robben  86.
Rafinha  88.
88. Prib
69. Wimmer Gelbe Karte
46. Jonathas Gelb-Rote Karte

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Hannover 96 Schüsse auf das Tor
14  
  1

Torschüsse gesamt
24  
  2

Ecken
11  
  0

Abseits
1  
  2

Fouls
9  
  4

Ballbesitz
80%  
  20%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema