Strafstoß für Bochum?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  74. Min.: Strafstoß für Bochum? | von SGE-Bub
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Brand | von nick_user
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für VfL Bochum

Marmoush hält Ordets bei einem Eckball fest.Ordets fällt und Brand zeigt auf den Punkt.Richtig?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Strafstoß für Bochum?  - #61


17.09.2023 22:25


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1209

@Weserjung

Zitat von Weserjung
Zitat von jugtu
@weserjung
Und dass der Ball noch nicht im Spiel war?

Bitte? Klar war der Ball zum Zeitpunkt des Haltevergehens im Spiel. Das ist doch unzweifelhaft zu erkennen!

Ähm, nein,  eigentlich nicht, wie bereits mehrere User gesagt haben. Der Ball wird berührt, da hört das Halten gerade auf. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bochum?  - #62


17.09.2023 22:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Jugtu

Zitat von jugtu
Zitat von Weserjung
Zitat von jugtu
@weserjung
Und dass der Ball noch nicht im Spiel war?

Bitte? Klar war der Ball zum Zeitpunkt des Haltevergehens im Spiel. Das ist doch unzweifelhaft zu erkennen!

Ähm, nein,  eigentlich nicht, wie bereits mehrere User gesagt haben. Der Ball wird berührt, da hört das Halten gerade auf. 

Entscheidend ist doch, dass der Ball zum Zeitpunkt des Vergehens im Spiel ist! Das bestreitest du, obwohl es eindeutig bildlich belegt ist? Dann hat eine sachliche und fachliche Diskussion keinen Sinn! Ich bin hier jetzt raus. Schönen Abend noch!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bochum?  - #63


17.09.2023 23:10


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1209

@Weserjung

Zitat von Weserjung
Zitat von jugtu
Zitat von Weserjung
Zitat von jugtu
@weserjung
Und dass der Ball noch nicht im Spiel war?

Bitte? Klar war der Ball zum Zeitpunkt des Haltevergehens im Spiel. Das ist doch unzweifelhaft zu erkennen!

Ähm, nein,  eigentlich nicht, wie bereits mehrere User gesagt haben. Der Ball wird berührt, da hört das Halten gerade auf. 

Entscheidend ist doch, dass der Ball zum Zeitpunkt des Vergehens im Spiel ist! Das bestreitest du, obwohl es eindeutig bildlich belegt ist? Dann hat eine sachliche und fachliche Diskussion keinen Sinn! Ich bin hier jetzt raus. Schönen Abend noch!

Entscheidend ist doch, dass der Ball zum Zeitpunkt des Vergehens im Spiel ist! Das bejahst du, obwohl es eindeutig bildlich widerlegt ist? Dann hat eine sachliche und fachliche Diskussion keinen Sinn! Ich bin jetzt raus. 
Schönen Abend noch!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bochum?  - #64


18.09.2023 08:54


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1209

Wenn es nur halbwegs praktikabel in diesem tollen Forum wäre Bilder einzustellen, könnte ich das für die Zeitpunkte tun, in dem der Ball ins Spiel kommt. Da wird das ganze noch lachhafter als es eh schon ist. 

Da das KT die Szene bestätigen wird, werde ich die nächsten Wochen fleißig strittige Szenen bei Standards erstellen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bochum?  - #65


18.09.2023 09:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Jugtu

Zitat von jugtu
Wenn es nur halbwegs praktikabel in diesem tollen Forum wäre Bilder einzustellen, könnte ich das für die Zeitpunkte tun, in dem der Ball ins Spiel kommt. Da wird das ganze noch lachhafter als es eh schon ist. 

Da das KT die Szene bestätigen wird, werde ich die nächsten Wochen fleißig strittige Szenen bei Standards erstellen. 

Im oberen Gif ist doch klar erkennbar, dass der Ball in der Luft und damit im Spiel ist, als Ordets zu Fall kommt! Ich weiß wirklich nicht, was dein Problem ist!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bochum?  - #66


18.09.2023 10:07


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1209

@Weserjung

Zitat von Weserjung
Zitat von jugtu
Wenn es nur halbwegs praktikabel in diesem tollen Forum wäre Bilder einzustellen, könnte ich das für die Zeitpunkte tun, in dem der Ball ins Spiel kommt. Da wird das ganze noch lachhafter als es eh schon ist. 

Da das KT die Szene bestätigen wird, werde ich die nächsten Wochen fleißig strittige Szenen bei Standards erstellen. 

Im oberen Gif ist doch klar erkennbar, dass der Ball in der Luft und damit im Spiel ist, als Ordets zu Fall kommt! Ich weiß wirklich nicht, was dein Problem ist!

Es ist halt völlig irrelevant, wann Ordets fällt, aber gut. 

Bist ja wohl doch nicht raus. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bochum?  - #67


18.09.2023 10:13


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

- Veto
Der Bochumer stellt einfach das Laufen ein und lässt sich fallen, das hat nichts mit dem Festhalten zu tun. Fehlentscheidung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bochum?  - #68


18.09.2023 10:31


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 315

- Veto
Kein Elfmeter wäre richtig.

Unabhängig davon bekommt man langsam den Eindruck, dass ein Kreisliga Schiedsrichter, wenn man ihn noch zwei Assis hinstellt, besser pfeift, als die aktuellen Bundesliga Schiedsrichter.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bochum?  - #69


18.09.2023 10:39


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3793

@SetOnFire

Dann werden wir hier, ab jetzt, wohl 5 weitere Korrektoren pro Spieltag haben.
Der Stürmer läuft hier in Marmoush rein, Marmoush klammert ein wenig, und der Stürmer hat einen pötzlichen Schwächeanfall.
Warum er fällt, weiß ich absolut nicht.

Aber ich bin gespannt, ob du diesen Standard durchhälst, denn diese Szene ist absolut normal und kommt in fast jedem Spiel vor.
Sie wird nie gepfiffen, maximal führt das zu einer Wiederholung des Eckstoßes.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bochum?  - #70


18.09.2023 10:54


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Ach was soll man disktutieren?
Meine Erfahrung rein aus den letzten 2-3 Jahren bei Frankfurt-Spielen: Narrenfreiheit für den Gegner. Es wurde sogar 2 mal ein Foul erkannt bei unseren Freistößen/Ecken. Beide Male wurde die Ecke wiederholt!
Elfmeter gab es in der Zeit immer nur gegen uns, wobei wir eigentlich keine Spieler hatten, die sich dieser Mittel wirklich bedient haben (zu erkennen an der Gegentor-Statistik bei Standards)



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bochum?  - #71


18.09.2023 10:57


Schmeexx


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 66

Zitat von Weserjung
Im oberen Gif ist doch klar erkennbar, dass der Ball in der Luft und damit im Spiel ist, als Ordets zu Fall kommt! Ich weiß wirklich nicht, was dein Problem ist!


Du meinst wohl "als Ordets sich fallen lässt". Zu Fall kommt, klingt so, als ob da irgendwie jemand anderes als er selbst dafür verantworlich wäre...

Jemand hält mich fest und dann fall ich um - so wie das eben im echten Leben ist :-D

Und das Halten ist schon recht eindeutig vorher - sieht man, wie du sagst, sehr gut auf dem oberen Gif. Der Fall geht dann los, als der Ball gerade abhebt. Genau wie Ordets, könnte man sagen :-P

Wäre er einfach weiter gelaufen, hätte er den Ball sogar noch bekommen können, wie du ja auch schon richtig gesagt hat.


 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bochum?  - #72


18.09.2023 12:45


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

- richtig entschieden
Selten einen klareren Elfer gesehen. Der Frankfurter macht nichts anderes, als den Bochumer festzuhalten. Guckt nicht Richtung Ball oder sonst was, sondern grabbelt nur und hält fest.

Dumm, aber klarer Elfer.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bochum?  - #73


18.09.2023 14:08


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 589

Also ganz ehrlich: Ich verstehe nicht so ganz, warum sich die Frankfurter hier aufregen. Marmoush klammert erst und zieht dann klar am Trikot. Will Ordets den Elfer? Jo, ziemlich eindeutig. Ist das ein Argument dafür, dass es kein Elfer ist? Nö. Für mich geht das als maximale Doofheit des Abwehrspielers durch. Der soll einfach seine Hände da weglassen, dann passiert gar nix. Oder es irgendwie geschickter anstellen. Wie schwer kann das denn sein? So ist's einfach ein Foul. Ein dummes und eher harmloses zwar, aber eben ein Foul. Im Strafraum. Ergo Elfer.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bochum?  - #74


18.09.2023 14:35


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 999

@etso

- Veto
Zitat von etso
Selten einen klareren Elfer gesehen. Der Frankfurter macht nichts anderes, als den Bochumer festzuhalten. Guckt nicht Richtung Ball oder sonst was, sondern grabbelt nur und hält fest.

Dumm, aber klarer Elfer.


Wenn der Elfer klar sein sollte, war der Leverkusener ein glasklarer Elfmeter.
Für mich ist dieser Elfmeter genauso wenig berechtigt, wie der für Schalke. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bochum?  - #75


18.09.2023 15:49


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 561

- Veto
Weil hier jetzt die erste unverständliche Bewertung vom KT kommt und ja auch Leute sagen, Marmoush soll die Hände bei sich behalten. Warum ignoriert ihr dann, dass der Bochumer auch schiebt und zieht? Nicht am Trikot aber halt auf Brust und an der Schulter und jetzt sagt hier bitte keiner das am Trikot hat mehr intensität... Die Intensität vom Trikot ziehen ist immerhin so stark, dass der Bochumer auf die falsche Seite fällt. In jedem normalen Spiel reden wir hier eher über ne Schwalbe als über 11er...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bochum?  - #76


18.09.2023 17:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Egil Skallagrimsson

Zitat von Egil Skallagrimsson
Also ganz ehrlich: Ich verstehe nicht so ganz, warum sich die Frankfurter hier aufregen. Marmoush klammert erst und zieht dann klar am Trikot. Will Ordets den Elfer? Jo, ziemlich eindeutig. Ist das ein Argument dafür, dass es kein Elfer ist? Nö. Für mich geht das als maximale Doofheit des Abwehrspielers durch. Der soll einfach seine Hände da weglassen, dann passiert gar nix. Oder es irgendwie geschickter anstellen. Wie schwer kann das denn sein? So ist's einfach ein Foul. Ein dummes und eher harmloses zwar, aber eben ein Foul. Im Strafraum. Ergo Elfer.

+1 Endlich mal ein neutraler User, der den Vorgang sachlich und treffend beschreibt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bochum?  - #77


18.09.2023 18:54


Schmeexx


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 66

@Weserjung

Du meinst, der es genauso bewertet wie du?

Weil sachlich und treffend ist, dass für so ein Vergehen in 95 von 100 Fällen kein Elfmeter gepfiffen wird. 

Sachlich und treffend ist auch, dass Ordets sich fallen lässt, als der Ball noch liegt. Er will also diesen Elfmeter und es hat nichts damit zu tun, dass er denkt ihm wird hier gerade eine gute Torchance geklaut.

Sachlich und treffend ist auch, dass man für viele Dinge in den Regel eine Begründung findet, diese in der Praxis aber anders gehandhabt werden. (Z. B. Zeit lassen bei Abstoß, Gelbe Karte fordern, halten und zupfen beim Eckball) 

Aber hey... Sachlich und treffend ist auch, man kann ihn geben. Normalerweise macht man das aber halt nicht. 
​​​



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bochum?  - #78


18.09.2023 19:49


Goldust1972


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 25.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 37

Wenn es dafür einen Elfmeter gibt…

- Veto
So wie nicht jeder Kontakt ein Foul ist, so stellt auch nicht jedes Halten, Behaken usw. ein strafbares Vergehen dar.

Sollte allerdings das Kompetenz-Team hier zu dem Ergebnis kommen, dass diese Situation einen Elfmeter begründen soll, dann dürfte es hier richtig lustig werden, da dann konsequenterweise jedes Gerangel bei einem Eckball als elfmeterwürdig entschieden werden muss - und dementsprechend sollte dann auch bei jeder Ecke mit Kontakt hier auch ein Thema eröffnet werden.

Ist das der Sport, der hier gewünscht wird?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Mit beiden Händen den Gegner umklammert und ihn dadurch zu Fall gebracht. Zudem kommt der Ball in Richtung des Spielers. Man kann beides entscheiden. Für mich ein Efmeter.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Es ziehen vor der Ausführung beide. Danach fällt der Bochumer hin. Für mich kein Elfmeter,.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Nein, bei aller Liebe, für mich kein Foul. Ja, er hält ihn etwas, aber dann fällt der Bochumer einfach plump hin.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich ein recht handelsübliches Halten, dazu ohne direkten Einfluss aufs Spiel, da verzichte ich lieber auf einen Elfmeter.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Man kann diesen Elfmeter geben, denn der Ball flog genau in den Raum, wo der "Zweikampf" geführt wurde - somit eine Kopfballmöglichkeit unterbunden wurde.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich eine sehr schwere Entscheidung, aber korrekt. Alternative wäre Eckstoß unterbinden. Das Ziehen findet aber auch noch nach dem Ausführen statt. Ordets hätte nach wohl sehr gute Chancen auf einen Kopfball gehabt. Einfluss daher gegeben.

×

16.09.2023 18:30


55.
Ebimbe
74.
(11er)
Stöger

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
4,5
VfL Bochum 1,0   4,0  Eintr. Frankfurt 5,4
Thomas Stein
Nikolai Kimmeyer
Tobias Reichel

Statistik von Benjamin Brand

VfL Bochum Eintr. Frankfurt Spiele
6  
  7

Siege (DFL)
0  
  2
Siege (WT)
0  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
5  
  1
Niederlagen (WT)
6  
  2

Aufstellung

Hofmann 63.
Riemann
Gelbe Karte Mašović
Passlack
Asano 69.
Gelbe Karte Ordets
Bero
Losilla 69.
Bernardo
Gelbe Karte Stöger 84.
Wittek 63.
Koch 
Skhiri 
80. Götze  Gelbe Karte
Pacho 
Larsson 
46. Nkounkou 
46. Ngankam 
Trapp 
90. Tuta 
90. Buta 
Ebimbe 
Antwi-Adjei  63.
Daschner  69.
Förster  69.
Paciencia  63.
Schlotterbeck  84.
46. Chaïbi
90. Smolčić
46. Marmoush Gelbe Karte
90. Max
80. Aaronson

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema