Strafstoß für Leipzig?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Strafstoß für Leipzig? | von satomi  VAR
 Allgemeine Themen
  Rose | von Polanski
  vermeintliches 2:1 | von creative
  Leistung Willenborg | von Myling
  Foul vor dem 4:1 | von Bomber der Nation
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bei einem steilen Ball in den Stuttgarter Strafraum kämpfen sich Orban, Guirassy und Poulsen zum Ball. Guirassy kommt im Zweikampf mit Poulsen zu Fall und berührt im Fallen Orban, welcher zu Boden geht.Leipzig fordert Strafstoß, Feld-SR Willenborg entscheidet auf Stürmerfoul.Nach längerer Überprüfung entscheidet sich der VAR nicht zu Intervenieren.Korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Strafstoß für Leipzig?  - #41


27.08.2023 00:25


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

@harrisking

- richtig entschieden
Zitat von harrisking
Entscheidend ist der Zeitpunkt der Spielunterbrechung - alle Aktionen bis dahin sind natürlich durch den VAR zu bewerten. Willenborg pfeift erst nach dem Sturz von Orban, wenn der VAR hier Zweifel an der Entscheidung Stürmerfoul hat und den Kontakt an Orban als potentiellen Elfmeter einstuft, dann ist beides zu prüfen unter der Prämisse, ob Willenborgs Entscheidung auf Stürmerfoul eine grobe Fehleinschätzung ist. Da sie das nicht war, hätte der Check nach spätestens 20, 30 Sekunden vorbei sein müssen.

Ist analog zu einer Abseitsentscheidung - ist sich der SRA nicht sicher, lässt er laufen bis zum Abschluss/Tor, danach wird gecheckt, ob Abseits vorlag oder irgendwelche anderen Gründe, das Tor nicht anzuerkennen (Handspiel, Foul). Auch wenn also die ursprüngliche Entscheidung Abseits wäre, sich herausstellt, dass es keines VAR, könnte eine andere (vorher unbemerkte) Regelwidrigkeit die Aberkennung des Tores zur Folge haben.


Der erste Absatz entbehrt nicht einer gewissen Logik. Ich wüsste aber gerne durch welche Formulierung in den DFB-Regeln das gedeckt ist.

Das Beispiel, das da ausführtst, ist aber nur scheinbar analog. In deinem Besipiel geht es darum zu prüfen, ob das Spiel nicht schon früher hätte unterbrochen werden müssen. In unserem hiesigen Fall geht es aber ja darum, dass eine Szene trotz eines virtuellen Unterbruchs (das später gewertete Stürmefoul) auch noch nach dem virtuellen Unterbuch weiter bewertet werden kann, obwohl es sich beim Stürmerfoul um eine Tatsachenentscheidung handelt, die (für gewöhnlich) auch kein Fall für den SR ist. Insofern ist es nicht analog sondern vielmehr gegensätzlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Leipzig?  - #42


27.08.2023 00:59


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

- richtig entschieden
Gemeint war zuletzt natürlich VAR und nicht SR



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Leipzig?  - #43


27.08.2023 13:54


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

der stuttgarter wäre ohne die aktion des leipzigers nicht gefallen und damit kann es nie ein foul sein. selbst wenn es kein stürmerfoul ist ist es auch kein foul an orban 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Leipzig?  - #44


28.08.2023 03:58


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 656

- richtig entschieden
Poulsen stößt den Stuttgarter in Orban ob das für ein Stürmer foul reicht kann man diskutieren aber dann einen Elfmeter zu fordern weil er in Orban fällt ist absolut lächerlich 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich kommt Guirassy durch den Kontakt mit Poulsen ins straucheln. Das ist zwar kein Stürmerfoul aber deshalb ist der Kontakt mit Orban auch zuwenig für einen Elfmeter. Da er ja wie oben beschrieben selbst leicht geschoben.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist weder das Erste noch das Zweite ein Foul.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Handelsüblicher Zweikampf zwischen Guirassy und Poulsen, für mich ist hier kein Stürmerfoul erkennbar. Daher Elfmeter da Guirassy Orban abräumt.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kein Stürmerfoul erkennbar, dann fällt Guirassy in Orban rein und rollt sich dabei m.E. absichtlich noch etwas in Orban rein. Für mich eher Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Kein Stürmerfoul für mich. Aber auch kein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich zu wenig für ein Stürmerfoul, aber auch kein Strafstoß, weil der Treffer auf den Sturz des Verteidigers zurückzuführen ist, der in meinen Augen nicht fahrlässig erfolgt ist, sondern Folge des vorherigen Zweikampfs war. Unfall.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Da Poulsen hier schon deutlich gegen den Gegenspieler arbeitet kann ich hier kein Foulspiel von Guirassy bestrafen. Stürmerfoul oder laufen lassen.

×

25.08.2023 20:30


35.
Guirassy
47.
(11er)
unbekannt
51.
Henrichs
63.
Olmo
66.
Openda
74.
Kampl
76.
Simons

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
3,9
RB Leipzig 4,3   3,8  VfB Stuttgart 4,1
Guido Kleve
Dr. Arne Aarnink
Jan Seidel

Statistik von Frank Willenborg

RB Leipzig VfB Stuttgart Spiele
7  
  16

Siege (DFL)
2  
  8
Siege (WT)
3  
  7

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  6
Niederlagen (WT)
4  
  6

Aufstellung

Openda 79.
Blaswich
Raum
Kampl
Poulsen 80.
Simakan 85.
Gelbe Karte Schlager
Simons 80.
Orban
Henrichs
Olmo 85.
Anton 
Karazor 
91. Führich 
Zagadou 
70. Stenzel 
58. Katompa Mvumpa 
Guirassy 
Nübel 
Ito 
70. Egloff  Gelbe Karte
91. Jeong 
Forsberg  79.
Klostermann  85.
Šeško  80.
Werner  80.
Baumgartner  85.
70. Haraguchi
91. Mittelstädt
58. Sosa
91. Leweling
70. Massimo

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema