Strafbares Handspiel von Henrichs im Strafraum?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  79. Min.: Strafbares Handspiel von Henrichs im Strafraum? | von 357
  80. Min.: Rot für Hasebe? | von syntex00
 Vorschläge der Community
  87. Min.: Rot für Abraham? | von syntex00
 Allgemeine Themen
  Rönnow - Hradecky - Leno | von aspengler
  Gelb für daCosta? | von aspengler
  Gelb für Deguzman | von Ben Gore
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Eintr. Frankfurt

Fabian schießt den Ball und Henrichs blockt ihn ab. Fand hierbei ein strafbares Handspiel statt, das einen Elfmeter zur Folge haben müsste?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Strafbares Handspiel von Henrichs im Strafraum?  - #41


16.04.2018 12:03


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Und was auch noch mit beachtet werden sollte: Auch ohne Handspiel wäre der Ball nicht aufs Tor gekommen, da hier noch der Körper/Kopf im Schussfeld ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel von Henrichs im Strafraum?  - #42


16.04.2018 12:14


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Hier nochmal eine ähnliche Szene wo es keine Diskussion zu Rot gab:
https://www.wahretabelle.de/forum/handelfmeter-fur-schalke/23/13609?page=3&spieltag=30&saisonId=307



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel von Henrichs im Strafraum?  - #43


16.04.2018 12:45


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

@MKsge92

Aber auch ganz anders, die Hand war ja schon da und wird eher weggezogen als hin.

Hier geht der Arm zum Ball...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel von Henrichs im Strafraum?  - #44


16.04.2018 12:47


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Adler88

Zitat von adler88
Aber auch ganz anders, die Hand war ja schon da und wird eher weggezogen als hin.

Hier geht der Arm zum Ball...

Es geht um den Feldverweis
In der genannten Szene wurde auf kein Elfmeter entschieden. Trotzdem gab es keine Meinungen zu einer roten Karte, welche es dann ja ebenso hätte geben müssen. (Zumindest von den 2 KTlern, die mit Veto gestimmt haben)

Werde darauf achten, dass bei entsprechenden Handszenen im Torschuss in Zukunft ein weiterer Thread erstellt wird



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel von Henrichs im Strafraum?  - #45


16.04.2018 12:48


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Und was auch noch mit beachtet werden sollte: Auch ohne Handspiel wäre der Ball nicht aufs Tor gekommen, da hier noch der Körper/Kopf im Schussfeld ist.


Wie komms du darauf?
Für mich ist das klar Richtung Tor und bei den aktuellen Bällen auch nicht zu hoch angesetzt.
Ob er gefährlich wäre spielt keine Rolle

Dazu geht der Ball klar am Körper und Kopf vorbei.
Sonst hätte er die Schulter/Arm getroffen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel von Henrichs im Strafraum?  - #46


16.04.2018 12:51


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von SCF-Dani
Und was auch noch mit beachtet werden sollte: Auch ohne Handspiel wäre der Ball nicht aufs Tor gekommen, da hier noch der Körper/Kopf im Schussfeld ist.


Wie komms du darauf?
Für mich ist das klar Richtung Tor und bei den aktuellen Bällen auch nicht zu hoch angesetzt.
Ob er gefährlich wäre spielt keine Rolle

Dazu geht der Ball klar am Körper und Kopf vorbei.
Sonst hätte er die Schulter/Arm getroffen

Das widerum sehe ich in den GIF´s nicht
Wenn ich den Arm wegdenke, so prallt der Ball doch trotzdem gegen Henrichs?

Die Relevanz sehe ich durchaus gegeben. Wenn davon ausgegangen wird, dass der Ball geblockt worden wäre, so lag keine offensichtliche Torchance mehr vor. Die persönliche Strafe würde sich ändern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel von Henrichs im Strafraum?  - #47


16.04.2018 12:56


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@SCF-Dani Wie Hagi schon sagte: Die Doppelbestrafung betrifft nur Fouls, keine Handspiele. Und selbst wenn sehe ich nicht, dass er versucht, den Ball zu spielen. Vielleicht würde der Ball danach seinen Kopf treffen, aber so, wie er den Kopf da vom Ball wegzieht und die Arme vor den Kopf nimmt, versucht er mMn ziemlich klar, nicht den Ball zu spielen, sondern seinen Kopf weg zu bekommen, weil er Angst hat.
Naja, da übertreibst du aber mit "fast jedes Handspiel". Es gibt schon noch viele Abstufungen unter einem Schuss aufs Tor, der schon im 16er ist und den nur noch der Keeper halten kann.

@MKsge92
Bzgl der ersten Szene: Dort geht der Ball (zumindest mMn) ziemlich klar nicht aufs Tor, sondern ziemlich gut übers Tor, wenn man sich das Handspiel wegdenkt.
Bei der zweiten Szene: Ich habe kein strafbares Handspiel gesehen und somit auch nicht die Notwendigkeit, einen Rot-Thread zu eröffnen.

@Tareso & @Basti87HH
Ich sehe nicht, wo der Ball grade auf den Keeper kommt. Aber selbst wenn: Wenn der Schuss schon auf dem Weg zum Tor ist und ziemlich deutlich zumindest aufs Tor geht, würde ich das schon als offensichtliche Torchance ansehen (Es geht um offensichtlich! Nicht um glasklar oder besonders gut oder ein "sicheres Tor" oder so!)
Was ist für euch eine offensichtliche Torchance, wenn kein Torschuss?

 @syntex00
"Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance" ist der Regeltext.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel von Henrichs im Strafraum?  - #48


16.04.2018 13:12


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

Absichtliches Handspiel ist das, Elfmeter demnach auch!

Aber wie man auf die Idee kommen kann, hier eine rote Karte zu geben, ist mir schleierhaft... Vor allem mit der Begründung "der Schuss wäre aufs Tor gegangen.
Das ist bei sehr, sehr vielen Handspielen im Strafraum so. 
Z.B. bei (nahezu) JEDEM Handspiel in einer Mauer bei einem Freistoß. Habt Ihr da jemals gesehen, dass es eine rote Karte gab? Ich denke, nein
Demnach: Elfmeter ja, Rote Karte niemals!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel von Henrichs im Strafraum?  - #49


16.04.2018 13:15


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Naja, da übertreibst du aber mit "fast jedes Handspiel". Es gibt schon noch viele Abstufungen unter einem Schuss aufs Tor, der schon im 16er ist und den nur noch der Keeper halten kann.

Hier müsste definiert werden, wann eine offensichtliche Torchance vorliegt. Unter Beachtung der grundsätzlichen Regeln zur Notbremse (Keiner kann mehr eingreifen) müsste es durchaus des Öfteren einen Feldverweis zum Elfmeter geben

Bzgl der ersten Szene: Dort geht der Ball (zumindest mMn) ziemlich klar nicht aufs Tor, sondern ziemlich gut übers Tor, wenn man sich das Handspiel wegdenkt.
Bei der zweiten Szene: Ich habe kein strafbares Handspiel gesehen und somit auch nicht die Notwendigkeit, einen Rot-Thread zu eröffnen.

Aber wenn von einem KT-Mitglied ein Elfmeter gesehen wird, so wäre dann doch auch hier zwingend ein Feldverweis fällig gewesen? Vielleicht solltet ihr euch dann in solchen Szenen auch unterstützen?

Wenn manchmal ein Thread eröffnet wird weil es ein KT-Mitglied so siehst, das nächste mal jedoch nicht, so könnte dies zu einer ziemlichen Verfälschung führen.

Beispielsweise durch einen Hinweis möglich: "Wenn ihr hier einen Elfmeter seht, so müsste auch über einen Feldverweis diskutiert werden" & im Anschluss eine Empfehlung für die Eröffnung geben oder direkt selber eröffnen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel von Henrichs im Strafraum?  - #50


16.04.2018 13:22


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani


Die Hand hat da oben nichts verloren, für mich ein Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel von Henrichs im Strafraum?  - #51


16.04.2018 13:27


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Bauern München

Zitat von Bauern München
Absichtliches Handspiel ist das, Elfmeter demnach auch!

Aber wie man auf die Idee kommen kann, hier eine rote Karte zu geben, ist mir schleierhaft... Vor allem mit der Begründung "der Schuss wäre aufs Tor gegangen.
Das ist bei sehr, sehr vielen Handspielen im Strafraum so. 
Z.B. bei (nahezu) JEDEM Handspiel in einer Mauer bei einem Freistoß. Habt Ihr da jemals gesehen, dass es eine rote Karte gab? Ich denke, nein
Demnach: Elfmeter ja, Rote Karte niemals!

Naja, ich zitiere dir einfach mal das Regelwerk:
Feldverweiswürdige Vergehen
Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselte Spieler, die eines der folgenden Vergehen begehen, werden des Feldes verwiesen:
• Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance des Gegners durch absichtliches Handspiel (mit Ausnahme des Torhüters im eigenen Strafraum)


Und da kommen wir zum Thema von @SCF-Dani :
Eine genaue Definition einer offensichtlichen Torchance. Die gibt es so nicht.
Schaue ich mir aber die regeltechnische "Abstufung" an, ist es folgender Regelpassus:
Verwarnung für unsportliches BetragenEin Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er
• ein Handspiel begeht, um einen aussichtsreichen Angriff zu verhindern oder diesen zu unterbinden

Und ein abgeschlossener Schuss, den nach dem handspielenden Spieler nur noch der Keeper halten kann, ist für mich relativ klar mehr als nur "aussichtsreich".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel von Henrichs im Strafraum?  - #52


16.04.2018 13:35


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Ich wuerde hier nicht mal auf absichtliches Handspiel entscheiden...aber das kann man sicherlich auch anders sehen. Aber hier einen Platzverweis zu fordern finde ich schon extrem hart. Die Regel ist doch eher fuer Situationen gedacht, in denen der Abwehrspieler absichtlich auf der Linie fuer seinen Torwart klaert.



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel von Henrichs im Strafraum?  - #53


16.04.2018 13:38


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit
Ich wuerde hier nicht mal auf absichtliches Handspiel entscheiden...aber das kann man sicherlich auch anders sehen. Aber hier einen Platzverweis zu fordern finde ich schon extrem hart. Die Regel ist doch eher fuer Situationen gedacht, in denen der Abwehrspieler absichtlich auf der Linie fuer seinen Torwart klaert.

Das wäre die Verhinderung des Tores
Das bloße Verhindern einer klaren Torchance ist jedoch gleich zu ahnden. Nur wann diese vorliegt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel von Henrichs im Strafraum?  - #54


16.04.2018 13:39


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von Bauern München
Absichtliches Handspiel ist das, Elfmeter demnach auch!

Aber wie man auf die Idee kommen kann, hier eine rote Karte zu geben, ist mir schleierhaft... Vor allem mit der Begründung "der Schuss wäre aufs Tor gegangen.
Das ist bei sehr, sehr vielen Handspielen im Strafraum so. 
Z.B. bei (nahezu) JEDEM Handspiel in einer Mauer bei einem Freistoß. Habt Ihr da jemals gesehen, dass es eine rote Karte gab? Ich denke, nein
Demnach: Elfmeter ja, Rote Karte niemals!

Naja, ich zitiere dir einfach mal das Regelwerk:
Feldverweiswürdige Vergehen
Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselte Spieler, die eines der folgenden Vergehen begehen, werden des Feldes verwiesen:
• Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance des Gegners durch absichtliches Handspiel (mit Ausnahme des Torhüters im eigenen Strafraum)


Und da kommen wir zum Thema von @SCF-Dani :
Eine genaue Definition einer offensichtlichen Torchance. Die gibt es so nicht.
Schaue ich mir aber die regeltechnische "Abstufung" an, ist es folgender Regelpassus:
Verwarnung für unsportliches BetragenEin Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er
• ein Handspiel begeht, um einen aussichtsreichen Angriff zu verhindern oder diesen zu unterbinden

Und ein abgeschlossener Schuss, den nach dem handspielenden Spieler nur noch der Keeper halten kann, ist für mich relativ klar mehr als nur "aussichtsreich".

Bei Torschüssen ist grundsätzlich auf Gelb zu erkennen, es sei denn, der Torwart hat nahezu keine Chance, den Ball abzuwehren (klassisches Handspiel auf der Torlinie).



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel von Henrichs im Strafraum?  - #55


16.04.2018 13:43


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Bei Torschüssen ist grundsätzlich auf Gelb zu erkennen, es sei denn, der Torwart hat nahezu keine Chance, den Ball abzuwehren (klassisches Handspiel auf der Torlinie).

Das würde den kompletten Zusatz der offensichtlichen Torchance aber negieren. Der ist gleich 2x vorhanden. Klingt für mich eher weniger logisch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel von Henrichs im Strafraum?  - #56


16.04.2018 13:49


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von Hagi01
Bei Torschüssen ist grundsätzlich auf Gelb zu erkennen, es sei denn, der Torwart hat nahezu keine Chance, den Ball abzuwehren (klassisches Handspiel auf der Torlinie).

Das würde den kompletten Zusatz der offensichtlichen Torchance aber negieren. Der ist gleich 2x vorhanden. Klingt für mich eher weniger logisch.

Die offensichtliche Torchance ist für Fälle gedacht, in denen der Ball vom Verteidiger mit der Hand geklärt wird, bevor ein Angreifer frei zum Kopfball kommt oder wenn er den Steilpass in den Lauf des Stürmers (der den Ball auch mit hoher Wahrscheinlichkeit in guter Position erhalten und kontrollieren würde) als letzter Mann mit der Hand unterbindet. Dazu gibt's ein paar Szenen im UEFA Referee Assistance Programme 2017-1, wenn ich da richtig im Kopf habe.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel von Henrichs im Strafraum?  - #57


16.04.2018 14:09


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Die offensichtliche Torchance ist für Fälle gedacht, in denen der Ball vom Verteidiger mit der Hand geklärt wird, bevor ein Angreifer frei zum Kopfball kommt oder wenn er den Steilpass in den Lauf des Stürmers (der den Ball auch mit hoher Wahrscheinlichkeit in guter Position erhalten und kontrollieren würde) als letzter Mann mit der Hand unterbindet. Dazu gibt's ein paar Szenen im UEFA Referee Assistance Programme 2017-1, wenn ich da richtig im Kopf habe.

Würde aber bedeuten, dass im Umkehrschluss ein Ball, der schon auf dem Weg zum Tor, nur nicht sicher drin ist, nur als "aussichtsreich" gilt? Dann würde ich in Mauern bei Freistößen die Nicht-Torwartseite immer mit den Armen abdecken, weil da die Chance, dass der TW rankommt, doch eher gering ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel von Henrichs im Strafraum?  - #58


16.04.2018 14:10


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von Hagi01
Die offensichtliche Torchance ist für Fälle gedacht, in denen der Ball vom Verteidiger mit der Hand geklärt wird, bevor ein Angreifer frei zum Kopfball kommt oder wenn er den Steilpass in den Lauf des Stürmers (der den Ball auch mit hoher Wahrscheinlichkeit in guter Position erhalten und kontrollieren würde) als letzter Mann mit der Hand unterbindet. Dazu gibt's ein paar Szenen im UEFA Referee Assistance Programme 2017-1, wenn ich da richtig im Kopf habe.

Würde aber bedeuten, dass im Umkehrschluss ein Ball, der schon auf dem Weg zum Tor, nur nicht sicher drin ist, nur als "aussichtsreich" gilt? Dann würde ich in Mauern bei Freistößen die Nicht-Torwartseite immer mit den Armen abdecken, weil da die Chance, dass der TW rankommt, doch eher gering ist.

Kannst Du schon machen. Gibt halt Strafstoß und Gelb. Gelb ist ja auch eine Sanktion, das wird ganz gerne mal vergessen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel von Henrichs im Strafraum?  - #59


16.04.2018 14:35


Ibob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 147

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Ibob
Zitat von syntex00
Er verhindert damit ja kein Tor, Leno konnte noch eingreifen

Er verhindert damit ja kein Tor, Leno konnte noch eingreifen
Sehe ich anders. Er verhindert damit ja einen Torschuss, und damit eine klare Torchance. Nach der Logik "Der Keeper stand ja noch im Kasten" kann man dann eigentlich garkeine roten Karten für Notbremsen mehr geben (Außer vom Torhüter selbst natürlich)

Andrerseits müsstest du aber für fast jedes Handspiel im 16er einen Feldverweis aussprechen, da eine offensichtliche Torchance hier meist besteht und das Handspiel oft bei Torschpssen stattfindet. Das hier ist die erste Szene, bei der auch über rot diskutiert wird.

Im Übrigen ( Adlerherz )
Hier liegt doch eine Szene der abgeschafften Doppelbestrafung vor, da er ja durchaus versucht hat, den Ball zu spielen. Dies schließt mE einen Feldverweis zuzüglich zu einem Elfmeter aus.

So, habe das mal in den anderen Thread kopiert.
Kommt darauf an. Ich meine hier war es ein Torschuss, der (Leno ausgenommen) ohne das Handspiel drin gewesen wäre. Bei einer Flanke wäre das ja anders. Das wäre zwar immernoch ne Torchance, aber eben kein Torschuss. (Wohl im Sinne der Regel damit egal, für mich aber nicht )

Zum Thema Doppelbestrafung: (aus den Fussball-Regeln des DFB 2017/2018, Regel 12, Seite 69)
Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselte Spieler, die eines der
folgenden Vergehen begehen, werden des Feldes verwiesen:
1. Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance des
Gegners durch absichtliches Handspiel (mit Ausnahme des Torhüters im
eigenen Strafraum)
2. Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance für
einen Gegner, dessen Gesamtbewegung auf das Tor des Täters ausgerichtet
ist, durch ein Vergehen, das mit einem Freistoß zu ahnden ist (ausgenommen
sind die nachfolgenden Regelungen)
[...]

"Die nachfolgenden Regelungen" sind die neuen Regeln zur teilweisen abschaffung der Doppelbestrafung.

Für mich liest sich das so, dass die Doppelbestrafung nur beim Foulspiel, nicht aber beim Handspiel abgeschafft (bzw. eingeschränkt) wurde



"Wenn dich jeder mögen würde wäre dir das auch nicht Recht" - Euer Hass ist unser Stolz


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel von Henrichs im Strafraum?  - #60


16.04.2018 19:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Angeschossen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Bewegung des Arms zum Ball, hätte Efmeter geben müssen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Wendell sieht den Ball kommen und dreht sich trotzdem mit dem Arm in den Ball. Für mich ist das ein Elfmeter

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Henrichs Arm / Hand geht in der Drehbewegung - für meine Begriffe - unnatürlich hoch. Dies ist für mich Absicht im Regelsinne und somit Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Wendell dreht sich weg, hat aber die Hand zu hoch, weil er sein Gesicht schützen will. Schutzhand gibt es nicht (wobei beim DFB da durchaus Aufweichungen erkennbar sind), also ist das absichtliches und damit strafbares Handspiel.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Henrichs will sein Gesicht schützen, dabei geht der Arm raus. Schutzhand gibt es nicht (mehr), für mich also eine strafbare Aktion.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Bewusste Bewegung des Armes zum Ball. Beim Wegdrehen geht der Arm immer vor den Körper, hier ist er aber zu hoch und vergrößert die Trefffläche

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Er dreht sich in einer normalen Bewegung Richtung Ball und wird dann am Oberarm getroffen, für mich ist das aber keine Absicht. Es gibt aber sicherlich auch Argumente die manche für ein Handspiel halten, leichte Bewegung zum Ball usw. Enge Entscheidung

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich geht der Arm im Zuge der Bewegung des Beines raus (Schwungbewegung). Die Absicht den Ball hier mit dem Arm zu klären, kann ich nicht erkennen. Auch wenn es Argumente pro Elfmeter gibt, hätte ich hier nicht auf den Punkt gezeigt.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Hand geht bewusst zum Ball (Schutzhand). Die ist nicht erlaubt. Daher Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Die Distanz ist relativ kurz, aber die komplette Bewegung kommt als Reaktion auf Fabians Schuss. Henrichs zieht den Kopf weg und nimmt den Arm nach oben vor den Kopf. Typische Schutzhand, die nicht (mehr) vom Regelwerk erlaubt ist.

×

14.04.2018 15:30


20.
Brandt
23.
Fabián
71.
Volland
77.
Volland
79.
(11er)
unbekannt
88.
Volland

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,3
Bayer Leverkusen 3,0   3,3  Eintr. Frankfurt 3,6
Mark Borsch
Stefan Lupp
Dr. Martin Thomsen
Benjamin Brand
Patrick Alt

Statistik von Dr. Felix Brych

Bayer Leverkusen Eintr. Frankfurt Spiele
36  
  40

Siege (DFL)
20  
  15
Siege (WT)
17  
  15

Unentschieden (DFL)
5  
  9
Unentschieden (WT)
7  
  10

Niederlagen (DFL)
11  
  16
Niederlagen (WT)
12  
  15

Aufstellung

Leno
Gelbe Karte Bender 83.
Bender
Retsos
Henrichs
Baumgartlinger
Gelbe Karte Aránguiz
Bailey 75.
Havertz 87.
Gelbe Karte Volland
Brandt
Hradecky 
Abraham 
Hasebe  Gelbe Karte
Falette  Gelbe Karte
da Costa  Gelbe Karte
de Guzmán  Gelbe Karte
Fernandes 
70. Willems 
79. Wolf 
63. Boateng 
Fabián 
Bellarabi  75.
Jedvaj  83.
Kohr  87.
70. Chandler
79. Jovic
63. Haller

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
7  
  2

Torschüsse gesamt
11  
  3

Ecken
2  
  2

Abseits
2  
  2

Fouls
17  
  10

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema